Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Xt3 Crop bei 50 FPS



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Selomanol
Beiträge: 83

Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Selomanol »

Wie hoch ist der Crop bei der Xt3 in DCI 50FPS

Es soll bei 1.18 liegen.... Wie kann man das jetzt Rechnen?

Weil DCI sind nicht Ausgangswert 1.5 richtig?

Ich würde sagen 1.5 x 1.18 = Crop 1.77

Da ich jedoch nicht ausgehe das DCI 1.5 sind weil z.B die Gh5s auch ein Crop von 1.9 hat bei...

Bin total verwirrt"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Frank B. »

Ich will mich hier als Laie nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mein Verständnis ist so:
Der Cropfaktor bei 4K50/60P von 1.18 bezieht sich auf die volle Sensorgröße der T3. Das heißt, du müsstest ein 85mm Objektiv nehmen für den gleichen Bildausschnitt, den du in 4K 25P (ohne Crop) mit einem 100mm Objektiv erreicht hast.
(100 : 1,18 = rnd. 85 bzw. 85 x 1,18 = rnd. 100)
Auf Kleinbild müsstest du dann extra umrechnen. Wenn das APS-C der X-T3 einen Cropfaktor von 1,5 zu Kleinbild hat, brauchst du bei voller Sensorausleuchtung des APS-C Sensors ein Objektiv, dessen Brennweite du mit 1,5 multiplizieren musst, um auf die Brennweite des Objektives zu kommen, mit dem du an Kleinbild auf den gleichen Bildausschnitt kommst. Also angenommen, du hast wieder das 100mm an APS-C ohne Crop, dann entspräche das einem 150mm an Kleinbild/FF.
Mit dem Cropfaktor in der T3 bei 4K50/60 P bezogen auf Kleinbild von ca. 1,77 liegst du also richtig. (85 x 1,77 ist rnd. 150)

Falls ich falsch liege, korrigiert mich.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Valentino »

Genau aus diesem Grund macht der Crop-Faktor als alleinige Angaben keinen Sinn. Viel wichtiger sind bei der ganzen Sache der (diagonale) Öffnungswinkel der sich durch Sensor und Brennweite ergibt.

Der Sensor der XT3 hat eine Fläche von 23.5 x 15.6 mm, was im Vergleich zu einer normalen "Super35" D-Cinema-Kamera doch schon recht viel ist. Bei der Alexa ist der Sensor für 35mm 4Perf deutlich höher, aber nicht viel breiter. Dazu nutzen diese Kameras ein paar Pixel für "den Blick" über die Bildkante hinaus.
Irgendwelche Crop-Faktor-Vergleiche zu Standbild Vollformat sind deswegen hier einfach nur irreführen, da neben den paar Großformat D-Cinema-Kamera seit Jahrzehnten N35 und später dann eben halt Super35 das Maß der Dinge ist. Von den 2x Anamorphoten abgesehen, sind deswegen 18, 35, 50 und 85mm die Standard Brennweiten. Bei S16 hingegen 12, 18, 25 und 35mm. Von Crop-Faktor spricht man bei Bewegtbild auch eher selten, denn so lange der Bildkreis groß genug ist, auch eine Großformat Brennweite mit 35mm an einer Super16 Kamera den gleichen Bildausschnitt zeigt, wie die Super16 35mm Optik mit kleinerem Bildkreis. Will sagen, Brennweite bleibt Brennweite und wird durch einen kleineren Sensor nicht irgendwie 1,5 mal größer.

Dazu macht der DCI Modus mit über 30p eher wenig Sinn, so lange man kein Slowmo im Hinterkopf hat.



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Selomanol »

Du hast Recht aber mach es mir mit der Umrechnung einfacher auf VF

Kannst mir sagen was du bei der Xt3 inkl 23mm 1.4 mit DCI 4K 50FPS als VF Wert raus bekommst

Wären doch 40.7mm F2.48 "Tiefenschärfe" / Das der Lichtfaktor identisch bleibt ist mir bekannt...

Ist das korrekt...



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Selomanol »

Laut Fuji ist es wie folgt

1,53 x 0,18 = 1.71 CROP !



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Skeptiker »

Selomanol hat geschrieben: Mi 27 Feb, 2019 00:02 Laut Fuji ist es wie folgt

1,53 x 0,18 = 1.71 CROP !
??

1.53 x 1.18 = 1.81



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02