Ich hab keine R6 ii, aber es gibt offenbar überhitzungsprobleme bei langen Aufnahmen.Roland v Strand hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 20:02 3 Stunden ohne Unterbrechung ist nicht das Ziel. Es gibt da Umbauzeiten, ja. Die Beschränkung auf 30 min war bisher sehr ärgerlich. Wie lange die einzelnen Auftritte sind weiß ich nie vorher.
Nochmal anders gefragt: ich bin nicht so gut mich in neues digitales Geraffel einzuarbeiten. Canons hatte ich schon ein paar in der Hand. Würde ich mit der 6mk2 falsch liegen? Verbesserungen möchte ich im Ergebnis schon sehen, perfekt wird es nicht, muss es auch nicht sein. Es gibt noch viele andere Baustellen an denen ich arbeiten muss. Das zoomen z.B. könnte auch noch smoother werden. Noch dreh ich am Ring. Spräche für mehr Zubehör oder Camcorder, hmm
Gruß Roland
Poste mal einen Screenshot aus einer normalen Aufnahme die du zu unscharf findest. Eigentlich sind alle heutigen Kameras und Objektive mehr als scharf genug sofern der Autofokus funktioniert oder manuell scharf gestellt wird. Selten hört men was von Problemen mit einem Objektiv, dann muss es getauscht oder über eine Schnittstelle extern eingestellt werden.Roland v Strand hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 20:18 Warum meine Videos bisher mit der RP oft nicht wirklich scharf aussahen weiß ich nicht (ich brauche dringend ein gutes Lehrbuch! Wer kann eines empfehlen?), Schaerfentiefe ist bei der Bühne aber kein Problem.
Gruß Roland
und die Lizenz für die Schnittsoftware ist ja auch dabei, richtig? Also schon eher ein Schnäppchen!Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 18:30 Ich habe mit der 4K Pocket auch schon zweieinhalb Stunden durchgefilmt. Mit BRaw geht das problemlos. Und z.B. Q3 ist nicht mal so speicherhungrig.
Das Objektiv das ich nutze ist das Olympus 12-100.
Gerade für Tanzveranstaltungen ist ist Cam zusammen mit dem Objektiv sehr zu empfehlen. Nutze sie für Tanzaufführungen.
Erscheint mir eine ziemlich hohe Datenrate für FHD.90 Minuten am Stück waren kein Problem. Ergab ca. 150GB
Da werden einfach Pixel weggelassen. Oder zusammengefasst.auch wenn mir nicht klar wird, wie aus 3840 Punkten 2560 gebastelt werden
Ich schätze mal, er hatte sein Videoprojekt auf einer externen Platte oder Speicherkarte mit FAT32-Formatierung und dessen 32bit-bedingter, systemischer Begrenzung auf 4GB Dateigrösse (was aber überhaupt kein Apple-spezifisches Problem ist, sondern im Gegenteil noch eine Erblast von Windows95/98).
Interessant, mal so in die Gedankengänge von Neulingen einzusteigen (die nicht wissen, dass fotografische/videografische Bilddarstellung am Computer permanent skaliert wird und fast nie "pixel perfect" ist - als ob das ein Problem oder praxisrelevant wäre)."auch wenn mir nicht klar wird, wie aus 3840 Punkten 2560 gebastelt werden. Ein Videoabspieler, der da die Anzahl in Länge und Breite genau halbiert fehlt mir noch.
Ich habe ein Buch. Von Rheinwerk. Würde ich abgeben wollen.Roland v Strand hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 11:47 @ Jott
Sony Z 70?
Die Kamera und den Rechner habe ich jetzt. Rechner war ein Geschenk ("nimm Apple, da ist alles selbsterklärend und du wirst keine Probleme haben"). Wenn ich 2 USB-Sticks einstöpseln will, gehts nicht, weil die Buchsen zu dicht nebeneinander liegen ("sowas macht man mit einem MacBook ja auch nicht")
Ich bräuchte einen Apple-Hasser, der mir meinen Rechner erklärt. Ich werde das Teil aber sicher weiter verwenden.
wichtiger wäre natürlich jemand der mir meine Canon in der Praxis erklärt. Bei meiner Praktica, damals, lagen Handbücher dabei in denen `Chromatische Abberation` erklärt wurde. Bei Canon steht in 100 Sprachen, man soll sich nicht die Plastiktüte über den Kopf ziehen.
Das gibt schon mal einen Einblick in die Kamera. Gerade bei der Menge an Konfigurationsmöglichkeiten.Roland v Strand hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 12:08 @ Dienstag_01
ein Buch?
sag mir, das es was taugt und ich kaufe es Dir Anfang Februar ab.
Hi,Roland v Strand hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 13:17 aha, Clog3
hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Mal ausprobieren, wo da der Unterschied liegt.
Naja, das MacBook ist ja offenbar auch Schrott, weil es keine Dateien größer als 4Gb kann oder 30 min braucht, um eine Datei zu kopieren (Quatsch). Da müssen wir nicht weiterreden. Resolve kann für Anfänger überwältigend aussehen. aber ist nicht weniger geeignet m.E. als Final Cut oder sogar iMovie, aber es gibt ja noch einfachere Programme für influencer... Alles ist da, was gebraucht wird. Das Problem ist eher der user.gunman hat geschrieben: ↑Sa 25 Jan, 2025 17:46Hi,Roland v Strand hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 13:17 aha, Clog3
hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Mal ausprobieren, wo da der Unterschied liegt.
also ganz ehrlich: Du kaufst dir eine Top DSLM, willst dich aber nicht mit der Technik richtig befassen und willst auch
das top gratis Schnittprogram Resolve nicht "lernen". Mich würde mal interessieren welches Schnittprogramm Du denn benutzt.
Ich bin auch nicht mehr gerade der Jüngste, aber es gibt im Netz tonnenweise Tutorials zu egal was, vom tapezieren über fotografieren und Videoprogramme etc. etc. Wenn Du dich damit nicht beschäftigst, wirst Du in Zukunft keine Freude an deinen Video Tanzveranstaltungen haben.
Trotzdem alles Gute !