Bernman
Beiträge: 1

Welche 360 Grad Kamera?

Beitrag von Bernman »

Hallo Leute,

ich wuerde mir gerne eine 360 Grad Kamera zulegen und habe drei Modelle rausgesucht.

Insta 360 One X
Ricoh Theta V
Gopro Max

Ich wuerde die Kamera gerne fuer Urlaubsvideos nutzen und nicht als klassische Actioncam. Die Theta ist ja das älteste Modell dafuer aber günstig zu bekommen. Was mir an der Insta stört ist, dass diese nur ein Mic besitzt. Da ist die Gopro und die Theta besser ausgestattet. Die Gopro ist wasserdicht und auch gut ohne Handy nutzbar durch den Bildschirm. Habt ihr Erfahrungen mit einer und könnt einr Empfehlung aussprechen?

Gruss



minordi
Beiträge: 5

Re: Welche 360 Grad Kamera?

Beitrag von minordi »

Hallo! Ja das würde mich auch interessieren ich bin gerade an der neuen Theta Z1 dran ich hab einen Blogbeitrag gefunden https://www.fotobantle.de/blog/ist-die- ... rad-kamera der mich eigentlich ganz gut überzeugt hat aber Praxisberichte wären ja auch ganz toll :-) Das gute Stück ist halt doch niht ganz billig



DAF
Beiträge: 1202

Re: Welche 360 Grad Kamera?

Beitrag von DAF »

minordi hat geschrieben: Sa 24 Okt, 2020 20:03 ich bin gerade an ... dran ich hab einen Blogbeitrag gefunden ...
Was ein Zufall auch...
Seltsam nur, dass du zu allen Themen an denen du "dran" bist immer nur Blogeinträge auf der selben kommerziellen Seite eines Händlers findest! Und die direkten Links natürlich gleich dazu...
Grüße DAF



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Welche 360 Grad Kamera?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man könnte das ganze für die nächsten posts auch abkürzen mit:

Hallo zusammen,
https://www.fotobantle.de

Kopfschüttel!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: Welche 360 Grad Kamera?

Beitrag von DAF »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 24 Okt, 2020 23:28 Man könnte das ganze für die nächsten posts auch abkürzen mit:

Hallo zusammen,
https/ /www. foto-ich-mache-lieber-marketing-hinten-herum-statt-werbung-bezahlt-zu-schalten-bantle.de

Kopfschüttel!
Nein, die Startseite immer nur direkt zu verlinken bringt auf Dauer bei G**gle nicht so viel, wie auch diversifizierte Links zu Unterseiten.
Grüße DAF



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Welche 360 Grad Kamera?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wollte damit nur sagen, er kann vom Hallo direkt auf den Link gehen und sich das blabla dazwischen sparen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10027

Re: Welche 360 Grad Kamera?

Beitrag von Jan »

Die Zeiten werden härter, es wird garantiert noch einige Fachgeschäfte treffen und sicherlich auch noch einige Foto- wie Videohersteller, ganz sicher auch einige Zubehörhersteller. Ich habe seit einigen Tagen die Canon R6 rumstehen, die will nur niemand sehen, von kaufen reden wir gar nicht, wie die ganzen anderen Neuheiten. Es ist im Moment so tot wie noch nie im Foto- und Videobereich. Da das Thema Corona uns sicherlich noch bis mindestens Mitte 2021 hart beschäftigen wird, ist keine Besserung in Sicht. MFT im Fotobereich will seit einiger Zeit gar keiner mehr kaufen, wenn etwas geht, sind es immer mal wieder Sony und einige Canon-Modelle im Bereich 500-1000€. Nikon tut sich auch unfassbar schwer, DSLR verkaufst du im Prinzip gar nicht. Letzte Woche freute ich mich mal, dass wenigstens etwas geht mit einem Fuji XF 100-400. Ich sehe da ganz dunkle Wolken auf einige Läden und Hersteller zukommen. Erstaunlicherweise ist es so, dass wie ich vernommen habe im Bereich Handy schon nett zugeht, gefühlt hat jeder Bürger drei Stück daheim. Auch neue Fernseher werden gern gekauft. Wenn man schon viel daheim sein muss, sollte es wenigstens eine fette Glotze sein.

Canon bringt jetzt eine Sofortrabattaktion am 1.11, Sony hat schon seit Mitte Oktober eine Aktion bei vielen Kameras bis Mitte Januar und sicherlich werden Panasonic und Nikon hinterherziehen.

Ich glaube es liegt gar nicht so an den Foto- und Videoherstellern, obwohl die im Moment oft immer wieder alte Geräte neu aufwärmen. Vielen Normalbürgern reicht im Moment ein Handy für die eigene Video- und auch Fotoerstellung. Schwächen, wie beispielsweise Schwachlicht werden akzeptiert. Corona ist sicherlich kein gutes Pflaster für Foto und Video. Der Nutzer der das professionell macht, nimmt gern seine aktuelle Ausrüstung zur Hand, man weiß ja nie, was alles noch so auf uns zukommt. Hobbynutzer wollen meist auch noch länger mit dem vorhandenen Kameras arbeiten, oder das Handy reicht eben. Um noch etwas zum Thema zu schreiben, 360°- Kameras sind schon seit einiger Zeit noch weniger gefragt.



rush
Beiträge: 13965

Re: Welche 360 Grad Kamera?

Beitrag von rush »

@Jan - ja die Zeiten sind für alle momentan etwas schwierig und schwer planbar... aber das ist doch irgendwie auch nachvollziehbar das viele den nächsten Kauf erstmal aufschieben sofern noch vorhandenes Equipment da ist welches funktioniert.

Aber hier interessiert sich nunmal jemand für eine NEUE Kamera!
Anstatt ihm vielleicht Licht am Ende des Tunnels zu bereiten lässt Du die dunklen Wolken aufziehen - schade eigentlich ;-)

@Bernman:

Wenn ich eine 360 Cam kaufen würde dann wäre es - Stand heute - wohl am ehesten die Insta.
Habe da schon einiges cooles Material von Freunden gesehen und die Handhabung inkl mobilem Schnitt bei Bedarf ist einfach ziemlich gut gelöst... Auch kann sie glaube im Vergleich zur GoPro RAW Fotos falls man sich dafür interessiert (wäre bei mir der Fall).
Das mit dem Display ist sicher eine Überlegung - andererseits kann man den Armwinkel ja eh nicht unbegrenzte variieren und durch den großen Bildwinkel sollte es da wenig Unterschiede geben.

Kenne aber tatsächlich auch nur die Insta aus erster Hand - mit der Ricoh als auch GoPro habe ich noch nicht gespielt.

Gibt bestimmt auf YT ein paar Vergleiche - da würde ich Mal reinschauen. GoPro ist ja per se eigentlich ziemlich gut wenn's um wenig Licht geht - ob und wie die Insta da in Vergleich zu steht kann ich nicht beurteilen - die Lichtstärke ist ja sogar etwas besser auf dem Papier gegenüber der GoPro bei identischer Sensorgröße.

Letzten Endes hängt es sicherlich auch von der Usability und Weiterverarbeitung ab. Ein Freund von uns hat damit im letzten Winterurlaub seine Gruppe hin und wieder mit der Insta gefilmt - und auf der Rückfahrt das ganze am iPhone auf Musik geschnitten... Scheint also zu gehen wenn man das so mag und das Ergebnis war wirklich ganz nett.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09