McKenzie
Beiträge: 2

Kamera (mft oder EF-R) gesucht für vorhandene Objektive

Beitrag von McKenzie »

Hallo zusammen

ich möchte mir eine neue (Video) Kamera zulegen, da ich mich mit dem Thema endlich etwas intensiver beschäftigen will. Aktuell habe ich eine
Canon RP zum Fotografieren, zum Filmen finde ich diese aufgrund des Crops 1.6x etwas unangenehm da meine gesamten Objektive nicht passen.
An Objektiven habe ich aktuell für EF(R) sowie MFT folgendes:

Sigma EF 24mm 1.4 Art
Sigma EF 35mm 1.4 Art
Canon EF-R 35mm 1.8
Canon EF 70-200 4.0
canon EF 17-40

Lumix 20mm 1.7
Lumix 14-140
Lumix 45mm 1.7
Olympus 9-18 4.0 - 5.6
Olympus 8mm 1.8

log-Profile wäre nett aber kein must-have. Möchte das ganze auch mal an einem Gimbal wie Ronin SC verwenden
Budget bis ca. 800 Euro, darf aber auch weniger sein bei einem Gebrauchtkauf eventuell.
Als erstes fallen mir die Lumix G9 bzw GH5 dafür vor allem ins Auge. Habt ihr noch einen anderen Tipp für mich?

Danke euch



cantsin
Beiträge: 14292

Re: Kamera (mft oder EF-R) gesucht für vorhandene Objektive

Beitrag von cantsin »

McKenzie hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 19:15 Budget bis ca. 800 Euro, darf aber auch weniger sein bei einem Gebrauchtkauf eventuell.
Als erstes fallen mir die Lumix G9 bzw GH5 dafür vor allem ins Auge.
Eine gebrauchte G9 oder GH5 ist praktisch Deine einzige Option, um überhaupt etwas passendes für maximal 800 EUR zu finden.



roki100
Beiträge: 15306

Re: Kamera (mft oder EF-R) gesucht für vorhandene Objektive

Beitrag von roki100 »

Also ich würde die G9 wählen. Es sei denn, Du nimmst länger als 30Min. durchgehend auf, dann die GH5. Die G9 ist eine abgespeckte GH5II. Im vergleich zu GH5, ist die G9 mit verbessertem Prozessor und auch gleichen aber verbessertem Sensor (mehr Dynamicrange) ausgestattet. Kann auch 10Bit 422 intern und ext. z.B. mit Atomos NinjaV, auch 10Bit 422 60P... Und EF Objektive funktionieren auch an der G9 mit Viltrox EF-M1 oder EF-M2 bestens.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



McKenzie
Beiträge: 2

Re: Kamera (mft oder EF-R) gesucht für vorhandene Objektive

Beitrag von McKenzie »

Hab im Thread geschrieben, dass die Objektive an der RP nicht passen, meinte natürlich die Brennweite passt mir mit 1.6 überhaupt nicht mehr.

Danke erstmal für eure Tips. Was wäre die nächste Stufe nach der G9 eventuell? Vermutlich bin ich dann preislich ganz schnell bei z.b. einer Canon R6, die mich sowieso mal zum Fotografieren auch reizen würde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 19:22
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 19:21
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:16
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 18:50
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Jan - Di 18:50
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37