Vielen Dank für deine Gedanken.Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 16 Okt, 2024 22:40 Eine konkrete Kamera kann ich nicht empfehlen.
Nur ein paar Gedanken beisteuern:
150 EUR sind nicht sehr viel, insbesondere wenn das Objektiv eher im Telebereich liegen sollte (die meisten Nicht-Zooms sind eher weitwinklig).
Sind die Pflanzen draussen oder drinnen - muss die Kamera wetterfest sein?
Du schreibst einerseits "2 Fotos pro Tag" und andererseits "1080p genügt" (das wäre Video). Wo liegt der Schwerpunkt? Am Ende chronologische Fotos oder ein Zeitraffer-Video?
Selbstständig fotografieren und abspeichern erfordert auf jeden Fall eine dauerhafte und stabile Stromversorgung (und eine zeit-programmierbare Kamera).
Der Speicher wird bei nur 2 Bildern/Tag wohl kein Problem sein. Also entweder eingebauter oder externer Speicher.
Die Kamera muss auf jeden Fall für Langzeit-Betrieb ausgelegt sein - ohne Überhitzung oder automatische Abschaltung nach einiger Zeit.
Ethernet-Anschluss wurde schon genannt - evtl. auch W-LAN möglich.
Wenn es kein reines Privat-Projekt ist: Evtl. eine geeignete Kamera mieten, ausleihen oder beantragen? (bleibt die Frage, welche - stimmt!)
Stichworte sind evtl. auch: Zeitraffer Kamera oder timelapse camera (time-lapse camera).
Könnte die hier etwas sein?
"4K Zeitraffer-Kamera Outdoor .. .. Pflanzenwachstum (Garten, Obstgarten)"
Als Marke lese ich 'Hojocojo' - wasserfest - 180-Tage-Akku (bei Fotos alle 5 Minuten) - inkl. 32 GB Speicher, verschiedene Befestigungshilfen dabei, um die 150 EUR.
ABER:
Keine Angaben zur Zeitraffer-Programmierung (da ist nur von 30 fps die Rede, also von der Video-Bildrate) - aber man liest: "bietet eine Lösung für Langzeit-Zeitraffer-Fotografie".
Keine Angaben zur Objektiv-Brennweite. ... Doch, 70° - das wäre für Vollformat (36x24mm) eine Brennweite von ca. 30mm Weitwinkel
Keine Angabe, ob LAN-fähig. ... Eher nicht - ich las "... wenn Wi-Fi nicht benötigt wird".
Dafür ist eine 120°-Weiss-LED eingebaut.
https:// www.amazon.de/Hojocojo-Zeitraffer-Kamer ... B0CJJHQ3B5
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auf ebay eine gebrauchte Axis gefunden: https://www.ebay.de/itm/266994920124?_t ... 101224.m-1rabe131 hat geschrieben: ↑Mi 16 Okt, 2024 23:22 Die alten Axis sind gut zu einzustellen. Einzelbilder in Intervallen wie man will,
auf FTP Server, SD Card.
Habe eine seit über 10 Jahren laufen über PoE. Ein bisschen einarbeiten muss
man sich aber, wenn man von Netzwerk nichts versteht. Manchmal als Schnäppchen.
Habe mir so weitere Ersatzkameras zugelegt. Das einstellbare Zoom sollte den
Ansprüchen genügen.
Ich kenne das konkrete Modell nicht, aber prinzipiell ist es so: Wnn die Kamera eigenen Speicher (intern oder SD-Karte) hat, dann kann sie nach der Konfiguration i.d.R. selbstständig arbeiten. Ansonsten braucht sie einen Kompatiblen Server zum Speichern der Aufnahmen. Viele NAS können das, aber man kann solche Software natürlich auch auf PCs betreiben.Melchiorrr hat geschrieben: ↑Do 17 Okt, 2024 10:59 Bräuchte ich dafür noch Zubehör? Und lässt sich das Aufnahmeintervall dann am Gerät oder per Software einstellen?