Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Prozessüberwachung



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
SchnelllaufenderDiesel
Beiträge: 3

Prozessüberwachung

Beitrag von SchnelllaufenderDiesel »

Hallo,

ich suche ein Kamerasystem das ich für die Prozessüberwachung nutzen kann. Sie wird vor dem Fenster einer Prozesskammer platziert und sollte auch bei nicht super guten Lichtverhältnissen funktionieren. Im Notfall kann man aber mit LED-Scheinwerfer nachhelfen. Die Kamera sollte am besten mit zusätzlichen Equipment (zB. Tripod oder ähnlichem) mobil platzierbar sein und am besten per WLAN auf einem NAS die Daten speichern können. Auflösung muss nicht mega sein. Full HD reicht komplett. Möglichkeiten Verlustfrei zu zoomen wäre ideal. Mindestens 14h Aufnahmezeit am Stück müssen machbar sein.

Kann mir jemand da eine Kaufberatung geben?

Ich dnake euch sehr!

Gruß
Maximilian



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Prozessüberwachung

Beitrag von TheBubble »

Eine Netzwerkkamera. Dazu noch eine passende Speicherlösung. Kameras für die Überwachung von Produktionsprozessen sind allerdings i.d.R. zur festen Montage, der mobile Einsatz ist eher ungewöhnlich. Darf ich fragen, was für ein Prozess überwacht wird?

Wobei man den tatsächlichen Nutzen von WLAN auch einmal hinterfragen sollte, da die Kamera beim Dauereinsatz ohnehin mit Strom versorgt werden muss. Da würde sich PoE anbieten. Dann braucht man aber kein WLAN mehr.



SchnelllaufenderDiesel
Beiträge: 3

Re: Prozessüberwachung

Beitrag von SchnelllaufenderDiesel »

Kauf ich. Ich bin tatsächlich aber schon länger am Suchen. Hast du was passendes?

Es geht um einen SMD-Bestückungsprozess. Es wird die Prozesskammer einer Vaporphase von außen durch ein Fenster gefilmt.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Prozessüberwachung

Beitrag von TheBubble »

Nein, eine fertige Lösung für die konkrete Anwendung habe ich natürlich nicht.

Relativ günstige Netzwerkkameras sind i.d.R. Überwachungskameras. Wenn das reicht (Auflösung, Framerate, usw.), dann gibt es sehr viel Auswahl von vielen Herstellern. Man muss nur darauf achten, dass der Situation entsprechend fokussiert werden kann und der Sichtwinkel zur Anwendung passt.

Dazu ein passender NAS, der als Überwachungsstation zur Aufzeichnung dienen kann.

Wenn man die Kamera mit PoE anbindet, hat man nur ein Kabel. WLAN würde auch gehen, dann bräuchte man aber trotzdem eine Stromversorgung.

Wenn eine Dokumentation von Details gefordert ist, also man einwandfrei erkennen kann, in welchem Zustand sich einzelne Leiterplatten wann befinden, dann wird es je nach Situation aufwendiger. Man aus der Ferne aber kaum einschätzen, was dann nötig ist.

Geht es um eine Dauerinstallation oder soll der Vorgang einfach einmalig aufgenommen werden (z.B. für einen Film, Vortrag, o.ä.)? Ich frage, weil der Wunsch nach einem Stativ aufkam. Das klingt für mich nach temporär. In dem Fall würde ich vielleicht anders herangehen, als eine Netzwerkkamera zu verwenden.



MK
Beiträge: 4177

Re: Prozessüberwachung

Beitrag von MK »

Auch an die etwaigen Reflektionen der Scheibe vor der Prozesskammer denken.



SchnelllaufenderDiesel
Beiträge: 3

Re: Prozessüberwachung

Beitrag von SchnelllaufenderDiesel »

Erstmal danke dir!

Ich habe tatsächlich nicht an die fertige Lösung, sondern nur nach einer Kamera gefragt. Netzwerkfähige Kamera mit PoE-Anbindung ist aber ja schon etwas womit ich recherchieren kann.
Ein älteres Nas von WD ist bereits vorhanden und wäre dafür bereits angedacht gewesen. Geld spielt eigentlich auch nicht die riesen Rolle. Ich sage mal die Lösung darf gerne 300-500 Euro kosten, wenn sie entsprechend wertig ist.

Ich hätte gerne eine Lösung die Möglichkeit besitzt auch mal an eine andere Anlage umzuziehen, aber dann definitiv länger an einem Ort verbleibt.
Stativ war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich dachte an eine Art Go-Pro-Lösung alla "gooseneck" mit einem Klebepad oder einem Saugnapf der zuverlässig ist. Dabei geht es mir eher darum, dass man leicht den Kamerawinkel ein bisschen korrigieren kann, wenn man möchte.

Gruß
maximilian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22