Dersim62

Kaufberatung: Kamera 6k 60fps und Objektif

Beitrag von Dersim62 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera sowie einem passenden Objektiv für ein spezielles Projekt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Vorhaben:
Ich plane überwiegend professionelle Gitarrenvideos aufzunehmen, bei denen die Gitarre das komplette Bild ausfüllt. Dabei möchte ich, dass der Kopf und die Beine des Gitarrenspielers nicht zu sehen sind. Besonders wichtig ist mir, dass der Korpus und das Griffbrett der Gitarre so scharf wie möglich dargestellt werden.

Technische Anforderungen:
1. Bildqualität: Da diese Aufnahmen auch in Slowmotion genutzt werden sollen, benötige ich eine Kamera, die mit 60 fps filmen kann. Ideal wäre eine Auflösung von 6K, damit ich das Video nachträglich noch zuschneiden kann, ohne Qualitätsverluste zu haben, wenn ich in 4K exportiere.
2. Bedienung: Da ich die Aufnahmen alleine mache und keinen Kameramann habe, sollte die Kamera sehr einfach zu bedienen sein. Der Autofokus sollte zuverlässig sein und sich leicht einstellen lassen.
3. Budget: Ich habe insgesamt ein Budget von circa 4000 - 5000 €. Gebrauchtes Equipment mit Gewährleistung wäre auch eine Option.

Raumgröße:
Ich arbeite in einem sehr kleinen Raum (4 × 2 m). Diese Angabe könnte wichtig für die Wahl des Objektivs sein.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps, welche Kamera und welches Objektiv für meine Anforderungen am besten geeignet sind!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Freundliche Grüße,
Dersim62

iasi

Re: Kaufberatung: Kamera 6k 60fps und Objektif

Beitrag von iasi »

Dersim62 hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 21:45 Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera sowie einem passenden Objektiv für ein spezielles Projekt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Vorhaben:
Ich plane überwiegend professionelle Gitarrenvideos aufzunehmen, bei denen die Gitarre das komplette Bild ausfüllt. Dabei möchte ich, dass der Kopf und die Beine des Gitarrenspielers nicht zu sehen sind. Besonders wichtig ist mir, dass der Korpus und das Griffbrett der Gitarre so scharf wie möglich dargestellt werden.

Technische Anforderungen:
1. Bildqualität: Da diese Aufnahmen auch in Slowmotion genutzt werden sollen, benötige ich eine Kamera, die mit 60 fps filmen kann. Ideal wäre eine Auflösung von 6K, damit ich das Video nachträglich noch zuschneiden kann, ohne Qualitätsverluste zu haben, wenn ich in 4K exportiere.
2. Bedienung: Da ich die Aufnahmen alleine mache und keinen Kameramann habe, sollte die Kamera sehr einfach zu bedienen sein. Der Autofokus sollte zuverlässig sein und sich leicht einstellen lassen.
3. Budget: Ich habe insgesamt ein Budget von circa 4000 - 5000 €. Gebrauchtes Equipment mit Gewährleistung wäre auch eine Option.

Raumgröße:
Ich arbeite in einem sehr kleinen Raum (4 × 2 m). Diese Angabe könnte wichtig für die Wahl des Objektivs sein.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps, welche Kamera und welches Objektiv für meine Anforderungen am besten geeignet sind!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Freundliche Grüße,
Dersim62
Nikon Z8 mit 24-120mm/f4 Zoom liegt in deinem Preisbereich.
Die f4 braucht es sowieso, denn Schärfentiefe ist gefragt - also sowieso eher f5.6 oder f8.

Bei 40mm verzeichnet das Objektiv auch nicht.

Ton dann per Rekorder.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich würde die Kamera eine Nummer kleiner nehmen. Wenn dir die 6K/60 wichtig sind, dann eher die Nikon Z6III mit einer Festbrennweite zwischen 35 und 50 mm. Dann liegst du bei ca. 3700,-€ (Ich gehe mal davon aus das du die längere Seite des Raumes zum Filmen nutzen kannst).

Für die restlichen 1.300 kaufst du dir dann eine vernünftige Leuchte mit etwas Zubehör. Denn ohne Licht wird deine Aufnahme kaum professionell wirken, egal was für eine Kamera du benutzt.

Es gibt natürlich auch noch andere Kameras die 6K/60 können, wie eine Blackmagic Pocket (kenne da die Specs der einzelnen Modelle nicht so), aber die bekommt man in der Regel noch günstiger. Autofokus brauchst du für so eine Situation auch nicht.

Ich schätze mal Ton nimmst du eh separat auf.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Um mal Wasser in den Wein zu kippen:
Ich fürchte, das Ganze wird schwierig bzw. nicht ohne Abstriche bei den gewünschten Specs machbar.

Problem Nr. 1:
- Fokus. Im Gegensatz zu meinen Vorpostern halte ich das Fokussieren der Gitarrenvideos für alles andere als trivial. Die Kamera ist relativ nah am Motiv, das bedeutet wenig Tiefenschärfe auch abgeblendet bei +/- f5.6, und der Musiker bewegt sich.

IMHO ist hier ein erstklassiger Autofokus (oder erstklassiger Fokuspuller...) nötig, zumal bei den geplanten didaktischen Videos temporäre Unschärfe beim Schärfe-Nachziehen eigentlich keine Option ist.

Die Alternative wäre, bei f11 oder f16 zu drehen, was dann einen massiven Lichteinsatz erfordern würde (und unkomfortabel für den Musiker wäre, eventuell wegen der Wärmeentwicklung auch problematisch für die Stimmung des Instruments).

Normalerweise sollte man hier zu einer klassischen Kleinsensor-Videokamera greifen, aber AFAIK gibt's da nichts (zumindest nicht im vorgestellten Budgetrahmen) mit 6K-Aufnahme.

Bezüglich des AF bliebe da eigentlich nur Sony übrig, aber deren Kameras im vorgestellten Budgetrahmen machen AFAIK kein 6K.

- Problem Nr. 2: 6K/4K
Ist das wirklich nötig? Auflösung oberhalb von Kinostandards, wo man dann bei Instrument-Großaufnahme jedes Staubkorn und jeden Mikrokratzer auf der Saite sieht?

Reicht nicht HD (1080p) völlig aus, so dass Du ganz relaxt zu einer Feld/Wald/Wiesen-4K-Kamera greifen kannst?

Kein AF der Welt wird den Gitarristen in Detailaufnahme so präzise fokussieren, dass da am Ende reale 4K herauskommen....

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich glaube nicht das es um tanzende Gitarristen ging :) Die Klampfe zeigt man doch frontal und dann braucht es auch nicht so viel Schärfentiefe, selbst wenn der sich etwas bewegt. Mit f5,6 bis 8 hat man alles wunderbar scharf und dann braucht's auch keinen AF. Ich glaube auch nicht das es unbedingt 6K/60 dafür braucht, aber das ist wieder ein anderes Thema.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

Lass uns das mal ausrechnen:

Eine Konzertgitarre ist ca. 1m lang. Mit etwas Spielraum rechts und links nehmen wir sie dann ca. 1,40m breit auf, was bei 16:9 ein Motiv-Bildausschnitt von 140x68 cm ist - gerade ausreichend, um wie gewünscht den Kopf des Musikers abzuschneiden.

Ich würde hier zu einem 35mm-KB-Objektiv greifen, um die Gitarre möglichst breit und tiefenscharf, aber ohne Weitwinkel-Verzeichnung aufzunehmen. Dann müsste die Kamera ca. 120cm Abstand vom Motiv haben. Das DoF bei f5.6 beträgt dann nach konventioneller KB-Rechnung maximal 36cm, für echtes 4K eher die Hälfte. Dabei muss man allerdings noch berücksichtigen, dass die Gitarre nicht absolut plan und parallel zur Kameraachse liegt, sondern immer etwas schräg.

Die Frage ist, ob man es dem Instrumentalisten zumuten kann, möglichst in Planlage und möglichst unbewegt und quasi festbetoniert zu spielen.

IMHO, und auch aus meiner eigenen Konzertaufnahmenpraxis, ist das nicht so einfach wie Du glaubst.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Schau mal hier... ist zwar nicht unser Beispiel, weil der Kameramann sich verwirklicht und mit der Kamera herumwackelt, aber da gibt es auch ein paar Close Ups zu sehen und die sind sicher nicht mit f32 aufgenommen.

Oder hier. Selbst wenn der Ausschnitt mehr als doppelt so eng wäre, wird es nicht daran scheitern die Gitarre scharf zu bekommen.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 23:33 Schau mal hier... ist zwar nicht unser Beispiel, weil der Kameramann sich verwirklicht und mit der Kamera herumwackelt, aber da gibt es auch ein paar Close Ups zu sehen und die sind sicher nicht mit f32 aufgenommen.

Lies doch bitte mal richtig, was der TO schrieb. Er will einen engeren Ausschnitt, so dass man das Gesicht nicht sieht. Da kriegst Du ganz andere Probleme mit DoF.

Und sieh Dir das obige Video mal richtig an, mit dem relativ scharfen Bühnenhintergrund. Das wurde entweder stark abgeblendet oder mit einer Kleinsensorkamera aufgenommen.

Je größer der Sensor und je näher die Kamera am Motiv, desto mehr potenzieren sich die DoF-Probleme. Glaub mir, ich kenne das aus eigener Praxis.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich weiß nicht was du immer für Schärfeprobleme hast. Du brauchst sowieso ein Scope Format, wenn die komplette Gitarre bzw. beide Hände mit auf's Bild sollen, der Kopf aber nicht. Die meisten lösen das indem sie zwei Ausschnitte zeigen.

Wie hier:

Für eine frontal aufgenommene Gitarre brauchst du nicht mehr 20cm Scharfentiefe (mehr vor und zurück schaukelt normalerweise niemand) und die hast du mit f5,6 bis 8 locker. Es dürfte praktisch keine Gitarrenvideos geben, wären sie ohne AF und super Focus Puller nicht möglich. Joscho hat für seine Videos bestimmt drei Focuspuller am Start ;)

VG

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 23:43
pillepalle hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 23:33 Schau mal hier... ist zwar nicht unser Beispiel, weil der Kameramann sich verwirklicht und mit der Kamera herumwackelt, aber da gibt es auch ein paar Close Ups zu sehen und die sind sicher nicht mit f32 aufgenommen.

Lies doch bitte mal richtig, was der TO schrieb. Er will einen engeren Ausschnitt, so dass man das Gesicht nicht sieht. Da kriegst Du ganz andere Probleme mit DoF.

Und sieh Dir das obige Video mal richtig an, mit dem relativ scharfen Bühnenhintergrund. Das wurde entweder stark abgeblendet oder mit einer Kleinsensorkamera aufgenommen.

Je größer der Sensor und je näher die Kamera am Motiv, desto mehr potenzieren sich die DoF-Probleme. Glaub mir, ich kenne das aus eigener Praxis.
So dramatisch ist es nun auch nicht. Selbst bei einem Meter Entfernung und einem 40mm Objektiv reicht die Schärfentiefe von ca. 0,8m bis 1,4m bei Blende 11 - bei Vollformat. Und natürlich kann ein AF darauf scharfstellen und 4k-Auflösung locker herausholen.
8k-Sensorauflösung ermöglicht dann zudem auch Croppen.

Und f11 bei ISO3200 entspricht f4 bei ISO400. So sehr viel mehr an Licht muss man auch nicht auffahren, wenn man ein wenig NR bei High-ISO einsetzt. Zumal sowieso nur ein kleiner Bereich ausgeleuchtet werden muss und die Leuchtmittel nah herangebracht werden können.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Video Assist Update Problem
von bassnick - Fr 10:17
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von pillepalle - Fr 10:13
» KI in de Musikbranche
von macaw - Fr 10:09
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Da_Michl - Fr 9:16
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 7:49
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Runway trainiert neues AI Modell an Filmen von Lionsgate
von cantsin - Do 12:17
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32
» Aputure Storm 1200x: Grösserer Farbbereich und bessere Farbgenauigkeit
von slashCAM - Mi 11:54
» AI in Silhouette - Mask ML
von macaw - Mi 8:59
» Blackmagic und Fraunhofer stellen neues MPEG-H in Resolve vor.
von Frank Glencairn - Mi 8:26
» 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5
von pillepalle - Mi 4:02
» Blackmagic Pyxis Monitor erklärt – inkl. Fallbeispielen
von roki100 - Di 21:07
» Smallrig Kameragriff
von Manuell - Di 20:56
» Shape Kamerakäfig für Panasonic S1
von Manuell - Di 20:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Di 20:00