Ostbahn

Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von Ostbahn »

Hallo!

Ich mache seit einigen Jahren Reportagen und Dokus und veröffentliche diese auf Youtube. Rein hobbymäßig aus Spaß an der Sache.
Seit gut 4 1/2 Jahren habe ich den Panasonic HC-X1500.

Jetzt suche ich einen Camcorder, der in folgenden Punkten besser ist:
- bessere Bildqualität im Weitwinkel (besseres Objektiv, komme auch mit weniger Telebrennweite zurecht), besseres Rauschverhalten(größerer Sensor?)
- AF etwas zeitgemäßer, wobei ich mit dem AF des 1500ers zufrieden bin
- Audio via XLR

Was gibt denn der Markt überhaupt noch her, so im Preisbereich bis 2500€?

Entweder sind sie in manchen Punkten schlechter als der Panasonic (kein 4K-50fps zB) oder weit über als mein Budget. Bei ~2900€ beginnt zB Panasonic HC-X2E.
DSLMs will ich aus Handlinggründen nicht haben und auch die Auswahl an Motorzooms ist sehr überschaubar.

Danke für Eure Antworten!

Jalue

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von Jalue »

Moin Ostbahn,

ich gehöre ja zu den wenigen hier, die die Flagge der Camcorder noch hochhalten, jedenfalls für bestimmte Anwendungen wie News und Reportagen. Nur wirst du als Amateur wohl eher nicht in die Verlegenheit kommen, wirklich TV-typische Einsatzszenarien (BPK oder Red-Carpet-Gedrängele, Einsatzkräften hinterwetzen ...) abdecken zu müssen und dass dir Tele nicht so wichtig ist, schreibst du ja selbst.

Hinzu kommt, dass sich bei Camcordern quali-mäßig in den letzten vier Jahren nicht viel getan hat, von Add ons wie Live-Streaming mal abgesehen. Daher würde ich es an deiner Stelle doch mal testhalber mit einer aktuellen DSM versuchen. Die Alphas und Lumixe liefern gute, fast "cineastische" Bilder, jedenfalls um Welten besser als der 1"-Look und für viele Modelle gibt es XLR-Adapter. Anders als früher funktionieren auch AF sowie Stabis inzwischen sehr gut und für 2K kriegt man ein durchaus anständiges Setup.

Zugegeben, in das Handling werde ich mich auch nicht mehr verlieben - aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Jalue hat geschrieben: Mo 10 Feb, 2025 18:27
Hinzu kommt, dass sich bei Camcordern quali-mäßig in den letzten vier Jahren nicht viel getan hat, von Add ons wie Live-Streaming mal abgesehen. Daher würde ich es an deiner Stelle doch mal testhalber mit einer aktuellen DSM versuchen. Die Alphas und Lumixe liefern gute, fast "cineastische" Bilder, jedenfalls um Welten besser als der 1"-Look und für viele Modelle gibt es XLR-Adapter. Anders als früher funktionieren auch AF sowie Stabis inzwischen sehr gut und für 2K kriegt man ein durchaus anständiges Setup.
Deswegen: Warum nicht die Panasonic HC-X1? Sollte im Grunde die gleiche Kamera sein, wie die HC-X2. 1 Zoll ist schon deutlich besser als der Sensor Deiner Kamera (1/2,5"), der kleiner als bei aktuellen High End Smart Phones ist. Der größere Schritt sich doch mal an moderne Systemkameras zu wagen ist sicher auch eine gute Empfehlung, aber wenn es ergonomisch nicht passt nützt auch alles 10 bit 4:2:2 nichts. Was die 1 Zöller übrigens auch haben...

Einfach mal ausprobieren und gucken, wie sich das Material anfühlt.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Sicher ein guter Tipp, aber der Unterschied zwischen 1/2,5" und 1" ist meiner Erfahrung nach weniger groß, als man vermuten sollte. Ich jedenfalls war (vor mittlerweile 5 Jahren) einigermaßen enttäuscht, als ich den Umstieg machte, denn ein halbwegs sichtbares Bokeh war auch mit nem Einzöller nur bei genügend Abstand plus ggf. variablem ND-Filter zu erzielen.

Die Anschaffung einer Panasonic S5 war hingegen eine Offenbarung, verglichen mit den krampfigen DSLR-Erfahrungen zuvor (bei mir ne Nikon D5200 als B-Cam, nette Color Science, aber alles andere PITA), und die S5II ist noch mal deutlich besser.

My two cents
: Wenn der TO möglichst flexibel sein möchte, dann sollte er zu nem 1"-Camcorder greifen, aber auch da muss es nicht das neueste Modell sein. Wenn er sich filmisch weiterentwickeln möchte, ohne harte News machen zu müssen, dann eine Vollformat-DSM, gerne auch gebraucht, so ab Erscheinungsjahr 2022.

P.S. Mit der D5200 habe ich damals Reportagen gedreht und die wurden von namhaften Medienhäusern veröffentlicht, trotz-ohne-brauchbarem Autofokus oder Stabi, wobei Schärfeziehen selbst bei APS-C und mit Kit-Linsen kaum zuverlässig möglich war. Über sowas braucht man sich heutzutage kaum noch Gedanken zu machen, auch nicht bei Vollformat.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Das ist alles richtig. Ein 1 zoll Camcorder gibt nicht viel Bokeh, aber das Bild ist schon deutlich "stabiler" bei gleicher Auflösung. Ich habe eine Panasonic LX100 und ein iPhone 8 hier rumliegen. Beides ziemlich veraltetes Zeug, aber die LX100 (die basically eine 1" Kamera+ durch den Crop ist) macht technisch deutlich bessere Aufnahmen. Aber gegen eine moderne Systemkamera bei der man auch lichtstarke Primes benutzen kann natürlich kein Vergleich.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Jalue hat geschrieben: Di 11 Feb, 2025 21:17
P.S. Mit der D5200 habe ich damals Reportagen gedreht und die wurden von namhaften Medienhäusern veröffentlicht, trotz-ohne-brauchbarem Autofokus oder Stabi, wobei Schärfeziehen selbst bei APS-C und mit Kit-Linsen kaum zuverlässig möglich war. Über sowas braucht man sich heutzutage kaum noch Gedanken zu machen, auch nicht bei Vollformat.
Bekannte von mit haben in den 2010er Jahren mehrere Dokus auf meiner GH3 gedreht und dafür einen Grimmepreis bekommen. Der Colorist war ganz angetan und meinte: Ach ihr habt doch eine "richtige" Cinema Cam genommen. Ursprünglich war eine 5DIII im Gespräch ;) Haha... Naja. Ist lange her.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

NX800. Ich habe den kleinen Sensor auch erst belächelt. Aber die Kamera liefert sehr gutes Material, und der AF scheint extrem gut zu sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Gruss Boris

Ostbahn

Beitrag von Ostbahn »

Hallo & Servus!

Ja die beiden Sony Camcorder habe ich auch schon angesehen, aber selbst der NX800 ist doch spürbar über meinem Budget.
Aber geil ist der schon.

Mit DSLMs werde ich nicht warm. Ich hatte mal leihweise das Vergnügen mit einer Sony Alpha 660 und Powerzoom, plus Cage und Mikro usw. gefilmt, aber die Usabilitiy fand ich grausam. Bin halt so ein all-in-one Fan.
Freistellung und Bokeh ist bei mir nicht wichtig, da kommen mir die kleineren Sensoren (1 Zoll oder kleiner) schon entgegen für reichlich Tiefenschärfe ohne abblenden zu müssen.

Was taugen denn die aktuell erhältlichen Canon Camcorder?
Gut, keiner von denen bringt 4k mit 50 fps mit, aber so grundsätzlich?

Viele Grüße!

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Grad zufällig drübergestolpert:
https://asgoodasnew.de/Foto-Video/Camco ... agneidealo

Mit einer Art Anbieter-Garantie, könnte man doch versuchen...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kühlung für Canon EOS R5 Mark II & R5 nun auch von SmallRig
von ChristianG - Di 20:07
» Apple Studio Mac M3 Ultra - Bestes Schnittsystem für DaVinci Resolve?
von Axel - Di 19:24
» Laowa 9/10/12/14mm Vista Vison Cine Objektive
von pillepalle - Di 18:50
» Kamera/Licht Assistenz, Tonmensch & Make-up Artist gesucht NO BUDGET
von stromaufwaerts - Di 17:03
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 15:24
» Neues Xiaomi 15 Ultra Quadkamera-Smartphone - 10-Bit Log und ACES
von iasi - Di 14:39
» Sigma BF angekündigt mit 6K und Vollformat - aber vor allem schick
von Frank Glencairn - Di 13:56
» Make-up Artist gesucht!!!
von Jott - Di 12:06
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von Frank Glencairn - Di 11:52
» AKIZZ: Warum die falschen über Filmförderung entscheiden!
von macaw - Di 11:29
» Bericht: Anteil von Frauen für 6 Berufsgruppen der Filmproduktion Europas
von Bildlauf - Di 11:21
» Filme rippen
von ruessel - Di 10:59
» Panasonic HPX und AJ vs Heutzutage
von acrossthewire - Di 10:27
» Neue kostenlose Google KI - Bildbearbeitung nur per Prompt
von philr - Di 10:15
» Light Wrangler für Blender
von Frank Glencairn - Di 7:37
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von pillepalle - Di 1:14
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Axel - Mo 21:38
» Eddie AI v2.0 jetzt als eigene App und mit Multcam-Support
von slashCAM - Mo 19:09
» YoloLiv YoloBox Extreme: 4K Live-Produktion mit 8 HDMI-Eingängen und NDI
von sdickes - Mo 17:03
» Raumakustik
von Standbild - Mo 10:33
» Netflix skaliert 80er Jahre Serie hoch - wenn KI mehr schadet als nutzt
von Bruno Peter - Mo 8:27
» Was hörst Du gerade?
von Jörg - So 23:49
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 19:58
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - So 18:28
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Bildlauf - So 14:58
» Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG
von 7River - So 7:29
» Neue Mac Studio Modelle mit M3 Ultra und M4 Max
von Jott - Sa 19:38
» Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?
von iasi - Fr 22:27
» Sony zeigt neue RGB-LED Backlight-Technologie - gut genug für Referenzmonitore?
von slashCAM - Fr 18:18
» MÜNCHEN: 3x 800W Filmleuchten "Redhead" 75 EUR
von Frank Glencairn - Fr 17:46
» Achtung: Alte DVDs von Warner Brothers werden unlesbar
von Bluboy - Fr 16:54
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 13:56
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von Funless - Fr 10:27
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von iasi - Do 18:22
» AMD Ryzen 9 9900 und 9950 X3D - 12 und 16 Zen5-Kerne mit V-Cache
von StanleyK2 - Do 14:22