Roland v Strand

Welche Kamera für Tanzveranstaltungen?

Beitrag von Roland v Strand »

hallo erstmal,
und herzlichen Dank an die Betreiber und die Aktiven für dieses Forum.

Als Amateur drehe ich Videos bei Carnaval-Veranstaltungen. Es ist sehr bunt und sehr laut (Bass!). Bisher verwende ich eine Canon RP mit einem EF 70-200 1:4, obendrauf ein Rode SVM N3594. Das ganze schwenke ich an einem kleinen Fluidkopf auf einem schrottigen Cullmann von links nach rechts. Full HD bei 50fps. Die Clips sollen demnächst auf einem MacBook Air M3 Sonoma 14.4.1 geschnitten werden. Schon das wird eine Herausforderung für mich sein; mein erster Aeppler (als Hesse musste der sein) und Dateien groesser 4 GB mag er gleich gar nicht.
In Zukunft soll es also 4k bei mind. 50fps werden, Dateigrößenbegrenzungen und Zeit,- oder Hitzelimits brauche ich nicht mehr. Die Abende dauern mittlerweile schonmal 3 Stunden. 70mm passt für die Totale, Standort ist vorgegeben, statt 200mm duerften es auch gern mehr sein, ist aber nicht so wichtig. RAW ist sicher nett, aber ob ich mich in Videobearbeitung groß reinarbeite? Kaum, bissl zusammenschneiden halt. Farben nachbearbeiten dürfe bei den Kostümen und der Beleuchtung unnötig sein. Die Anleitung von Resolve lese ich mir nicht mehr durch. Die Datenmenge will ich auch ein wenig im Auge behalten, pro Saison komme ich auf ca. 15 Stunden. Die Videos wurden bisher nur an die Aktiven gegeben. Spezielle Ansprüche an Dateiformate haben wir also nicht.
Da ich mindestens so gern knipse wie ich filme wäre die Canon 6Mk2 vielleicht das richtige? Alternativen? Doch Camcorder? BlackMagic? Für Canon hätte ich halt schon ein paar EF Optiken. Wenn ich mein OnePlus 9 pro als Monitor anflanschen könnte, wäre es auch nicht verkehrt, einen externen Darenspeicher (Atomos) würde ich mir noch gönnen. Wenn es die Wahnsinnskamera gäbe, mit der ich 20 Jahre glücklich bin gebe ich auch 5k€ aus. wird aber schon nicht so sein.

kurz zu mir: Erfahrung mit analoger Photographie von Revue Pocket bis Arca Swiss, aber Digitaltechnik mag mich einfach nicht. Anschluss ans web habe ich auch nur selten. Man muss Prioritäten setzen, ich liege lieber am Strand.

TIA und Gruß - Roland

soulbrother

Re: Welche Kamera für Tanzveranstaltungen?

Beitrag von soulbrother »

Ganz kurz meine spontanen Gedanken dazu:
Bis 3 Stunden pro Abend...., RAW fällt da für mich schonmal raus.

3 Std. am Stück durchfilmen ist unpraktisch, es gibt sicher kurze "nur Beifall-Szenen" bei denen mal für wenige Sekunden gestoppt und sofort wieder gestartet werden kann.
Dadurch ergeben sich Dateigrößen die besser zu handhaben sind und evtl. einfachere Übersicht bei der Nachbearbeitung, ist aber "Geschmackssache".

Dennoch sollte die Kam natürlich zur Not auch mal 2 Stunden und mehr am Stück schaffen, für die Stromversorgung gibt es immer Lösungen, aber die Überhitzung ist bei vielen Kameras ein Thema!

Falls größerere Schärfentiefe erwünscht ist, würde ich auch im 1Zoll Sensorbereich suchen, max. aber bis zu mFT Sensorgröße.

GH6 oder GH7 würde ich mir genauer ansehen.

Evtl. das Olympus 40-150mm f2.8 PRO dazu, für etwas mehr Brennweite als ein typisches 70-200 (ergibt ja "80-300").

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe mit der 4K Pocket auch schon zweieinhalb Stunden durchgefilmt. Mit BRaw geht das problemlos. Und z.B. Q3 ist nicht mal so speicherhungrig.
Das Objektiv das ich nutze ist das Olympus 12-100.
Gerade für Tanzveranstaltungen ist ist Cam zusammen mit dem Objektiv sehr zu empfehlen. Nutze sie für Tanzaufführungen.

Nur knipsen geht damit halt nicht. Wobei ich persönlich zum fotografieren auch keine Gh6 oder Gh7 empfehlen würde.
Gruss Boris

Roland v Strand

3 Stunden ohne Unterbrechung ist nicht das Ziel. Es gibt da Umbauzeiten, ja. Die Beschränkung auf 30 min war bisher sehr ärgerlich. Wie lange die einzelnen Auftritte sind weiß ich nie vorher.
Nochmal anders gefragt: ich bin nicht so gut mich in neues digitales Geraffel einzuarbeiten. Canons hatte ich schon ein paar in der Hand. Würde ich mit der 6mk2 falsch liegen? Verbesserungen möchte ich im Ergebnis schon sehen, perfekt wird es nicht, muss es auch nicht sein. Es gibt noch viele andere Baustellen an denen ich arbeiten muss. Das zoomen z.B. könnte auch noch smoother werden. Noch dreh ich am Ring. Spräche für mehr Zubehör oder Camcorder, hmm

Gruß Roland

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Roland v Strand hat geschrieben: So 28 Jul, 2024 20:02 3 Stunden ohne Unterbrechung ist nicht das Ziel. Es gibt da Umbauzeiten, ja. Die Beschränkung auf 30 min war bisher sehr ärgerlich. Wie lange die einzelnen Auftritte sind weiß ich nie vorher.
Nochmal anders gefragt: ich bin nicht so gut mich in neues digitales Geraffel einzuarbeiten. Canons hatte ich schon ein paar in der Hand. Würde ich mit der 6mk2 falsch liegen? Verbesserungen möchte ich im Ergebnis schon sehen, perfekt wird es nicht, muss es auch nicht sein. Es gibt noch viele andere Baustellen an denen ich arbeiten muss. Das zoomen z.B. könnte auch noch smoother werden. Noch dreh ich am Ring. Spräche für mehr Zubehör oder Camcorder, hmm

Gruß Roland
Ich hab keine R6 ii, aber es gibt offenbar überhitzungsprobleme bei langen Aufnahmen.

Roland v Strand

Warum meine Videos bisher mit der RP oft nicht wirklich scharf aussahen weiß ich nicht (ich brauche dringend ein gutes Lehrbuch! Wer kann eines empfehlen?), Schaerfentiefe ist bei der Bühne aber kein Problem.

Gruß Roland

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Roland v Strand hat geschrieben: So 28 Jul, 2024 20:18 Warum meine Videos bisher mit der RP oft nicht wirklich scharf aussahen weiß ich nicht (ich brauche dringend ein gutes Lehrbuch! Wer kann eines empfehlen?), Schaerfentiefe ist bei der Bühne aber kein Problem.

Gruß Roland
Poste mal einen Screenshot aus einer normalen Aufnahme die du zu unscharf findest. Eigentlich sind alle heutigen Kameras und Objektive mehr als scharf genug sofern der Autofokus funktioniert oder manuell scharf gestellt wird. Selten hört men was von Problemen mit einem Objektiv, dann muss es getauscht oder über eine Schnittstelle extern eingestellt werden.

An den Kamera Einstellungen sollte es normalerweise nicht liegen, sofern man nicht kramphaft probiert mit der kleinsten Blendenöffnung und ISO 52000 zu filmen.

Darth Schneider

Wenn du während der Aufnahme gerne viel zoomst, und das wirklich smooth sein soll sind die meisten dslms dabei eher sehr hinderlich..
Beziehungsweise dann erfordert das entweder viel Übung, oder Zoom Motörchen mit viel Geraffel und teurem Objektiv.

Dann wäre womöglich ein anständiger Henkelmann Camcorder doch vielleicht sinnvoller.
Auch gar kein Rigging Geraffel…;)

Oder haben die Sony FX 3/30 nicht einen Zoomhebel ?
Wenn ja, würde ich die beiden Sonys mit dazu passendem Sony Zoomglas mal näher anschauen…
Die können auch nebenbei Fotos machen….
Gruss Boris

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Der Autofokus der RP ist schon sehr gut (in FullHD), der der R6ii nochmal besser (FullHD und 4k). Wenn es trotzdem zu unscharfen Aufnahmen kommt, muss man sich mal mit den Einstellungen beschäftigen. Ein Wechsel auf ein anderes Kamerasystem wird in diesem Punkt aber keine Verbesserung bringen.
Vor Überhitzungsgefahr wird bei der R6ii nur bei den 10bit-Modi gewarnt, 8bit Aufzeichnungen (wie in der RP) sind davon nicht betroffen. Die Meldung wird standardmäßig angzeigt, ein Problem oder eine Abschaltung habe ich noch nicht erlebt (habe es aber auch noch nicht drauf ankommen lassen.)
Ich habe beide Kameras.

soulbrother

Darth Schneider hat geschrieben: So 28 Jul, 2024 18:30 Ich habe mit der 4K Pocket auch schon zweieinhalb Stunden durchgefilmt. Mit BRaw geht das problemlos. Und z.B. Q3 ist nicht mal so speicherhungrig.
Das Objektiv das ich nutze ist das Olympus 12-100.
Gerade für Tanzveranstaltungen ist ist Cam zusammen mit dem Objektiv sehr zu empfehlen. Nutze sie für Tanzaufführungen.
und die Lizenz für die Schnittsoftware ist ja auch dabei, richtig? Also schon eher ein Schnäppchen!

Das 12-100 soll ja auch gut sein. (Ich hab u.a. das Oly 12-40/2.8, das ist schon eher sehr gut)
Ist der AF mit den Pockets für einfache Ansprüche auch mit einem Oly-Objektiv brauchbar?

Und sag mal Boris, ist es denn auch bei höheren Temperaturen (35-40° im Sommer) problemlos möglich über 2 Stunden am Stück in 4k und RAW auf die interne Karten aufzuzeichnen?
Wie klappt es dann mit der Stromversorgung bei den BM Pockets?

Kann man das auch für die 6k so sagen?

Darth Schneider

@soulbrother
Ich habe bisher mit der Pocket nicht so lange am Stück draussen im Sommer gefilmt.
Mir fehlen also Erfahrungswerte diesbezüglich.

Wobei es im Theater drin mit dem Publikum es auch definitiv zu warm ist.
Allerdings weiss ich nicht wie warm genau, aber man schwitzt definitiv.;)
Sicher auch nah bei 30 Grad…Sicher um die 27…
Da hatte ich nie ein Problem, und lasse die Cam locker 1 bis 2 Stunden einfach durchlaufen. Rec (Raw Q1 oder Q3) auf Ssd…
Manchmal bei den Proben auch 3Stunden, dann aber mit Q5/12:1, Ist ja nur für mich zum üben, und wegen dem Licht…
(Sieht aber auch toll aus)

Ich nutze den Touch Af bei der Pocket nie bei der Aufnahme,
Aber regelmässig vor Aufnahmen.
Da ich die Aufführungen lieber mit einem externen Monitor filme ergibt der Touch Autofokus für mich da keinen Sinn.
Der funktioniert aber dennoch schnell, subtil genug und zuverlässig.

Ich bin so weit weg von der Bühne das manuell fokussieren kein Problem ist mit dem Olympus.
Und auch sonst, man braucht Übung aber manuell fokussieren klappt.
Das 12-100 ist wirklich toll. Wie das 12-40 nur F4….
Was mir genügt

Da Vinci Resolve Studio ist mit dabei.
Kostet wenn du das alleine kaufst 300€..

Meiner Meinung nach bietet die 4K Pocket mit Abstand das beste Preis Leistungs Verhältnis, (nicht nur) bei BlackMagic und die macht echt sehr tolle Bilder.
Da gibt es gar nix vergleichbares von der Dslm Konkurrenz…

Ich würde die Kamera auch nach bald 6 Jahren sofort wieder kaufen, auch wenn ich mittlerweile gar kein MFT Sensor Fan mehr bin..
Gruss Boris

Darth Schneider

Anhang:
Laut Angaben von BlackMagic stand da wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, den Specs was von 40 Grad Betrieb Temperatur höchstens.
Ich würde also instinktiv darunter bleiben….
Gruss Boris

soulbrother

Ja, soweit ja ehh klar, ich stelle auch keine meiner Kameras in die pralle Sonne, zumindest nicht, wenn ich was längeres aufnehme.
Dafür gibt es Schirme oder ähnliches zum Abschatten - nicht nur die Kamera erfreut sich daran ;-)

Andererseits hab ich schon 2mal in einer Sauna arbeiten dürfen mit der Kamera - aber natürlich nur relativ kurz - dennoch waren da über 60°

Darth Schneider

Sauna würde ich mit der Pocket nicht empfehlen. Die hat einen Lüfter drin. Und das ist bestimmt zu heiss. Wenn sie mit über 60 Grad heisser Luft gekühlt wird.
Gruss Boris

Roland v Strand

Screenshot - vergiss es. Der Verkäufer des Rechners hat es, nach vielen Versuchen geschafft 10GB innerhalb einer halben Stunde per Cardreader auf meinen Apple zu schaufeln. Der Mann verkauft und repariert seit 30 Jahren Macs!
Ich werde mich statt auf Fehlersuche jetzt auf die neue konzentrieren. Objektive kann ich normalerweise bedienen. Nebelmaschine, Bewegungsunschärfe und spezielle LED-Lampen-Probleme werd ich mit der neuen aber auch erstmal haben. Ich selbst brauche bei blauem Bühnenlicht keine Brille mehr. Lustig!

Dienstag: ist die R6ii, abgesehen von den 4k für Dich eine deutliche Verbesserung? Mir geht es ja gerade um Erfahrungen aus der Praxis.
Hab grad gesehen, die Aktionen bei Canon laufen noch bis Ende August.

Gruß Roland

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sonnenschutz für Atomos Shinobi II
von Darth Schneider - Sa 16:55
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Sa 14:54
» Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger
von stip - Sa 14:49
» Intel Lunar Lake - Endlich wieder Anschluss an AMD und Apple?
von slashCAM - Sa 11:03
» Lichtstark und portabel - neues Sigma 28-105mm f/2.8 DG DN Art vorgestellt
von rush - Sa 9:47
» HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3
von Bruno Peter - Sa 7:35
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von atomic - Fr 21:22
» CogVideoX: Neue Open Source Video-KI läuft auf Consumer GPUs
von medienonkel - Fr 18:37
» DJI Neo: 4K Selfie Drohne die sich ohne Führerschein und ohne externe Steuerung fliegen lässt
von Da_Michl - Fr 18:28
» Umfassender Leitfaden zur Farbkorrektur unter Premiere Pro
von K-Billy - Fr 17:23
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von markusG - Fr 17:03
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 15:03
» GoPro Hero13 Black sowie 86g leichte Hero Mini-Actioncam vorgestellt
von markusw - Fr 12:41
» Neue HoverAir X1 Pro und X1 Promax 4K/8K-Selfie-Drohnen jetzt verfügbar
von iasi - Fr 11:57
» SmallRig stellt Black Mamba und HawkLock Cage Kit für Canon EOS R5 Mark II vor
von slashCAM - Fr 11:48
» Blende wie einstellen im Innenraum mit eigener Beleuchtung?
von Alex - Fr 11:10
» Die besten Videoschnitt-Rechner für 4K/8K und KI-Bearbeitung - Sommer 2024
von Jost - Fr 10:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von macaw - Fr 8:40
» Doku über den Nationalpark Berchtesgaden
von Franz86 - Do 13:19
» Rohmaterial zur Verfügung stellen
von MLJ - Do 12:32
» Bis zu 600 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und ZEISS
von slashCAM - Do 12:15
» AOC Agon Pro AG276QZD2 und AG326UD mit 99% DCI-P3 Farbraumabdeckung
von j.t.jefferson - Do 12:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 9:32
» Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC
von iasi - Do 0:27
» Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip
von roki100 - Mi 21:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Mi 21:13
» Dynamo Dream
von markusG - Mi 20:47
» Intels Lunar-Lake - wie ist er einzuordnen?
von Gabriel_Natas - Mi 14:32
» Erstes Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.1
von slashCAM - Mi 12:30
» Neue Video-KI MiniMax meistert menschliche Bewegungen
von blip - Di 14:22
» Intel bekräftigt: Aktuelle Laptop-und Server-CPUs nicht vom Alterungsproblem betroffen
von slashCAM - Di 10:24
» SmallRig x Brandon Li All-In-One Mobile Video Kit Co-Design Edition 4596 vorgestellt
von jjpoelli - Di 7:56
» Hilfe bei Kaufentscheidung zur DJI Osmo Action 3
von Jost - Di 7:20
» Doku-Sound verbessern - 1500€ Budget
von stip - Mo 22:01
» Suche Partner für eine Doku/Reportage
von funkytown - Mo 10:02