Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Fuji X-T4



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
vobe49
Beiträge: 742

Fuji X-T4

Beitrag von vobe49 »

Frage: was ist von der Fuji X-T4 zu halten, kennt die jemand gut oder kann die jemand bewerten ? Sie ist ja eine der wenigen APS-C Kameras, die derzeit lieferbar sind.
Gruß vobe49



srone
Beiträge: 10474

Re: Fuji X-T4

Beitrag von srone »

ich denke da sollten wir auf jörg warten...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Fuji X-T4

Beitrag von cantsin »

Ich hatte mal was langes geschrieben und damit einen eigenen Thread zu der Kamera gestartet; muss aber dazu sagen, dass sie sich für mich - persönlich - als Fehlkauf herausstellte. Nach einem guten Jahr Kampf mit der X-T4 habe ich mich wieder von ihr getrennt. Du hörst hier also die Stimme des advocatus diaboli:

viewtopic.php?f=3&t=148916#p1084337
viewtopic.php?f=3&t=148916&start=35#p1084355

Mit jörg und funless (der AFAIK eine X-S1 besitzt) gibt's hier aber zwei kompetente Fürsprecher der Kamera bzw. des Fuji-Systems für Videozwecke.


[Was ich aber auch bei meiner heutigen Hauptkamera (S5) gerne hätte, wären der hervorragende EVF der X-T4, die Fokussierlupe auch während der laufenden Videoaufnahme sowie ihre Fähigkeit, 'heiße' Mikrofone mit niedrigem Tonpegel aufzunehmen.]



Funless
Beiträge: 5474

Re: Fuji X-T4

Beitrag von Funless »

Das ist richtig, jörg hat die X-T4 und ich habe die X-S10 (quasi die kleine Schwester der X-T4).

Und sowohl jörg, als auch ich könnten ohne weiteres Lobgesänge auf unsere Kameras anstimmen, doch ich finde es würde mehr Sinn machen zu wissen welche Anwendungsfälle genau der TE mit der gewünschten Kamera abdecken möchte, denn die Frage …
vobe49 hat geschrieben: Mo 17 Jan, 2022 17:22 was ist von der Fuji X-T4 zu halten, kennt die jemand gut oder kann die jemand bewerten ?
… kann imho nicht adäquat, bzw. zufriedenstellend beantwortet werden wenn man nicht weiß welche Features von Wichtigkeit sind.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Fuji X-T4

Beitrag von Jörg »

Ich empfehle jedem Interessenten der cam sich die Berichte und Einschätzungen
von cantsin sehr genau durchzulesen.
Ich habe selten so fundierte Kritik an einem Artikel gelesen.
Sie sind in jeder Hinsicht verlässlich, technisch begründet und schlüssig.

Wenn...ja wenn man denn so arbeitet, wie er.
Seine Beschreibungen sind immer im Kontext zu der Ausführung seiner Arbeiten zu sehen.
Um diesen Kontext einschätzen zu können, ist das Studium seiner Arbeiten aus meiner Sicht unerlässlich.
Das, was cantsin als Kampf mit der cam beschreibt, ist für mich, bei meinen "Werken" fast
ohne jede Relevanz. ich benötige eben keinen AF-C der eine halbe Stunde handheld
Aufnahme ohne jeden Fehler aufnimmt.
Ich bin selten in Veranstaltungen unterwegs, die wenig Licht und Platz bieten.
Der Autofocus ist für mich kaum interessant, jedenfalls nicht im Verfolgungsmodus.

Ich habe mit der cam ( und ihren anderen Fujifilmvorgängern) so gut wie keine Probleme,
die dazu führen könnten, einen Wechsel der Marke auch nur im Ansatz zu erwägen.
Ganz im Gegenteil, hier sind momentan 4 Stück im Einsatz.
Dieser Einsatz ist hauptsächlich im Stadt, Land, Meer Bereich gegeben, kleine Dokus wie Imagefilme und natürlich, family in Persona der mittlerweile zwei Enkel.

Warum gefällt sie mir?
Sie macht genau das, was ich von ihr erwarte, der IBIS ist sensationell, vor allem mit Objektiven des Hauses die ebenfalls stabilisiert sind.


Ich finde das Ergebnis, welches von der Karte auf den Rechner gelangt, in einem derartig hohen Maße befriedigend, das erzeugt hier fast Kultstatus ;-)).
Die angebotenen Bildprofile sind für mich ausreichend, bis haargenau passend.
Ich denke die gebotene Abstimmung findet einen breiten Anwendungsbereich.
Die Objektivpalette von Fuji ist für mich ausreichend, hier findet ein Dutzend der Gläser Verwendung.
Wer nicht die relativ hohen Preise zahlen will, kann oder mag, der findet in einem wachsenden Marktumfeld preiswertere Objektive, die den Fujinons kaum, wenn überhaupt nachstehen.
Ich habe mittlerweile die gesamte Viltroxpalette für den x mount angeschafft.

Nach dem Lob muss Tadel kommen.
Ich bin sehr großzügig bei der Bewertung der Verschachtelungen in den Menüs, mich stören keine Unterbrechungen durch Wärmewarnungen nach 30 Minuten, zumal diese Warnungen absolut unbegründet sind.
Wer aber dieses Mikro an die cam gebastelt hat, dem gehört der Beruf untersagt.
Klingt krass, ich wollte Scheiterhaufen nicht ins Spiel bringen...
Es ist z w i n g e n d ein externes Mikro notwendig, wenn man atmo auf dem clip benötigt oder wünscht.
Zwingend.
Das bringt einen weiteren Punkt zum Vorschein.
Wenn ich dieses externe Mikro anschließe, muss ich eine Klappe öffnen.
Der hochwirksame Wetterschutz der cam könnte dadurch ausgehebelt werden.
Ist bis jetzt nicht passiert, trotz Starkregen/Schneefallaufnahmen.
Was würde ich dringend wünschen?
Einen internen NDFilter,
einen internen NDFilter,
sowie einen internen NDFilter...

Zu funless Frage nach dem Feld, das die cam bei vobe abdecken soll, meine ich dass
im Grunde ein ähnlicher Bereich wie bei mir in Frage kommt.

@ vobe
wenn du spezielle Fragen hast, einfach fragen



wabu
Beiträge: 265

Re: Fuji X-T4

Beitrag von wabu »

man lernt nie aus



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Fuji X-T4

Beitrag von cantsin »

wabu hat geschrieben: Di 18 Jan, 2022 10:43

https://www.videoaktiv.de/praxistechnik ... video.html
Ich find es ja faszinierend, dass es diese Old School-Videoamateure aus der deutschen Provinz noch immer gibt, und dass die ihre Videos immer noch so machen wie vor 30-40 Jahren, inkl. der 80er-Jahre-Eurodisco-Mucke unterhalb dem im Off gesprochenen Voiceover-Kommentar...



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Fuji X-T4

Beitrag von thsbln »

wabu hat geschrieben: Di 18 Jan, 2022 10:43

https://www.videoaktiv.de/praxistechnik ... video.html
Wow, da ist ja alles grauenhaft.
損したくないあなたはここで買おう



wabu
Beiträge: 265

Re: Fuji X-T4

Beitrag von wabu »

Zum einen waren da Vorgaben und da ich den thread Ersteller persönlich kenne wollte ich ihm meine (kleine) Erfahrung mitteilen
Freut mich aber, das ich so nette Emotionen hervorrufen konnte
man lernt nie aus



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Fuji X-T4

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich finde das Video jetzt gar nicht schlimm. Klar ist es etwas altmodisch..
Und jetzt ?
Es wird immer Leute geben denen das genau so halt gefällt.

Das macht es nicht schlecht, doch einfach rein informativ und sauber ohne irgendwelche Schnörkel gemacht.

Videoaktiv ist doch auch nicht das Vogue Magazin..;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24