Ostbahn
Beiträge: 2

Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von Ostbahn »

Hallo!

Ich mache seit einigen Jahren Reportagen und Dokus und veröffentliche diese auf Youtube. Rein hobbymäßig aus Spaß an der Sache.
Seit gut 4 1/2 Jahren habe ich den Panasonic HC-X1500.

Jetzt suche ich einen Camcorder, der in folgenden Punkten besser ist:
- bessere Bildqualität im Weitwinkel (besseres Objektiv, komme auch mit weniger Telebrennweite zurecht), besseres Rauschverhalten(größerer Sensor?)
- AF etwas zeitgemäßer, wobei ich mit dem AF des 1500ers zufrieden bin
- Audio via XLR

Was gibt denn der Markt überhaupt noch her, so im Preisbereich bis 2500€?

Entweder sind sie in manchen Punkten schlechter als der Panasonic (kein 4K-50fps zB) oder weit über als mein Budget. Bei ~2900€ beginnt zB Panasonic HC-X2E.
DSLMs will ich aus Handlinggründen nicht haben und auch die Auswahl an Motorzooms ist sehr überschaubar.

Danke für Eure Antworten!



Jalue
Beiträge: 1517

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von Jalue »

Moin Ostbahn,

ich gehöre ja zu den wenigen hier, die die Flagge der Camcorder noch hochhalten, jedenfalls für bestimmte Anwendungen wie News und Reportagen. Nur wirst du als Amateur wohl eher nicht in die Verlegenheit kommen, wirklich TV-typische Einsatzszenarien (BPK oder Red-Carpet-Gedrängele, Einsatzkräften hinterwetzen ...) abdecken zu müssen und dass dir Tele nicht so wichtig ist, schreibst du ja selbst.

Hinzu kommt, dass sich bei Camcordern quali-mäßig in den letzten vier Jahren nicht viel getan hat, von Add ons wie Live-Streaming mal abgesehen. Daher würde ich es an deiner Stelle doch mal testhalber mit einer aktuellen DSM versuchen. Die Alphas und Lumixe liefern gute, fast "cineastische" Bilder, jedenfalls um Welten besser als der 1"-Look und für viele Modelle gibt es XLR-Adapter. Anders als früher funktionieren auch AF sowie Stabis inzwischen sehr gut und für 2K kriegt man ein durchaus anständiges Setup.

Zugegeben, in das Handling werde ich mich auch nicht mehr verlieben - aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.



rkunstmann
Beiträge: 702

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von rkunstmann »

Jalue hat geschrieben: Mo 10 Feb, 2025 18:27
Hinzu kommt, dass sich bei Camcordern quali-mäßig in den letzten vier Jahren nicht viel getan hat, von Add ons wie Live-Streaming mal abgesehen. Daher würde ich es an deiner Stelle doch mal testhalber mit einer aktuellen DSM versuchen. Die Alphas und Lumixe liefern gute, fast "cineastische" Bilder, jedenfalls um Welten besser als der 1"-Look und für viele Modelle gibt es XLR-Adapter. Anders als früher funktionieren auch AF sowie Stabis inzwischen sehr gut und für 2K kriegt man ein durchaus anständiges Setup.
Deswegen: Warum nicht die Panasonic HC-X1? Sollte im Grunde die gleiche Kamera sein, wie die HC-X2. 1 Zoll ist schon deutlich besser als der Sensor Deiner Kamera (1/2,5"), der kleiner als bei aktuellen High End Smart Phones ist. Der größere Schritt sich doch mal an moderne Systemkameras zu wagen ist sicher auch eine gute Empfehlung, aber wenn es ergonomisch nicht passt nützt auch alles 10 bit 4:2:2 nichts. Was die 1 Zöller übrigens auch haben...

Einfach mal ausprobieren und gucken, wie sich das Material anfühlt.



Jalue
Beiträge: 1517

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von Jalue »

Sicher ein guter Tipp, aber der Unterschied zwischen 1/2,5" und 1" ist meiner Erfahrung nach weniger groß, als man vermuten sollte. Ich jedenfalls war (vor mittlerweile 5 Jahren) einigermaßen enttäuscht, als ich den Umstieg machte, denn ein halbwegs sichtbares Bokeh war auch mit nem Einzöller nur bei genügend Abstand plus ggf. variablem ND-Filter zu erzielen.

Die Anschaffung einer Panasonic S5 war hingegen eine Offenbarung, verglichen mit den krampfigen DSLR-Erfahrungen zuvor (bei mir ne Nikon D5200 als B-Cam, nette Color Science, aber alles andere PITA), und die S5II ist noch mal deutlich besser.

My two cents
: Wenn der TO möglichst flexibel sein möchte, dann sollte er zu nem 1"-Camcorder greifen, aber auch da muss es nicht das neueste Modell sein. Wenn er sich filmisch weiterentwickeln möchte, ohne harte News machen zu müssen, dann eine Vollformat-DSM, gerne auch gebraucht, so ab Erscheinungsjahr 2022.

P.S. Mit der D5200 habe ich damals Reportagen gedreht und die wurden von namhaften Medienhäusern veröffentlicht, trotz-ohne-brauchbarem Autofokus oder Stabi, wobei Schärfeziehen selbst bei APS-C und mit Kit-Linsen kaum zuverlässig möglich war. Über sowas braucht man sich heutzutage kaum noch Gedanken zu machen, auch nicht bei Vollformat.



rkunstmann
Beiträge: 702

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von rkunstmann »

Das ist alles richtig. Ein 1 zoll Camcorder gibt nicht viel Bokeh, aber das Bild ist schon deutlich "stabiler" bei gleicher Auflösung. Ich habe eine Panasonic LX100 und ein iPhone 8 hier rumliegen. Beides ziemlich veraltetes Zeug, aber die LX100 (die basically eine 1" Kamera+ durch den Crop ist) macht technisch deutlich bessere Aufnahmen. Aber gegen eine moderne Systemkamera bei der man auch lichtstarke Primes benutzen kann natürlich kein Vergleich.



rkunstmann
Beiträge: 702

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von rkunstmann »

Jalue hat geschrieben: Di 11 Feb, 2025 21:17
P.S. Mit der D5200 habe ich damals Reportagen gedreht und die wurden von namhaften Medienhäusern veröffentlicht, trotz-ohne-brauchbarem Autofokus oder Stabi, wobei Schärfeziehen selbst bei APS-C und mit Kit-Linsen kaum zuverlässig möglich war. Über sowas braucht man sich heutzutage kaum noch Gedanken zu machen, auch nicht bei Vollformat.
Bekannte von mit haben in den 2010er Jahren mehrere Dokus auf meiner GH3 gedreht und dafür einen Grimmepreis bekommen. Der Colorist war ganz angetan und meinte: Ach ihr habt doch eine "richtige" Cinema Cam genommen. Ursprünglich war eine 5DIII im Gespräch ;) Haha... Naja. Ist lange her.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von wolfgang »

NX800. Ich habe den kleinen Sensor auch erst belächelt. Aber die Kamera liefert sehr gutes Material, und der AF scheint extrem gut zu sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 22979

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von Darth Schneider »


Gruss Boris



Ostbahn
Beiträge: 2

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von Ostbahn »

Hallo & Servus!

Ja die beiden Sony Camcorder habe ich auch schon angesehen, aber selbst der NX800 ist doch spürbar über meinem Budget.
Aber geil ist der schon.

Mit DSLMs werde ich nicht warm. Ich hatte mal leihweise das Vergnügen mit einer Sony Alpha 660 und Powerzoom, plus Cage und Mikro usw. gefilmt, aber die Usabilitiy fand ich grausam. Bin halt so ein all-in-one Fan.
Freistellung und Bokeh ist bei mir nicht wichtig, da kommen mir die kleineren Sensoren (1 Zoll oder kleiner) schon entgegen für reichlich Tiefenschärfe ohne abblenden zu müssen.

Was taugen denn die aktuell erhältlichen Canon Camcorder?
Gut, keiner von denen bringt 4k mit 50 fps mit, aber so grundsätzlich?

Viele Grüße!



soulbrother
Beiträge: 751

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von soulbrother »

Grad zufällig drübergestolpert:
https://asgoodasnew.de/Foto-Video/Camco ... agneidealo

Mit einer Art Anbieter-Garantie, könnte man doch versuchen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von macaw - Di 9:53
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von freezer - Di 9:48
» Profi-Camcorder Panasonic AG-CX370 u.a. für Live-Produktionen vorgestellt
von slashCAM - Di 8:45
» Neue Mac Studio Modelle mit M3 Ultra und M4 Max
von prime - Di 8:10
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von 7River - Di 7:37
» Bericht: Anteil von Frauen für 6 Berufsgruppen der Filmproduktion Europas
von 7River - Di 7:29
» Nikon & slashCam präsentieren exklusiven Z50II Create-a-Cut Wettbewerb
von iasi - Mo 23:42
» Zoom H5studio Handy Recorder mit 32-Bit-Float und Gain-Reglern
von Blackbox - Mo 22:47
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 22:44
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Mo 21:31
» Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3
von Bildlauf - Mo 21:23
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von iasi - Mo 20:26
» FILMMUSIK: Was sind die größten Fehler im Umgang mit Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 15:25
» Welche Festbrennweite für ZV-1E
von SteveHH1965 - Mo 15:03
» Was schaust Du gerade?
von Magnetic - Mo 10:44
» Sony stellt neues Kamera-Tracking-System "Ocellus" vor
von macaw - Mo 10:22
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von iasi - So 18:48
» Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera
von iasi - So 13:41
» 9mm bis 14mm für Vollformat - Laowa Ultraweitwinkel-Cineoptiken vorgestellt
von iasi - So 11:44
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 23:45
» Petition fordert Verbot von DeepFakes von echten Menschen
von Hayos - Sa 20:49
» Kleinstes LED-Display der Welt - aus Pixeln so dünn wie ein Haar
von tom - Sa 16:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 19.1.4 - Apple ProRes Encoding auf Windows!
von dienstag_01 - Sa 16:21
» Blackmagic Camera 9.3 Update bringt neue Funktionen
von slashCAM - Sa 14:21
» Apple Studio Mac M3 Ultra - Bestes Schnittsystem für DaVinci Resolve?
von markusG - Sa 13:44
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Sa 9:25
» Blackmagic Cine 17k - Aufnahmen
von iasi - Sa 9:18
» Blueray brennen dauert ewig Magix VDL
von popaj - Fr 12:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Fr 11:05
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 5:49
» Camcorder mit 4k und Dolby 5.1
von Robert 05 - Do 20:53
» Nvidia DGX Sparc - Spezifikationen enthüllt, Enttäuschung vorprogrammiert
von slashCAM - Do 10:06
» Mehr Bilder der DJI Mavic 4 Pro geleakt - neue Zoomstufen und mehr
von Rick SSon - Do 9:20
» Wie man Drehbücher verkauft! Mit Fabian Gasmia
von 7River - Do 5:04
» Neue Sony angeteasert - Go small, shoot big. - March 26
von prime - Mi 19:17