Danke Dir. Ich befürchte allerdings, dass die Z Cam eine zu geringe Auflösung hat. Da man ja bei ner VR/3D Brille ein Rundumbild hat, dass virtuell ja einem Bildschirm mit einer Höhe von zwei drei Metern und einer Breite von sagen wir mal 10 Metern hat, kann man sich vorstellen, dass selbst eine Auflösung von 5760x2880 bezogen auf eine Kugel ziemlich verpixelt aussieht. Ich denke da braucht man mehr.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 16 Jan, 2024 16:47 Nicht das ich diesbezüglich ein Fachmann wäre, aber das Teil ist mir gleich ins Auge gestochen
https://www.digitec.ch/de/s1/product/z- ... m-11952375
etwas teurer als 2000.
Gruss Boris
Danke Dir. Ich befürchte allerdings, dass die Z Cam eine zu geringe Auflösung hat. Da man ja bei ner VR/3D Brille ein Rundumbild hat, dass virtuell ja einem Bildschirm mit einer Höhe von zwei drei Metern und einer Breite von sagen wir mal 10 Metern hat, kann man sich vorstellen, dass selbst eine Auflösung von 5760x2880 bezogen auf eine Kugel ziemlich verpixelt aussieht. Ich denke da braucht man mehr.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 16 Jan, 2024 16:47 Nicht das ich diesbezüglich ein Fachmann wäre, aber das Teil ist mir gleich ins Auge gestochen
https://www.digitec.ch/de/s1/product/z- ... m-11952375
etwas teurer als 2000.
Gruss Boris
Hi, dann werd ich mal sehen ob ich die irgendwo mal ausleihen kann. Zum Kiosk Modus kann ich nix beitragen, sorry. Ich denke den Beitrag kennst du-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 17 Jan, 2024 00:13 @jörg.
Nutze die insta 1inch.
Bei Fotos find ich die Auflösung tatsächlich sehr gut.
Bei Videos.... Es kommt tatsächlich etwas aufs Motiv an.
Bei Sonnenschein sind die Aufnahmen ganz cool.
Bei Dunkelheit wird es schnell kritisch.
Gegenfrage mal dirket hinterher: Du hast nicht zufällig einen Tipp wie man bei der Quest einen Kiosk Modus aktiviert?
Ich brauch ne App. Ist mir klar. Aber eine Empfehlung hast du nicht zufällig in de Tasche?
Ja, das ist einfach noch zu wenig Auflösung bei nur 2 extrem verzerrenden Optiken, und auch noch starker Kompression.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Jan, 2024 17:34Ja, das ist einfach noch zu wenig Auflösung bei nur 2 extrem verzerrenden Optiken, und auch noch starker Kompression.
Wir nutzen normal 12K aus 8 Kameras und raw, da sieht's dann schon ganz ordentlich aus, aber ist natürlich auch ne völlig andere Preisklasse, von der Datenlogistik für sowas und der Größe mal ganz abgesehen.
Hat mehr so die Dimensionen und das Aussehen einer imperialen Probe ;-)
Hier mal so zum Vergleich:
QooCam 8K, insta 360Pro, Kandao Obsidian Pro
Hallo Frank,
das mit der KANDAO QOOCAM VR 8K wäre ja vielleicht noch einen Versuch wert. Du hast diese Kamer zur Verfügung? Würdest Du mir mal 2 Minuten 360 Grad video zur Verfügung stellen, damit ich es auf der Quest mal betrachten kann. Zahle gerne dafür was Du haben ,öchtest für Deinen Aufwand.
Gruß Jörg
Danke für den Link. Super, die 360 Grad Videos der Qoocam haben mich überzeugt. Ok, ja, es ist nicht Highend, aber deutlich besser als die der insta360 X3. Ich befürchte ich muss das Geld in die Hand nehmen. Will jemand ne X3 kaufen ;=)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 20 Jan, 2024 11:58 Auf die Qoocam hab ich keinen Zugriff mehr, aber schau mal da:
https://360rumors.com/kandao-qoocam-8k- ... eyond-max/
Bei Fotos kann ich nicht mitreden, aber die X4 finde ich für Video tatsächlich nicht schlecht für den Preis. Das ist optisch ein sichtbarer Sprung von der X3 und auch der 1-inch. Es kratzt mmn erstmals an einer akzeptablen Darstellung. Ja, immer noch pixelig und Smartphone Bildqualität, aber ich kann mir X4 Videos in 8K auf Youtube360 auch für länger auf der Quest 3 geben. Das geht für mich mit X3 Material nicht.Kraeuterbutter hat geschrieben: ↑Mo 22 Jul, 2024 15:18 Hallo,
ich beschäftige mich auch schon seit Jahren mit dem Thema und denke ich kann zu dem Thema hier paar Tipps geben, um DEUTLICH bessere Qualität als das was Insta360 X3, X4, 1inch360 usw. alle liefern..
für doch wenig Geld..
ich bezog mich nur auf Fotos, speziell "statische" 360-Fotos...berlin123 hat geschrieben: ↑Mo 22 Jul, 2024 15:43 Bei Fotos kann ich nicht mitreden, aber die X4 finde ich für Video tatsächlich nicht schlecht für den Preis. Das ist optisch ein sichtbarer Sprung von der X3 und auch der 1-inch. Es kratzt mmn erstmals an einer akzeptablen Darstellung. Ja, immer noch pixelig und Smartphone Builqualität, aber ich kann mir X4 Videos in 8K auf Youtube360 auch für länger auf der Quest 3 geben. Das geht für mich mit X3 Material nicht.