Postproduktion allgemein Forum



DaVinci Resolve - Timeline-Probleme



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ucob
Beiträge: 74

DaVinci Resolve - Timeline-Probleme

Beitrag von ucob » Mi 14 Aug, 2019 16:17

Hallo,

ich versuche, mich in dVR einzuarbeiten. Bei einem neuen Projekt in dVR 16 taucht ein Problem auf, das ich nicht lösen kann:

mitten im Projekt streikt der Playhead. Neue clips werden nicht mehr an der Position des Playhead eingefügt, sondern stets am Anfang der Timeline. Sowohl beim insert wie auch beim overwrite, egal welche Methode ich verwende. In allen anderen Projekten habe ich dieses Problem nicht. Ich muss also irgendetwas veranlasst haben, dass diesen Effekt auslöst. Beim Vergleich der Projekte finde ich keine Unterschiede in den Einstellungen.

Was kann die Ursache sein.
Gruß
ucob




ucob
Beiträge: 74

Re: DaVinci Resolve - Timeline-Probleme

Beitrag von ucob » Do 15 Aug, 2019 08:23

hat niemand einen Rat?
Könnte das Problem durch Verwendung falscher Tastaturkürzel entstehen? In dVR beziehen sich die Kürzel auf die amerikanische Tastatur. Beim Suchen des deutschen Gegenstücks, beispielsweise für "Alt+/" (Abspielen zwischen in-und out-point), könnte der Fehler passiert sein.

Ich habe die von mir verwendeten Kürzel danach untersucht, bin aber nicht fündig geworden.

Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
ucob




prime
Beiträge: 915

Re: DaVinci Resolve - Timeline-Probleme

Beitrag von prime » Do 15 Aug, 2019 08:38

Keine Idee aber warum kopierst du nicht den Inhalt der Timeline in eine neue Timeline?




ucob
Beiträge: 74

Re: DaVinci Resolve - Timeline-Probleme

Beitrag von ucob » Do 15 Aug, 2019 08:50

vielen Dank prime! Das löst das Problem, auch wenn die Ursache im Dunkeln bleibt.
Manchmal liegt eine Lösung so nahe.

Gruß
ucob




dosaris
Beiträge: 1320

Re: DaVinci Resolve - Timeline-Probleme

Beitrag von dosaris » Do 15 Aug, 2019 09:35

ucob hat geschrieben:
Do 15 Aug, 2019 08:50
auch wenn die Ursache im Dunkeln bleibt.
das klingt wie Inkonsitenzen zw timeline-presets (projekt-Parameter), Importfilter und Parametern
des Quell-footage.
Ich würde zuerst diese checken.

Aber ohne genaue Angaben zur Umgebung, Patchlevel/Release ist da ohnehin nix nachvollziehbar




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5
von Hardrain30 - Sa 0:32
» Crane S2 vs Hollywood Steady
von klusterdegenerierung - Fr 23:22
» Welcher Lut ist so ähnlich wie in dem Video?
von klusterdegenerierung - Fr 17:32
» 2x Sennheiser MKE-2 EW Gold Lav Mics (UHF Version)
von ONV - Fr 16:49
» schickes RØDE NTG-3 mit Transport-Zylinder und Windschutz
von ONV - Fr 16:38
» ASA of some 33+ year old 16mm film
von ruessel - Fr 13:06
» Monitoring fürs Live-Streaming
von Sammy D - Fr 12:24
» Nikon: Neue Objektive für die Z-Serie: Nikkor Z 50 mm 1:1,2 S und Z 14–24 mm 1:2,8 S
von cantsin - Fr 12:18
» Zoom F6: Orca OR-268 Audio Bag Hack
von Mediamind - Fr 11:49
» Sony stellt kompakte Vollformat Alpha 7C mit 24,2 MP und neues Kit-Zoom F4-5.6 28-60 mm vor
von cantsin - Fr 8:52
» Gerätediebstahl
von Jalue - Fr 0:38
» MS-Edge kann jetzt auch 3D. Glückwunsch, Microsoft!
von 3Dvideos - Do 21:53
» RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz
von Jott - Do 20:59
» Blackmagic Pocket Batteriegriff: 2 Stunden Strom für die Pocket Cinema Camera 4K // NAB 2019
von MrMeeseeks - Do 20:42
» SonyFS5mII und Sony FS7 matchen
von prime - Do 18:52
» Edius X jetzt verfügbar ua. mit neuem Hintergrund-Rendering
von rush - Do 18:49
» The Life and Death of 3D
von ruessel - Do 17:57
» Fazit: 1 Jahr Osmo Pocket
von nicecam - Do 17:00
» Colourlab Ai will Farbkorrektur mit künstlicher Intelligenz revolutionieren
von Andyjoe - Do 16:06
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Do 13:41
» Leben im Objektivbokeh? Oder was bewegt sich da im Film?
von ruessel - Do 12:29
» Verkaufe meine GH5 mit Linsen und viel Zubehör
von luximage - Do 10:37
» Ausrüstung für Webinar über Zoom
von sneibu - Do 9:35
» Fujifilm Camera firmware updates
von Jörg - Do 9:15
» BMPCC 6K - Remote-Steuerung per Atem mini pro
von Sammy D - Do 8:03
» Adobe Creative Cloud - neue Funktionen für Premiere Pro und After Effects 2020
von Jörg - Mi 21:48
» Wo würdest Du gerne sein?
von 7River - Mi 20:57
» Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da
von pillepalle - Mi 20:16
» Dringender Sicherheits-Patch für Adobe Media Encoder
von Bluboy - Mi 18:43
» Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1
von jonpais - Mi 17:21
» Digitalisierung: Bildformat in der Ausgabe ändern?
von Kazuhisa - Mi 17:18
» 8K-Übertragung mit JPEG XS
von ruessel - Mi 10:11
» Atomos kündigt ProRes RAW Unterstützung für Olympus an
von JosefR - Mi 6:34
» Gibt es Weitwinkel Konverter die was taugen?
von srone - Di 23:23
» Biete: Objektiv Carl Zeiss ZE Planar T* 50mm 1:1,4 für Canon EF
von jackson007 - Di 21:40
 
neuester Artikel
 
Hands On mit der Canon EOS C70


Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On inkl. erster Probeaufnahmen mit der neuen Canon EOS C70. Hier unsere Eindrücke zum neuen Einstiegsmodell in die Cinema EOS Linie, das mit einem völlig neuem Formfaktor aufwartet und tatsächlich viel mehr Pro ist, als man auf den ersten Blick meinen könnte. weiterlesen>>

Canon EOS R6 im Praxistest

Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 - allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...