den haben die ganzen lumix/panasonic videotauglichen fotoknipsen auch. ;)Technikkeller hat geschrieben: ↑Sa 02 Mai, 2020 11:09 Es gibt mit Sicherheit auch schöne DSLRs, jedoch benötige ich wohl die Bildschirmeigenschaften eines Camcorders.
Also den drehbaren Bildschirm.
Das ist sicher eine Frage der Abstimmung der Belichtungsautomatik, aber es spielt auch die geringe Dynamik des Sensors eine Rolle. Das Ausfressen heller Stellen ist ganz typisch für Kleinsensor-Camcorder. Ist auch einer der Punkte, wo sich größere Sensoren besonders positiv bemerkbar machen. Idealerweise kann man die Kontrastverteilung sogar in den Tiefen des Kameramenüs an die eigenen Bedürfnisse anpassen.Technikkeller hat geschrieben: ↑So 03 Mai, 2020 14:18 Ein Beispiel für ein viel zu helles Bild ist dieses hier: [...]
Auf der Festplatte erkennt man nichts. Wenig später zeige ich die dann nochmal, jedoch ist alles weiße wiel zu hell irgendwie.
Das sind Farbsäume an kontrastreichen Kanten (chromatische Aberrationen). Ist eine Schwäche des Objektivs. Sobald etwas abgeblendet wird, werden Farbsäume geringer oder verschwinden.Unten links im Bild schimmert es so komisch, dort wo sich die Kante des Kartons befindet, die mit einem Streifen Paketband überklebt ist. Manchmal sehe ich das auch an der Kante der
Arbeitsplatte. Was ist das? Verdunklere ich das Bild etwas, ist dieses Schimmern weg.
Es ist nicht so leicht, hier eine definitive Empfehlung zu geben. Kameras mit größeren Sensoren (dazu zählen auch schon die genannten 1"-Camcorder) haben zweifellos qualitative Vorteile, aber man kann sich damit auch neue praktische Probleme einhandeln.Warum ich eine neue Kamera haben möchte? Ich möchte die Qualität ab und an steigern und wenn mir solche Kleinigkeiten auffallen und mich nerven, wären sie vielleicht behoben.
Als Spielkind ists eben auch mal cool was Anderes zu verwenden. Wenns Empfehlungen gibt schaue ich mir die Cams sehr gern an. Viellecihe brauche ich auch noch nichts neues.
Interessant wie Du das hier in dem Zusammenhang einschätzt/einordnest... ich wäre da persönlich komplett konträr und würde eher AX700 /AX100 wählen.Jan hat geschrieben: ↑So 03 Mai, 2020 19:50 Dass beispielsweise der LCD und der Sucher der AX700 besser sind, wie ein eingebauter frei wählbarer Graufilter (1/4; 1/16 und 1/64), ist für Normal-Automatikfilmer eher weniger interessant. Auch erweiterte manuelle Einstellmöglichkeiten der AX700 benötigt kaum ein "normaler" Filmer.
Was könnte ich denn beim Ton noch besser ausbauen?Jott hat geschrieben: ↑Di 05 Mai, 2020 20:30 Du siehst doch, was passiert: jede Automatik ist nun mal blöde - kommt bei der Kamerabewegung das Fenster oder eine weiße Wand ins Bild, wird‘s dunkel, ohne wieder hell. Ständiges Geeiere. Völlig normal. Einmal manuell korrekt eingestellt wäre alles in Ordnung. Automatik ist für deine Zwecke ein No Go. Beim Ton übrigens auch. Viele Baustellen!
Wie schon gesagt, die AX53 hat im direkten Vergleich die Nase vorn im Bereich: besserer Preis, Gewicht und Abmaße, der bessere Stabilisator (BOSS), der höhere optische Zoom oder der bessere Weitwinkel.Technikkeller hat geschrieben: ↑Di 05 Mai, 2020 20:14
Ich denke wohl, dass es in Richtung AX100 geht, da es die AX53 ab 550€ gibt und für 100€ mehr eine Stufe der Professionalität aufzusteigen mich sehr reizt.
Spricht etwas dagegen? Ich Warte mal auf Antworten v. A. zum aktuellen Video!