Weinfurtner
Beiträge: 1

Vielseitiges 4K Setup, Semiprofi

Beitrag von Weinfurtner »

Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum!
Länger schon möchte ich auf 4K bzw UHD aufrüsten, habe aber trotz regelmäßiger intensiver Recherche noch nichts passendes gefunden.
Hauptsächlich drehe ich YouTube-Videos, quasi immer am Feld (landwirtschaftliche Maschinen..). Mal Einsatzvideos, mal Vorstellungen, mal "Porn/Details"; Daher brauch ich (trotz Schwebestativ) einen guten Bildstabilisator, weiten Tele und auch guten Weitwinkel (unter 30mm). Ein Objektiv, da ich von anderen am Dreh abhängig bin, schnell switchen können muss; daher auch zuverlässiger AF mit manueller Eingriffsmöglichkeit. Leicht zu bedienen (mal steh ich selbst vor der Kamera und "der Nächstbeste" muss eine Szene gut einfangen können) aber vor allem auch "große Pixel", für Detailtreue auch bei Dämmerung und in Kabinen bei weniger Licht. Bilder mach ich so gut wie keine damit. Ryzen 7-PC zur Bearbeitung steht da, also gerne auch hohe Bitrate für mehr Möglichkeiten.
Was hat mich bisher abgehalten.. es gibt doch massenhaft 4K Kameras?
Ich komme von der HC-V777 und möchte die Videoqualität steigern; 4K Camcorder in der Größe gibt es ja.. FDR53 oder HC-VX11... sicher tolle Geräte, aber sehr kleiner Sensor (nochmal 2MP mehr als in der Aktuellen, aber gleiche Größe...). Bridgekamera hatte ich mal eine Coolpix L840... freilich gibts heute wesentlich schneller fokussierende etc.. aber quasi alle haben bei etwas weniger Licht Probleme. DSLRs werden zunehmends von Systemkameras und DSLM abgelöst soweit ich das erkenne, aber die Bildstabilisatoren kommen meist nichtmal an meine betagte Kamera ran, bei Panasonic kommt dann oft noch pulsierender AF hinzu.. Freilich könnte ich auch 16mm Weitwinkel gebrauchen, aber 5 Sekunden Später muss ich mit 400mm ein entferntes Detail einfangen können... Da wäre das Dokumentarische.. also HC-X1500...2000? tja, mit dieser Detailtreue kann ich auch bei 1080p bleiben... Einarbeitung nötig und sicher sinnvoll, aber der Sensor ist immer noch nicht größer (1/2,5"), den macht auch das größere Objektiv nicht wett. HC-X1? Naja zwar von daher besser, aber insgesamt Ausstattungsmäßig noch mehr Overkill.. Bei Belichtung etc, außer Audio, muss ich mich auf gute Automatiken meist blind verlassen können, Zeit für manuelle Einstellungen bleibt seltenst leider nur. Bei der Vielzahl an Kameras am Markt fällt es mir schwer zu glauben, dass keine für mich darunter ist... welche hab ich übersehen? Ich danke Euch für die Zeit, Mühe und bin für alle Antworten dankbar!
Gruß,
Ludwig



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47