Littleless_fotografie
Beiträge: 3

Bitte um Hilfe bei Kaufberatung bzw. eure Empfehlungen zur Videoaufnahmegerät

Beitrag von Littleless_fotografie »

Grüße!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Olli, bin Hobbyfotograf und habe mich nach langem Probieren für eine Richtung entschieden, die Sportfotografie ( hauptsächlich im Bereich Motorsport / Zweiradsport). Meine Derzeitige Ausstattung ist eine Sony A7 III mit einem 28-70 und einem 70-200 Objektiv. Inklusive Stativ etc.

Ich habe feststellen müssen, dass manche Veranstaltungen einfach zu wenig Aufmerksamkeit ( eher kaum bis keine) erhalten. Und habe mir überlegt Veranstaltungen zu Filmen, diese dann auf z.B. Youtube zu bringen und so ggf. besondere Eindrücke festhalten zu können.

Ich habe div. Ideen zu den Videos und muss erstmal schauen wie ich diese irgendwann umsetzen kann.

Meine Frage ist nun Folgende.
Angenommen ich möchte eine Motocross / Enduro Veranstaltung oder ein anderes Sportliches Ereignis Filmen, ungeachtet der Wettersituation. Gibt es Kameras die sich hierfür gut Eignen?

Würde eine Gimbal für meine Sony A7 III reichen (Wenn ich ein geeigneten Wetterschutz bastle) ?
Reicht eine Actioncam für ordentliche Aufnahmen?
Oder gibt es da andere Technik die sich eignet?

Ich möchte durchaus auch mal (sofern eine Gefahr für Sportler und mich auszuschließen ist) Nah mit der Kamera ans geschehen. Mittendrinn statt nur dabei.

Von der Qualität möchte ich schon die Höchstmögliche Auflösung die man auf Youtube wiedergeben kann bzw. ggf. etwas drüber ( wer kann schon sagen wo die Reise bei manchen Plattformen mit der Qualität hingeht)

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

MFG



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Bitte um Hilfe bei Kaufberatung bzw. eure Empfehlungen zur Videoaufnahmegerät

Beitrag von cantsin »

Du hast mit Deiner Sony A7iii und dem Telezoomobjektiv bereits die richtige Ausrüstung. Du müsstest nur prüfen, ob Dein Stativ auch gut genug für geschwenkte Videoaufnahmen bei Telebrennweiten ist, und noch über die Tonaufnahme nachdenken.



Littleless_fotografie
Beiträge: 3

Re: Bitte um Hilfe bei Kaufberatung bzw. eure Empfehlungen zur Videoaufnahmegerät

Beitrag von Littleless_fotografie »

OK, vielen Dank! Und dann wäre statt Stativ eher ein Gimbal zu empfehlen? oder statt 3 Bein ein 1Bein Stativ? das Stativ ist erstmal nicht schlecht und in allen varianten einstellbar.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Bitte um Hilfe bei Kaufberatung bzw. eure Empfehlungen zur Videoaufnahmegerät

Beitrag von cantsin »

Littleless_fotografie hat geschrieben: Mo 20 Sep, 2021 18:48 OK, vielen Dank! Und dann wäre statt Stativ eher ein Gimbal zu empfehlen? oder statt 3 Bein ein 1Bein Stativ? das Stativ ist erstmal nicht schlecht und in allen varianten einstellbar.
Du kannst eine 200mm-Telebrennweite nur auf einem sehr stabilen Dreibeinstativ mit gedämpften Kopf sinnvoll für Video einsetzen. Und das sollte mindestens in der gehobenen Mittelklasse sein (z.B. Manfrotto 645 + Nitrotech-Kopf oder ein preiswerteres Sachtler).

Am besten probierst Du einfach mal mit Deinem jetzigen Stativ aus, wie gut damit Sportaufnahmen gelingen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Bitte um Hilfe bei Kaufberatung bzw. eure Empfehlungen zur Videoaufnahmegerät

Beitrag von DAF »

Littleless_fotografie hat geschrieben: Mo 20 Sep, 2021 18:10 ...
Ich habe div. Ideen zu den Videos und muss erstmal schauen wie ich diese irgendwann umsetzen kann.

Meine Frage ist nun Folgende.
Angenommen ich möchte eine Motocross / Enduro Veranstaltung oder ein anderes Sportliches Ereignis Filmen, ungeachtet der Wettersituation. Gibt es Kameras die sich hierfür gut Eignen?
...
Solange du nicht genauer definierst, was & welche Ideen du genau umsetzen willst, kann dir in Wirklichkeit niemand etwas empfehlen oder davon abraten.

Grundsätzlich:
Sport - und besonders Motorsport - ist schnell.
Das müssen du & deine Kamera auch sein. Wichtige Momente kommen nicht wieder.

"Schnell" setzt sich zusammen aus:
- Mobilität
- Ready-to shoot" Zeit(spanne)
- einfache Bedienbarkeit
- Autofokus
- ...
- Übung

Das ist meine Erfahrung von Motorrad-Trial Veranstaltungen. Obwohl die gefahrenen Geschwindigkeiten dort gegen Null gehen, sind die besten Momente vorbei, wenn du nicht schnell bist ;)

Wenn du aber z.B. vorhast, vergleichende Studien der Rennteilnehmer*Innen aus immer nur einer Kameraposition pro Veranstaltung zu machen, sieht´s natürlich ganz anders aus.
Grüße DAF



Littleless_fotografie
Beiträge: 3

Re: Bitte um Hilfe bei Kaufberatung bzw. eure Empfehlungen zur Videoaufnahmegerät

Beitrag von Littleless_fotografie »

Vielen Dank für deine Antwort!
Zu meinen Ideen am Beispiel für Enduro /Hardenduro Videos:

Ich stelle mir vor, z.b. - Aufnahmen von Sequenzen an schweren Hindernissen mit Aufnahmen sehr nah am Fahrer undFahrzeug, Steigungen und Gefälle, Aufnahmen von kurven z.b. erst nah am Reifen/Fahrzeuge um die Dynamik und Kraft zu vermitteln und dann das rausbeschleunigen.

Andererseits natürlich einfach die Gesamtheit des rennens, wie die Fahrer durchs Gelände Fahren aus einer übersichtlichen Position.

Reicht dies als grobe Vorstellung?

Beim Fotografieren habe ich viel geübt in diversen Bereichen, mir geht es vorrangig um das Filmen in guter Qualität, wenn ich ein beispiel sehe wie ich es mir vorstelle würde ich das hier mal verlinken, schaffe ich aber nicht vor heute Abend.

Vielen Dank, mfg



DAF
Beiträge: 1202

Re: Bitte um Hilfe bei Kaufberatung bzw. eure Empfehlungen zur Videoaufnahmegerät

Beitrag von DAF »

Littleless_fotografie hat geschrieben: Di 21 Sep, 2021 13:09 ...
Ich stelle mir vor, z.b. - Aufnahmen von Sequenzen an schweren Hindernissen mit Aufnahmen sehr nah am Fahrer undFahrzeug, Steigungen und Gefälle, Aufnahmen von kurven z.b. erst nah am Reifen/Fahrzeuge um die Dynamik und Kraft zu vermitteln und dann das rausbeschleunigen.
...
Das heißt:
- Bewegung im Bild der du folgen willst/musst = Schwenks/Reißschwenks
- Objekte die sich auf die Cam zu/von der Cam weg bewegen = Schärfeebene ändert sich
- Bewegtes Bild = (am besten) 50fps (bei voller Auflösung) = Kamera mit gutem Codec & hoher Datenrate der Videos

Deine Sony ist eine FF (Full-Frame = Vollformat) Kamera. Damit tust du dich bei Videos immer schwerer, die (nachgeführte) Schärfe zu treffen. Oder dein AF. Da wäre mMn eine 1" Kamera wesentlich besser geeignet.
Vom "Tonproblem" bei & mit filmenden Fotoapparaten mal ganz abgesehen.

Aber die hast du nun jetzt schon. Klar, du kannst abblenden um mehr Schärfentiefe zu bekommen, und die nahen Shots an Hindernissen etc. vorab so einrichten, dass der Bereich den du brauchst durchgehend scharf ist. Schärfe bei Motocross manuell nachführen, halte ich für nicht wirklich machbar. Zumindest auf Dauer, wenn es nicht nur eine Szene sein soll, bei der du auch noch 5 Versuche hast. Ob´s dein AF kann = ??? = ausprobieren.
Daher würde ich anfangs eher in Richtung Universalzubehör gehen. Bei schnellen Schwenks ist ein Stativ sinnvoller, als ein Gimbal. Den Gimbal kannst du beim Walk-Through im Fahrerlager brauchen, aber imho nicht wirklich an der Rennstrecke - wenn es kein Allerwelts-Zeug, sondern stilistisch hochwertige Aufnahmen werden sollen.

Also eher ein Dreibein mit halbwegs brauchbaren Fluid-Kopf (so ein € 120,- Amazon-Teil reicht aus). Beispielsweise auch ein 7" Field-Monitor, um Aufnahmen in den Pausen zwischen den Läufen ernsthaft kontrollieren zu können.
All das sind Dinge, die du später (auch mit evtl. ner anderen Kamera) weiter brauchen kannst.

Dann geh filmen (mit dem was du hast), und entwickle deinen Stil. Nur so bekommst du heraus, wo es hakt - welche Ansprüche du an´s Endprodukt hast - wo deine Ausrüstung geeignet bzw. ungeeignet ist. Und spare zwischenzeitlich auf mögliche/nötige Auf-/Umrüstungen. Von Zeitlupe haben wir noch garnicht gesprochen ;)))

Und wichtig:
Wenn du "üben" gehst, versuche immer nur einen einzigen Teil der gesamten Aufgabenstellung (Schärfe/Schwenks/Bildgestaltung... Was auch immer...) zu lösen/zu bewältigen. Von wichtig nach unwichtig...
Nie alles zusammen!

Denn klar gibt´s Kameras, die alle Möglichkeiten dafür mitbringen. Ist halt eine Frage des Budgets - und wie "locker" das sitzt ;)

Und wenn dich jemand versucht zu nem Einbein zu überreden:
Nimm bitte ne abgesteckte Kamera mit, und poste uns dann das Video wie du samt dem Teil beim ersten schnellen Schwenk am Berg
- inkl. Sony A7 III & montiertem Ton, evtl. Follow-Focos etc.
den selbigen Berg runterfällst ;)))
Womit du meine Meinung zu
Einbein > unwegsames Gelände > schnelle Schwenks kennst...

EDIT: Und an ein Dreibein-Stativ kannst du mit nem Halter auch nen Regenschirm dran spaxen.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 15:21
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 15:19
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54