Hardrain30
Beiträge: 500

MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5

Beitrag von Hardrain30 »

Mal ne Frage, will mit das Sigma 18-35mm f1,8 auf meine Panasonic S5 packen.

Würde mir das eigentlich kaufen, abgesehen das es dann im APSC Modus filmt (wobei es gibt laut youtube einen Hack, dann bleibt es bei Fullframe) Natürlich muss man dann ein wenig reinzommen.

Meine Frage, ist denn so ein Adapter das MC-21 überhaupt für Filmer sinnvoll? Der AFC wird wohl nicht genutzt, sondern nur der AFS.

Ich will mir das Objektiv zulegen, weil es ein Allrounder ist mit f1,8 für Lowlight.
Und der 2. Grund ist das ich mit den Vid-Atlantic Anamorphic Adataper bestellt habe. Brauch ungbedingt einen Anamorphic Look und das ist die günstigste Variante (Sirui geht ja leider nicht auf der Pana S5)
Und leihen kann ich mir in Berlin so ne Linse auch nicht, kaufen schon garnicht bei den Preisen.

Ich habe überlegt einfach einen billigen Adapter mir zuzulegen (ohne Übertragung der elektronik) oder welche Vorteile bringt mit der MC-21 Adapter fürs Filmen?

M



cantsin
Beiträge: 14266

Re: MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5

Beitrag von cantsin »

Hardrain30 hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 15:46 Mal ne Frage, will mit das Sigma 18-35mm f1,8 auf meine Panasonic S5 packen.

Würde mir das eigentlich kaufen, abgesehen das es dann im APSC Modus filmt (wobei es gibt laut youtube einen Hack, dann bleibt es bei Fullframe)
Dann kriegst Du aber harte Vignettierung, zumindest in den Weitwinkel-Brennweiten. Das Objektiv deckt Full Frame nicht ab.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5

Beitrag von Hardrain30 »

cantsin hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 16:13
Hardrain30 hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 15:46 Mal ne Frage, will mit das Sigma 18-35mm f1,8 auf meine Panasonic S5 packen.

Würde mir das eigentlich kaufen, abgesehen das es dann im APSC Modus filmt (wobei es gibt laut youtube einen Hack, dann bleibt es bei Fullframe)
Dann kriegst Du aber harte Vignettierung, zumindest in den Weitwinkel-Brennweiten. Das Objektiv deckt Full Frame nicht ab.
Das weiss ich, ich müsste halt nur ein wenig reinzommen...oder einfach in APSC filmen. Das Problem ist damit geklärt...die Frage bleibt noch wie sinnvoll der MC-21 Adapter für Filmer ist...gerade im Hinblick darauf das kein Autofocus fürs Filmen funktioniert. Oder gibt ich doch noch andere Vorteile die ich übersehe?



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5

Beitrag von Hardrain30 »

Wobei ja das Sirui auch ein rein manuelles Objektiv ist ;) also reicht so ein normaler Adapterring aus China ja wohl aus!?

Das würde ich mir bestellen:
https://www.ebay.de/itm/Objektiv-Adapte ... 8c3d34430b



rush
Beiträge: 14035

Re: MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5

Beitrag von rush »

Manuelles Fokussieren ist doch in vielen Fällen kein großes Problem .. hängt natürlich immer ein wenig von der Arbeitsweise ab... Wer offen sehr dynamisch aufm Gimbal unterwegs ist wird kaum um einen AF oder die hoyerfokale Distanz herumkommen - aber beim normalen Abarbeiten von Szenen ist das alles machbar.

Sicherlich haben die Sigmas nicht unbedingt die längsten Fokuswege und sie atmen beim Fokussieren auch etwas - aber Preis/Leistung ist top wenn man sich darauf einlässt.

Die Sigmas bekommt man vermutlich häufiger in der Canon Ausführung... Und auch in Hinblick auf den Weiterverkauf dürften sie interessanter sein.
keep ya head up



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5

Beitrag von Hardrain30 »

rush hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 18:51 Manuelles Fokussieren ist doch in vielen Fällen kein großes Problem .. hängt natürlich immer ein wenig von der Arbeitsweise ab... Wer offen sehr dynamisch aufm Gimbal unterwegs ist wird kaum um einen AF oder die hoyerfokale Distanz herumkommen - aber beim normalen Abarbeiten von Szenen ist das alles machbar.

Sicherlich haben die Sigmas nicht unbedingt die längsten Fokuswege und sie atmen beim Fokussieren auch etwas - aber Preis/Leistung ist top wenn man sich darauf einlässt.

Die Sigmas bekommt man vermutlich häufiger in der Canon Ausführung... Und auch in Hinblick auf den Weiterverkauf dürften sie interessanter sein.
Ja, so sehe ich es auch. Dann lege ich mir mal das Sigma 18-35mm f1,8 mit dem Canon Bajonett zu. Bin gespannt wie das so mit dem Vid-Atlantic Anamorph Adapter so wird. Wobei gibt ja bereits unzählige Reviews.
Über hier der Hack wie man mit dem Sigma 18-35mm doch Fullframe aufnehmen kann an der S1, S5



cantsin
Beiträge: 14266

Re: MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5

Beitrag von cantsin »

Was wahrscheinlich auch funktioniert, ist, einen Telekonverter zwischen dem Sigma 18-35mm und der FF-Kamera zu verwenden. Telekonverter erweitern den Bildkreis. Ein 1.4x-Telekonverter macht das Zoom daher wahrscheinlich vollständig kompatibel zu FF, beim Verlust einer Blende Lichtstärke. Allerdings kann man dann genauso gut zu einem 24-70mm/2.8 Full Frame-Zoom greifen.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5

Beitrag von funkytown »

cantsin hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 20:53 Was wahrscheinlich auch funktioniert, ist, einen Telekonverter zwischen dem Sigma 18-35mm und der FF-Kamera zu verwenden. Telekonverter erweitern den Bildkreis. Ein 1.4x-Telekonverter macht das Zoom daher wahrscheinlich vollständig kompatibel zu FF, beim Verlust einer Blende Lichtstärke. Allerdings kann man dann genauso gut zu einem 24-70mm/2.8 Full Frame-Zoom greifen.
Warum dann nicht gleich das Sigma 24-70/2.8 für L-Mount?



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5

Beitrag von Hardrain30 »

cantsin hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 20:53 Was wahrscheinlich auch funktioniert, ist, einen Telekonverter zwischen dem Sigma 18-35mm und der FF-Kamera zu verwenden. Telekonverter erweitern den Bildkreis. Ein 1.4x-Telekonverter macht das Zoom daher wahrscheinlich vollständig kompatibel zu FF, beim Verlust einer Blende Lichtstärke. Allerdings kann man dann genauso gut zu einem 24-70mm/2.8 Full Frame-Zoom greifen.
Ich möchte ja mit dem Vid-Atlantic Adapter einen Anamorphic look. Den gibt es halt nur für das Sigma 18-35mm. Der Linsenaufbau eignet sich wohl dafür. Klar kann ich mir auch so ne Schablone basteln, aber ich hab mal paar Kollegen gefragt dir das gemacht haben...und irgendwie war das nicht so gut.



cantsin
Beiträge: 14266

Re: MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5

Beitrag von cantsin »

Hardrain30 hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 23:00
cantsin hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 20:53 Was wahrscheinlich auch funktioniert, ist, einen Telekonverter zwischen dem Sigma 18-35mm und der FF-Kamera zu verwenden. Telekonverter erweitern den Bildkreis. Ein 1.4x-Telekonverter macht das Zoom daher wahrscheinlich vollständig kompatibel zu FF, beim Verlust einer Blende Lichtstärke. Allerdings kann man dann genauso gut zu einem 24-70mm/2.8 Full Frame-Zoom greifen.
Ich möchte ja mit dem Vid-Atlantic Adapter einen Anamorphic look. Den gibt es halt nur für das Sigma 18-35mm.
Die haben doch eine ganze Reihe Pseudo-Anarmophic-Filter, die auch auf ganz schnöde Kleinbild-Objektive wie das Helios 44M passen (und lautet ihrer Website sogar empfohlen werden): https://www.vid-atlantic.com/products/cinemorph



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5

Beitrag von Hardrain30 »

cantsin hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 23:18
Hardrain30 hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 23:00

Ich möchte ja mit dem Vid-Atlantic Adapter einen Anamorphic look. Den gibt es halt nur für das Sigma 18-35mm.
Die haben doch eine ganze Reihe Pseudo-Anarmophic-Filter, die auch auf ganz schnöde Kleinbild-Objektive wie das Helios 44M passen (und lautet ihrer Website sogar empfohlen werden): https://www.vid-atlantic.com/products/cinemorph
Das sind ja die Dinger die auf die Linse geschraubt werden.

Ich hab eher daran gedacht, das kommt nämlich genau vor den Sensor...macht mehr sinn!
https://www.vid-atlantic.com/products/cinemorph-mod



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5

Beitrag von Hardrain30 »

Wobei ich habe ein super geiles Nikkon Nikkor 50mm f1,2 was mega ist...auf der Seite steht das diese Adapter damit auch sehr gut funktionieren sollen. Ein Versuch wäre es wert :)



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5

Beitrag von Hardrain30 »

cantsin hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 23:18
Hardrain30 hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 23:00

Ich möchte ja mit dem Vid-Atlantic Adapter einen Anamorphic look. Den gibt es halt nur für das Sigma 18-35mm.
Die haben doch eine ganze Reihe Pseudo-Anarmophic-Filter, die auch auf ganz schnöde Kleinbild-Objektive wie das Helios 44M passen (und lautet ihrer Website sogar empfohlen werden): https://www.vid-atlantic.com/products/cinemorph
Danke für den Tipp, hab mir gerade das Ding bestellt und werde es mal an der Nikkon Nikkor f1,2 (meine Lieblingslinse-Bokeh Monster) in Kombination Panasonic S5 testen.

Hier das ist meine LieblingsLinse, habe damit unfassbar geile Aufnahmen gemacht, damals mit der 5D MK3/4



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von berlin123 - Di 12:46
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25