Bavbob
Beiträge: 6

Suche Android-Smartphone mit bester Video-Performance

Beitrag von Bavbob »

Hallo,
als Not- und Immer-dabei-Kamera will ich mir ein neues Smartphone (Nachfolger für Huawai P30) zulegen.
Mit welchem Modell habt ihr gute Erfahrungen und würdet es empfehlen?
Vielen Dank für eure Tipps!
Robert



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Suche Android-Smartphone mit bester Video-Performance

Beitrag von cantsin »

Google Pixel 6/Pro, Sony Xperia Pro-1...



roki100
Beiträge: 15316

Re: Suche Android-Smartphone mit bester Video-Performance

Beitrag von roki100 »

iPhone 13 Pro :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14042

Re: Suche Android-Smartphone mit bester Video-Performance

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: Fr 04 Mär, 2022 20:07 iPhone 13 Pro :)
Mit USB C und Android ;-)

In der Tat hängt es bei Android häufig auch von der genutzten Video-App ab wie "brauchbar" das Footage ist.

Daher ist es schwierig hier klare Tipps zu geben da viele Modelle gar identischen Sensoren nutzen aber es eben mit der verwendeten Software steht und fällt.
keep ya head up



Bavbob
Beiträge: 6

Re: Suche Android-Smartphone mit bester Video-Performance

Beitrag von Bavbob »

Welche App würdet ihr mir empfehlen?



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Suche Android-Smartphone mit bester Video-Performance

Beitrag von cantsin »

Bavbob hat geschrieben: So 06 Mär, 2022 13:30 Welche App würdet ihr mir empfehlen?
Filmic Pro allgemein, sowie MotionCam, falls Du auch CinemaDNG-Aufnahmen machen willst.



nicecam
Beiträge: 2141

Re: Suche Android-Smartphone mit bester Video-Performance

Beitrag von nicecam »

Genau, Filmic Pro. Wenn ich richtig informiert bin, für's IPhone entwickelt. Arbeitet aber auch mit meinem Galaxy S9+ sehr gut zusammen.

Mit dem Filmic Pro Evaluator überprüfen, ob die App mit dem Wunschhandy kompatibel ist. Filmic Pro kostet Geld, Kosten bleiben aber im Rahmen.


Auf meinem Smartphone hab ich auch noch die App Open Camera, scheint sich aber an Filmic Pro zu stören. Umgekehrt ist das nicht der Fall.
Gruß Johannes



Bavbob
Beiträge: 6

Re: Suche Android-Smartphone mit bester Video-Performance

Beitrag von Bavbob »

Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe mir jetzt mal Filmic Pro gekauft und werde ein bisschen mit meinem P30 experimentieren.

In die Software kommt man wahrscheinlich mit entsprechenden Youtube - Videos oder gibt's noch einen anderen guten Einsteigerkurs?



nicecam
Beiträge: 2141

Re: Suche Android-Smartphone mit bester Video-Performance

Beitrag von nicecam »

Ja, YouTube und wolffilms sowie judithsteiner und sicherlich viele andere Tutorials.

Zu beachten ist: in der höchsten Qualitätsstufe "Filmic Extrem" wird, zumindest auf meinem Handy nicht auf die SD-Card geschrieben, bzw. die Aufnahmedauer auf 4:20 Min. begrenzt. Die Aufnahme wird dann im internen Speicher abgelegt. Der ist aber arg begrenzt. Ich wähle dann die nächstniedrigere Qualitätsstufe "Filmic", dann kann auch auf die SD-Card geschrieben werden, wenn man denn in den Einstellungen "Externer Speicher" anwählt.

Es kann dann auch durchgehend aufgenommen werden, allerdings werden die Clips in Häppchen zu ca. 6:40 Min abgelegt, die nicht nahtlos aneinander liegen, sondern sich überlappen. Erschwert dann die Bearbeitung im NLE.

Man muss sich also schon ein wenig mit der App auseinandersetzen.

Alle Funktionen der App sind auch nicht freigeschaltet. Du wirst dann, wenn du sie nutzen möchtest, dich mit In-App-Käufen beschäftigen müssen. Sehe grad bei mir, seit dem neuesten Update werden mir neue Funktionen angeboten.
Gruß Johannes



Orbiter1
Beiträge: 63

Re: Suche Android-Smartphone mit bester Video-Performance

Beitrag von Orbiter1 »

Sony Xperia 1 III mit App Sony Cinema Pro



Alex
Beiträge: 1345

Re: Suche Android-Smartphone mit bester Video-Performance

Beitrag von Alex »

Orbiter1 hat geschrieben: So 06 Mär, 2022 18:54 Sony Xperia 1 III mit App Sony Cinema Pro

Die meisten Beispiele im Video sehen aber richtig kacke aus, heftiges Clipping, schräge Farben... Mich würde echt mal interessieren, wer von Sony das angeguckt hat und sagt:"Das sind super Aufnahmen, um für unser Smartphone zu werben"...



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Suche Android-Smartphone mit bester Video-Performance

Beitrag von DeeZiD »

Falls es das beste Video sein soll: Motioncam.

Funktioniert mit meinem Oneplus 9 Pro einwandfrei und CinemaDNG sieht einfach umwerfend gut aus.

Hier mal zwei kleine Beispiele, normales Licht und Available Light:
https://www.dropbox.com/s/6w81inunepp8h ... W.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/hxjjur5uvw7g1 ... 2.mp4?dl=0



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Suche Android-Smartphone mit bester Video-Performance

Beitrag von cantsin »

DeeZiD hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 10:05 Falls es das beste Video sein soll: Motioncam.

Funktioniert mit meinem Oneplus 9 Pro einwandfrei und CinemaDNG sieht einfach umwerfend gut aus.

Hier mal zwei kleine Beispiele, normales Licht und Available Light:
Und hier mal ein eigenes Beispiel dafür, wie extrem man das Material graden kann (Motioncam + Google Pixel 6XL):



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 11:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15