GWF-Team
Beiträge: 13

Günstigste Kamera für TV Qualität

Beitrag von GWF-Team »

Hi, ich bin auf der Suche nach einer Kamera mit der man Aufnahmen in einem für das TV annehmbare Format(Qualität) tätigen kann.
Leider bin ich schon sehr lange raus aus dem Thema, aber da war doch mal was mit 4:2:2 System oder so?:)

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir da weiterhelfen.

PS: es geht um Sportveranstaltungen(etwas Dunklere Hallen - ala MMA oder Boxen)



cantsin
Beiträge: 14291

Re: Günstigste Kamera für TV Qualität

Beitrag von cantsin »

Das geht mittlerweile mit praktisch jeder spiegellosen Kamera und einem externen Recorder, der 8bit 4:2:2 aufnimmt, in Codecs wie ProRes und DnXHD. Die günstigste Lösung könnte dann z.B. eine GH4 mit Atomos Ninja sein.

Ansonsten würde ich mir die Canon XC10/15 ansehen (mit TV-tauglichem Codec und Tier-1-Zertifizierung für HDTV von der EBU, allerdings lichtschwach) oder besser dir C300.

Was ist Dein Budget?



Jott
Beiträge: 21814

Re: Günstigste Kamera für TV Qualität

Beitrag von Jott »

GWF-Team hat geschrieben: Mi 14 Nov, 2018 13:46aber da war doch mal was mit 4:2:2 System oder so?:)
Ja, das war mal was, interessiert aber kaum noch. Genommen wird, was gut ist.

Abgesehen davon:

Die günstigste Möglichkeit für XDCAM HD 422 (was auf jeden Fall akzeptiert wird, da Standard) wäre wohl eine günstig gebraucht zu bekommende Sony X70. Alles an Bord: praxistaugliches Zoom mit ordentlicher Wippe, alles voll manuell bedienbar, Display, Sucher, professionelle Tonsektion - passt. Den Broadcast-Codec kann man gegen eine vertretbare Gebühr freischalten, wenn's denn sei muss. Dafür entfällt das alberne Gefummel mit externen Recordern, die es meines Wissens für XDCAM sowieso nicht gibt.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Günstigste Kamera für TV Qualität

Beitrag von Roland Schulz »

cantsin hat geschrieben: Mi 14 Nov, 2018 14:12 Das geht mittlerweile mit praktisch jeder spiegellosen Kamera und einem externen Recorder, der 8bit 4:2:2 aufnimmt, in Codecs wie ProRes und DnXHD. Die günstigste Lösung könnte dann z.B. eine GH4 mit Atomos Ninja sein.

Ansonsten würde ich mir die Canon XC10/15 ansehen (mit TV-tauglichem Codec und Tier-1-Zertifizierung für HDTV von der EBU, allerdings lichtschwach) oder besser dir C300.

Was ist Dein Budget?
Zu viele Kameras geben am HDMI für den Recorder gar kein 4:2:2 aus, auch wenn der Recorder hinterher 4:2:2 aufnehmen würde.

Davon ab, bei den meisten Kameras spielt das ohnehin keine Rolle ob 4:2:0 oder 4:2:2 aufgenommen wird, das ist höchstens bei 3 Chip Geräten oder Oversamplingkameras relevant.
Ggf. muss man den Kunden nur fachlich kompetent und korrekt überzeugen.

Da aber auch nicht zu selten (meist doch recht miese) Smartphoneausschnitte etc. im TV gezeigt werden trifft ohnehin eher das zu was Jott sagt - es wird genommen was gut aussieht, 4:2:2 oder 4:2:0.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35