magic7muc
Beiträge: 5

Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von magic7muc »

Hallo zusammen,

ich wäre euch für eine Empfehlung sehr dankbar.

Ich möchte private Filme aufnehmen. Nachdem das mit dem Handy immer sehr unhandlich ist, möchte ich das ganze jetzt etwas professioneller angehen. Also mit Stativ, evtl. 2 Kameras für zwei Perspektiven.

Als Budget habe ich mir ca. 3000€ vorgestellt. Ich habe kein Problem damit Equipment gebraucht zu kaufen (falls für die Empfehlung relevant)

Welche Kamera/s könntet ihr mir denn Empfehlen und was benötige ich neben einem Stativ und einem Aufsteckmikro noch als Zubehör?

Wäre es machbar, bsp. Perspektive 1 mit einer Blackmagic Kamera zu drehen und Perspektive 2 von unten mit einer GoPro oder sollten es immer identische Kameras sein?

Vielen Dank vorab für eure Tipps.

Grüße
Tom



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von TheGadgetFilms »

Nimm ne lichtstarke Kamera (es sei denn du willst das alles voll ausleuchten...), und ne Gopro würde ich nicht nehmen, es sei denn du siehst die Akteure nie wieder ;)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von cantsin »

Privat = Kamera auf dem Stativ oder PoV in den Händen der Darsteller/Performer, oder mit separater Kameramann/frau?

Blackmagic geht nur für zweites, GoPro ist ideal für erstes, zumal Ihr dann die Kamera buchstäblich mit ins Bett nehmen könnt. Ev. würde ich mir hier auch eine Insta360 als Alternative ansehen, weil bei der der Bildausschnitt noch flexibler im Schnitt gewählt werden kann. - Ich hab Bekannte, die in der Branche arbeiten, und es gibt da kommerziell sehr erfolgreiche Produzenten (wie "Fake Taxi" in England), die nur mit GoPros drehen.

Für Stativkameras würde ich eher eine Sony oder Canon wegen deren guten Autofokus nehmen. Fokuspulling bei solch ein Dreh ist anspruchsvoll.

Viel wichtiger aber sind IMHO gute Sets/Locations und gutes, weiches Licht. Ich würde da im Zweifelsfall 80% Eures Gelds in die Einrichtung eines schönen Raums mit gutem Licht investieren und dann erst in die Kamera - oder gar nicht in die Kamera und einfach ein gutes Smartphone mit FilmicPro nehmen.

Die australisch-niederländische Produktionsfirma GMedia (die hinter Websites wie Abby Winters und Beautiful Agony steht), hat der Branche vorgemacht, welchen Unterschied Lichtsetzung und Sets für solche Produktionen machen, während Anateurproduktionen in hässlichen Wohnungen mit fahlem Licht bestenfalls als Trash-Unterhaltung taugen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von TheGadgetFilms »

Schön mit Gopros die Darsteller fett ziehen, da werden sie sich freuen... Nur weil es andere machen, heißt es nicht dass es qualitativ gut ist. Die machen das, damit es nach Amateur aussieht, und mehr Views bekommt.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von DAF »

Wie oben schon gesagt/gefragt:
Soll das POV & ne abgesteckte Cam sein,
oder beide immer auf nem Stativ,
oder wird die erste Cam (also in deiner Beschreibung die BM) auch mal von einer die Kamera bedienende Person (schön gendergerecht, gelle :) auch mal handgeführt?

Erzähl mal etwas mehr Details welche/s Setting/s du planst. Dann erst werden Tipps zielführend.
Grüße DAF



magic7muc
Beiträge: 5

Re: Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von magic7muc »

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.

Gedacht wäre eine Kamera auf einem Stativ und eine abwechseln "mobil" dabei oder eben von einer anderen Perspektive aus. Aber: Kein separater Kameramann.

Für verschiedene Perspektiven hört sich diese Insta 360 One X2 nicht schlecht an, oder scheitert es da an der Qualität der Bildaufnahmen? Licht ist innen wohl immer ein Thema.

Danke & Grüße



DAF
Beiträge: 1202

Re: Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von DAF »

Also wenn du/ihr das alleine macht, würde ich im ersten Schritt mit Kameras arbeiten, die unkompliziert sind.
D.h auf keinen Fall etwas wo manuell fokusiert werden muss oder nur On-Demand AF hat! Ob es schon ein Cam mit richtig gutem AF (Autofokus) braucht, muss du wissen. Wenn du von der Dame auch mal Solo-Szenen/Teaser drehen willst = ja! Da bewegst du die Kamera, sie bewegt sich selbst, du bewegst dich um sie herum usw. usf.

Fix-Fokus Kameras wie die GoPro sind schon ganz OK. Denn szenisch drehen wie GMedia-Production (und andere) wirst du dann eh nicht wirklich umsetzen können.
Die GoPros (bis zur Hero7 Black - und mehr braucht es eigentlich auch nicht) haben aber ein Laufzeit-Problem. Heißt, die steigen nach einer gewissen Zeit Daueraufnahme aus. Das ist bei der DJI Osmo-Action kein Problem. Große Speicherkarte, Powerbank - und die läuft und läuft und läuft stundenlang...

Ebenso wichtig ist das Licht & Drumherum. Ich würde aber (als "one man & woman" show) keine Softboxen nehmen, sondern sehr große Ringleuchten. Da gibt´s welche mit ca. 55cm Durchmesser (NEEWER 20" LED-Ringlicht)
https://smile.amazon.de/Neewer-20-Zoll- ... 58&sr=8-16
mit guter Lichtqualität/CRI. Die haben nicht ganz die Lichtausbeute wie starke Spot´s & Softboxen, aber die selbe Abstrahlfläche
- und sind On-Location wesentlich unkomplizierter zu handhaben & brauchen weniger Tiefe (Platz)!
Davon 3 Stück, und du kannst viele Situationen homogen & ausreichend ausleuchten.

Das Drumherum: Wie Cantsin schon geschrieben hat, ist ein eigener Raum sicher vorteilhaft. Ebenso das Umfeld = aufgeräumt, dekoriert usw. Mit 2 solchen Spots
https://smile.amazon.de/gp/product/B07W ... UTF8&psc=1
kannst du im Hintergrund Lichtakzente setzen. Schräg die Wand rauf oder runter z.B.
Ob es aber Sinn macht einen fixen Raum für 2 immer gleich bleibende Protagonisten*Innen teuer einzurichtn, oder sich für das Geld mal nen Ausflug & schöne Hotel-Suite/Themen-Suite zu leisten, ist Ansichtssache. Denn Abwechslung (bei allem :) ist durch nichts zu ersetzen...

Ggf. kannst du dir eine kleine Cam mit Ringlicht (um´s Objektiv) ausstatten. Das nicht zu hell aufgedreht, aber als Füll-Licht an den "interessanten Stellen" bei Naheinstellungen/Froschperspektive usw. Denn genau dort ist es häufig am dunkelsten ;)))
Grüße DAF



Darth Schneider
Beiträge: 19101

Re: Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von Darth Schneider »

Mann oh Mann, die Fragen für Kamera Empfehlungen nehmen immer andere Formen an.
Also ich würde mir für 3000 irgend eine Sony Alpha zusammen mit einem anständigen lichtstarkem, stabilisiertem Zoom kaufen....
Also nix unanständiges;) Weitwinkelobjektive würde ich grundsätzlich vergessen, die machen dick.
Warum eine Sony Dslm ?
Weil Sony hat doch mit Abstand die besten Automatik Funktionen und bei solchem Content könnte ich mich eh niemals auf die korrekte manuelle Belichtung und den Fokus konzentrieren.;)
Beim Licht kommt es halt darauf an was für eine Lichtstimmung man möchte.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von DAF »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 16:29 Mann oh Mann, die Fragen für Kamera Empfehlungen nehmen immer andere Formen an.
...
Ja, zum Glück gibt´s hier zwischen den ganzen
"Ich such ne Kamera für alles und nichts - die filmen, fotografieren und grillen gleichzeitig kann...
Kosten darf sie natürlich nichts."

endlich wieder mal ne vernünftige Anfrage!!!
Grüße DAF



Jan
Beiträge: 10027

Re: Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von Jan »

Weitwinkel und nahe ran gehen sind ein Thema bei Erotikaufnahmen, wenn sich jemand austobt. Die werden nicht ohne Grund bei der Aufnahmeart verwendet, weil etwas dann größer und wuchtiger mit dem Weitwinkel wirkt, als wenn man von weiter weg mit Tele filmt. Das war auch früher oft der Hass einiger Damen, die Selbstportraits mit dem eigenen Handy mit Weitwinkel gemacht haben und damit etwas dicker wirkten. VR ist gerade ein Thema bei Erotikaufnahmen, wie auch 4K. Licht ist auch ein wichtiges Thema, wie bei fast allen Innenaufnahmen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von DAF »

Jan hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 19:17 ... und damit etwas dicker wirkten.
Frontal ja.
Aber anders herum werden weitwinklig & mit leichter Untersicht (also tiefe Kamera) beispielsweise schon bei einer sitzenden Frau (Sessel/Bettkante...) "die Beine länger". Und andere Körperteile kann man so auch ganz bewusst perspektivisch betonen.
Für eine (echte = selbst) handgeführte POV-Cam in dem Genré würde ich als min. Brennweite nicht über 24mm (KB-äqui.) nehmen. Eher 20-22mm.
Am besten mit dreh-/schwenkbaren Display/Monitor
Grüße DAF



srone
Beiträge: 10474

Re: Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von srone »

wichtig wäre noch -wie grundsätzlich immer- auf einen guten (o-) ton zu achten.

lg

srone
ten thousand posts later...



Darth Schneider
Beiträge: 19101

Re: Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von Darth Schneider »

Warum überhaupt live Ton ? Den schaltet man doch eh besser aus damit ihn niemand anders hört, besser nur Musik ?
;) Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von DAF »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 20:16 Warum überhaupt live Ton ? ...
Also so ne Frage kann doch nur jemand stellen, der noch nie selbst guten Ton bei der Erotik gehört hat 🤣
Grüße DAF



Darth Schneider
Beiträge: 19101

Re: Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja du hast schon einerseits recht, aber andererseits auch nicht.
Der schlechte Ton überwiegt, denke ich, bei solchen Filmen, grundsätzlich, was durchaus auch an den Darstellern liegen, oder stehen könnte...

Aber was erzähle ich hier.

Aber, ich schaue nie solche Filme, trinke nie, rauche nicht, esse kein Zucker und kein Fleisch, glotze auch nicht anderen Frauen hinter her und fluche niemals.
Das einzige Problem ist, ich lüge manchmal ein klein wenig. ;D

Geklaut, nicht Wortgetreu, aber Sinngemäss, von „Kottan ermittelt“.

Apropos Erotik Filme.
Das ist für mich ein absoluter Klassiker, ( auch alle die Bücher von Dijan)
Das hat mich damals sehr beeindruckt.
Heute sehe ich solche Geschichten viel differenzierter, beeindruckt nicht mehr so...
Aber die Verfilmung ist dennoch nicht nur rein visuell, mehr in jeder Hinsicht, dennoch Heute immer noch voll State of the Art, denke ich zumindest, was meint ihr ?



Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Empfehlung für Kamera (Erotikfilm)

Beitrag von klusterdegenerierung »

2 gebrauchte a6300 mit je lichtstarken Samyang Festbrennweiten, damit man den ganzen Kram, den man seit Jahren sieht und nicht sehen will, endlich in der unschärfe verschwinden lassen kann.

Weiterhin cantsins Rat befolgen, es sei denn man will sich einreihen in der Liste der fiesen GGG Macher.
Story ist besser als die hotteste Frau oder Mann und weniger ist mehr und ebenfalls weg von 0815 Schema mit zack rein raus fertig.

Ansonsten wäre eine alte Wetten Dass Folge erotischer.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15