felixll
Beiträge: 4

Kauf bei Teltec als Unternehmer oder lieber als Verbraucher woanders?

Beitrag von felixll »

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung einer Blackmagic Pocket Cinema 4k, dazu habe ich verschiedene Shops verglichen.
Als Student bin ich nebenberuflich selbstständig und plane die Kamera auch dafür einzusetzen. Dadurch besteht für mich auch die Möglichkeit bei reinen B2B-Shops einzukaufen.

Besonders Teltec hat es mir angetan, da ist das Modell nicht nur 50€ billiger (mit MWSt), auch die günstige Zusatzversicherung für 4 Jahre lockt mich. So würde ich insgesamt fast 200€ sparen (die ich lieber in die Optik stecken würde)

Es geht mir wirklich nur um die Preisersparnis bei Kauf und Versicherung, MWSt zahl ich als Kleinunternehmer so oder so, auch von der Steuer absetzen geht in beiden Fällen.

Meine Sorge jedoch ist: lohnt es sich dafür auf die Zusatzrechte zu verzichten, die mir als Verbraucher, sprich als Nicht-Unternehmer-Kunde bei anderen Shops zustehen würden? Rentiert es sich die Versicherung lieber woanders dazuzukaufen? Wie ist die Kulanz der Händler im Vergleich? Hab ich dieselben Garantieansprüche?

Hat jemand dazu Erfahrungen? Gerne auch zu den Teltec-Vorteilen generell.

Vielen Dank schonmal,
ein halbblutiger Endlich-Upgradender ;)



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Kauf bei Teltec als Unternehmer oder lieber als Verbraucher woanders?

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Teltec ist ein solider Handel, bei dem ich schon mehrere meiner Kameras und Zubehör gekauft habe.



acrossthewire
Beiträge: 939

Re: Kauf bei Teltec als Unternehmer oder lieber als Verbraucher woanders?

Beitrag von acrossthewire »

Das Rückgaberecht bei Defekten bleibt dir doch auch als B2B Kunde nicht verwehrt. Händler wie Teltec wollen sich doch lediglich vor "Ausprobierkunden" oder "Mietvermeidungskunden" schützen. Wenn Du weißt, was Du haben willst, spricht da nix dagegen. Hab auch schon diverse Male bei denen gekauft. Da fragt niemand ob du Unternehmer bist.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Kauf bei Teltec als Unternehmer oder lieber als Verbraucher woanders?

Beitrag von andieymi »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Di 16 Feb, 2021 08:59 Teltec ist ein solider Handel, bei dem ich schon mehrere meiner Kameras und Zubehör gekauft habe.
Gleichfalls. Ich kann nur für die Depandance vouchen die ich kenen (SBG, AT), aber wenn der Service anderswo nur halb so gut ist wie dort - vollste Empfehlung!



TomWI
Beiträge: 402

Re: Kauf bei Teltec als Unternehmer oder lieber als Verbraucher woanders?

Beitrag von TomWI »

Volle Empfehlung. Ich kaufe regelmäßig in der Wiesbadener/Mainzer Niederlassung.



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Kauf bei Teltec als Unternehmer oder lieber als Verbraucher woanders?

Beitrag von Bischofsheimer »

TomWI hat geschrieben: Di 16 Feb, 2021 14:09 Volle Empfehlung. Ich kaufe regelmäßig in der Wiesbadener/Mainzer Niederlassung.
Genau. Die Firma hier in Wi ( Erbenheim, dann Kastel und wenn ich mich nicht irre auch vorher in Walluff ) kenne ich schon "ewig " damals noch dieSony DSR repariert bekommen und Sachtler Stativ dort gekauft.
Ich bin nur " Verbraucher " also kein Profi, aber bin immer gut bedient worden.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Kauf bei Teltec als Unternehmer oder lieber als Verbraucher woanders?

Beitrag von Pianist »

Teltec ist eine absolut seriöse Firma. Ich kaufe regelmäßig höchstens bei fünf bis sechs Lieferanten, und Teltec gehört dazu.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Kauf bei Teltec als Unternehmer oder lieber als Verbraucher woanders?

Beitrag von Jalue »

Same here: Teltec ist ein seriöser Händler und anders als bei reinen Onlinedealern kriegst du auch noch kompetente Beratung. Die Versicherung würde ich (nach eigenen Erfahrungen, Thread; "Gerätediebstahl" ...) unbedingt mit dazu nehmen. Was Kulanz angeht, habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Wenn man aus Versehen mal ein falsches Zubehörteil bestellt, wird da nicht lange rumgezickt, das wird dann einfach von der Rechnung genommen und gut ist.

Falls es "Nachteile" bei den Verbraucherrechten gibt,(welche eigentlich: Dauer der Gewährleistung? Umtauschrecht?) musst du für dich eben abwägen, ob es dir die Preisersparnis wert ist. Meistens hat man es bei Defekten an Profigerät ja ohnehin nicht mehr mit dem Händler zu tun, sondern wendet sich direkt an den Hersteller, bzw. dessen autorisierte Fachwerkstatt.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Kauf bei Teltec als Unternehmer oder lieber als Verbraucher woanders?

Beitrag von nicecam »

Jalue hat geschrieben: Mi 17 Feb, 2021 11:28 Falls es "Nachteile" bei den Verbraucherrechten gibt,(welche eigentlich: Dauer der Gewährleistung? Umtauschrecht?) musst du für dich eben abwägen, ob es dir die Preisersparnis wert ist. Meistens hat man es bei Defekten an Profigerät ja ohnehin nicht mehr mit dem Händler zu tun, sondern wendet sich direkt an den Hersteller, bzw. dessen autorisierte Fachwerkstatt.
Gilt nicht nach wie vor die Regel, dass bei Mängeln von Produkten der Händler immer der erste Ansprechpartner ist? Nach der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren mag das ja anders sein, nach 6 Monaten (Umkehrung der Beweislast) auch schon eher.

Siehe dazu auch hier und da.

Aber du bist Profi und hast andere Erfahrungen gesammelt?
Gruß Johannes



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Kauf bei Teltec als Unternehmer oder lieber als Verbraucher woanders?

Beitrag von Jalue »

Meine Erfahrung bezieht sich auf Kamerareparaturen, in dem Fall Panasonic: Die bieten aktuell 3 Jahre Gewährleistung auf die von mir erworbenen Kamera, und da gab's "ab Werk" einen Defekt. Nach Rücksprache mit Teltec habe ich Panasonic Professional kontaktiert. Umgehend gab's eine kostenlose Abholung, sehr flotte Reparatur bei Panasonic Europe in Cardiff und Rückversand. Bei dem Vorgängermodell (ebenfalls Panasonic) lief's genauso, beim Vor-Vorgänger (Canon) musste man sich hingegen an eine lizensierte Vertragswerkstatt wenden.

Letztlich würde der Händler ja genau das Gleiche tun, der Umweg über ihn als "Packstation" würde dich lediglich mehr Zeit kosten. Sicher ist mal, dass die bei Teltec, BPM und co nicht selbst zum Lötkolben greifen, wenn ein Gerät defekt ist - es sei denn, sie sind für ein bestimmtes Produkt auch zufällig Vertragswerkstatt. Von daher ist aus meiner Sicht weniger die Gewährleistung des Händlers maßgeblich, als vielmehr die Policy des Herstellers. Blackmagic ...? Keine Ahnung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24