Denkbewegungen
Beiträge: 11

GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Denkbewegungen »

Welche Objektive für den Reportagebereich sind sinnvoll - bei nicht allzu hohen Kosten?

Welche arbeiten am Besten mit dem Autofokus eurer Meinung nach?



Mediamind

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Mediamind »

12-60 mm Leica Blende 2,8-4
Eine solide Optik mit guter Darstellungsleistung. Nicht perfekt aber für Reportagen mehr als ok. AF ist bei der GH5 nicht der Hit. Statt dessen empfehle ich manuellen Focus einzustellen und dann per Touch den Focuspunkt auf dem Display zu setzen, das klappt hervorragend. Alternativ komplett manuell scharfstellen mit Peaking.



Denkbewegungen
Beiträge: 11

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Denkbewegungen »

ah tolle Idee - macht da eine andere Kamera mehr Sinn in der Qualitäts- und Preisklasse, wo der Autofokus um einiges besser wäre?

BZW macht es Sinn die GH5 gleich zu kaufen - oder erstmals GH4 und dann später als zweite Kamera GH5 ...

oder besser für das Filmen mit 2 Kameras gleichzeitig - Interview - besser wenn zwei GH5 sind und nicht GH5 und GH4 mix ?



Jott
Beiträge: 21812

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Jott »

Autofokus bei Interviews ist Quatsch, oder laufen die Leute rum? Wenn, dann macht es nur Sinn mit Gesichtserkennung. Aber dennoch ist dann die Gefahr gegeben, dass sich der Autobus zwischendrin mal für was anderes entscheidet (Hintergrund etc.). Dann ist dein Interview unrettbar versaut.



Mediamind

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Mediamind »

... was Jott sagt, kann ich nur unterstreichen. Auch bei besseren AF Systemen von Sony und Canon würde ich bei statischem Aufbau (Interview) nicht auf den AF setzen. Läuft jemand auf die Kamera zu und erzählt dabei, sieht es schon anders aus. Und ein Tipp noch: Nehme identische Kameras. Damit sind die Unterschiede im Normalfall und richtiger Einstellung klein (Keine Auto Whitebalance,...).



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von blueplanet »

Mediamind hat geschrieben: Mi 26 Sep, 2018 11:32 12-60 mm Leica Blende 2,8-4 Eine solide Optik mit guter Darstellungsleistung. Nicht perfekt aber für Reportagen mehr als ok.
...nenn' mir ein Objektiv, was an der GH4 oder 5 besser, perfekt passen würde als dieses?!
Stichpunkte: Systemobjektiv, Gewicht, Verarbeitung + Haptik, Bildstabi, Autofokkus + Camera, Abbildungsleistung (korrigiert), Lichtstärke (maximal das 12-35mm/2,8), flexibler Brennweitenbereich...
Mir fällt spontan keins ein ;)

LG
Jens



Mediamind

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Mediamind »

Nicht falsch verstehen,
ich liebe das Objektiv und im MFT Bereich ist das einfach eine solide Wahl. Perfekt wäre eine durchgängige Blende 2.8 und eine bessere Randauflösung. Ein Top Objektiv und ein Musthave für eine Gh5. Ich habe Nikkore, die optisch besser sind. Aber nicht zu dem Preis erhältlich und vom Gewicht mag ich erst gar nicht reden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23