dawinschi
Beiträge: 4

Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von dawinschi »

Hallo Zusammen,

ich hoffe auf die Schwarmintelligenz des Slashcam-Forums da ich meine Kaufentscheidung einfach nicht finalisieren kann.

Ich suche eine Foto-/Videokamera für diverse Disziplinen.
Das sind im Videobereich beispielsweise Kurzdokumentationen, Interviews und Werbefilme für Social Media. Die Videos werden ausschließlich im Internet veröffentlicht.
Im Fotobereich kommt Eventfotografie und Portraitfotografie hinzu.
Ich brauche also eine Kamera die beide Disziplinen gut beherrscht.
Der Kamerabody sollte bis ca. 2.500 € kosten.

In meiner engeren Auswahl waren bisher Panasonic S5, Canon EOS R6, Sony A7III und Nikon Z6 II.
Die Panasonic ist ausgeschieden, wegen dem schlechten Autofokus. Ich bin viel Solo unterwegs und möchte mich mit dem Fokus nicht rumschlagen müssen.
Die Canon R6 ist ausgeschieden wegen den Überhitzungsproblemen, nahezu jeder ratet von dieser Kamera ab wenn damit Interviews gedreht werden sollen.
Die Sony ist ausgeschieden weil es kein 10Bit kann, ich möchte den Spielraum in der Post nicht missen.
Dann habe ich die Nikon Z6II entdeckt und dachte mir eigentlich, das ist die Kamera die ich lange gesucht habe, bis ich in Reviews gesehen habe, dass der EVF einen recht hohen Delay hat.
Hier ist zu sehen was ich meine: https://www.dpreview.com/forums/thread/4350943 (im Beispiel ist es die Z6, auf Youtube gibt es aber Videos die zeigen das der Delay auch bei der Z6II auftritt)

Aus meinem technischen Verständnis ergeben sich hierbei diverse Probleme, insbesondere bei sich (schnell) bewegenden Objekten. Ich stelle mir das so vor, dass man dann eventuell Schwierigkeiten bekommt ein Objekt über den EVF zu verfolgen, weil man ja wegen dem Delay immer hinten dran ist.
Hat jemand Erfahrung mit derartigen Problemen? Ist das ein Nikon oder ein Allgemeines DSLM Problem? Macht das im Drehalltag wirklich Probleme, oder ist das zu vernachlässigen?
Ich bin etwas am verzweifeln, weil die Z6II von den Specs eigentlich genau meinen Ansprüchen genügen würde.

Hat jemand noch einen Geheimtipp für eine Foto-/Videokamera alternative die nicht in der Liste aufgeführt ist aber meinen Ansprüchen genügen könnte?



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von pillepalle »

Deine Sucherdelay-Sorgen kann ich Dir nehmen. Gerade das wurde bei der Z6II gegenüber der Z6 verbessert, ebenso die Blackouttime. Ich habe jedenfalls noch nie ein Problem damit gehabt. Nimm einfach mal eine in die Hand und schaue durch den Sucher. Wenn Dir die 10 bit Aufnahme wichtig ist, solltest Du bedenken, dass das mit der Z6II nur mit externem Recorder möglich ist. Das die Kamera keine internen 10bit Codecs hat, ist einer ihrer größten Nachteile. Wenn Du mit externen Recordern (wie dem Ninja V, oder Video Assist) leben kannst, dann ist die Z6II eine wirklich gute Hybride. Bei vielen Z-Mount Optiken addressieren sie auch das Breathing (macht Canon leider eher selten). Und starkes Breathing stört im Videobereich leider ziemlich.

Demnächst kommt vermutlich auch eine Sony a7iV heraus (falls die Gerüchte stimmen). Die könnte auch nochmal eine interessante Alternative sein.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21802

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von Jott »

"Das sind im Videobereich beispielsweise Kurzdokumentationen, Interviews und Werbefilme für Social Media. Die Videos werden ausschließlich im Internet veröffentlicht."

Bevor du verzweifelst, hinterfrage noch mal, wieso du für solche Dinge unbedingt 10Bit zu brauchen glaubst. Das Internet - und natürlich auch das TV-Programm - ist übervoll mit hervorragenden Produktionen aus 8Bit-Kameras. Soll dich jetzt nicht von deinen Plänen abbringen, ist nur ein Denkanstoss. Wegen deiner Verzweiflung! :-)



dawinschi
Beiträge: 4

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von dawinschi »

Danke für euren Input!
pillepalle hat geschrieben: So 10 Okt, 2021 17:12 Wenn Dir die 10 bit Aufnahme wichtig ist, solltest Du bedenken, dass das mit der Z6II nur mit externem Recorder möglich ist.

Demnächst kommt vermutlich auch eine Sony a7iV heraus (falls die Gerüchte stimmen). Die könnte auch nochmal eine interessante Alternative sein.
Ich hätte mir tatsächlich gleich das Z6II Essential Movie Kit besorgt, da ist der Ninja V gleich mit dabei und außerdem die RAW-Ausgabe freigeschaltet.
Die A7IV soll am 21. Oktober vorgestellt werden, bin schon gespannt, aber ich zweifle daran, dass Sony einen großen Sprung macht.
Wenn die A7IV 4k 60p und 10 Bit 4:2:2 über HDMI hat, warum sollte man dann noch eine A7SIII kaufen? Zumindest von meinem Anwendungsfall aus gesehen. Dann wäre die Kamera sehr interessant für mich.

10 Bit möchte ich, um in der Post den nötigen Spielraum zu haben. Ich muss vielleicht anmerken das ich ein Semiprofessioneller "Kameramann" bin. Bedeutet, ich möchte die Möglichkeit, beispielsweise schlecht belichtete Sequenzen evtl. noch retten zu können.
Außerdem muss ich auch noch ergänzen das ich Greenscreen-Aufnahmen machen und die Vorteile von 10Bit und 4:2:2 chroma subsampling ausnutzen möchte.

Ich denke ich warte tatsächlich noch die A7IV Vorstellung ab und schau mir die Z6II beim Händler an. Nikon ist zufälligerweise am 22.10. bei mir um die Ecke für eine Produktdemonstration zu Besuch.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von pillepalle »

Ja, macht beides Sinn. Ende Oktober abwarten, um zu sehen was von Sony kommt und die Wunschkamera vorher mal in die Hand nehmen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 10 Okt, 2021 18:03 Ja, macht beides Sinn. Ende Oktober abwarten, um zu sehen was von Sony kommt und die Wunschkamera vorher mal in die Hand nehmen.
Bei Sonys A7iii kann man anhand der diversen Rumor-Sites und dem, was in der Entwicklung der A7-Reihe sowieso auf der Hand liegt, ziemlich sicher mit dem folgenden rechnen: von 24 auf ca. 32 MP erhöhte Sensorauflösung, der modernere AF der neueren Kameras (A7rIV, A7sIII, A1, A7c etc.), das runderneuerte Menüsystem der A1 und A7sIII + die 10bit-Codecs der beiden Kameras, und sicher auch sehr ähnliche Bildcharakteristiken [inkl. S-Cinetone, SLog3 in 10bit, relativ starke Rauschfilterung etc.].

Das ganze wahrscheinlich im weitgehend gleichen Gehäuse mit denselben Dual-Card-Slots wie die A7sIII, aber ebenso wahrscheinlich (wie schon bei der A7iii) mit Abstrichen bzw. Einsparmaßnahmen bei Auflösung von EVF und rückwärtigem Display, und sehr wahrscheinlich auch schlechterem Rolling Shutter als bei A7sIII und A1, für ca. 2500 EUR (Body).

Spannend wird vielleicht noch die Frage, ob es externe Raw-Videoaufzeichnung über HDMI (dann vermutlich eher MicroHDMI statt Full Size HDMI) geben wird, oder ob dieses Feature den teureren Bodies vorbehalten bleibt.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von pillepalle »

Gut möglich. Nur bei den internen 10 bit wäre ich mir noch nicht so sicher. Könnte ja auch sein, dass es nur extern möglich wäre. Bei der 7c gab's schließlich auch keine internen 10bit. Irgendwelche Pferdefüße werden denen schon einfallen :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von Darth Schneider »

Eine eierlegende Wollmilchsau Kamera gibt es leider immer noch nicht wirklich, meiner Meinung nach. Zumindest nicht, nach heutigen hohen Anforderungen, in einer relativ tiefen Preisklasse, gibts nicht mehr…
Ausser natürlich die Smartphones…;)))

Aber wenn ich jetzt wirklich ganz frei wählen könnte:…Budget egal.
Nur eine einzige Kamera für beides, Fotos und zum anspruchsvollen filmen zusammen:
Die Sony A1….oder die Canon R5…
Da ist nicht viel mehr Auswahl, wirklich.

Schon, es geht auch günstiger, ganz bestimmt auch super schön, aber halt nur mit, je nach Anforderungen und Workflow, entsprechenden Kompromissen.
Das muss jeder für sich selber herausfinden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 10 Okt, 2021 18:46, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von pillepalle »

Dann bist Du aber bei 7.300,-€ im Falle der Sony, oder bei 4.500,- mit der R5. Nur für den Body wohlgemerkt. Auch die R3 ist interessant, aber die liegt auch bei 5.600,-€. Die Nikon Z9 wird sicher auch für Fotos ziemlich gut. Bei Video fürchte ich aber eher nicht. Und selbst wenn, würde ich keine 7.000,-€ für eine halbgute Videokamera ausgeben. Die wird vermutlichen nur für Fotografen wirklich interessant sein. Sollte Video irgendwann mal den Hauptteil meiner Arbeit ausmachen, würde ich über eine Hybride vermutlich nicht mehr nachdenken.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am So 10 Okt, 2021 18:54, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von Darth Schneider »

Yes,
aber zum seriös, viele Jahre lang damit filmen und fotografieren zu können, nur schon hobbymässig, wenn einer nur nebenbei damit noch, ein ganz wenig Geld damit verdien kann, ist das mit 10 000€ oder 15…. doch eigentlich voll ok…?

Andere Menschen bezahlen locker mal 50 000 € für eine BMW Familenkutsche…andere jeweils jedes Jahr fast 10 000 € für die Sommerferien.
Oder noch mal andere Menschen bezahlen 6000€ für ein beschissenes aber schon geiles hellblaues Sofa.
Wir reden hier von der Sanierung, Leder in hellblau, mit den richtigen Vogel Federn das kostet !
Nicht ich !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von cantsin »

Nur meine 20 Cents: Wenn der für Video praktisch unbrauchbare (aber für Stills bei gutem Licht und Single-AF sehr präzise) Autofokus kein Ausschlusskriterium ist wie oben beim TO, und man mit der Nischenexistenz, ungewissen Zukunft und dem mageren nativen Objektivangebot des L-Mount leben kann, kommt die Panasonic S5 dem Ideal der preiswerten Universal-Hybridkamera ziemlich nahe, zumal der Straßenpreis für einen ladenneuen Body mit aktuellen Cashback-Aktionen wieder bei 1450 EUR liegt.

Zumindest gibt es AFAIK keine Hybridkamera (weder Full Frame, noch andere Sensorgrößen) mit vergleichbarer Videoqualität in diesen Preisregionen. Ich würde das intern aufgezeichnete 10bit-4:2:2-4K-Log-Videobild der S5 wegen der wirklich nicht vorhandenen künstlichen Nachschärfung, zurückhaltenden Entrauschung und Verzicht auf sonstige nervige Bildaufbrezelung selbst noch dem der A7sIII und A1 vorziehen, und sehe sie auch bei der internen Stabilisierung und Unterstützung (bzw. Fokushilfen) für manuelle /adaptierte Objektiven vor allen Sonys.



rush
Beiträge: 13963

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von rush »

dawinschi hat geschrieben: So 10 Okt, 2021 17:59
Die A7IV soll am 21. Oktober vorgestellt werden, bin schon gespannt, aber ich zweifle daran, dass Sony einen großen Sprung macht.
Wenn die A7IV 4k 60p und 10 Bit 4:2:2 über HDMI hat, warum sollte man dann noch eine A7SIII kaufen?
Wenn die Rumors stimmen könnten die 4k 60p evtl nur im gecroppten S35 Fenster möglich sein - das würde sie der A7sIII gegenüber etwas abgrenzen... Ein wirkliches Problem wäre das aber nicht unbedingt.

Muss man schauen wie Sony sie positionieren wird - als Volumenmodell wäre 10bit jetzt tatsächlich Mal an der Reihe - bleibt eben nur die Frage wo sie den Rotstift ansetzen... Vielleicht bekommen wir auch Mal mehr als gedacht - wobei das untypisch für Sony wär.
keep ya head up



dawinschi
Beiträge: 4

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von dawinschi »

Update von mir...

Ich habe mir gerade die Sony A7 IV vorbestellt.
Preislich ist sie mit 2799,- € noch in meinem angepeilten Rahmen. Im Gegensatz zur Nikon Z6 II (ca. 1925,- €) hat sie einen Vorteil, der den Preisunterschied wettmacht. Ich kann mit der Sony 10 Bit 4:2:2 intern aufnehmen und mir somit vorerst ein externes Gerät (und Gewicht) wie Ninja V oder BM Video Assist 12G sparen. Es kann sein das ich mir früher oder später doch noch ein externes Gerät besorge, aber im Moment sehe ich den Bedarf nicht und bei der Nikon hätte ich das nur gekauft, weil es intern keine Möglichkeit zur 10 Bit Aufnahme gegeben hätte.

Außerdem habe ich ein Video von Gerald Undone gefunden in dem er beschrieben hat, dass bei der externen Ausgabe über HDMI die Nikon einen Crop von ca 1.1 hat, unverständlich.

Beide Kameras haben einen Crop bei 4k 60p, womit ich so oder so leben kann, weil ich das selten benutze.

Dazu kommt noch die beschränkte Auswahl an Objektiven bei Nikon. Ok, mit FTZ Adapter wird die Auswahl erweitert, aber Sony ist da trotzdem besser aufgestellt.
Ich werde mir wahrscheinlich als immer drauf, das Sigma 24-70mm f/2.8 AF DG DN Art dazu bestellen. Es hat exzellente Reviews und deckt meinen Brennweitenbedarf ab.

Nach Besichtigung einiger youtube Reviews zur A7IV, denke ich, dass es im Preissegment unter 3.000 € keine Alternative zu dieser Kamera gibt. Lowlight Fähigkeiten ähnlich A7 SIII und ein blitzschneller Autofokus! Einige Reviewer berichten, dass man bei der Bildqualität fast keinen Unterschied zur A7 SIII erkennt. Einzig Rolling Shutter ist im Gegensatz zur A7 SIII mies, aber da ist die Nikon auch nicht besser und ich kann für meinen Anwendungsfall damit leben.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von pillepalle »

@ dawinschi

Glückwunsch zur neuen Kamera. Wirst bestimmt Spaß damit haben :)

Der Rolling Shutter ist bei der Nikon schon besser. Wenn Du allerdings beim Filmen nicht wild umher schwenkst, oder schnell bewegte Motive fotografieren möchtest (Tischtennis), wirst Du mit der Sony sicher auch diesbezüglich klar kommen. In RAW nimmt die Nikon in allen Modi übrigens auch ohne Crop auf, aber da gehen auch nur 4K/30.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von cantsin »

dawinschi hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 18:16 Ich werde mir wahrscheinlich als immer drauf, das Sigma 24-70mm f/2.8 AF DG DN Art dazu bestellen.
Sieh Dir eventuell noch das Sigma 28-70mm/2.8 als Alternative an, falls der Brennweitenbereich unterhalb von 28mm für Dich nicht zwingend im Pflichtenheft steht. Das Objektiv wiegt nur die Hälfte des 24-70mm, ist ebenfalls optisch sehr gut und macht auch subjektiv gefällige Bilder. Gerade für ein Immerdrauf-Objektiv finde ich das Größen- und Gewichtsargument relevant. Und etwas Geld sparst Du auch. (Nutze das Objektiv in der L-Mount-Version auf meiner S5.)

- Aber in der Tat, an diesem Thread hier sieht man, dass Sony mit der A7iv den Markt wahrscheinlich ziemlich abräumen wird. Den Rolling Shutter sehe ich nicht als Hinderungsgrund; der ist bei den meisten anderen Kameras auch nicht besser, und wer damit als Videomacher nicht umgehen kann, hat eher Probleme bei seiner/ihrer Kameraführung.



TomStg
Beiträge: 3423

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von TomStg »

Eines der wesentlichen Merkmale dieser Kamera ist der unschlagbare Autofocus. Warum sollte man mit einem Fremdobjektiv riskieren, dieses Asset ohne Not nicht oder nur eingeschränkt nutzen können? Also erst mal ein paar Tests mit diversen Objektiven abwarten.

Das Getue bzgl RS sehe ich wie Cantsin. Wer damit in aktuellen Kameras nicht klarkommt, hat ein großes Problem mit seiner Arbeitsweise.



rush
Beiträge: 13963

Re: Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von rush »

Generell finde ich die AF Diskussion eher schwierig bis niedlich... Es wird oft so getan als könne man ohne das allerneueste Modell den AF überhaupt nicht sinnvoll nutzen.

Das ist doch aber Quark und Murks zugleich. Zumindest auf den Fotobereich gemünzt!

Wer nicht in der Lage ist mit dem AF System einer A7III klarzukommen wird auch mit nochmals moderneren Systemen nicht vollends zufrieden sein. Es sind und bleiben Automatiken die entsprechend der Situation ggfs leicht angepasst werden müssen anstatt immer auf den AF Rahmen über das gesamte Bildfeld zu setzen.

Augen AF funzt doch auch bei den bisherigen Sonys prächtig, auch mit Fremdhersteller Glas - egal ob Tamron oder Sigma.
Als ob hier alle ständig und ausschließlich 100Meter Läufer oder dergleichen vor der Linse haben... Und er AF wird kaum schlechter werden als er an der A7III oder meiner betagten A7RII gewesen ist - und selbst mit letzterer hatte ich bei dynamischen Motiven oder People Gedöns äußerst wenig Probleme.

Und wer meint im Video-Bereich ständig mit Dauer AF rumrennen zu müssen wird früher oder später festellen das dies nicht dauerhaft eine Lösung ist da die Dinger eben doch Mal wegdriften oder leicht nachpumpen. Das sind Helferlein aber keine Allheilmittel - da wird auch die A7IV erst einmal nichts dran rütteln.

Und das ausschließlich Sony Objekte schnell und akurat sind ist eben auch nicht generell der Fall. Insbesondere einige Gläser die länger im LineUp sind können nicht immer überzeugen und einige machen sogar Krach ;-)
Ich habe - bis aufs 35er 1.8 mittlerweile kein Sony Glas mehr sondern Drittanbieter. Probleme: nope
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21