Effection
Beiträge: 6

Videokamera für Yoga-Aufnahmen

Beitrag von Effection »

Guten Morgen,

wir möchten Yoga-Videos/Kurse filmen und benötigen dazu eine geeignete Videokamera. Es muss unbedingt eine 4K-Kamera sein am besten mit 30p. Die Videokamera steht dann immer auf einem Stativ und wird nicht genutzt für Aufnahmen in der Hand, sitzt also ruhig. Ist ein Camcorder überhaupt das richtige dafür? Viele empfehlen ja eine normale Systemkamera die 4K Videos aufnehmen kann und gleichzeitig auch Fotos schießt.
Laut der slashCam Bestenliste ist die Sony FDR-AX33 recht gut. Ist aber schon etwas älter so wie ich es sehe. Wäre das Gerät das passende? Audio-Aufnahme wird extern gemacht, also da ist die Videokamera aus dem Schneider.

Danke für die Hilfe.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Videokamera für Yoga-Aufnahmen

Beitrag von bArtMan »

Ich habe mir vor 5 Tagen die Sony AX100 gekauft. Sie war kurzzeitig bei amazon für 899 € im Angebot. https://amzn.to/2CMaayy

Die AX100 liefert eine unglaubliche Bildqualität für den Preis. Aufnahmen in 4K in HD gerendert sind der absolute Wahnsinn. Sie ist lichtstark und rauscht nicht. Nachteile sind: internes Mic nimmt immer ein Rattern des Camcorders auf (war bei der CX900 auch so), nur 25p, keine Bildprofile.

Ich habe Vergleichtests der AX33, AX53 und AX100 gesehen. Die AX33 kannst du total vergessen. Die hat Sony eigentlich vom Markt genommen. Der Nachfolger AX53 arbeitet nur mit Automatik. Der kleine Sensor ist weniger lichtstark. Ohne Zusatzbeleuchtung im Studio wird das Bild rauschen. Einziger Vorteil ist der BOSS-Stabi. Aber den brauchst du ja nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Videokamera für Yoga-Aufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe mal vor ein paar Jahren mit mal mit meiner Rx10 einen kleinen Film für eine Joga Schule gemacht.
Das ging ganz flott, ich musste jedoch mir etwas Licht ausleihen weil es in der Jogaschule schon eher spärlich beleuchtet war, und ich musste die Lampen so positionieren das man diese im Film nicht sehen konnte, das war nicht so einfach. Aber die kleinen Sony Cameras sind Grundsätzlich schon gut geeignet für solche Aufnahmen.
PS. gerade bei so etwas ruhigem wie Joga bringen Aufnahmen aus der Hand schon etwas mehr Bewegung ins sehr ruhige Bild, unter Umständen, einfach nur schön langsam und ruhige Kamera Bewegungen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 31 Mär, 2019 10:12, insgesamt 1-mal geändert.



Effection
Beiträge: 6

Re: Videokamera für Yoga-Aufnahmen

Beitrag von Effection »

Danke euch zwei.
Ja, wir haben einen Raum bereits so hergerichtet, dass er fürs Filmen optimal ist. Haben da Softboxen aufgestellt um es alles gut auszuleuchten.
Die AX100 hatten wir auch im Visier. Allerdings nur 25p in 4K. Tonaufnahme mit dem Camcorder ist sowieso egal, wie gesagt, externes Mikrofon regelt das.

Gibt es Alternativen mit 4K 30p?



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Videokamera für Yoga-Aufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

Z.b. sicher die Pocket Cinema Camera 4K, oder ne Gh5.
Wobei die Pocket natürlich keine Fotos schiesst, aber je nach Verwendungszweck könntest du RAW Fotos vom RAW Video extaieren.
Wären beide optimal, aber halt nicht ohne erfahrenen Kameramann.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Videokamera für Yoga-Aufnahmen

Beitrag von Jott »

Vielleicht hast du die passende Kanera schon: ein halbwegs aktuelles iPhone?

Zur manuellen Bedienung fehlen dann nur noch eine Filmapp für ein paar Euro und ein Stativhalter.

1.000 Euro gespart, gleiches Ergebnis.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Videokamera für Yoga-Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Effection, ich komme aus dem Sony Lager und kann deswegen gut was über Sonys sagen.
Ich würde statt Camcorder eine DSLM bevorzugen, damit hast Du mehr Möglichkeiten, ist günstiger und für 200€ bekommst Du schon eine sehr lichtstarke Sony Optik (50mm1.8) und selbst mit der Kitlinse bekommst Du Camcorderartigen Autofokus hin.

Die a6300 gibt es gebraucht mit Kinlise schon für kleines Geld, sogar neu auch günstiger als der angesprochene Camcorder.
Auf 4K solltest Du für dieses Vorhaben aufjeden Fall setzen, denn das kannst Du für den Job gut gebrauchen um anschliessend einen 2. Zoomausschnitt zu erzeugen, oder um präziser zu kadrieren.

Hier ein vielleicht sehr passendes Beispiel von mir, wo zwar die a6300 nur B-Cam war, aber wenn sie A-Cam gewesen wäre, wäre es nicht schlechter gewesen.

Gut sehen kann man auch die Möglichkeit des Zoomschnitts, aber auch gleichzeitig die Grenzen dabei wegen rauschen.
Also gute Auflösung, niedriges Rauschen sowohl schnelle Optik, wenn wenig Licht, ist nicht zu unterschätzen.

Auch das separieren vom Hintergrund ist da mit Camcorder sicherlich nicht so einfaches Unterfangen, denn dafür muß man relativ Telelastig arbeiten, womit einem dann oft aber der wichtige Hintergrund fehlt, wenn man in engen Räumen arbeitet.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Effection
Beiträge: 6

Re: Videokamera für Yoga-Aufnahmen

Beitrag von Effection »

Nein, kein aktuelles iPhone^^.

@klusterdegenerierung: Vielen Dank. Ich habe derzeit ein Angebot für 666 € für die Alpha 6300 mit Objektiv 16-50mm, würde dann zuschlagen.

Kannst du vielleicht was zu der Brauchbarkeit von 4K 25p zu 4K 30p sagen? So wie ich das sehe, kann die 6300 nur 25p.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Videokamera für Yoga-Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nein alle diese Sonys können von 24-60fps oder 120 jenach Auflösung.
Da ich nur in 24p filme, weil da auch die Sensorfläche die größte ist und es nicht zum crop kommt, wie bei 30p und man bei NTSC vs PAL mehr frames bei Slomo zur Verfügung hat, ist 24, 30 und 120 meine Wahl.

Damit komme ich immer geschmeidig runter zu 24p, da ist 60p ja sogar 30p zu 24p schon eine feine Sache und smoothed so machen wackeligen take.

So mancher sagt ja, 24p in einer 25p Welt, das geht garnicht, aber ich habe bislang keine Stress mit gehabt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Effection
Beiträge: 6

Re: Videokamera für Yoga-Aufnahmen

Beitrag von Effection »

Das ist gut zu wissen, vielen Dank. Habe mir die Sony Alpha 6300 nun bestellt.
Die Speicherkarte sollte vermutlich diese hier von SanDisk sein, richtig? KLICK

Die Frage ist, 64 GB oder 128 GB wenn man mit 4K filmt. Das meiste wird dann eh auf einer externen Festplatte ausgelagert. Das Material bleibt also nicht lange auf der Karte.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Videokamera für Yoga-Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja die geht.
Ich bevorzuge kleinere (64er) Karten, aber nur aus Sicherheitsaspekt und weil ich eher Szenisch filme, statt Konzerte oder lange Events.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Effection
Beiträge: 6

Re: Videokamera für Yoga-Aufnahmen

Beitrag von Effection »

Ist das Objektiv 16-50 mm eigentlich für meinen Zweck angemessen?



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Videokamera für Yoga-Aufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

An die günstige A 6300 habe ich auch gedacht, aber was ist wenn er mal später ein Mikrofon anschliessen will ? Und wenn er eine ganze Yogalektion am Stück fimen möchte ? Mit ner Gh5 z.b. wäre das kein Problem.
Aber für die Sony gibts ja auch Lösungen.
Viel Spass damit.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Effection
Beiträge: 6

Re: Videokamera für Yoga-Aufnahmen

Beitrag von Effection »

Es wird definitiv kein Mikro angeschlossen. Wir produzieren das mit einem externen Mikrofon am Körper direkt. Die Spuren werde dann im Schnittprogramm synchronisiert.
Ich habe mir direkt noch einen 2. Akku dazugekauft + Ladegerät. Unser Konzept schaut so aus, dass wir nicht mehr als 30 Minuten am Stück filmen. Es gibt ja immer Abschnitte und kleinere Cuts etc.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35