GWF-Team
Beiträge: 13

Günstigste Kamera für TV Qualität

Beitrag von GWF-Team »

Hi, ich bin auf der Suche nach einer Kamera mit der man Aufnahmen in einem für das TV annehmbare Format(Qualität) tätigen kann.
Leider bin ich schon sehr lange raus aus dem Thema, aber da war doch mal was mit 4:2:2 System oder so?:)

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir da weiterhelfen.

PS: es geht um Sportveranstaltungen(etwas Dunklere Hallen - ala MMA oder Boxen)



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Günstigste Kamera für TV Qualität

Beitrag von cantsin »

Das geht mittlerweile mit praktisch jeder spiegellosen Kamera und einem externen Recorder, der 8bit 4:2:2 aufnimmt, in Codecs wie ProRes und DnXHD. Die günstigste Lösung könnte dann z.B. eine GH4 mit Atomos Ninja sein.

Ansonsten würde ich mir die Canon XC10/15 ansehen (mit TV-tauglichem Codec und Tier-1-Zertifizierung für HDTV von der EBU, allerdings lichtschwach) oder besser dir C300.

Was ist Dein Budget?



Jott
Beiträge: 21809

Re: Günstigste Kamera für TV Qualität

Beitrag von Jott »

GWF-Team hat geschrieben: Mi 14 Nov, 2018 13:46aber da war doch mal was mit 4:2:2 System oder so?:)
Ja, das war mal was, interessiert aber kaum noch. Genommen wird, was gut ist.

Abgesehen davon:

Die günstigste Möglichkeit für XDCAM HD 422 (was auf jeden Fall akzeptiert wird, da Standard) wäre wohl eine günstig gebraucht zu bekommende Sony X70. Alles an Bord: praxistaugliches Zoom mit ordentlicher Wippe, alles voll manuell bedienbar, Display, Sucher, professionelle Tonsektion - passt. Den Broadcast-Codec kann man gegen eine vertretbare Gebühr freischalten, wenn's denn sei muss. Dafür entfällt das alberne Gefummel mit externen Recordern, die es meines Wissens für XDCAM sowieso nicht gibt.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Günstigste Kamera für TV Qualität

Beitrag von Roland Schulz »

cantsin hat geschrieben: Mi 14 Nov, 2018 14:12 Das geht mittlerweile mit praktisch jeder spiegellosen Kamera und einem externen Recorder, der 8bit 4:2:2 aufnimmt, in Codecs wie ProRes und DnXHD. Die günstigste Lösung könnte dann z.B. eine GH4 mit Atomos Ninja sein.

Ansonsten würde ich mir die Canon XC10/15 ansehen (mit TV-tauglichem Codec und Tier-1-Zertifizierung für HDTV von der EBU, allerdings lichtschwach) oder besser dir C300.

Was ist Dein Budget?
Zu viele Kameras geben am HDMI für den Recorder gar kein 4:2:2 aus, auch wenn der Recorder hinterher 4:2:2 aufnehmen würde.

Davon ab, bei den meisten Kameras spielt das ohnehin keine Rolle ob 4:2:0 oder 4:2:2 aufgenommen wird, das ist höchstens bei 3 Chip Geräten oder Oversamplingkameras relevant.
Ggf. muss man den Kunden nur fachlich kompetent und korrekt überzeugen.

Da aber auch nicht zu selten (meist doch recht miese) Smartphoneausschnitte etc. im TV gezeigt werden trifft ohnehin eher das zu was Jott sagt - es wird genommen was gut aussieht, 4:2:2 oder 4:2:0.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von TomStg - Do 13:49
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 13:44
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49