Melchiorrr

*Hilfe* Kamera für Pflanzenwachstumsüberwachung

Beitrag von Melchiorrr »

Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Vertical-Farming Anlage und möchte eine kameragestützte Überwachung des Pflanzenwachstums realisieren. Dafür suche ich eine Kamera, welche periodisch (2x am Tag) ein Foto macht (eigenständig). Optimal wäre es, wenn die Fotos dann direkt in einer Cloud oder auf einem Computer gespeichert werden. Die Kamera sollte keinen Weitwinkel haben und weniger als 150€ kosten. Eine Auflösung von 1080p genügt. Ich hoffe, dass ihr mir eine geeignete Kamera empfehlen könnt, da ich selber kaum Ahnung habe und von den ganzen Angeboten erschlagen bin.

Vielen Dank im Voraus!

TheBubble

Re: *Hilfe* Kamera für Pflanzenwachstumsüberwachung

Beitrag von TheBubble »

Eine Überwachungskamera mit Ethernet (Netzwerkkamera). Wobei das genannte Preislimit vermutlich nur für eine überschaubare Qualität ausreichen wird, aber vielleicht reicht es ja.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Überwachungskameras könnten da eventuell ganz dienlich sein. Diese hier (https://amzn.eu/d/6EDW7t3 + https://amzn.eu/d/e1VLHmp <- das Teil wird dann entweder mit dem Router oder einem Repeater verbunden) hat z.B. einen 3x Zoom und Du kannst damit Zeitraffer erstellen lassen und von überall auf der Welt darauf zugreifen (per App, PC, FTP-Upload oder auf der SD-Karte). Z.B. jeden Tag um 12 Uhr ein Foto und dann alle 6 Stunden und das für 356 Tage (Achtung: Zeitumstellung beachten!). Jedoch werden die Fotos dann als ein gesamtes 4K Video abgespeichert (der aktuelle Stand ist aber jederzeit einsehbar), aber das könntest Du dann auch einfach per Videosoftware als einzelne Frames wieder ausgeben lassen, falls Du zwingend die Einzelbilder benötigst.

Eine andere Möglichkeit fällt mir in dem Preissegment jetzt auch nicht ein. Höchstens noch per Smartphone mit einer geeigneten App. Bei guter Ausleuchtung machen die Reolink Teile aber auch schon anständige Bilder.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Mi 16 Okt, 2024 22:43, insgesamt 4-mal geändert.

rabe131

Beitrag von rabe131 »

...eine Axis 1346 gibt es gebraucht mitunter für unter 100.-
Erzielt noch immer brauchbare Ergebnisse in HD.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Eine konkrete Kamera kann ich nicht empfehlen.
Nur ein paar Gedanken beisteuern:

150 EUR sind nicht sehr viel, insbesondere wenn das Objektiv eher im Telebereich liegen sollte (die meisten Nicht-Zooms sind eher weitwinklig).

Sind die Pflanzen draussen oder drinnen - muss die Kamera wetterfest sein?

Du schreibst einerseits "2 Fotos pro Tag" und andererseits "1080p genügt" (das wäre Video). Wo liegt der Schwerpunkt? Am Ende chronologische Fotos oder ein Zeitraffer-Video?

Selbstständig fotografieren und abspeichern erfordert auf jeden Fall eine dauerhafte und stabile Stromversorgung (und eine zeit-programmierbare Kamera).

Der Speicher wird bei nur 2 Bildern/Tag wohl kein Problem sein. Also entweder eingebauter oder externer Speicher.

Die Kamera muss auf jeden Fall für Langzeit-Betrieb ausgelegt sein - ohne Überhitzung oder automatische Abschaltung nach einiger Zeit.

Ethernet-Anschluss wurde schon genannt - evtl. auch W-LAN möglich.

Wenn es kein reines Privat-Projekt ist: Evtl. eine geeignete Kamera mieten, ausleihen oder beantragen? (bleibt die Frage, welche - stimmt!)

Stichworte sind evtl. auch: Zeitraffer Kamera oder timelapse camera (time-lapse camera).

Könnte die hier etwas sein?
"4K Zeitraffer-Kamera Outdoor .. .. Pflanzenwachstum (Garten, Obstgarten)"
Als Marke lese ich 'Hojocojo' - wasserfest - 180-Tage-Akku (bei Fotos alle 5 Minuten) - inkl. 32 GB Speicher, verschiedene Befestigungshilfen dabei, um die 150 EUR.
ABER:
Keine Angaben zur Zeitraffer-Programmierung (da ist nur von 30 fps die Rede, also von der Video-Bildrate) - aber man liest: "bietet eine Lösung für Langzeit-Zeitraffer-Fotografie".
Keine Angaben zur Objektiv-Brennweite. ... Doch, 70° - das wäre für Vollformat (36x24mm) eine Brennweite von ca. 30mm Weitwinkel
Keine Angabe, ob LAN-fähig. ... Eher nicht - ich las "... wenn Wi-Fi nicht benötigt wird".
Dafür ist eine 120°-Weiss-LED eingebaut.

https:// www.amazon.de/Hojocojo-Zeitraffer-Kamer ... B0CJJHQ3B5
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 16 Okt, 2024 23:33, insgesamt 2-mal geändert.

rabe131

Beitrag von rabe131 »

Die alten Axis sind gut zu einzustellen. Einzelbilder in Intervallen wie man will,
auf FTP Server, SD Card.
Habe eine seit über 10 Jahren laufen über PoE. Ein bisschen einarbeiten muss
man sich aber, wenn man von Netzwerk nichts versteht. Manchmal als Schnäppchen.
Habe mir so weitere Ersatzkameras zugelegt. Das einstellbare Zoom sollte den
Ansprüchen genügen.

Melchiorrr

Beitrag von Melchiorrr »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 22:40 Eine konkrete Kamera kann ich nicht empfehlen.
Nur ein paar Gedanken beisteuern:

150 EUR sind nicht sehr viel, insbesondere wenn das Objektiv eher im Telebereich liegen sollte (die meisten Nicht-Zooms sind eher weitwinklig).

Sind die Pflanzen draussen oder drinnen - muss die Kamera wetterfest sein?

Du schreibst einerseits "2 Fotos pro Tag" und andererseits "1080p genügt" (das wäre Video). Wo liegt der Schwerpunkt? Am Ende chronologische Fotos oder ein Zeitraffer-Video?

Selbstständig fotografieren und abspeichern erfordert auf jeden Fall eine dauerhafte und stabile Stromversorgung (und eine zeit-programmierbare Kamera).

Der Speicher wird bei nur 2 Bildern/Tag wohl kein Problem sein. Also entweder eingebauter oder externer Speicher.

Die Kamera muss auf jeden Fall für Langzeit-Betrieb ausgelegt sein - ohne Überhitzung oder automatische Abschaltung nach einiger Zeit.

Ethernet-Anschluss wurde schon genannt - evtl. auch W-LAN möglich.

Wenn es kein reines Privat-Projekt ist: Evtl. eine geeignete Kamera mieten, ausleihen oder beantragen? (bleibt die Frage, welche - stimmt!)

Stichworte sind evtl. auch: Zeitraffer Kamera oder timelapse camera (time-lapse camera).

Könnte die hier etwas sein?
"4K Zeitraffer-Kamera Outdoor .. .. Pflanzenwachstum (Garten, Obstgarten)"
Als Marke lese ich 'Hojocojo' - wasserfest - 180-Tage-Akku (bei Fotos alle 5 Minuten) - inkl. 32 GB Speicher, verschiedene Befestigungshilfen dabei, um die 150 EUR.
ABER:
Keine Angaben zur Zeitraffer-Programmierung (da ist nur von 30 fps die Rede, also von der Video-Bildrate) - aber man liest: "bietet eine Lösung für Langzeit-Zeitraffer-Fotografie".
Keine Angaben zur Objektiv-Brennweite. ... Doch, 70° - das wäre für Vollformat (36x24mm) eine Brennweite von ca. 30mm Weitwinkel
Keine Angabe, ob LAN-fähig. ... Eher nicht - ich las "... wenn Wi-Fi nicht benötigt wird".
Dafür ist eine 120°-Weiss-LED eingebaut.

https:// www.amazon.de/Hojocojo-Zeitraffer-Kamer ... B0CJJHQ3B5
Vielen Dank für deine Gedanken.
Die Pflanzen sind drinnen und die Kamera kann an mit Stromversorgung angeschlossen werden. Für mich sind nur die chronologischen Bilder von Bedeutung. Die werden anschließend von Bildverarbeitungssoftware ausgewertet.
Ethernet und WLAN sind beide nutzbar. Der Abstand zur Pflanze wird maximal 1,5m betragen. Die Fläche, welche aufgenommen werden soll ist ca. 60*60 cm groß. Ich habe etwas Angst, dass ein zu weiter Winkel eine zu starke Fischaugenoptik erzeugt, wodurch die Ergebnisse verfälscht werden.

Melchiorrr

Beitrag von Melchiorrr »

rabe131 hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 23:22 Die alten Axis sind gut zu einzustellen. Einzelbilder in Intervallen wie man will,
auf FTP Server, SD Card.
Habe eine seit über 10 Jahren laufen über PoE. Ein bisschen einarbeiten muss
man sich aber, wenn man von Netzwerk nichts versteht. Manchmal als Schnäppchen.
Habe mir so weitere Ersatzkameras zugelegt. Das einstellbare Zoom sollte den
Ansprüchen genügen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auf ebay eine gebrauchte Axis gefunden: https://www.ebay.de/itm/266994920124?_t ... 101224.m-1
Bräuchte ich dafür noch Zubehör? Und lässt sich das Aufnahmeintervall dann am Gerät oder per Software einstellen?
Vielen Dank!

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Melchiorrr hat geschrieben: Do 17 Okt, 2024 10:59 Bräuchte ich dafür noch Zubehör? Und lässt sich das Aufnahmeintervall dann am Gerät oder per Software einstellen?
Ich kenne das konkrete Modell nicht, aber prinzipiell ist es so: Wnn die Kamera eigenen Speicher (intern oder SD-Karte) hat, dann kann sie nach der Konfiguration i.d.R. selbstständig arbeiten. Ansonsten braucht sie einen Kompatiblen Server zum Speichern der Aufnahmen. Viele NAS können das, aber man kann solche Software natürlich auch auf PCs betreiben.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Falls noch nicht heruntergeladen:

Hier ist die Anleitung zur Kamera Axis 1346 (macht einen guten Eindruck - mit Zoom-Optik f=3.5–10mm (-> Seite 56) für 1/3 Zoll Chip (Crop Faktor rund 8) bis in den leichten Telebereich):
https://www.axis.com/dam/public/6c/38/c ... -42744.pdf

Korrektur: Auf dem eBay-Bild sieht man das Objektiv mit 2.8-8mm Brennweite, Lichtstärke 1.2.
Damit wäre man bei 8mm * 8 = 64mm Telebrennweiten-Äquivalent (für Sensorformat 36x24mm), 'Normal'brennweite ist etwa 45mm.

Zum Stichwort "time lapse" wird auf Seite 6 der 4-polige I/O connector erwähnt.

rabe131

Beitrag von rabe131 »

Einen PoE Injektor braucht man noch. Die 1346 geht auch mit SD Card. Sonst auf einen Server z. B. NAS. Einstellen kann man alles in einer Benutzeroberfläche. Nur die Konfiguration im Netzwerk ist ein bisserl mühsam.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 5:54
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 5:47
» Vimeo: Drastische Preiserhöhung, weniger Features, weniger Speicher
von Frank Glencairn - Sa 5:42
» Mocha Pro 2025 bietet KI-gestütztes Rotoskopieren und Maskieren
von macaw - Sa 0:28
» SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?
von rabe131 - Sa 0:10
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von iasi - Fr 23:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 19:49
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 19:39
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von roki100 - Fr 19:10
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von dienstag_01 - Fr 18:53
» Ich und meine C70
von vladi - Fr 17:55
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von Rick SSon - Fr 16:50
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Fr 15:12
» Verkaufe JVC 4 K-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Fr 15:08
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von lotharjuergen - Fr 15:03
» Verkaufe. Einbeinstativ Monostat
von Jörg - Fr 11:34
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von MLJ - Fr 10:52
» Amaran Go - kleine LED-Leuchte für iPhone-Filmer
von slashCAM - Fr 10:48
» Absehbares Ende von Filmen auf DVD und Blu-ray?
von macaw - Fr 7:52
» “It was not my fault. They invented this thing.”
von 7River - Fr 3:57
» 2 kurze Filme
von Blackbox - Fr 0:52
» Der Sound von Nosferatu
von Frank Glencairn - Do 23:46
» 2x ZCam E2 S6 mit Fuji MK Cine Zooms und Zubehör
von panalone - Do 21:49
» Generatives Erweitern in Premiere Pro Beta
von ruessel - Do 14:34
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von acrossthewire - Do 14:34
» adapter C Fast SDXC card
von Jörg - Do 12:58
» YouTubes Auto-Dubbing jetzt für mehr Creators verfügbar in 9 Sprachen
von slashCAM - Do 10:12
» Medienvielfaltsmonitor 12.2024
von ruessel - Do 9:24
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Do 7:56
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52