Muck
Beiträge: 8

Sony A 6300 oder Canon 80D

Beitrag von Muck »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera die ca. 60-70 % fürs fotografieren und 30-40 % für Video ausgelegt sein soll.

Folgende Kameras habe ich zur Zeit:
Für Foto Canon 50D die aber etwas in Jahre gekommen ist inclusive etlicher Linsen (Canon 10-22, Sigma 18-35 Art, Tamron 28-75, Canon 70-200 L, usw.)

Für Filmen Panasonic G70 und GX80 mit Festbrennweiten 14, 25, 42,5. Ausserdem einen Zhongyi Lens Turbo II um die Canon Objektive zu verwenden. Zum filmen finde ich die Kameras super aber für Fotos kann ich damit nicht richtig warm werden.

Nun hab ich mir gedacht eine Sony A 6300 mit dem Sigma MC-11 Adapter zu kaufen (und eventuell, wenn alles passt, die Pansonics zu verkaufen).

Meine Fragen an euch:
Hat jemand von euch die Kombination Sony A 6300 + Sigma MC-11 + Canon Linsen im Einsatz?
Wie gut ist der Autofocus bei Foto und Film?
Funktioniert die Blendensteuerung einwandfrei?

Sollte der Adapter nicht besonders gut sein werde ich wahrscheinlich die Canon 80D für Foto kaufen (wegen der vorhanden Linsen, Speedlites, usw) und die Panasonics zum filmen behalten.

Vielleich kann mir ja der ein oder andere bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Klaus



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A 6300 oder Canon 80D

Beitrag von Axel »

Ich würde dir raten, zum reinen Fotografieren lieber eine Canon Halbformat zu holen. Ich hatte das Sigma als Nikon G für BMPCC und eine Nikon D3300, und da war es spitze. Ich bereute, es verkauft zu haben. Dann kaufte ich es erneut mit Canon Mount für meine A6500 mit Metabones Adapter. Für Video ist der AF zu laut und zu lahmarschig (soll mit dem Sigma Adapter ähnlich sein). Schlimmer aber: ich sehe - vor allem in Raw-Fotos - CA. Und zwar ziemlich krasse. Es ist mir ein Rätsel. Vielleicht googelst du noch mal. Es wäre bloß schade um die nicht unbeträchtliche Ausgabe, wenn du dasselbe Problem hättest.

EDIT: Er hier

kommt zu ähnlichen Schlüssen. Möglicherweise habe ich auch ein Montagsmodell, denn bei mir sind die hier erwähnten Rand-CA jedenfalls deutlicher.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Muck
Beiträge: 8

Re: Sony A 6300 oder Canon 80D

Beitrag von Muck »

Vielen Dank die Infos Axel.
Genau das sind ja meine Überlegungen. Was bringt mir eine bessere Kamera (ich bin mir sicher das die A6300 besser als die Canon 80D ist) wenn der Adapter nicht richtig funktioniert.
Vielleicht hat ja der ein oder andere diese Kombi im Einsatz und kann noch was dazu sagen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Sony A 6300 oder Canon 80D

Beitrag von blueplanet »

...auch im Kamerajahr 2018 gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsau oder mit anderen Worten, ein ambitionierter Fotograf wird im MTF-Format niemals glücklich. Allein deshalb, weil von der sinnvollen Auflösung vs. Sensorgröße bei ca. 20MP das Ende der techn. Fahnenstange erreicht ist und der Bildeindruck halt immer wie Crop 2,0 ausschaut - und das ganz egal welches Objektiv angeschlossen wird.
Der Hobby-Dokumentar-Filmer hingegen wird mit MTF und APS-C incl. der Kameras glücklich, er braucht nach heutigem Standart max. 8MP (UHD) um die Systeme auszureizen und hier bieten z.B. Panasonic mit sehr gutem Bedienungskonzept + gute bis sehr gute Bilder und Sony ein gewöhnungsbedürftiges Bedienungskonzept mit unterm Strich besten Bilder, alles was das Herz begehrt.
FF-Boliden sind hauptsächlich für den szenischen Dreh geeignet - Stichpunkt Schärfentiefe. Diese ist beim Filmen weitaus schwieriger zu händeln als beim Fotografieren bzw. mit MTF oder APS-C (aber anderes Thema).
Bei allen technischen Aspekten darfst Du zudem nicht den Bildstil der einzelnen Kamerahersteller aus dem fotografischen Auge verlieren. Ich kann ehrlich gesagt die Leute nicht verstehen, die fragen: welche Kamera soll ich von Canon nehmen? ODER lieber doch Sony, Nikon, Fuji etc.?!
Ein Canon-Stil wird z.B. niemals mit Sony und erst recht nicht mit Panasonic zu vergleichen sein. Und z.B. ein Autofokus von der 80D braucht keine Kongruenz von der Sony A6300 fürchten ;)
Wenn das geklärt ist, ergibt sich automatisch der ganz persönliche Kompromis, der lautet: so oft und wie nötig halt mit zwei Kameras (wie ich ;)) durch die Natur zu laufen.

LG
Jens



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony A 6300 oder Canon 80D

Beitrag von Darth Schneider »

Canon Glas auf Sony..? Das gibt doch nur Ärger, die mögen sich nicht besonders.
Und die A6300/ A6500 finde ich, sind schon äusserst tolle, kleine Kameras, aber irgendwie werde ich nicht warm mit den Sony Linsen, die gefallen mir persönlich nicht so, und die relativ kleine Auswahl ist zu teuer
Darum würde ich mir keine Alpha kaufen.
Die einzigen 4K Hybridkameras mit am wenigsten Kompromissen, und mit schönen, günstigen sehr guten Linsen, in dieser Preisklasse, sind die Fuji XT 2 und die XT20, finde ich.....
In Anbetracht deiner Linsen Sammlung würde ich jedoch die 80D kaufen, zum fotografieren, zum filmen in Hd tuts die 80D ja schliesslich auch.
Dann würde ich damit eine Weile arbeiten, bis Canon dann die 90D herausbringt, die dann sicher auch in schönem 4K aufnehmen wird.
Ansonsten wäre zum filmen und auch zum Fotografieren, die Canon M50 eine von vielen unterschätzte, günstige, interessante Wahl, vor allem mit deinen schon vorhandenen Linsen und dem Touchscreen der kleinen Kamera, die zum filmen, damit, von der Bedienung her gesehen schon etwas mehr Konfort bietet als die 80D, (und 4K)
In die Ferien kannst du die in der Hosentasche mitnehmen, die kleine fotografiert dabei wie die 80D.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A 6300 oder Canon 80D

Beitrag von Axel »

Die Sony APSCs sind eine sehr gute Alternative zu Panasonic MFT, wenn es um UHD Video geht. Selber Preisbereich, Objektivauswahl anders, aber preislich und qualitativ vergleichbar, wenn man Adapterlösungen mit einbezieht. Vor- und Nachteile halten dich die Waage. Kenne beides, finde diese Aussage daher belastbar.

Wenn ich zusätzlich gute Fotos machen will, würde ich beide nicht in Betracht ziehen. Nicht, weil sie dafür völlig unbrauchbar wären, sondern weil ich, ohne mich in allzu große Unkosten zu stürzen, Canon oder Nikon zusätzlich anschaffen kann. Bei vorhandenen Canon Objektiven würde ich Canon kaufen.

Ich bin nicht auf Fotos fixiert, aber wenn ich mal gefragt werde, ist meine Erfahrung, dass ich mit einer der traditionellen DSLRs zu besseren Ergebnissen komme, warum auch immer. Autofokus und der ganze übrige Schnickschnack scheinen mich bei Fotos eher mental zu bevormunden, vielleicht auch deshalb.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jan
Beiträge: 10026

Re: Sony A 6300 oder Canon 80D

Beitrag von Jan »

Die Canon M50 macht am meisten Sinn, wenn man mit Gewalt die alten EF-Mount-Objektive ohne Kompromisse mit einem Adapter verwenden möchte. Den Crop-Modus bei 4k-Video und den kleinen Akku beziehungsweise den hohen Stromverbrauch der Kamera sollte man aber beachten. Die Canon punktet dann noch mit einem frei drehbaren LCD mit Touchscreen, das kann die A6300 nicht. Wenn man kein Problem mit der Größe und dem Gewicht der Kamera hat, sogar einen optischen Sucher für Fotos mag, dann kann man auch eine EOS 80 noch heutzutage kaufen, hat halt dann nur FHD-Auflösung.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Sony A 6300 oder Canon 80D

Beitrag von Jan »

Und die G70 ist keine schlechte Kamera, soviel mehr holst du mit der EOS80 oder der M50 auch nicht mehr raus, bei ISO 100 laut Color Foto 25 Punkte bei der G70, 25,5 Punkte bei der neuen M50 und 27 Punkte bei der EOS 80. Ich würde da nicht zu viel erwarten, man kann sich auch Vergleichsbilder aller drei Kameras bei DPreview.com anschauen. Einzig, dass bei JPEG und bei Video die Canon-Farben als angenehmer wahrgenommen werden, das kann man aber auch bei der G70 im Menü etwas verbessern. Die G70 ist ein alter Bock, aber immer noch beliebt in Sachen Preis-Leistung.



Muck
Beiträge: 8

Re: Sony A 6300 oder Canon 80D

Beitrag von Muck »

Erstmals Danke für die vielen Anregungen.

@Jan:Die Panasonic (G70 und GX80) finde ich auch toll zum filmen, keine Frage. Vielleicht sollte ich mich auch für Foto anfreunden, aber ob das was wird? :-)

Mir ging es vorrangig um die Kombi A6300 + MC 11 + Canon Linsen da meine Canon 50D leicht ... in die Jahre gekommen ist und ich an eine Neuanschaffung dachte.
Da die Sony A6300 in den meisten Test (sei es Dynamikumfang, LowLight, usw.) besser abschneidet als die Canon 80D und in mein Budget passen würde hatte ich mir gedacht diese zu kaufen und mit den alten Linsen sowohl für Foto also auch für Video zu nutzen. Somit hätte ich die Panasonics verkauft und würde nur noch ein System nutzen.
Leider scheint das nicht so einfach zu sein.

Ich hatte ja gehofft das Canon eine 90D jetzt im September rausbringt, aber was die rausgebracht haben passt so gar nicht zu meinen Vorstellungen.

Ürigens die Argumente von Axel, was Foto angeht, kann ich voll und ganz unterschreiben.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich, wie Jens schon schrieb, mit 2 Kameras durch die Gegend laufe.

LG Klaus



Jan
Beiträge: 10026

Re: Sony A 6300 oder Canon 80D

Beitrag von Jan »

Wenn es danach geht und man so anspruchsvoll ist, darfst du gar keine Canon kaufen bis hoch zur besten APS-C, der 7D. Weil Nikon oder Sony dort immer besser vom Bild sind, egal ob Sony spiegellos oder Nikon DSLR im direkten Vergleich. Wer halt im Jahr 2018 wie Canon noch den Tiefpassfilter einbaut, hat halt mehr Matsch als eine andere APS-C-Kamera ohne OLPF. Der normale Kunde, der mit einer EOS 80, Sony 6300, M50 oder selbst der G70 fotografiert, wird nur beim Reinzoomen und dem genauen Betrachten aller Bilder nebeneinander Unterschiede feststellen. Wenn ein Bildqualitätsvorteil eines Testsiegers mit 5% höherer Bewertung von einem Magazin gemessen wurden, sieht man das im realen Leben leider kaum.


Das Problem ist dann immer wieder, das jeder Anfänger denkt, dass eine kleinere Auflösung und ein etwas kleinerer Sensor immer schlecht sein müssen. Das ist auch der Grund, warum dass MFT-System sehr bald sterben wird. Die meisten User werden bald Vollformatkameras kaufen und trotzdem nur Murks rausbringen, weil sie einfach Null Ahnung von Fotografie, Bildgestaltung und manuellen Einstellungen haben und immer schön in der Automatik fotografieren. Und ich habe gerade so einen Experten bei mir im Laden, der meint seine EOS 6 II sei dauerhaft defekt. Die Kamera wurde intensiv von Canon über jetzt schon vier Wochen geprüft, sie ist in Ordnung. Dann fotografiert der Typ mit einem alten Objektiv ohne Bildstabilisator, das mag vielleicht früher gehen, aber nicht heute bei den Pixelriesen. Dazu lässt er bei Schwachlicht Kleinkinder durch das Bild rennen und fotografiert immer in der Automatik. Jeder Profi weiß, das geht selbst bei der teuersten Kamera schief. Nun die G70 hat noch den Tiefpassfilter eingebaut, sie ist also nicht so scharf wie eine G81/85 ohne Tiefpassfilter, aber ich habe schon oft sehr gute Bilder mit der G70 gesehen.



Muck
Beiträge: 8

Re: Sony A 6300 oder Canon 80D

Beitrag von Muck »

@ Jan,

so anspruchsvoll bin ich doch gar nicht, hab ja immerhin noch die Canon 50D und bin halbwegs zufrieden damit. Nehme halt Canon für Fotos und Pana für Video.
Wie gesagt, ich dachte an eine Neuanschaffung und war auf dem Tripp Sony A6300+MC-11+meine Linsen. Das scheint sich ja jetzt erledigt zu haben nach den Tipps die ich hier erhalten habe.
Jetzt warte ich erstmals auf die Canon 90D oder was da noch kommt.

Zu den anderen Themen:
Kleine Sensoren machen auch gute bis sehr gute Bilder.
Hatte neben der 50D die Fuji F31d (liegt noch im Schrank) und war super zufrieden damit als immer dabei Kamera. Heute nutze ich als immer dabei die RX100-I und diese macht super Bilder, manchmal bessere als die Panas, soweit ich das beurteilen kann.
Für eine Canon EOS 6D würde ich nicht unbedingt stabilisierte Objektive brauchen. Soweit ich bei meinem 70-200 L eine Belichtungszeit von über 500 verwende kann ich ja mit ISO und Blende arbeiten. Im Automatikmodus mit sowas ....geht nicht.

Ich wollte vielleicht zuviel, ist aber noch nicht Weihnachten :-)



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Sony A 6300 oder Canon 80D

Beitrag von blueplanet »

...FF ist bei Canon kein Allheilmittel. Und weshalb bei einem 200mm Objektiv keine Bildstabi? Mit 1/500 und Blende 4 bist Du bei durchschnittlichen Lichtverhältnissen schon deutlich mit der ISO über 1600 dabei. 1/320 wäre dann besser machbar - jedoch mit Bildstabi!

Andererseits, ISO 1600 sind für eine 6D sicherlich nichts Dramatisches, aber unterscheidet sich ziemlich deutlich von ISO 800 oder weniger. Das können alle Kameras von Nikon (D750) und Sony (A7...) in dieser Preisklasse bereits besser. Erst recht gegen eine 80D ;).
Canon und ISO-Rauschen waren und werden wohl immer ein "schönes" Paar bleiben...und doch soll es heute noch Fotografen geben, die mögen gerade diesen leicht analogen Filmkorn-Rausch-Touch.
Deshalb wird Canon speziell bei dieser Spezifikation auch keinen Handlungsbedarf sehen - denn "doof" oder gar unfähig sind deren Entwickler garantiert nicht ;))

Ergo - wenn ich an deiner Stelle wählen würde, natürlich abhängig vom Objektivpark und den bevorzugten Motiven ( FF oder mehr APS-C bzw. Wildelife oder Landscape?!), käme eine 80D oder eine gute, "alte" 6D ins Haus - und fertig. Bei beiden Kameras stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, was man von der 5D Mark IV nicht behaupten kann. Meine Meinung!
Filmen immer mit Systemkameras von Panasonic, Fuji oder Sony. Filmen mit Spiegelreflex ist und wird stets sehr speziell bleiben - insofern: weshalb auf eine 90D warten?
LG
Jens



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Sony A 6300 oder Canon 80D

Beitrag von Knoppers »

kleinbild ist ja generell kein allheilmittel. das spüren dann oft auch früher oder später angehypte kleinbildkäufer. wenn die ersteinmal realisiert haben, das kleinbildcams keine motivautomatik besitzen und freistellen kein universalschlüssel für gute aufnahmen ist, fangen viele an über aps und mft nachzudenken. zum glück gibt es ja nun immer mehr youtube channels, welche praxisorientiert auf verständliche art und weise vermitteln, das die sensorgröße allein mit guten aufnahmen nichts zu tun hat. @muck: in deinem fall, würde ich rein wegen der vorhandenen canon mount objektive durchaus über den kauf einer (evtl. gebrauchten) 80d nachdenken. die kann klasse fotos machen und der autofocus ist mit nativen objektiven immer besser, als mit einem adapter auf einem fremdmount. der unterschied zur 50d sollte sichtbar sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24