Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Cam für Airshows



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
weblaus
Beiträge: 11

Cam für Airshows

Beitrag von weblaus »

Hallo,

Ich suche eine Cam, um Airshows zitterfrei zu filmen. Leider machen die Spotterfreunde alle ein grosses Geheimnis
um ihr Cam Equipement.
Deshalb frag ich hier.
Vielen Dank,
Albin



Jott
Beiträge: 21802

Re: Cam für Airshows

Beitrag von Jott »

Ein gutes teures schweres verwindungsfreies Stativ mit sehr gutem Kopf (vierstellig) ist die Lösung für so was. Plus viel Übung.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Cam für Airshows

Beitrag von Jalue »

Nicht unbedingt. Ich bin auf der ILA mal zwei professionellen, britischen Spottern begegnet, die ihren YT-Kanal hauptberuflich betrieben, Schwerpunkt auf Livestreams.

Die waren von "schwerem Gerät" ("bei nem mehrstündigen Livestream bringt dich das um") wieder abgekommen und hatten einen kleinen Camcorder -wobei sie zuvor allerdings mehrere Kameras dieser Klasse getestet hatten. Das Ding, ich glaube ein Sony, hatte nur nen 1/3 oder 1/4 Zoll-Chip, aber massig Brennweite, einen sehr guten Bildstabi und zuverlässigen Autofokus. Gedreht haben sie damit überwiegend aus der Hand und das Material sah gar nicht übel aus.

Allerdings haben die auch nicht Kunstflugprogramme mitgeschwenkt, sondern waren szeneüblich auf große Jets fixiert. Insofern hängt es auch davon ab, was der TO filmen möchte. Festhalten kann man, dass DSMs und DSLRS für Airshows eher ungeeignet sind, ebenso feste Brennweiten oder manuelle Zoomlinsen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Cam für Airshows

Beitrag von Jott »

Einen Airbus in langsamem Tiefflug kann man natürlich aus der Hand filmen.

Ich dachte, ihm ging es um das Verfolgen kleinerer Maschinen in größerer Entfernung. Im anderen Thread erwähnt er seinen Lieblings-Kampfjet.



weblaus
Beiträge: 11

Re: Cam für Airshows

Beitrag von weblaus »

Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich hab eine ältere Panasonic SD 600, gebraucht gekauft von einem Freund, der beim Schweizer Fernsehen arbeitet.
AVCHD Format in fantastischer Aufnahmequalität. Sie muss ein Modell aus einer besseren Charge sein. Ich hab einige 4K Cams angeschaut und war enttäuscht von deren Aufnahmequalität. Deshalb bin ich bei meiner SD 600 geblieben.
Ich filme hauptsächlich Airshows, Lieblingsjet FA 18 Hornet.
Das einzige Manko der Cam: Kein optischer Sucher und ein sehr kleiner LED Bildschirm.
Deshalb hatte ich die Idee, mir einen externen Fieldmonitor anzulegen; über HDMI zum Fernseher funktioniert es tadellos, trotz des hohen Alters der SD.
Leider werden alle Fieldmonitore auf YouTube z.B. in ruhender Arbeitshaltung angepriesen. Da lässt sich leicht quatschen.
Aber meine Frage ist, ob die Kombination Cam+Fieldmonitor auch stabil genug ist, wen ich das Ganze schnell um 360 Grad schwenke.
Eine richtig teure Filmkamera will ich nicht, also muss ich basteln.
Bin ich der einzige im Kosmos, der so unterwegs ist?
Vielen Dank,
Albin



Jott
Beiträge: 21802

Re: Cam für Airshows

Beitrag von Jott »

Du willst aus der Hand filmen. Okay.

Statt einem Field Monitor dann besser für weniger Geld eine sinnvollere Kamera - mit Sucher! - besorgen?

Wenn dir 10 Jahre altes AVCHD reicht, dürftest du mit wenigen Euros glücklicher werden als mit deinem geplanten Monitorverschlag.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Cam für Airshows

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Do 29 Jul, 2021 15:07 Ein gutes teures schweres verwindungsfreies Stativ mit sehr gutem Kopf (vierstellig) ist die Lösung für so was. Plus viel Übung.
Ja, das ist die einzig sinnvolle Antwort. Und kameraseitig würde ich da etwas mit keinem besonders großen Sensor nehmen, um auf einfache Weise einen möglichst engen Bildwinkel zu bekommen. Ideal wäre eigentlich eine klassische EB-Mühle mit einem Extender-Objektiv, wo man beim Schwenken wunderbar durch den Sucher schauen kann. Wenn man da schon vorher den rechten bzw. linken Fuß weiter in Richtung Zielstellung setzt, und sich mit dem restlichen Körper in Richtung Anfangsstellung bewegt, kann man dann auch sauber die langen Schwenks machen. Sobald Du einen Fuß umsetzen musst, hast Du schon verloren. Ich vermute ja mal, dass es darum geht, die Flugzeuge möglichst lange im Bild zu halten.

Ein Sachtler Video 18 ist da wohl das Minimum, ich bin bei solchen Einsätzen jedenfalls immer gut damit klar gekommen. Und die Dämpfung nicht zu stark einstellen, sonst schafft man die nötige Winkelgeschwindigkeit nicht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Cam für Airshows

Beitrag von carstenkurz »

Ich würde bei sowas garnicht mit Dämpfung arbeiten. Da muss der Bildstabilisator herhalten.
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21