Postproduktion allgemein Forum



DaVinci Resolve - Timeline-Probleme



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ucob
Beiträge: 70

DaVinci Resolve - Timeline-Probleme

Beitrag von ucob » Mi 14 Aug, 2019 16:17

Hallo,

ich versuche, mich in dVR einzuarbeiten. Bei einem neuen Projekt in dVR 16 taucht ein Problem auf, das ich nicht lösen kann:

mitten im Projekt streikt der Playhead. Neue clips werden nicht mehr an der Position des Playhead eingefügt, sondern stets am Anfang der Timeline. Sowohl beim insert wie auch beim overwrite, egal welche Methode ich verwende. In allen anderen Projekten habe ich dieses Problem nicht. Ich muss also irgendetwas veranlasst haben, dass diesen Effekt auslöst. Beim Vergleich der Projekte finde ich keine Unterschiede in den Einstellungen.

Was kann die Ursache sein.
Gruß
ucob




ucob
Beiträge: 70

Re: DaVinci Resolve - Timeline-Probleme

Beitrag von ucob » Do 15 Aug, 2019 08:23

hat niemand einen Rat?
Könnte das Problem durch Verwendung falscher Tastaturkürzel entstehen? In dVR beziehen sich die Kürzel auf die amerikanische Tastatur. Beim Suchen des deutschen Gegenstücks, beispielsweise für "Alt+/" (Abspielen zwischen in-und out-point), könnte der Fehler passiert sein.

Ich habe die von mir verwendeten Kürzel danach untersucht, bin aber nicht fündig geworden.

Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
ucob




prime
Beiträge: 679

Re: DaVinci Resolve - Timeline-Probleme

Beitrag von prime » Do 15 Aug, 2019 08:38

Keine Idee aber warum kopierst du nicht den Inhalt der Timeline in eine neue Timeline?




ucob
Beiträge: 70

Re: DaVinci Resolve - Timeline-Probleme

Beitrag von ucob » Do 15 Aug, 2019 08:50

vielen Dank prime! Das löst das Problem, auch wenn die Ursache im Dunkeln bleibt.
Manchmal liegt eine Lösung so nahe.

Gruß
ucob




dosaris
Beiträge: 950

Re: DaVinci Resolve - Timeline-Probleme

Beitrag von dosaris » Do 15 Aug, 2019 09:35

ucob hat geschrieben:
Do 15 Aug, 2019 08:50
auch wenn die Ursache im Dunkeln bleibt.
das klingt wie Inkonsitenzen zw timeline-presets (projekt-Parameter), Importfilter und Parametern
des Quell-footage.
Ich würde zuerst diese checken.

Aber ohne genaue Angaben zur Umgebung, Patchlevel/Release ist da ohnehin nix nachvollziehbar




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FeiyuTech AK2000S: Einhand Gimbal für bis zu 2.2kg schwere Kameras
von Panamatom - Mi 14:04
» REDs Compressed RAW Patent bleibt gültig - Wie geht es jetzt weiter?
von Funless - Mi 13:09
» Verkaufe Beyerdynamic FOX USB Studio-Mikrofon
von DLW - Mi 8:47
» Frage zur Verwertung selbst erstellter ("gemeinfreier?") Cover-Ve
von sanftmut - Mi 8:21
» Tutorial Clip: 3.5 Stunden Sony FX9 Einführung mit Alister Chapman
von Rick SSon - Mi 3:02
» Videovorschau in 4K - Blackmagic DeckLink 4K Extreme 12G
von carstenkurz - Mi 2:46
» Filmausschnitte in eigener Produktion verwenden
von dienstag_01 - Di 21:54
» Mal wieder ein Musikvideo. Astrosurfer - Animals
von DWUA y - Di 19:36
» Würde ein Curved-Monitor das Videobild verzerren?
von Starshine Pictures - Di 18:59
» Philips 439P9H: Superbreiter 43" Monitor mit 3.840 x 1.200 und 95% DCI-P3
von Rick SSon - Di 18:57
» Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...
von aus Buchstaben - Di 18:15
» Hat jemand Erfahrungen mit Kipon Adapter EF auf Sony E mit ND?
von iasi - Di 18:12
» Virtuelle Kamera - GoPro FX Reframe-Plugin für Premiere Pro / After Effects
von marty_mc - Di 18:06
» Watchmen
von iasi - Di 15:56
» Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche
von aus Buchstaben - Di 13:15
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Axel - Di 10:33
» Objektiv für Portraitaufnahmen mit Sony FE-Mount
von rush - Di 9:25
» Kostenlose LUTs für die PCC4k
von freezer - Di 9:19
» Verkaufe Miktek ProCast SST USB Mikrofon/Audio Interface
von hock jürgen - Mo 22:23
» Verkaufe mein Crane-M Gimbal
von hock jürgen - Mo 22:21
» Ultraheller Kleinmonitor für BM 4,6 I
von Jost - Mo 20:17
» Monitor Suche
von gutentag3000 - Mo 20:08
» WD Blue vs WD RED?
von motiongroup - Mo 20:06
» Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden
von MK - Mo 18:59
» 30 Year Old IMAX Film Projector
von Auf Achse - Mo 14:59
» Auswiegen des Zhiyun Crane 3
von Bijan - Mo 14:28
» FS700 Blendenautomatik Fehlverhalten?
von klusterdegenerierung - Mo 14:27
» Biete diverses Broadcast Kamera-Equipment
von camerastilo - Mo 13:32
» Tascam DR-40: 4 Kanäle aufnehmen
von carstenkurz - Mo 13:07
» Tascam DR-40: Summe abhören
von s.holmes - Mo 12:34
» Freefly MoVI Pro Set
von flokke - Mo 11:00
» SmallRig Sony a7 iii Rig Fieldmonitorhalterung etc. Testbericht
von Konsument - Mo 10:11
» Nikon D7500 offiziell vorgestellt: Foto top - Video flop?
von UWCine - Mo 8:58
» Resolve 15 ruckelt bei der Wiedergabe im Schnitteditor
von Darth Schneider - Mo 7:56
» Cinema Look
von Amethyst - Mo 1:16
 
neuester Artikel
 
SATA-SSDs an der Sigma fp

Nachdem die Sigma fp ja "nur" die Samsung T5 als externe SSDs für die RAW-Aufzeichnung zertifiziert hat wollten wir wissen, ob man mit etwas Basteln nicht auch günstigere SSDs andocken kann. weiterlesen>>

DeckLink 4K Extreme 12G

Was kann eine Videoschnittkarte wie die DeckLink 4K Extreme 12G, was eine Grafikkarte nicht kann? Wir haben einmal versucht genau hinzusehen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).