sonnesanne
Beiträge: 1

Kaufberatung Objektiv

Beitrag von sonnesanne »

Halloo, ich bin ein ziemlicher Anfänger was die Filmerei angeht und suche nach Rat:) Ich habe eine Sony Alpha a6300, also E-mount Anschluss, und momentan nur ein Zoomobjektiv 16-50mm. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Objektiv, vorzugsweise mit OSS (kein muss) und preisgünstig, bzw. gebraucht günstig zu erwerben (für mich als Schülerin). Es sollte wenn möglich ein Objektiv mit Festbrennweite sein, irgendwo zwischen 16 und 35mm.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und euren Rat:)
LG Sanne
Zuletzt geändert von sonnesanne am Di 01 Dez, 2020 23:03, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Kaufberatung Objektiv

Beitrag von cantsin »

Wenn Du ein stabilisiertes lichtstarkes Normalobjektiv suchst, käme da praktisch nur das Sony 35mm 1.8 OSS (nicht zu verwechseln mit dem Sony FE 35mm/1.8!) in Frage. Für knapp 400 EURO nicht ganz billig, sollte sich aber leicht gebraucht finden lassen, da es schon relativ lange auf dem Markt ist und viele frühere Sony APS-C-Besitzer auf Full Frame umgestiegen sind.

Leider ist das Objektivangebot für Sony APS-C-E-Mount sehr mager - zumindest, wenn Du Autofokus-Objektive suchst. Ansonsten gibt es noch viele chinesische Billig-APS C-Festbrennweiten für den E-Mount, mit manuellem Fokus und manueller Blende und Bildresultaten, die eher an Vintage-Objektive erinnern. Eine gute Übersicht mit vielen Praxistests bietet dieses Blog: https://sonyalpha.blog/2018/07/15/aps-c ... ur-sony-e/



fth
Beiträge: 113

Re: Kaufberatung Objektiv

Beitrag von fth »

Ich bin ein großer Fan der Standardbrennweite, weil sie sowohl im Foto- als auch im Videoeinsatz unschlagbar variabel ist; im Falle der Sony 6300 also 35 Millimeter. Wenn schon ein (lichtschwaches) Zoom vorhanden ist, ist eine lichtstarke Festbrennweite sehr sinnvoll. Meine Empfehlung ist das Samyang T.1,2/35 mm UCM CS, ein manuelles Standardobjektiv speziell für Sensoren in APS-C-Größe. Kostet neu etwa 330 Euro. Ich habe das Objektiv an meiner Fujifilm X-T3 ausprobiert, wobei es mit diesem Anschluss etwas lichtschwächer ist: T1,3/35 mm. Die Offenblende dieses etwa 420 Gramm schweren Objektivs mit sehr anständiger Kunststofffassung ist durchaus voll zu nutzen, für beste Auflösung sollte es auf 2,8 bis 4 abgeblendet werden. Qualitativ noch besser ist das Meike T2,2/35 mm, ein echtes Cine-Objektiv. Vorteile im Gegensatz zum Samyang: supersolide Metallfassung, optisch noch mal sichtbar besser, langer Fokussierweg und kaum Objektivatmung (Focus Breathing). Nachteile: Groß (77-mm-Filtergewinde) und schwer (um die 650 g). Der Preis ist erstaunlich niedrig. Regulär: etwa 370 Euro. Auf seiner Website biete Meike global derzeit das Objektiv (und weitere) in einer Sonderaktion für knapp 300 Euro an. Kommt aus China. Ich habe kürzlich das T2,2/35 mm für Fuji X noch für 330 Euro bestellt und bin damit sehr zufrieden. Noch günstiger sind alte, manuell zu fokussierende 35-mm-Weitwinkel für Spiegelreflexkameras zusammen mit einem günstigen Adapter für Sony E . Einfach mal im Internet nach einem 2/35 mm oder einem 2,8/35 mm für den Videoeinsatz suchen.



rush
Beiträge: 13947

Re: Kaufberatung Objektiv

Beitrag von rush »

Ich würde wahrscheinlich zum Sigma 30mm F1,4 DC DN greifen... Neu liegt es bei etwa 300€ - gebraucht bekommt man es aber auch bei Anbietern mit Gewährleistung bereits für etwas über 200€. Das hat immerhin AF falls Dir das wichtig ist und Du auch mal fotografieren magst.

Ansonsten würde ich wohl auch zum erwähnten Samyang 35 1,2 oder dem genannten Meike greifen... jeweils voll manuelle Gläser die gewiss Spaß machen wenn man Lust hat sich darauf einzulassen und auf Stabi und AF verzichten kann.

Ansonsten ist der Tipp mit Altglas auch sehr gut... alte Canon FD oder Nikon Objektive lassen sich hervorragend adaptieren und an einer a6300 nutzen... preislich kann man da gute Schnapper machen, aber man sollte wissen was man möchte weil das Angebot sehr groß und unübersichtlich ist :)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00