Nikon Z8 mit 24-120mm/f4 Zoom liegt in deinem Preisbereich.Dersim62 hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 21:45 Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Kamera sowie einem passenden Objektiv für ein spezielles Projekt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Vorhaben:
Ich plane überwiegend professionelle Gitarrenvideos aufzunehmen, bei denen die Gitarre das komplette Bild ausfüllt. Dabei möchte ich, dass der Kopf und die Beine des Gitarrenspielers nicht zu sehen sind. Besonders wichtig ist mir, dass der Korpus und das Griffbrett der Gitarre so scharf wie möglich dargestellt werden.
Technische Anforderungen:
1. Bildqualität: Da diese Aufnahmen auch in Slowmotion genutzt werden sollen, benötige ich eine Kamera, die mit 60 fps filmen kann. Ideal wäre eine Auflösung von 6K, damit ich das Video nachträglich noch zuschneiden kann, ohne Qualitätsverluste zu haben, wenn ich in 4K exportiere.
2. Bedienung: Da ich die Aufnahmen alleine mache und keinen Kameramann habe, sollte die Kamera sehr einfach zu bedienen sein. Der Autofokus sollte zuverlässig sein und sich leicht einstellen lassen.
3. Budget: Ich habe insgesamt ein Budget von circa 4000 - 5000 €. Gebrauchtes Equipment mit Gewährleistung wäre auch eine Option.
Raumgröße:
Ich arbeite in einem sehr kleinen Raum (4 × 2 m). Diese Angabe könnte wichtig für die Wahl des Objektivs sein.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps, welche Kamera und welches Objektiv für meine Anforderungen am besten geeignet sind!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Freundliche Grüße,
Dersim62
Lies doch bitte mal richtig, was der TO schrieb. Er will einen engeren Ausschnitt, so dass man das Gesicht nicht sieht. Da kriegst Du ganz andere Probleme mit DoF.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 23:33 Schau mal hier... ist zwar nicht unser Beispiel, weil der Kameramann sich verwirklicht und mit der Kamera herumwackelt, aber da gibt es auch ein paar Close Ups zu sehen und die sind sicher nicht mit f32 aufgenommen.
So dramatisch ist es nun auch nicht. Selbst bei einem Meter Entfernung und einem 40mm Objektiv reicht die Schärfentiefe von ca. 0,8m bis 1,4m bei Blende 11 - bei Vollformat. Und natürlich kann ein AF darauf scharfstellen und 4k-Auflösung locker herausholen.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 23:43Lies doch bitte mal richtig, was der TO schrieb. Er will einen engeren Ausschnitt, so dass man das Gesicht nicht sieht. Da kriegst Du ganz andere Probleme mit DoF.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 19 Jul, 2024 23:33 Schau mal hier... ist zwar nicht unser Beispiel, weil der Kameramann sich verwirklicht und mit der Kamera herumwackelt, aber da gibt es auch ein paar Close Ups zu sehen und die sind sicher nicht mit f32 aufgenommen.
Und sieh Dir das obige Video mal richtig an, mit dem relativ scharfen Bühnenhintergrund. Das wurde entweder stark abgeblendet oder mit einer Kleinsensorkamera aufgenommen.
Je größer der Sensor und je näher die Kamera am Motiv, desto mehr potenzieren sich die DoF-Probleme. Glaub mir, ich kenne das aus eigener Praxis.