Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Camcorder gesucht



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
crackpot
Beiträge: 22

Camcorder gesucht

Beitrag von crackpot » So 26 Jun, 2022 11:19

Hallo zusammen,
vor über 10 Jahren habe ich meine Sony Mini DV eingemottet und seit dem eigentlich keine Cam mehr benutzt. Jetzt werden die Kinder groß und führen plötzlich Musicals in der Schule auf und so was :D Nachdem ich bei sämtlichen Bekannten erfolglos nach einem "aktuellen" Camcorder gefragt habe und "nur" eine Canon M50 kurzfristig besorgen konnte, hab ich für mich entschieden, doch wieder in einen Camcorder zu investieren. Meine bisherigen Recherchen ergaben - es könnte eine Sony AX53 werden, 4k für Famlienvideos eher "sinnlos" (eventuell nice to have).

- Gibt es dann Alternativen zur AX53 in FHD, oder trotzdem zur AX53 greifen, weil aktuell, Features und Qualität gut?
- AKtuell möchte ich die Cam primär für "Bühnenauftritte", also abgedunkelter Raum, Bühnenlicht, Stativ nutzen
- Natürlich soll sie dann auch mal für Außenaufnahmen aller Art herhalten. Was man eben alles so anstellen kann im Familyberreich
- Budget kann ruhig bis max 800/900 sein, wenn es die hälfte wird, weil eh nur FHD SInnvoll, soll es mir auch recht sein.

Gruß
Pascal




Jott
Beiträge: 20363

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von Jott » So 26 Jun, 2022 11:59

Wenn du 4K für sinnlos hältst, dann ist dir die wichtigste Nutzung nicht klar: gerade bei Bühnenaufnahmen hast du die wertvolle Möglichkeit - mit Ziel HD - nachträglich einen anderen/engeren Bildausschnitt zu wählen.

Mit der AX53 kannst du nichts falsch machen.

HD aufnehmen? Nach weiteren zehn Jahren würdest du dich haareraufend fragen, wieso du nicht in 4K aufgenommen hattest, damals in 2022, als das schon üblich war.




crackpot
Beiträge: 22

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von crackpot » So 26 Jun, 2022 12:07

Hi Jott,
Ich hab was gelesen von "familienvideos immer in HD", aber natürlich auch, dass es beim Editing Vorteile bringt. Wollte nur nochmal ein paar Eckpunkte abklappern, bevor ich wieder was übersehe. Aber dann wird es zu 99,9% die AX53, wenn sie mal irgendwo zu bekommen ist 😉




crackpot
Beiträge: 22

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von crackpot » So 26 Jun, 2022 12:49

Gibt wohl bald eine Special Edition, mit Akku, Tasche, 32GB SD Karte für 899.- Vielleicht interessant, für jemanden der ebenfalls grade sucht ;)




crackpot
Beiträge: 22

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von crackpot » So 26 Jun, 2022 15:15

Was spricht denn generell für/gegen eine DSLR als Camcorder?




Darth Schneider
Beiträge: 11903

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von Darth Schneider » So 26 Jun, 2022 16:02

(Eigentlich fast alles) spricht heute gegen einen billigen bis 2000 €Camcorder…
Aber für einen teuren….?
Da sieht es anders aus.

Wenn ich an mich selber und meine persönlichen Ansprüche denke…
Camcorder sind doch heute ganz was anders wie jede dslm.
In jedem Fall.

Überspitzt formuliert:
Willst du wirklich eine Sony FX6 mit einer mit einer Sony Alpha Dslm vergleichen ?
Oder eine Ursa oder eine BMD Studio/Broadcast Kamera mit irgend einer Pocket ?
Oder auch eine GH6 mit einer C200/300/100, oder den neuen, der R5C und der C70 ?
Bildtechnisch geht das womöglich schon, jetzt gerade noch so knapp.
Aber das war’s dann aber auch schon…;)

Die neuen massgebenden Camcorder sind übrigens (meiner Meinung nach) längst all die bezahlbaren Cinema Cameras…

Die alten Prosumer Camcorder Style und kleineren 1 Zoll Hybrid Cams sind langsam aber ganz sicher am aussterben…
Die schaffen es (heute immer noch) gerade mal mit einem 1 Zoll Sensor…..
2022 ? Wirklich ?
Genau so wie meine über 10 Jahre alte RX10 auch immer noch.

Das neuere IPhone 13Pro filmt (und fotografiert) aber inzwischen blöderweise aber trotzdem eigentlich viel knackiger.
(dickes, langes Sony/Zeiss Zooom, hin oder her)….;))))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.




crackpot
Beiträge: 22

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von crackpot » Mo 27 Jun, 2022 11:37

Ich habs befürchtet .. jetzt muss ich mich doch mehr mit dem Thema beschäftigen :D




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Full Frame vs. Crop
von Darth Schneider - Fr 16:37
» GPU Phänomen mit Resolve (und anderer CUDA Software)
von klusterdegenerierung - Fr 16:06
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:46
» Daido Moriyama - The Mighty Power
von jogol - Fr 15:41
» DeepFake statt Nachdreh: Schimpfwörter nachträglich aus Kinofilm entfernt
von slashCAM - Fr 14:54
» Camcorder mit 4k und Dolby 5.1
von anfaengerulli - Fr 14:48
» Doku: KZ-Gedenkstätte Dachau
von klusterdegenerierung - Fr 14:35
» Vergleich Topaz AI vs Resolve Superscale
von iasi - Fr 14:22
» $100 Licht Setup für einen $100 Millionen Film?
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)
von Darth Schneider - Fr 13:04
» Tamron kündigt 20-40mm F/2.8 Di III VXD Vollformat-Zoomobjektiv an
von andieymi - Fr 13:03
» Neue Rotolight App ermöglicht LED Lichtsteuerung per Smartphone
von slashCAM - Fr 12:40
» Tamron kündigt neues UWW Zoom für Sony FE an: 20-40mm f/2.8 VXD
von andieymi - Fr 10:56
» Drohnen fliegen wird einfacher: DJI Mavic 3 erhält das weltweit erste C1-Drohnen-Zertifikat
von andieymi - Fr 10:52
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:02
» Ist das ein Dish oder Octabox?
von klusterdegenerierung - Do 21:02
» Panasonic S5 - Pixelfehler, der vielleicht alle Modelle betrifft
von roki100 - Do 19:55
» Camcorder multiple Perspektiven
von nicecam - Do 19:07
» Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding
von roki100 - Do 18:53
» Wednesday Addams | Netflix | offizieller Teaser Trailer
von iasi - Do 17:51
» Ein paar Resolve-Tricks
von Darth Schneider - Do 15:52
» Megabetrug: YouTube zahlt 23 Millionen Dollar an Content-ID Scammer aus
von Rheinauer - Do 13:36
» Topaz Video Enhance AI 2.3: Neue Super-Zeitlupe per KI und Rabattaktion
von Frank Glencairn - Do 12:59
» Seagate kündigt 30 TB Festplatten für 2023 an, 50 TB und mehr sollen 2026 kommen
von medienonkel - Do 12:28
» Premiere Essential Graphics - Responsive Rounded Rectangle?
von dergottwald - Do 11:02
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Do 10:56
» Wim Wenders: „Bei der Restaurierung besteht die Gefahr, dass man den Film verfälscht“
von iasi - Do 10:51
» Lexar Professional Typ A Gold: schnellste CFexpress Karten mit 800 MB/s Schreibgeschwindigkeit
von andieymi - Do 10:05
» Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.
von Darth Schneider - Do 8:52
» Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018
von roki100 - Mi 22:46
» TikTok prescht vor: KI generiert Bilder nach Beschreibung
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Viertes Vollformat Prime für L-Mount - Panasonic LUMIX S 35mm F1.8
von roki100 - Mi 19:32
» DJI Avata: Bald kommt eine neue FPV Drohne von DJI
von medienonkel - Mi 18:24
» Rode GoII aufgehangen?
von klusterdegenerierung - Mi 17:09
» Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ...
von Darth Schneider - Mi 15:57
 
neuester Artikel
 
Blackmagic Cloud Pod und Store Mini 8TB

Wir hatten die Möglichkeit, einmal die neuen Cloud Storage Hardware Produkte von Blackmagic näher auszuprobieren. Vor allem die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten der verschiedenen Modelle bestimmen dabei ihre Einsatzszenarien. weiterlesen>>

Beste Video-DSLMs nach Preis-Leistung

Nachdem wir in unserer letzten Bestenliste Video-DSLMs ausschließlich nach ihrer Funktion beurteilt haben, steht diesmal das Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund. Hier unsere Preis-Leistungs-Favoriten im Micro Four Thirds, APS-C/S35 und Vollformatsegment weiterlesen>>