Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Xt3 Crop bei 50 FPS



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Selomanol
Beiträge: 83

Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Selomanol »

Wie hoch ist der Crop bei der Xt3 in DCI 50FPS

Es soll bei 1.18 liegen.... Wie kann man das jetzt Rechnen?

Weil DCI sind nicht Ausgangswert 1.5 richtig?

Ich würde sagen 1.5 x 1.18 = Crop 1.77

Da ich jedoch nicht ausgehe das DCI 1.5 sind weil z.B die Gh5s auch ein Crop von 1.9 hat bei...

Bin total verwirrt"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Frank B. »

Ich will mich hier als Laie nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mein Verständnis ist so:
Der Cropfaktor bei 4K50/60P von 1.18 bezieht sich auf die volle Sensorgröße der T3. Das heißt, du müsstest ein 85mm Objektiv nehmen für den gleichen Bildausschnitt, den du in 4K 25P (ohne Crop) mit einem 100mm Objektiv erreicht hast.
(100 : 1,18 = rnd. 85 bzw. 85 x 1,18 = rnd. 100)
Auf Kleinbild müsstest du dann extra umrechnen. Wenn das APS-C der X-T3 einen Cropfaktor von 1,5 zu Kleinbild hat, brauchst du bei voller Sensorausleuchtung des APS-C Sensors ein Objektiv, dessen Brennweite du mit 1,5 multiplizieren musst, um auf die Brennweite des Objektives zu kommen, mit dem du an Kleinbild auf den gleichen Bildausschnitt kommst. Also angenommen, du hast wieder das 100mm an APS-C ohne Crop, dann entspräche das einem 150mm an Kleinbild/FF.
Mit dem Cropfaktor in der T3 bei 4K50/60 P bezogen auf Kleinbild von ca. 1,77 liegst du also richtig. (85 x 1,77 ist rnd. 150)

Falls ich falsch liege, korrigiert mich.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Valentino »

Genau aus diesem Grund macht der Crop-Faktor als alleinige Angaben keinen Sinn. Viel wichtiger sind bei der ganzen Sache der (diagonale) Öffnungswinkel der sich durch Sensor und Brennweite ergibt.

Der Sensor der XT3 hat eine Fläche von 23.5 x 15.6 mm, was im Vergleich zu einer normalen "Super35" D-Cinema-Kamera doch schon recht viel ist. Bei der Alexa ist der Sensor für 35mm 4Perf deutlich höher, aber nicht viel breiter. Dazu nutzen diese Kameras ein paar Pixel für "den Blick" über die Bildkante hinaus.
Irgendwelche Crop-Faktor-Vergleiche zu Standbild Vollformat sind deswegen hier einfach nur irreführen, da neben den paar Großformat D-Cinema-Kamera seit Jahrzehnten N35 und später dann eben halt Super35 das Maß der Dinge ist. Von den 2x Anamorphoten abgesehen, sind deswegen 18, 35, 50 und 85mm die Standard Brennweiten. Bei S16 hingegen 12, 18, 25 und 35mm. Von Crop-Faktor spricht man bei Bewegtbild auch eher selten, denn so lange der Bildkreis groß genug ist, auch eine Großformat Brennweite mit 35mm an einer Super16 Kamera den gleichen Bildausschnitt zeigt, wie die Super16 35mm Optik mit kleinerem Bildkreis. Will sagen, Brennweite bleibt Brennweite und wird durch einen kleineren Sensor nicht irgendwie 1,5 mal größer.

Dazu macht der DCI Modus mit über 30p eher wenig Sinn, so lange man kein Slowmo im Hinterkopf hat.



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Selomanol »

Du hast Recht aber mach es mir mit der Umrechnung einfacher auf VF

Kannst mir sagen was du bei der Xt3 inkl 23mm 1.4 mit DCI 4K 50FPS als VF Wert raus bekommst

Wären doch 40.7mm F2.48 "Tiefenschärfe" / Das der Lichtfaktor identisch bleibt ist mir bekannt...

Ist das korrekt...



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Selomanol »

Laut Fuji ist es wie folgt

1,53 x 0,18 = 1.71 CROP !



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Skeptiker »

Selomanol hat geschrieben: Mi 27 Feb, 2019 00:02 Laut Fuji ist es wie folgt

1,53 x 0,18 = 1.71 CROP !
??

1.53 x 1.18 = 1.81



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32