Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Panasonic HS700



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Sputnik41182
Beiträge: 39

Panasonic HS700

Beitrag von Sputnik41182 »

Hallo zusammen,

mich kribbelt es in den Fingern, ich sitz jeden Tag vorm Rechner und bin drauf und dran mir die neue Panasonic HS700 zu bestellen.

Leider muss ich sagen, werde ich immer unsicherer.

Ich filme seit ca. 5 Jahren mit einer Panasonic GS500 (Mini DV) und bin damit soweit super zufrieden. Jedoch möchte ich jetzt den Schritt zum HD Camcorder gehen.

Ausschlaggebend für mich ist eine lange Aufnahmekapazität, da ich meist mehrere Stunden am Stück filmen muss. Mit der Mini DV war das kein Thema, da man hier mehrere Tapes zum wechseln hat. Mit den neuen Camcordern mit SD Karten und Festplatten war es Anfangs so, das die Platten zu klein waren um 10 Stunden in Hoher Qualität aufzunahmen und die SD Karten zu klein und zu teuer waren. Dies hat sich ja jetzt geändert und mit den neusten Modellen bekommt auch endlich die Möglichkeit, sowohl auf Festplatte als auch optional auf SD aufzunehmen. Zudem sind die Platten jetzt aureichend groß.

Da ich mit Panasonic bisher sehr zufrieden bin möchte ich auch ungerne wechseln und bin daher auf die neue 700er Reihe aufmerksam geworden.

Hierbei fiel meine Entscheidung auf die HS700.

Zudem kommen viele neue Aspekte, welche mich mit meiner GS500 nur träumen lassen. So die Gesichtserkennung, das Weitwinkel, das 5.1 Mic ect.

Ich bin schon fast schwach geworden und dran mir die CAM zu bestellen, wären da nicht Zweifel beim durchlesen des Forums aufgekommen.

Ich lese hier zum Beispiel immer wieder das die bearbeitung und der Schnitt von AVCHD Material in Full HD einen Superrechner erfordere und selbst ein solcher noch Probleme hätte. Was ist da dran?

Ich besitze einen Alienware Area 51 mit
Intel i7 920,
6GB DDR3 RAM,
ATI Radeon HD 5900 Series mit 2GB VRAM

und nutze diesen hauptsächlich zu arbeitszwecken (Bild- und Videobearbeitung)

Das sollte doch reichen oder?

Auserdem lese ich jetzt das die besagten 1080/50p welche die Panasonic aufnimmt nicht kompatibel mit Schnittprogrammen sind, bzw. nicht mal mehr auf TV Komponenten abspielbar sind.

Es ist aber doch möglich von 1080p Material DVD´s in MPEG2 zu erzeugen, oder, entsprechend rendern eben. Neben der möglichkeit BlueRay zu erstellen.

Ich bin ganz wuschig, kann mir vielleicht jemand eine Rat geben.

Gruß Stefan[/list]



Jott
Beiträge: 21815

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Jott »

Du musst dir das mit 1080p50 ja nicht antun. Nett, aber ziemlich sinnlos. Einfach abschalten und (normal) filmen. Das mit AVCHD - leih dir irgendwo eine Kamera mit diesem Format aus und teste das durch an deinem Rechner, alles andere ist Stochern im Nebel und Geplänkel.



Jitter
Beiträge: 434

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Jitter »

Mit Deiner PC-Ausrüstung bist Du auf der sicheren Seite, damit kannst AVCHD sogar nativ bearbeiten, wenn Du die passende Software wählst. Zu 1080p50 hat Sputnik genau das Passende gesagt. Film zunächst in in 1080i und warte alles andere ab.
Die neuen Panasonic Camcorder halte ich - auch jenseits von 1080p50 - für das attraktivste Angebot in dieser Klasse. Das Modell mit Festplatte (könnte Geräusche verursachen und irgendwann ausfallen) und das mit eingebautem Flashspeicher (zu teuer gegenüber dem 707 ohne dieses Ausstattungsmerkmal) würde ich persönlich nicht nehmen. Wenn Du mit 8 GB-Karten filmst, passen bei 1080i ca. 80 Minuten auf eine Karte, mehr als Du bisher auf Band aufzeichnen konntest.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Bruno Peter »

Wenn Du mit 8 GB-Karten filmst, passen bei 1080i ca. 80 Minuten auf eine Karte, mehr als Du bisher auf Band aufzeichnen konntest.
Im Falle eines Datenverlustes sind dann gleich 80 Minuten Video weg!
Siehe hier zum Beispiel.

Also muß eine Strategie her um Datenverluste zu minimieren.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Videobodo
Beiträge: 265

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Videobodo »

Hey Sputnik
Beachte auch , das längere Zeit ,,am Stück,, filmen nicht bedeutet, das es nur eine atei gibt. Es werden in der Regel viele Kurze erstellt. Bei der Wiedergabe kann es an den Schnittstellen zu Bild - und Tonsprüngen kommen. Das ist zum Beispiel bei Musikmitschnitten weniger schön.
Bodo



Jott
Beiträge: 21815

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Jott »

Nein. Eine ordentliche Software importiert solche Einzeldateien und setzt sie korrekt und lückenlos zusammen. Geht aber nur anhand der kompletten Datenstruktur von der Kamera, die man daher beim Sichern UNBEDINGT übernehmen muss.



Sputnik41182
Beiträge: 39

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Sputnik41182 »

Ah ja, schonmal vielen dank für die Antworten, die Angst wird mir dardurch zumindest wieder etwas genommen.

Zur Bearbeitung verwende ich übrigens derzeit Premiere Pro CS4 sowie Encore CS4. Zudem hab ich Magix Video deluxe 16 installiert.



Sputnik41182
Beiträge: 39

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Sputnik41182 »

Also Jungs, ich hab mir jetzt mal die Testvideos der TM700 aus dem Netz geladen.

50i und 50p

Beide lassen sich in Premiere importieren und verarbeiten.

Aber !!!

Dateien auf den Laptop geschmissen, per HDMI auf Plasma abgespielt, wie im Internet zu lesen ist, ruckelt.

50 i geht noch, bei 50p deutliche ruckler, Filmgenuss nicht möglich.

Zudem muss ich sagen das die Testvideos in Originalauflösung sein sollen.

Bisher hatte ich noch keinen FullHD Camcorder, da meine GS500 wie gesagt noch MiniDV ist. Aber wenn das, was ich da sehe FullHD sein soll, dann bleib ich doch lieber bei meiner GS500. Bitte was ist das und was hat das mit HD zu tun.

http://www.videoaktiv.de/201002193494/N ... ideos.html

Ist die Qualität wirklich so schlecht? Warum dann Full HD?

Gruß Sputnik



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Bruno Peter »

Hast Du es echt mit Aufnahmen der GS500 bei 20 Lux Objekt-Ausleuchtung auf einem Full-HDTV verglichen?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Videobodo
Beiträge: 265

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Videobodo »

Hallo Jott
Habe mich bei den Bild-und Tonaussetzern auf die einschlägigen Test bezogen. Ich selbst arbeite nicht mit Speicherkarten und Festplattencamcordern. War auch nur als Hinweis auf mögliche Probleme gedacht.
Bodo



Sputnik41182
Beiträge: 39

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Sputnik41182 »

Nein, verglichen habe ich die Aufnahmen zwischen der GS500 und den Testvideos der TM700 nicht.

Aber die GS500 macht eigentlich ganz gute Aufnahmen und hat, glaube ich bis Heute das Urteil, das es im DV Bereich in dieser Preisklasse nix besseres gibt. (zumindest war das mal so).

Wenn ich mich jetzt überlege das damals als ich mir die GS500 kaufte (Markteinfüphrung), bereits die ersten HD Camcorder auf den Markt kamen. So dachte ich mir eigentlich das inzwischen eine Qualität möglich sei, die mich staunen lässt. Aber, das kann ich bei den Testvideos absolut nicht behaupten.

Schärfe wie bei HD filmen, davon ist man weit entfernt, nicht mal an das SD Fernsehbild kommt man hier auch nur annähernd ran.

Rauschen soweit das Auge blickt, selbst bei den Tageslicht-Abschnitten.

Mir scheint es bei den Testfiles fast so, als gehe man einfach hin, schraubt die Auflösung nach oben auf 1080 und darf seine Geräte Full HD nennen. Dann könnte ich auch meine GS500 Videos auf 1080 hochrechnen und schreib Full HD drunter.

Ich werd mir das mal Live ansehen und danach Urteilen, alles andere bringt wol nix. Jedenfalls reist mich das was ich in dem Testvideo der TM700 sehe nicht vom Hocker.

Gruß Stefan und danke für die Antworten



Jan
Beiträge: 10029

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Jan »

Meiner Meinung nach wird die Kamera auch zu sehr gehypt.

Welcher Normalkunde hat den so grosse Vorteile von 50 P und wer sieht diese bei einer HS 700 wirklich ?

Mag ja sein, das einige Profis, besonders die Leute mit Sportaufnahmen ihre Vorteile sehen, aber der Normalfilmer ?

Die Bilder die ich bisher von der neuen 7xxer Serie gesehen habe, sind nicht unbedingt eine Evolution.

Die SD 300 / TM 350 Bilder hatten auch schon ein relativ grosses Rauschen und einige Unschärfen.


Es wäre nicht verwunderlich, wenn die neue Sony CX 550 & XR 550 oder die Canon HFS 200 / 20 / 21 zumindest in Sachen Bildqualität auch ohne 50 P der 7xxer Pana Serie die Schau stehlen.



Zumindest finde ich bei Sony ihr extremes Weitwinkel, endlich SD Karten Unterstützung, ihre sehr geniale Überspielfunktion (ohne PC) und ihre wieder erlangten manuellen Fähigkeiten (wieder ein manueller Shutter) mit einem eh schon gutem noch leicht verbessertem Bild als die bessere Wahl.


Vielleicht überraschen auch die Canon Bilder der neuen Modelle.


VG
Jan



Sputnik41182
Beiträge: 39

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Sputnik41182 »

Hallo Jan, eigentlich kommt mir nix außer Panasonic in Haus, was jedoch bei VideoActive an Testvideos im Netz zu finden ist begeistert mich nicht wirklich. Das müsste ich mit eigenem Auge Live sehen.

Die Sony XR550 hab mal gegoogelt, da hab ich ein Video bei Youtube gefunden. Das ist Bildqualität wie ich sie mir von einem HD Camcorder wünsche. Doch die Testvideos der Panasonic kommen hier ja wohl bei weitem nicht ran.

Die Canon HF S200 scheidet für mich aus da Sie nur (wenn auch 2) SD Karten Aufzeichnung hat.

Ich filme jedes Jahr von meinem Verein die Karnevalssitzungen. da muss ich im härtesten schonmal 3, 5, und 6 Stunden innerhalb von 4 Tagen aufnehmen und dazwischen bleibt keine Zeit zum archivieren auf dem PC.

Vielleicht kommt ja jetzt mit USB3.0 auch mal die Möglichkeit in Frage, eine externe Festplatte direkt an den Camcorder anzuschließen und direkt auf die externe Platte auszunehmen. So erspart man sich das überspielen. Einfach Platte danach an den PC angeschlossen und fertig. Sollte mit USB 3.0 auch keine Transferraten Porbleme geben.



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Rolf Hankel »

Jan hat geschrieben:



Es wäre nicht verwunderlich, wenn die neue Sony CX 550 & XR 550 oder die Canon HFS 200 / 20 / 21 zumindest in Sachen Bildqualität auch ohne 50 P der 7xxer Pana Serie die Schau stehlen.



Zumindest finde ich bei Sony ihr extremes Weitwinkel, endlich SD Karten Unterstützung, ihre sehr geniale Überspielfunktion (ohne PC) und ihre wieder erlangten manuellen Fähigkeiten (wieder ein manueller Shutter) mit einem eh schon gutem noch leicht verbessertem Bild als die bessere Wahl.


Vielleicht überraschen auch die Canon Bilder der neuen Modelle.

Hallo

Auch ich stehe mal wieder vor der schwierigen Entscheidung. SONY oder CANON, wobei für mich ein gutes Tele wichtig ist(Für Tieraufnahmen)
Dass auf einmal alle so vom Weitwinkel schwärmen?! dafür hab ich meinen WW Konverter.
Wenn die Sony doch nur den alternativen 1,7fach "Telekonverter"(Pixelüberschuss) der Canon hätte, das wär`s.
Die Bildqualität der Sony soll ja exzellent sein, da hinkt die Canon wieder etwas hinterher, bin durch meine HV30 und HF100 in dieser Beziehung schon etwas verwöhnt.
Was soll man da nur wieder kaufen.

Grüsse...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Jan
Beiträge: 10029

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,


@ Sputnik41182 - bei Canon gibts ja die beiden Schwestermodelle HFS 20 und 21 mit internen Speicher, aber ich merke schon, Canon ist nicht deine Firma.

Mit der GS 500 hatte ich auch einige Zeit das Vergnügen, und hatte sie hier auch bis zum Erbrechen gelobt, weil ihre Bilder für den Preis einfach gut sind.

Irgendwann wollte ich dann auch mehr, und hatte die Canon DM XM 2 und die Sony DSR PD 170 als Aufnahmegerät. Bei der Canon ging es aber eher mehr um das Handling und die bessere Bedienbarkeit der manuellen Funktionen, die PD 170 & VX 2100 sind eh die perfektesten Kameras in der Klasse gewesen.



Für mich waren die 2009er Canon HFS Modelle zumindest vom Bild her auch schon besser als die der Pana TM 350. Und trotzdem wurden die Canons kaum erwähnt, es ging immer nur um die SD 300 & TM 350 und um die Sony CX 505 / 520 / XR 500 / XR 520 bei der Auswahl.


Wie schon gesagt, ich würde auch als Pana & Sony Gemischtfilmer bei den 2010 Modellen eher zur Sony CX 550 & XR 550 gehen.

Eben kann man bei denen einen USB Stick oder bestimmte Festplatten anhängen und relativ problemlos überspielen, das ist so von anderen Firmen nicht möglich. Sony gibt nur einige kleinere mögliche Probleme an, eben die Vorgabe für die Benutzung eines Netzteils, bestimmt FAT Formatierungen oder Probleme mit USB Host Geräten (Festplatten und Kartenlesern). Es funktioniert aber allgemein.


Endlich gibts bei den Modellen wieder einen manuellen Shutter, er ist über das Drehrad vorn zu steuern. Leider gibt es wieder keine reine manuelle Tonaussteuerung, wie Sony bekannt kann man den Pegel niedrig oder hoch legen lassen.

In dem Punkt ist Panasonic oder auch Canon deutlich überlegen, Panasonic ist eben nur schwer in der manuellen Eingriffswelt zu schlagen.




Aber auch Sony hat bei der Akkuwahl wieder Mist gebaut, wie halt alle aktuellen Markenherstellern. Dort gibt es jetzt den neuen FV Akku, der natürlich eh noch teurer ist als der eh schon horrende FH Akku.

Sony argumentiert den neuen Preis mit einer schnelleren Akkuladung, bessere Haltbarkeit und einer längeren Lebensdauer. Natürlich geht an den neuen Kameras kein FH Akku, sondern nur der neue FV Akku mit dem neuen Kopierschutz. Das sollte auch wieder einige Zeit dauern, bis Fremdhersteller den Akku dann knacken und preiswerter anbieten.

Naja, die neuen Akkus kommen ja so im 3 Jahresrhytmus raus, wie soll man sich dagegen wehren ?

Zumindest können die neuen Akkus noch mit den älteren FP und FH Ladegeräten geladen werden.



Bei den neuen Panasonic 7xxer Modellen kommt zum Glück noch der bekannte VBG Akku zum Einsatz, der neue VBK Akku ist zum Glück ersteinmal nur für die kleinere Camcorderklasse bei Panasonic vorgesehen.


Einen möglichen Vorteil von Panasonic haben wir noch nicht angesprochen, offiziell vertragen nur die neuen Panasonic Geräte (Pana , JVC, Canon und Sony) die neuen SDXC Karten. Dort kann man im Moment 48 und 64 GB kaufen, um die Aufnahmedauer zu erhöhen.


Dort gibt es aber wieder ein paar grössere Haken, zum Einen wäre es der Preis. 64 GB SDXC Karten kosten deutlich mehr als zwei Mal 32 GB SDHC Karten (eher 3-4 mal so teuer).

Noch schlimmer ist die Inkompatibilität, die neuen SDXC Karten bauen auf dem Microsoft Ex Fat System auf, das bekannter Weise für Mac Besitzer grössere Probleme verusacht. Man könnte auch sagen, Microsoft will seinen Konkurrenten da keine Hardwarehilfe leisten. Daher muss man zumindest für die nächste Zeit die Kamera immer als Überspieler nutzen.

Wie das Problem dann mögliche neue SDXC Kartenleser auffangen, wird man sehen.





Gut die neuen Canon HFS Modelle sehe ich erst in ein paar Tagen, die 7xxer Panasonics auch, daher kann ich mir nur einen groben Bildeindruck auf den Webseiten machen.


Die neue XR 550 habe ich im Laden, daher auch schon näher angeschaut, für Bildtests reichte die Zeit aber nicht. Das überlasse ich dann lieber den Slashcamteam oder Videoaktiv und den anderen Magazinen mit ihren genaueren Labortests.


@ Rolf - Deine Meinung und dein Telewunsch ist nicht von der Hand zu weisen, aber die Mehrzahl denkt eher in die andere Richtung.

Man nehme zb eine 2009er Pana TM 350 und eine Sony CX 505. Dort hat man mit 44 und 41 mm eben überhaupt kein Weitwinkel und wird mit Originalkonvertern mit gut 150 € extra zur Kasse gebeten.

Gut man kann auch Fremdhersteller kaufen, dort muss man aber wieder aufpassen das es bei den guten HD Kameras mit dem Konverter keine grösseren Probleme gibt (Durchzoombarkeit, Schärfe, Verzeichnung und Abschattungsprobleme).

Diese Paarundvierzig mm sind bei einigen Aufnahmen einfach nicht tragbar, jeder der mal in einer mittleren Wohnung ein paar Gruppenaufnahmen machen wollte, würde mir das bestätigen.

Die 29,8 mm der neuen Sonys ab der CX 305 dürften jetzt dafür ausreichen.


Im Telebereich ist Canon interessanter, ja. Panasonic hat aber auch einen 18x intelligenten Zoom mit mehr Tele im Angebot.





Mal abwarten wieviel besser die neuen Canon HFS und Sony CX & XR 550 Bilder im Vergleich zu den Vohrjahresmodellen werden, aber das wird der Rudi wohl bald testen....


VG
Jan



Jan
Beiträge: 10029

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Jan »

Augen auf, beim Rudi war die Canon schon im Test:


Canon HFS 21

Vom Bild her für mich relativ ähnlich zu den Vorjahresmodellen.

Na dann fehlen nur noch die neuen Sonys.


VG
Jan



csinus
Beiträge: 53

Re: Panasonic HS700

Beitrag von csinus »

Jan hat geschrieben: ...
Die 29,8 mm der neuen Sonys ab der CX 305 dürften jetzt dafür ausreichen. ...
Erstmal vielen Dank für Deine Infos.

Bezüglich des "Wunder-WWs" frage ich mich aber gerade, ob ich sowas wirklich haben will!?

Ich habe dieses Video gefunden:
Sind die darin erkennbaren RUNDEN Geraden etwa das Ergebnis dieser 29,8 mm? Solche Verzerrungen kenne ich von meinem 28 mm Fotoobjektiv nicht. Auch wenn ich damit vielleicht die ganze Wohnung in einem Stück raufbekomme, finde ich diese Fehlgeometrie schon recht heftig.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die neue Sony nur noch 10x Zoom hat, schränkt das den geometrisch korrekten Nutzbereich ganz schön ein, oder hab ich da einen Denkfehler?



caren
Beiträge: 89

Re: Panasonic HS700

Beitrag von caren »

Die neuen 7er von Panasonic schlagen ja mächtig wellen!
Ich habe seit einem Jahr die Panasonic SD300. Zuvor filmte ich mit der HV10.
Wollte aber vom Band weg. Habe min 10 Cam's getestet und bileb bei der Panasonic SD300 hängen. In sachen Schrärfe ist die HV10 kaum schlechter als die SD300, nur die SD300 bietet sonst ernorme Vorteile!
Z.B schrfstellen mit Objektivring, Zeitraffer, Histogramm u.s.w., vor allem SD Karte aus der Cam Notebok rein Szenen am Schnittprgramm anschauen und übernehem, ohne das Band mühselig auf die Platte rüber laden.
Und - das Band ist auch nicht sicher! Bandsalat kanns halt auch geben.
Bad und Köpfe sind halt bewegende Teile und meines erachtens Störnfälliger als eine SD Karte. Ich hatte noch keine Probleme mit meinen SDHC Karten von Panasonic!, und die waren auch schon auf dem Finsteraarhorn. www.adorer.magix.net zu sehen.
In diesem Jahr will ich und ein zweiter die Überschreitung von der Weissmies dokumentiern. Mal sehen, wenn geht werde ich mir dafür die SD707 noch zulegen. Mache gerade den Test mit 1920p50 Material. So wie es jetzt aussieht ist EDius 5.12 das am besten geeignete Schnittprogramm. Bei 50P Videos ist das Bild halt insgesamt bei sich im Bild bewegten Objekten ruhiger und die kante sauber. Bis jetzt ging das nur mit meiner EX1R, aber nur bei 1280x720. Da fehlt halt ein bischen Schärfe. Nur für Hochtouren ohne Scherpha ist die Cam zu schwer!
Eis nuss man bei HD Cam's immer beachten, - rumschwenken und zommen ist immer schlecht! Sollte wenn überhaupt nur sehr wenig eingesetzt werden und dann sehr, sehr langsam!! Sonst ist die schärfe beim Teufel.
Ich werde nie mehr in SD Videos machen, dass ist nur wischi waschi mit Konsumercams.
Gruß Caren



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Rolf Hankel »

csinus hat geschrieben:


Wenn man dann noch bedenkt, dass die neue Sony nur noch 10x Zoom hat,
Deshalb liebäugle ich mit den neuen Canons. Was haltet Ihr denn von denen??

Grüsse...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Jan
Beiträge: 10029

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Jan »

Hallo ihr,


Sony geht da mit dem Tele einen eigenen Weg. Naja, 298 mm sollte aber für den Durchschnittsfilmer auch reichen.

Die neuen 7xxer Panasonic Geräte sollen mit ihrem 18 fach intelligentem Zoom nicht mehr als 1/5 der Auflösung verlieren, weil halt genug Auflösung von den Sensoren da ist. Canon wird das wohl ähnlich verlust"frei" umsetzen, nur Sony hat keine solche Zoomfunktion.

Bei HS 700 / SD 707 / TM 700 soll beim Gebrauch von 13-14 fach Zoom fast gar kein Verlust vorhanden sein.

Bei Panasonic haben wir noch ganz die neue Lichtstärke von f 1,5- f 2,8 untergraben, aber so richtig Lichtempfindlicher ist sie nicht wirklich nach den Testbildern.


Hab die SD 707 inzwischen auch in der Hand gehabt, macht einen ähnlichen Eindruck, wie die SD 300.

Vorn über den Ring sind jetzt wieder mehr Funktionen belegt, naja Wer´s braucht.


Panasonic versprach einen besseren Auto WAG und einen schnelleren AF mal schauen was die Tests da sagen.


VG
Jan



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Rolf Hankel »

Jan hat geschrieben:

Sony geht da mit dem Tele einen eigenen Weg. Naja, 298 mm sollte aber für den Durchschnittsfilmer auch reichen.

Die neuen 7xxer Panasonic Geräte sollen mit ihrem 18 fach intelligentem Zoom nicht mehr als 1/5 der Auflösung verlieren, weil halt genug Auflösung von den Sensoren da ist. Canon wird das wohl ähnlich verlust"frei" umsetzen, nur Sony hat keine solche Zoomfunktion.



Hallo

Bezüglich des Tele bei der Sony hab ich in der Bedienungsaleitung auf Seite 85 was Interressantes gelesen:DIGITALZOOM AUS, "ein bis zu 14facher Zoom wird ausgeführt", das müsste doch das selbe wie bei CANON und PANASONIC sein
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen ob eine Kabelfernbedienung angeschlossen werden kann. Und dann abwarten bis die Preise sinken

Bedienungsanleitung hier:
http://support.sony-europe.com/dime/cam ... DR-CX550VE

Grüsse...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Jan
Beiträge: 10029

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Jan »

Sony hat leider etwas getrickst.


Die Kamera hat eigentlich einen 14x Zoom (CX 550 & XR 550).

Mit dem Stabilisator Active (der Neue für die Seitenbewegung) ist der optische Zoom von Anfang an bei 14x.

Beim altem Stabilisator oder Stabi aus liegt der optische Zoom bei 10x - wie in den Handbüchern.


So weit so gut, nur schade das Sony also bei Stabilisator Active (das ist wohl die Haupteinstellung für viele Kunden), den viel gelobten Weitwinkel von 29,8 mm gar nicht besitzt. Die 29,8 mm gelten nur für denn alten Stabilisator oder Stablisator aus. Den genauen Weitwinkel werde ich nochmal messen.


Man sollte also auf seine Kombination von Stabilisator oder Weitwinkel aufpassen. Neuer Stabi und Weitwinkel ist nicht, genau wie alter Stabilisator und Tele.

Das gilt auch schon für die CX 305. Dort ist Zoombereich aber 12 x oder 17 x optisch.


VG
Jan



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Rolf Hankel »

Jan hat geschrieben:Sony hat leider etwas getrickst.


Die Kamera hat eigentlich einen 14x Zoom (CX 550 & XR 550).




So weit so gut, nur schade das Sony also bei Stabilisator Active (das ist wohl die Haupteinstellung für viele Kunden), den viel gelobten Weitwinkel von 29,8 mm gar nicht besitzt. Die 29,8 mm gelten nur für denn alten Stabilisator oder Stablisator aus. Den genauen Weitwinkel werde ich nochmal messen.

Hallo Jan

Das sind ja völlig neue Erkenntnisse, wie hast Du das rausbekommen??
Mit dem 14fach Tele wird die Sony für mich interressant, da ich auf WW nicht so grossen Wert lege
Wobei der Digitale Teleconverter 1,7fach der Canon HFS... ja noch mehr Telewirkung bringt (wie man liest ohne Qualitätsverlust??)

Grüsse...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Jan
Beiträge: 10029

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Jan »

Hallo ihr,

hier haben wir das Sony Weitwinkel und Zoom Thema noch einmal aufgearbeitet:


forum.slashcam.de/ist-die-neue-sony-hdr-cx305-eine-quotmogelpackung-

VG
Jan



Jan
Beiträge: 10029

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Jan »

Hab die Pana heute bekommen.


Mir war gar nicht bewusst, das sie auch Peaking (manuelle Schärfehilfe) hat. Zwar hab ich nur blau gefunden, aber immerhin....


Warum aber bei 4 GB = 20 min bei 1920x1080 + 50 P mit 28 MBit/sek auf eine SDHC Karte draufpassen überrascht mich aber schon.

Bei 24 MBit mit 1920x1080 und 50i waren es auch ca 20 min.....?


VG
Jan



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Meggs »

Jan hat geschrieben: Warum aber bei 4 GB = 20 min bei 1920x1080 + 50 P mit 28 MBit/sek auf eine SDHC Karte draufpassen überrascht mich aber schon.

Bei 24 MBit mit 1920x1080 und 50i waren es auch ca 20 min.....?
Entscheidend sind ja nur die MBit/sec. Demnach passen bei 28MBit/sec 19 min drauf, bei 24MBit/sec 22,2 min. Meinst du das mit ca. 20 min?



Debug
Beiträge: 80

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Debug »

@Jan

Ähem...wo hast Du denn die Pana schon her wenn ich fragen darf? Ich warte schon sehnsüchtig darauf, aber selbst der Händler meines Vertrauens hat noch keine bekommen.

Und, hast Du vor einen kleinen ersten Erfahrungsbericht zu verfassen?

Viele Gruesse, Debug



Jan
Beiträge: 10029

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Jan »

@ Meggs - ich dachte, dass die 50 P mit 28 MBit/sek viel mehr Platz bräuchten als eine 50i mit 24 MBit/sek. Ist wohl wirklich fast gleich.


Ja so genau mess ich das nicht ab, die 20 min ist ja auch nur eine Vorrausberechnung.



@ Debug - ich hab sie seit Donnerstag im Laden (707) , nicht so richtig Zeit einen kompletten Testlauf zu machen. Nur mal kurz das Menü und ein paar Funktionen durchgeschaut, und dabei dort ein paar Veränderungen festgestellt.



VG
Jan



Jan
Beiträge: 10029

Re: Panasonic HS700

Beitrag von Jan »

Hallo,


na da hat die Kamera hier im Test (Slashcam) ja fast voll eingeschlagen.


Hier noch die Panasonic Erklärung zum intelligentem Zoom. Da die angegebenen Werte nicht ganz so messtechnisch übereinstimmen, kann man nur von einer circa Verschlechterung beim intelligentem Zoom ausgehen.


VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 15:40
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17