Dann kriegst Du aber harte Vignettierung, zumindest in den Weitwinkel-Brennweiten. Das Objektiv deckt Full Frame nicht ab.Hardrain30 hat geschrieben: ↑Fr 18 Sep, 2020 15:46 Mal ne Frage, will mit das Sigma 18-35mm f1,8 auf meine Panasonic S5 packen.
Würde mir das eigentlich kaufen, abgesehen das es dann im APSC Modus filmt (wobei es gibt laut youtube einen Hack, dann bleibt es bei Fullframe)
Das weiss ich, ich müsste halt nur ein wenig reinzommen...oder einfach in APSC filmen. Das Problem ist damit geklärt...die Frage bleibt noch wie sinnvoll der MC-21 Adapter für Filmer ist...gerade im Hinblick darauf das kein Autofocus fürs Filmen funktioniert. Oder gibt ich doch noch andere Vorteile die ich übersehe?cantsin hat geschrieben: ↑Fr 18 Sep, 2020 16:13Dann kriegst Du aber harte Vignettierung, zumindest in den Weitwinkel-Brennweiten. Das Objektiv deckt Full Frame nicht ab.Hardrain30 hat geschrieben: ↑Fr 18 Sep, 2020 15:46 Mal ne Frage, will mit das Sigma 18-35mm f1,8 auf meine Panasonic S5 packen.
Würde mir das eigentlich kaufen, abgesehen das es dann im APSC Modus filmt (wobei es gibt laut youtube einen Hack, dann bleibt es bei Fullframe)
Ja, so sehe ich es auch. Dann lege ich mir mal das Sigma 18-35mm f1,8 mit dem Canon Bajonett zu. Bin gespannt wie das so mit dem Vid-Atlantic Anamorph Adapter so wird. Wobei gibt ja bereits unzählige Reviews.rush hat geschrieben: ↑Fr 18 Sep, 2020 18:51 Manuelles Fokussieren ist doch in vielen Fällen kein großes Problem .. hängt natürlich immer ein wenig von der Arbeitsweise ab... Wer offen sehr dynamisch aufm Gimbal unterwegs ist wird kaum um einen AF oder die hoyerfokale Distanz herumkommen - aber beim normalen Abarbeiten von Szenen ist das alles machbar.
Sicherlich haben die Sigmas nicht unbedingt die längsten Fokuswege und sie atmen beim Fokussieren auch etwas - aber Preis/Leistung ist top wenn man sich darauf einlässt.
Die Sigmas bekommt man vermutlich häufiger in der Canon Ausführung... Und auch in Hinblick auf den Weiterverkauf dürften sie interessanter sein.
Warum dann nicht gleich das Sigma 24-70/2.8 für L-Mount?cantsin hat geschrieben: ↑Fr 18 Sep, 2020 20:53 Was wahrscheinlich auch funktioniert, ist, einen Telekonverter zwischen dem Sigma 18-35mm und der FF-Kamera zu verwenden. Telekonverter erweitern den Bildkreis. Ein 1.4x-Telekonverter macht das Zoom daher wahrscheinlich vollständig kompatibel zu FF, beim Verlust einer Blende Lichtstärke. Allerdings kann man dann genauso gut zu einem 24-70mm/2.8 Full Frame-Zoom greifen.
Ich möchte ja mit dem Vid-Atlantic Adapter einen Anamorphic look. Den gibt es halt nur für das Sigma 18-35mm. Der Linsenaufbau eignet sich wohl dafür. Klar kann ich mir auch so ne Schablone basteln, aber ich hab mal paar Kollegen gefragt dir das gemacht haben...und irgendwie war das nicht so gut.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 18 Sep, 2020 20:53 Was wahrscheinlich auch funktioniert, ist, einen Telekonverter zwischen dem Sigma 18-35mm und der FF-Kamera zu verwenden. Telekonverter erweitern den Bildkreis. Ein 1.4x-Telekonverter macht das Zoom daher wahrscheinlich vollständig kompatibel zu FF, beim Verlust einer Blende Lichtstärke. Allerdings kann man dann genauso gut zu einem 24-70mm/2.8 Full Frame-Zoom greifen.
Die haben doch eine ganze Reihe Pseudo-Anarmophic-Filter, die auch auf ganz schnöde Kleinbild-Objektive wie das Helios 44M passen (und lautet ihrer Website sogar empfohlen werden): https://www.vid-atlantic.com/products/cinemorphHardrain30 hat geschrieben: ↑Fr 18 Sep, 2020 23:00Ich möchte ja mit dem Vid-Atlantic Adapter einen Anamorphic look. Den gibt es halt nur für das Sigma 18-35mm.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 18 Sep, 2020 20:53 Was wahrscheinlich auch funktioniert, ist, einen Telekonverter zwischen dem Sigma 18-35mm und der FF-Kamera zu verwenden. Telekonverter erweitern den Bildkreis. Ein 1.4x-Telekonverter macht das Zoom daher wahrscheinlich vollständig kompatibel zu FF, beim Verlust einer Blende Lichtstärke. Allerdings kann man dann genauso gut zu einem 24-70mm/2.8 Full Frame-Zoom greifen.
Das sind ja die Dinger die auf die Linse geschraubt werden.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 18 Sep, 2020 23:18Die haben doch eine ganze Reihe Pseudo-Anarmophic-Filter, die auch auf ganz schnöde Kleinbild-Objektive wie das Helios 44M passen (und lautet ihrer Website sogar empfohlen werden): https://www.vid-atlantic.com/products/cinemorphHardrain30 hat geschrieben: ↑Fr 18 Sep, 2020 23:00
Ich möchte ja mit dem Vid-Atlantic Adapter einen Anamorphic look. Den gibt es halt nur für das Sigma 18-35mm.
Danke für den Tipp, hab mir gerade das Ding bestellt und werde es mal an der Nikkon Nikkor f1,2 (meine Lieblingslinse-Bokeh Monster) in Kombination Panasonic S5 testen.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 18 Sep, 2020 23:18Die haben doch eine ganze Reihe Pseudo-Anarmophic-Filter, die auch auf ganz schnöde Kleinbild-Objektive wie das Helios 44M passen (und lautet ihrer Website sogar empfohlen werden): https://www.vid-atlantic.com/products/cinemorphHardrain30 hat geschrieben: ↑Fr 18 Sep, 2020 23:00
Ich möchte ja mit dem Vid-Atlantic Adapter einen Anamorphic look. Den gibt es halt nur für das Sigma 18-35mm.