worldofvision
Beiträge: 33

Empfehlung Filmkamera

Beitrag von worldofvision »

Hey Leute,

ich war eine Zeit lang recht gut informiert im Bereich Kameras zum Filmen.
Hatte dann aber anderes zu tun, so dass ich mich seit 2-3 Jahren nicht mehr damit beschäftigt habe.
Ich wollte fragen, was es aktuell so an Empfehlungen gibt, wenn meine Wünsche wie folgt sind:

- Schwerpunkt liegt zu 100% auf dem Filmen
- Das Bildmaterial hat vorrang (Bedienbarkeit, Akkulaufzeit etc egal)
- möglichst hohe Dynamik (!)
- Fullframe
- brauchbarer Codec
- 4k

wäre nicht schlecht:
- Schwenkdisplay
- in-body Stabilisierung
- gängiger Bajonett-Anschluss

Preisrahmen 2000-2500 Euro ca. für den body.

Filme als Hobby, 95% geplante shots.

Danke im Voraus!



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Empfehlung Filmkamera

Beitrag von cantsin »

worldofvision hat geschrieben: Mo 17 Mai, 2021 21:09 - Schwerpunkt liegt zu 100% auf dem Filmen
- Das Bildmaterial hat vorrang (Bedienbarkeit, Akkulaufzeit etc egal)
Blackmagic 4K/6K/Pro, ZCam
- möglichst hohe Dynamik (!)
Blackmagic Pocket 6K/Pro, ZCam, Canon R6 (leicht über Budget), Fuji X-T3/4, Panasonic S1/5 - allgemein ist das heutzutage kein großes Problem mehr.
- Fullframe
Sony A7iii, Canon R5/6, Panasonic S1/5. Warum ist das ein Kriterium, wenn man fragen darf? (Selbst Kinokameras haben i.d.R. 'nur' s35/APS-C.)
- brauchbarer Codec
Heutzutage allgemein kein Problem mehr - es sei denn, Du hast spezifische Anforderungen (RAW, 10bit, HDR, ProRes direkt aus der Kamera etc.)
- 4k
Haben heutzutage alle Kameras.
- Schwenkdisplay
Blackmagic Pocket 6K Pro, Canon R6, Fuji X-T4, Panasonic S1/5.
- in-body Stabilisierung
Canon R6, Fuji X-T4, Panasonic S*, Sony A7iii
- gängiger Bajonett-Anschluss
Blackmagic Pocket 4K/6K/Pro, ZCam, Sony A7iii, Canon R*
Preisrahmen 2000-2500 Euro ca. für den body.
Alle o.g. Kameras.

Aus meiner Sicht sollten die Blackmagic Pocket 6K Pro, die Panasonic S1 sowie die Fuji X-T4 in Deine engere Auswahl fallen. Bei allen musst Du hinsichtlich mindestens eines Kriteriums Abstriche machen (Blackmagic & Fuji: APS-C statt Full Frame, Blackmagic: kein IBIS, Panasonic: kein gängiges Bajonett.)

Sonys aktuelle Spiegellos-Kameras in Deinem Preissegment haben hier mittlerweile schlechtere/veraltete Video-Specs, und die aktuellen Kameras (A7s III, A1) liegen deutlich über Deinem Preisrahmen. Gleiches bei Canon, wobei die R6 knapp über Deinem Preisrahmen liegt, ansonsten alle Deine Kriteria erfüllt, aber in der höchsten Qualitätsstufe Einschränkungen bezügl. Laufzeiten bzw. Überhitzung hat.



worldofvision
Beiträge: 33

Re: Empfehlung Filmkamera

Beitrag von worldofvision »

Vielen, vielen Dank für diese sehr übersichtliche Antwort! :) Hilft mir sehr.

Der Punkt mit dem Fullframe... bei genauerem Überlegen eigentlich gar nicht wichtig, hast Recht.
Schaue mir die Blackmagic Pocket 6K Pro und die Panasonic S1 mal genauer an.
Bin ein wenig Blackmagic-Fanboy, tolle Dynamik und ein normaler EF-Mount.

Etwas Off-topic:
Ein kleiner Schwachpunkt der PCC 6k Pro ist ja die nicht vorhandene Body-Stabilisierung.
Da die ja ein aktives EF-Mount hat, kennst du zufällig ein Objektiv mit einer guten Stabilisierung was (eher) weitwinklig ist?



Jost
Beiträge: 2052

Re: Empfehlung Filmkamera

Beitrag von Jost »

Sehe ich ganz ähnlich. Wobei man bei der Pocket 6K auch noch interne Neutraldichtefilter für 2, 4 und 6 Blendenstufen und ein 5 Zoll 1500 Nits Display bekommt.

Zudem ist die Menüführung super einfach.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Empfehlung Filmkamera

Beitrag von cantsin »

worldofvision hat geschrieben: Mo 17 Mai, 2021 22:23 Ein kleiner Schwachpunkt der PCC 6k Pro ist ja die nicht vorhandene Body-Stabilisierung.
Da die ja ein aktives EF-Mount hat, kennst du zufällig ein Objektiv mit einer guten Stabilisierung was (eher) weitwinklig ist?
Ja, das spottbillige und beliebte Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM.



rush
Beiträge: 13965

Re: Empfehlung Filmkamera

Beitrag von rush »

Sigma 10-20 f/3.5 - Stabi im UWW Bereich wird überbewertet.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09