DennisD
Beiträge: 3

Kamera für Sportaufzeichnung

Beitrag von DennisD »

Hallo Community,

ich soll bei einem Tennisturnier mehrere Plätze gleichzeitig aufnehmen.

Spezielle Probleme hierbei:
1. Die Kameras werden am Zaun hinter dem Platz angebracht, müssten also sehr weitwinklig sein, um auch vorne alles aufgenommen zu bekommen. Ich denke mindestens 16mm
2. Um auch den Spieler auf der anderen Seite scharf zu haben, müsste die Kamera so wenig Tiefenschärfe wie möglich haben
3. Ein Tennismatch läuft durchschnittlich 90min, aber auch mal bis 3 Stunden
4. Die Lichtverhältnisse ändern sich draußen regelmäßig, also muss Blende sich automatisch anpassen

Das habe ich getestet:
1. Mit meiner DSLR (Sony A7m3) habe ich zu viel Tiefenschärfe und keine durchgängige Aufnahme über die Dauer
2. GoPro direkt am Strom überhitzt nach eine Stunde (GoPro9 getestet).
3. Samsung S21 im Pro-Video Modus. Das hat tatsächlich mit Powerbank alles funktioniert, ich kann mir aber keine 8 Smartphones dafür kaufen, müsste eher was leihen.

Habt ihr eine Idee, was für eine Kamera ich da verwenden kann? 4k wäre schön, ist aber kein muss. Bei Camcordern habe ich bedenken, dass die nicht weitwinklig genug sind.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit.

Dennis



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: Kamera für Sportaufzeichnung

Beitrag von rob »

Hi Dennis,

das Problem bei Camcordern mit fest verbauter Optik dürfte der Weitwinkel-Bereich sein, den du da benötigst. Mir fällt aktuell nur ein 24mm Pedant ein.

Bei Wechseloptik würde ich bei DSLMs nach möglichst kleinen Sensorgrößen schauen. Es gibt ja einige Micro Four Thirds Kameras am Markt z.B. von Blackmagic, Panasonic - die sollten sich mit entsprechenden Weitwinkelobjektiven problemlos via Verleih organisieren lassen.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



DAF
Beiträge: 1202

Re: Kamera für Sportaufzeichnung

Beitrag von DAF »

DennisD hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 10:26 ...
ich soll bei einem Tennisturnier mehrere Plätze gleichzeitig aufnehmen.
...
Welches Budget pro Platz?
Grüße DAF



DennisD
Beiträge: 3

Re: Kamera für Sportaufzeichnung

Beitrag von DennisD »

Danke für das Feedback.

@Rob: Ich denke Camcorder fallen da wegen dem Weitwinkel raus, 24mm reich nicht.
@DAF: Da das ein einzelnes Projekt ist und bisher nicht absehbar ist, ob sich das wiederholt ist der Kauf von Kameras keine Option. 500,- € Limit für den einen Tag Dreh

Ich habe mit der GoPro9 weiter getestet und die Einstellungen testweise auf 2,7k 30fps und 1080p 30fps reduziert. Damit ist die Kamera in meiner Wohnung nicht mehr überhitzt!
Ich hatte das Batterie-Fach auf gelassen und direkt an Strom gehängt. Denke draußen geht das, wenn ich die Kamera in den Schatten bekomme (Mini-Regen- bzw. Sonnenschirm basteln)

Bei goprorent gibt es genügend GoPros zu guten Preisen zu leihen und auch Zubehör dazu, ich denke das wird es werden, wenn nicht noch Geistesblitze aus dem Forum kommen :-)

Vielen Dank
Dennis



DAF
Beiträge: 1202

Re: Kamera für Sportaufzeichnung

Beitrag von DAF »

Puh... Ganz schöner Aufwand, da bis zu 8 Kameras leihen, (wahrscheinlich an verschiedenen Orten) abholen, zurück bringen usw.

Ich kann dir von meiner Seite nur soviel sagen:
Das Überhitzungsproblem gab es bei der HERO 7 auch schon, und ist/war bekannt. Ich habe mir dann seinerzeit die DJI Osmo Action 1 dazu gekauft.
Die tut völlig klaglos in 08/15 Umgebung (indoor im Standard-Frame auf Stativ, kein Wind, keine Zusatzkühlung etc.) was sie soll: Videos in jeder Länge aufnehmen.

Bei mir 4K bis zu 3 STD (und in 2.7K darüber) an der Power-Bank. Klar, die wird spürbar warm. Aber sie setzt nicht aus/schaltet nicht ab. Und das in den letzten Jahren ca. 30-35 Mal - also imho verlässlich.
Ob du da (noch) welche - und dann genug davon - auftreibst = ???

Alles was dann kommt - also so China-Böller-Action-Cams (die per Stück nicht viel mehr kosten wie ne Cam leihen) - wäre reine Vermutung und bleibt im Endeffekt Try & Error.
Oder wie Rob sagte zu einem Verleiher, der ggf. mehrere Sätze "Cam & Optik" einer brauchbaren Kombination vorrätig hat. Sonst kannst du - bei einem kalkulierten Miettag - die erste wieder zurück bringen, wenn du die letzte abgeholt hast ;)))
Grüße DAF



DennisD
Beiträge: 3

Re: Kamera für Sportaufzeichnung

Beitrag von DennisD »

Die Kameras können tatsächlich alle bei einem Anbieter gemietet werden.
8 GoPros inklusive variablem Zubehör für unter 300 Euro, da kann man mMn nicht meckern.

So werde ich das nun auch machen. Entweder direkt mit Strom verbinden oder mit PowerBanks arbeiten. Das hält lang genug.
Bei 1080p 30 überhitzen die Dinger auch nicht, wenn ich sie irgendwie in den Schatten bekomme und ich das Batteriefach offen lasse.
Ich muss zum Aufnahme-Start und -Stop dann zwar immer auf eine Leiter steigen, aber das bekomme ich schon hin.

Danke für euer Feedback.
Gruß Dennis



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:20
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22