Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Camcorder gesucht



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
videofreund23
Beiträge: 196

Camcorder gesucht

Beitrag von videofreund23 »

Hallo,

Was ich suche ist
Bildstabi,
viel brennweite
guten Autofocus
gern touch to track
1080p 30p oder 4k 30p wären super

Toll wäre noch wenn der Camcorder intern aufnehmen + auf hdmi und kontrollmonitor ausgeben kann. da scheiterts bei den suchmaschinen weil die das nicht tracken.
hat da jemand einen tipp für mich?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von Jott »

Deine Wünsche erfüllen eigentlich alle am Markt. Schnapp dir einen! :-)

Wichtig ist nur, zu beachten, wie weitwinklig die Zoom-Optik ist. Das schwankt von 26-28mm (Kleinbild-Umrechnung), was praxisgerecht ist, bis zu rund 40mm, was den Camcorder auf „Tunnelblick“ reduziert. Das führt dann zu Schwenkorgien, weil oft nichts „drauf passt“. Nur so als Tipp, die Daten finden sich im Kleingedruckten.



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von videofreund23 »

Danke.

Leider nicht ganz. Die Sonys unter 1000 euro können das was ich soweit gesehen habe gar nicht... welche konkret meinst du?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von Jott »

Was genau sollen sie nicht können? Auf Sony.de zum Beispiel findest du alles.

Wenn‘s dir - wozu auch immer - um 30p gehen sollte, musst du halt ggf. ein NTSC-Modell aus den USA bestellen.



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von videofreund23 »

intern 4k aufnehmen, hdmi 1080p ausgeben und dann noch den kontrollmonitor anzeigen lassen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von Jott »

Ah. Bei Sony kannst du bei 4K-Aufnahme nur entweder via Display sehen oder via externem Monitor über HDMI. In der Regel nicht beides gleichzeitig. Nicht mal für 5.000 Euro.

Ob du da bei anderen Herstellern mehr Glück hast, weiß ich nicht.



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von videofreund23 »

dann wäre noch eine andere lösung auf 4k per hdmi auszugeben und dann einen atomos dranzuhängen... können sonys das? 4k extern ausgeben?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von Jott »

Bei einem preiswerten Camcorder extern aufzeichnen? Wozu das denn? Wie auch immer, das kannst du nachlesen. Bedienungsanleitungen downloaden und so.



Mediamind

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von Mediamind »

Das macht keinen Sinn. Extern zeichnest Du auf, wenn Du wirklich unhandlich großes Material hast. Raw z.B.
Ansonsten nimm das übliche 8 Bit 4K Material intern auf. Wenn Du aber trotzdem auf eine AUfzeichnung per HDMI bestehst, lautet das Zauberwort Clean. Ein Ausgang, der ein cleanes Signal ausgibt beinhaltet dann nur das reine Bild ohne die ansonsten eingeblendeten Infoamtionen, wie z.B. Shutter, Motivprogrämmchen und Co.
Raten kann ich Dir dazu aber wiklich nicht. Du hast keine Vorteile mit einem Atomos und einem günstigen Camcorder.



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von videofreund23 »

schon klar. ich brauch halt ein backup weil per hdmi aufnahme schon mal der atem mini abgeschmiert ist... leider

ich könnte aber im notfall auch mit 1080p interne aufnahme und per hdmi clean signal 1080p ausgabe auch leben. kennt ihr einen camcorder der das auch kann?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von Jott »

Ich kann nicht mehr folgen - also DAS kann wirklich jeder, oder nicht?

Wieso schreibst du nicht, was du eigentlich vor hast? Bisher hatte noch kein Atem Mini mitgespielt. Wieso ist dann überhaupt von 4K die Rede?



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von videofreund23 »

ich hatte einen prosumer von sony mal geliehen der konnte das nicht



srone
Beiträge: 10474

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von srone »

videofreund23 - der iasi der camcorderszene - wartet`s ab, wenn dann noch die sdi-konverter ins spiel kommen...;-))

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von Jott »

videofreund23 hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 23:43 ich hatte einen prosumer von sony mal geliehen der konnte das nicht
Welcher soll das gewesen sein? So was ist mir noch nie begegnet. Nicht mal in der 250 Euro-Klasse. Camcorder über HDMI an einen TV anschließen zum Familien-Gucken ist normal.

Du hast sehr seltsame Probleme.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von Jan »

Bei Samsung-Camcordern gab es das wirklich einmal im Einstiegsbereich, dass wenn irgendein Gerät per HDMI vom Camcorder angeschlossen wurde, sich die Video-Kamera automatisch in den Wiedergabemodus gesetzt hatte, was man nicht umstellen konnte. Ist mir aber nur bei Samsung passiert, nie mit Canon, JVC, Pana oder Sony.



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von videofreund23 »

Jott hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 06:01
videofreund23 hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 23:43 ich hatte einen prosumer von sony mal geliehen der konnte das nicht
Welcher soll das gewesen sein? So was ist mir noch nie begegnet. Nicht mal in der 250 Euro-Klasse. Camcorder über HDMI an einen TV anschließen zum Familien-Gucken ist normal.

Du hast sehr seltsame Probleme.
es geht bei meinem Problem um interne aufnahme sowie gleichzeitige Ausgabe per Hdmi. Nicht um Aufnahme dann ausgabe, sondern beides gleichzeitig. Wie zu lesen können das doch nicht alle Camcorder. Wie gesagt wenn du damit keine Probleme hattest dann wäre es toll wenn du den Camcorder hier posten könntest dann ist das sicherlich auch für andere die auf diesen Thread stoßen werden eine große Hilfe



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von Jott »

Ich kenne keinen von Sony, der das nicht kann (in HD). Wie Jan bemerkt hat, ist es auch bei den anderen so, Exoten ausgenommen. Sorry, wenn dich das verwirrt.

Auch bei den 4K-Camcordern geht das immer. Man muss bei vielen lediglich auswählen, ob während der Aufnahme Display oder HDMI-Ausgang (bei interner 4K-Aufnahme) zur Anzeige genutzt werden.

Somit muss man dich deinem Schicksal überlassen. Es macht ja keinen Sinn, hier jetzt Dutzende von Camcorder-Modellen aufzuführen, die deine Wünsche erfüllen. Sinnvoll wäre eine Negativliste - aber dazu fällt mir kein einziges Modell ein.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von Jan »

Wir haben damals vor einigen Jahren im Geschäft alle Consumer-Camcorder immer mit HDMI-Kabel an LCD Bildschirme im Livebildmodus angestöpselt, daher weiß ich das. Das haben wir in der Art bestimmt acht Jahre lang gemacht. Von den großen vier Firmen waren alle Modelle von 150€ bis 1300€ mehr oder weniger immer da. Aufgenommen wurde da auch ab und zu. Bei Fotokameras ist das aber ein anderes Thema. Ich erinnere mich da dunkel nur an ein Samsung Modell im Preiseinstieg, die das nicht wollte (schaltet sofort in den Wiedergabemodus).



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von videofreund23 »

ich kann berichten das die Sony HDR-AX100 nicht 4k aufnehmen und 1080p am Kontrollmonitor und per HDMI ausgeben kann



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von Jott »

Nicht beides gleichzeitig bei 4K. Display oder HDMI out während der Aufnahme. Auswahl im Menü. Steht auch oben. Du springst zwischen 4K und HD hin und her - was denn jetzt?



Darth Schneider
Beiträge: 19106

Re: Camcorder gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Mit einer 4K Pocket ginge das doch, nun gut einen Autofokus hat sie leider halt nicht, aber mit einer stabilisierten Linse sonst doch eigentlich alles was vom TO da oben gewünscht wird. ;D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 6:55
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32