Denkbewegungen
Beiträge: 11

GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Denkbewegungen » Mi 26 Sep, 2018 11:11

Welche Objektive für den Reportagebereich sind sinnvoll - bei nicht allzu hohen Kosten?

Welche arbeiten am Besten mit dem Autofokus eurer Meinung nach?




Mediamind
Beiträge: 223

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Mediamind » Mi 26 Sep, 2018 11:32

12-60 mm Leica Blende 2,8-4
Eine solide Optik mit guter Darstellungsleistung. Nicht perfekt aber für Reportagen mehr als ok. AF ist bei der GH5 nicht der Hit. Statt dessen empfehle ich manuellen Focus einzustellen und dann per Touch den Focuspunkt auf dem Display zu setzen, das klappt hervorragend. Alternativ komplett manuell scharfstellen mit Peaking.




Denkbewegungen
Beiträge: 11

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Denkbewegungen » Mi 26 Sep, 2018 11:39

ah tolle Idee - macht da eine andere Kamera mehr Sinn in der Qualitäts- und Preisklasse, wo der Autofokus um einiges besser wäre?

BZW macht es Sinn die GH5 gleich zu kaufen - oder erstmals GH4 und dann später als zweite Kamera GH5 ...

oder besser für das Filmen mit 2 Kameras gleichzeitig - Interview - besser wenn zwei GH5 sind und nicht GH5 und GH4 mix ?




Jott
Beiträge: 15048

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Jott » Mi 26 Sep, 2018 11:49

Autofokus bei Interviews ist Quatsch, oder laufen die Leute rum? Wenn, dann macht es nur Sinn mit Gesichtserkennung. Aber dennoch ist dann die Gefahr gegeben, dass sich der Autobus zwischendrin mal für was anderes entscheidet (Hintergrund etc.). Dann ist dein Interview unrettbar versaut.




Mediamind
Beiträge: 223

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Mediamind » Mi 26 Sep, 2018 11:59

... was Jott sagt, kann ich nur unterstreichen. Auch bei besseren AF Systemen von Sony und Canon würde ich bei statischem Aufbau (Interview) nicht auf den AF setzen. Läuft jemand auf die Kamera zu und erzählt dabei, sieht es schon anders aus. Und ein Tipp noch: Nehme identische Kameras. Damit sind die Unterschiede im Normalfall und richtiger Einstellung klein (Keine Auto Whitebalance,...).




blueplanet
Beiträge: 1009

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von blueplanet » Mi 26 Sep, 2018 15:36

Mediamind hat geschrieben:
Mi 26 Sep, 2018 11:32
12-60 mm Leica Blende 2,8-4 Eine solide Optik mit guter Darstellungsleistung. Nicht perfekt aber für Reportagen mehr als ok.
...nenn' mir ein Objektiv, was an der GH4 oder 5 besser, perfekt passen würde als dieses?!
Stichpunkte: Systemobjektiv, Gewicht, Verarbeitung + Haptik, Bildstabi, Autofokkus + Camera, Abbildungsleistung (korrigiert), Lichtstärke (maximal das 12-35mm/2,8), flexibler Brennweitenbereich...
Mir fällt spontan keins ein ;)

LG
Jens




Mediamind
Beiträge: 223

Re: GH5 oder GH4 Objektive

Beitrag von Mediamind » Mi 26 Sep, 2018 15:59

Nicht falsch verstehen,
ich liebe das Objektiv und im MFT Bereich ist das einfach eine solide Wahl. Perfekt wäre eine durchgängige Blende 2.8 und eine bessere Randauflösung. Ein Top Objektiv und ein Musthave für eine Gh5. Ich habe Nikkore, die optisch besser sind. Aber nicht zu dem Preis erhältlich und vom Gewicht mag ich erst gar nicht reden.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Converter HDMI -> SDI — SDI -> HDMI
von Sammy D - Do 23:13
» Universal Zoomhebel Fokussierhilfe Schärfenzieheinrichtung
von Rolfilein - Do 22:50
» Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux
von Doc Brown - Do 22:44
» Mein erstes Kurzfimdrehbuch
von iasi - Do 22:37
» Deadcat Wasserfest?
von Doc Brown - Do 22:33
» Wie professionell Wildtiere filmen?
von walang_sinuman - Do 22:32
» Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option
von klusterdegenerierung - Do 22:15
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von klusterdegenerierung - Do 22:12
» Tonaussetzer beim Überspielen von Mini-DV Bändern
von thos-berlin - Do 21:33
» MacOS-Abschied von Intel jetzt offiziell
von Jott - Do 21:30
» Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!
von Sammy D - Do 20:51
» Actioncam für lange durchgehende Aufnahme (3h+)
von -paleface- - Do 20:42
» Temperaturfestigkeit der Sony Alpha 6300
von vobe49 - Do 17:34
» Stirbt Ultra HD Blu-ray einen langsamen Tod?
von gekkonier - Do 16:57
» Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony
von Bildstabilisator - Do 16:45
» Fragen bzgl selbstständigkeit als Cutter
von Jott - Do 16:35
» Neues Xiaomi Mi 9 erreicht Videobestnote bei DxOMark
von slashCAM - Do 14:54
» FS700+RAW+Shogun Inferno+Zubehör
von hd2010 - Do 13:10
» Vier neue Samsung S10 Smartphones mit bis zu 6 Kamera-Sensoren
von funkytown - Do 13:04
» Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?
von Jott - Do 13:02
» Sony Betacam BVW-300AP Tapedeck Geräusche
von Magic94 - Do 12:00
» Biete Tangent Element TK, BT & MF
von dnalor - Do 11:17
» Verkaufe Sigma 20/1.4 ART für EF-Mount
von dnalor - Do 10:39
» Verkaufe Zeiss Batis 25/2 für sony
von dnalor - Do 10:36
» Verkaufe Sony RX 100V
von dnalor - Do 10:31
» Verkaufe Panasonic G X Vario 35-100/2.8 II Power OIS
von dnalor - Do 10:24
» Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt
von rob - Do 9:42
» Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
von Kamerafreund - Do 1:27
» Warum sind US-Serien so viel besser?
von 3Dvideos - Mi 22:20
» übergänge downloaden?
von P0kerChris - Mi 21:24
» Dummy Frage: Sony RX100 MK1 vs Huawei P20 Pro Handy
von Jan - Mi 19:24
» Hobbes House
von dustdancer - Mi 19:20
» Schauspieler - Gagefrage!
von rotwang - Mi 17:14
» DSGVO-Opfer hier?
von dosaris - Mi 16:54
» Neuer Patch für VPX ist da 16.0.2.317
von fubal147 - Mi 16:17
 
neuester Artikel
 
Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705. weiterlesen>>

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
mini landscapes

Epische Landschaftsimpressionen -- gefilmt im Studio, in Miniatur... Zu erkennen ist dies teilweise nur an der Größe der Sandkörner und Schneeflocken. Wie im Abspann zu sehen ist, wurde anscheinend mit der Blackmagic Pocket CC 4K und dem sondenähnlichen Laowa Makro-Objektiv gedreht.