Donuss
Beiträge: 40

Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Donuss »

Ich würde gerne in guter Qualität filmen und fotografieren (mit dem selben Gerät, falls möglich / ratsam) und einem dazu passendem Gimbal um beim Fotografieren gerade Linien (Architektur, gerader Horizont etc.) zu haben und auch mit wenig Licht (nachts etwa) fotografieren zu können und kein normales Stativ aufstellen / und schleppen zu müssen und beim Filmen vor allem auch um wackelfreie Kamerafahrten hinzukriegen.

Die "Ausrüstung" sollte so klein, leicht wie möglich sein, also eigentlich nur Gerät und Gimbal sein, wohl auch ein Ersatzakku, damit ich beides - wie ein Smartphone auch - jederzeit mitnehmen kann / dabeihaben kann.

Was ließe sich da empfehlen, welche Geräte / Art von Kameras überhaupt?

Wie kann man die Qualität der Nutzung von Gimbal mit Smartphone, das eine gute Kamera hätte, in diesem Zusammenhang beurteilen? Wohl wird man damit noch weit entfernt sein von der Qualität, die man mit einem Gerät kriegen kann, das einzig zum Fotografieren / Filmen ausgelegt ist, oder? Diese Kombination wäre dem Prinzip nach super für den angedachten Einsatz, immer und überall hin leicht mitzunehmen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Darth Schneider »

Ganz klar, die Canon M50, mit der 20 mm Linse
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Donuss
Beiträge: 40

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Donuss »

Vielen Dank, Boris!

Sieht ja gut aus. Ist ja immerhin viel billiger als Kameras wie die Sony Alpha 7 III oder Panasonic Lumix DMC-GH5, von denen ich dachte, sie in die Wahl zu nehmen.

Ein bestimmtes 20 mm-Objektiv oder das von Canon?

Und dann noch einen Gimbal dazu. Bei einem Gewicht des Gehäuses von rund 400 g, plus Objektiv könnte einer für 1 kg bestimmt genügen, es sei denn die Teleobjektive wögen zu viel dafür (falls ich über mal eines benutzen wollte),

Andere Geräte, wie GoPro / Action Cams und so was fallen wahrscheinlich wegen der Qualität von vornherein weg.

Den kamerainternen Stabilisator kann man, glaube ich, nicht zusammen mit einem Gimbal verwenden, der muß dann wohl abgeschaltet werden.

Vielen Dank nochmals



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von MrMeeseeks »

Vergiss den Vorschlag mit der Canon M50, das Ding ist der reinste Gurkenhobel. Den Beitrag sehe ich auch schon fast als spöttisch an.

Wenn es möglichst klein und leicht sein soll, dann aber in Kombination mit einer sehr guten Foto/Video-Eigenschaften sein sollte, dann wäre eine Sony RX100 IV die beste Wahl. Das ist tatsächlich eine Hosentaschen-Kamera und wesentlich besser als jedes Smartphone. Gibt es oft für etwa 500€ im Angebot.

Das wurde von jemandem mit der RX100 IV gemacht.



Donuss
Beiträge: 40

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Donuss »

Vergiss den Vorschlag mit der Canon M50, das Ding ist der reinste Gurkenhobel. Den Beitrag sehe ich auch schon fast als spöttisch an.
Ups, klingt ja völlig anders nun. In wie fern Gurkenhobel, sieht doch wirklich gut aus?
Wenn es möglichst klein und leicht sein soll, dann aber in Kombination mit einer sehr guten Foto/Video-Eigenschaften sein sollte, dann wäre eine Sony RX100 IV die beste Wahl.
Die Größe und das Gewicht wären natürlich schon gut.
Das wurde von jemandem mit der RX100 IV gemacht.
Vielen Dank fürs Video. sieht gut aus, aber ich kann an so einem Video die Qualität leider gar nicht einschätzen. Ist aber mit Stativ gemacht, oder?
Zuletzt geändert von Donuss am Sa 18 Aug, 2018 14:50, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Jan »

Die Fragestellung ist sehr schwammig gestellt. Wieviel Geld wird eingeplant, wie groß darf die Kamera wirklich sein ? Gute Qualität ist relativ, für einige User ist Handyqualität gut, für mich mindestens ein Einzollsensor, für andere muss es eine Vollformatkamera sein, um sie als gut einzuschätzen.
Zuletzt geändert von Jan am Sa 18 Aug, 2018 14:53, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Darth Schneider »

Also die Rx100 Kameras sind toll, aber die neue ist so was von überteuert und hat kein seitlich aufklappbares Display, ein umständlich zu bedienendes Menü, kein Mikrofon Eingang, keine Wechsellinsen....Wenn du mit der Rx100 Mark 4 in 4K fimst, kann es überigens sehr gut sein das sie nach weniger als 5 Minuten wegen Überhitzung ausschaltet.....
Also eigentlich doch nur Nachteile, so wie ich das sehe. Der Sensor ist überigens auch kleiner und das Full Hd der M50 sieht besser aus als das Full Hd der Rx100 Mark 4.
Das sind Fakten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Aug, 2018 14:57, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Jan »

Die M50 hat einen bösen 4K Crop, da ist man mit einem 20er schon weit weg von Weitwinkel. Der Akku ist dazu noch eher schwach, für die Baugröße. Die Frage sollte halt auch sein, wie groß darf die Kamera sein, die RX100 ist deutlich kleiner wie die M50 ?



Donuss
Beiträge: 40

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Donuss »

hat kein seitlich aufklappbares Display
Kein schwenkbares Display wäre schon ein extremer Nachteil.
kein Mikrofon Eingang
So ein Eingang müßte nicht unbedingt sein, da würde man wohl eher einen Feldrekorder nehmen, aber es wäre gut einen zu haben auf jeden Fall, obwohl ich nicht die geringste Vorstellung von der Tonqualität hätte bei so einem Eingang.
Wenn du mit der Rx100 Mark 4 in 4K fimst, kann es überigens sehr gut sein das sie nach weniger als 5 Minuten wegen Überhitzung ausschaltet.....
Das wäre natürlich überhaupt nicht gut.
Die M50 hat einen bösen 4K Crop
Was bedeutet das?

Gut wäre es, wenn die Objektive keine oder kaum Verzeichnungen hätten, vor allem sehr starke tonnenförmige, wie man sie auch in einigen "Hollywood-Filmen" öfter siehdie Rolle

Ist HDR eigentlich heutzutage eine Standardfunktion?
Zuletzt geändert von Donuss am Sa 18 Aug, 2018 15:12, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Darth Schneider »

Für die M50 gibt es einen Adapter, für nur 100€ wo man dann alle Canon Ef oder Efs Linsen von Canon anschliessen kann, da gibt es genug Auswahl an weitwinkligen Linsen....
Crop bedeutet das eine 20 Miilimeter Linse zu einer 50 Millimeter Linse wird, was aber keineswegs schlecht sein muss.
Also das mit dem Crop sollte bei Canon wohl sicher kein Kritikpunkt sein, bei der riesigen Linsenauswahl in allen Preisklassen, die sie anbieten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Aug, 2018 15:25, insgesamt 1-mal geändert.



Donuss
Beiträge: 40

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Donuss »

Für die M50 gibt es einen Adapter, für nur 100€ wo man dann alle Canon Ef oder Efs Linsen von Canon anschliessen kann
Das wäre super, dann könnte ich wohl alle meine alten Analog-Objektive noch verwenden. Aber die würden dann wohl einen Gimbal außer Kraft setzen.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von cantsin »

Ich würde dem TO klar zu einer Panasonic LX100 raten - deren aktualisierter Nachfolger wahrscheinlich nächste Woche angekündigt wird. (Aber auch das alte Modell erfüllt alle Anforderungen und könnte als Auslaufmodell preisgünstig werden.) IMHO gibt es keinen besseren Kompromiss aus guter Fotoqualität, guter Videoqualität und kompakten Maßen.

Von der Canon M50 würde ich wegen des 4K-Crops und der billigen Plastikverarbeitung abraten. (Obwohl ich selbst die eng verwandte M100 besitze und als Immerdabei-Fotokamera großartig finde.)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Darth Schneider »

Also das mit dem Crop ist doch gar kein Problem, es gibt doch wirklich genug Auswahl an Ef oder Efs Linsen von Canon, 11mm, 20mm, 22mm, 14mm....
Das mit dem Plastikgehäuse stimmt, ich habe die M50 ausprobiert, der Plastik wirkt aber für meinen Geschmack durchaus hochwertig, genau wie eine 600D..
Unglaublich was die Leute alles erwarten von einem 500€ Kamerabody, soll sie denn aus Titan sein, oder was, bei dem Preis ?
Die Lx100 ist jetzt schon ein wenig zu alt, finde ich, und die neue gibt es ja noch gar nicht zu kaufen, ausserdem finde ich diese Kameras sind eher zum fotografieren gebaut, die bieten zu wenig Optionen für Filmer, kein Mikrofon Anschluss, kein seitlich schwenkbares Display, keine Möglichkeit die Linsen zu wechseln, kein guter Autofokus, beim filmen,,zu viele Nachteile, finde ich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Bruno Peter »

Donuss hat geschrieben: Sa 18 Aug, 2018 13:00 Ich würde gerne in guter Qualität filmen und fotografieren (mit dem selben Gerät, falls möglich / ratsam) und einem dazu passendem Gimbal um beim Fotografieren gerade Linien (Architektur, gerader Horizont etc.) zu haben und auch mit wenig Licht (nachts etwa) fotografieren zu können und kein normales Stativ aufstellen / und schleppen zu müssen und beim Filmen vor allem auch um wackelfreie Kamerafahrten hinzukriegen.

Die "Ausrüstung" sollte so klein, leicht wie möglich sein, also eigentlich nur Gerät und Gimbal sein, wohl auch ein Ersatzakku, damit ich beides - wie ein Smartphone auch - jederzeit mitnehmen kann / dabeihaben kann.

Was ließe sich da empfehlen, welche Geräte / Art von Kameras überhaupt?

Wie kann man die Qualität der Nutzung von Gimbal mit Smartphone, das eine gute Kamera hätte, in diesem Zusammenhang beurteilen? Wohl wird man damit noch weit entfernt sein von der Qualität, die man mit einem Gerät kriegen kann, das einzig zum Fotografieren / Filmen ausgelegt ist, oder? Diese Kombination wäre dem Prinzip nach super für den angedachten Einsatz, immer und überall hin leicht mitzunehmen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Bruno Peter »

Sorry, Internet ist kurz ausgefallen..., mein eigentlicher Vorschlag für den Threadstarter ist weg.
Habe keine Lust den Beitrag neu zu schreiben, empfehle den Besuch meiner HP, denn ich habe
mir den Wunsch nach leicht und mobil ohne Abstriche am Aufnahmespektrum bereits realisiert.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jost
Beiträge: 2052

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Jost »

Donuss hat geschrieben: Sa 18 Aug, 2018 13:00 Wie kann man die Qualität der Nutzung von Gimbal mit Smartphone, das eine gute Kamera hätte, in diesem Zusammenhang beurteilen? Wohl wird man damit noch weit entfernt sein von der Qualität, die man mit einem Gerät kriegen kann, das einzig zum Fotografieren / Filmen ausgelegt ist, oder? Diese Kombination wäre dem Prinzip nach super für den angedachten Einsatz, immer und überall hin leicht mitzunehmen.
Immer dabei oder kleine Fototasche scheitert am Gimbal. Ich hatte mir einen DJI Osmo 2 für das Handyfilmen geholt. Das ist ein Riesentrumm. Besonders in der Styropor-Transportbox.
Bild
Abmessungen: 295×113×72 mm
Gewicht: 485 g

Gehst Du eine Klasse höher in Richtung Ronin S sieht es so aus:
Gewicht Ca. 1,5 kg (nur Gimbal), 1,85 kg (mit Griff)
Abmessungen Ca. 202×185×486 mm

Bild



Jott
Beiträge: 21802

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Jott »

Man kann auch lernen, die Kamera oder das Smartphone beim Filmen/Fotografieren einfach ruhig zu halten.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Jörg »

Na dann schau dir mal die Zappelphilipps/Philippas mal an, die können doch gar nicht schnell genaug checken, ob ihr selfie auch wirklich geworden ist, und dann noch eins, und noch eins.
Und ab zum nächsten "shooting".
Da ist nichts mit ruhig halten. Pure Hektik.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Bruno Peter »

Ich habe ein ähnliches eGimbal wie Du Jost,
allerdings trage ich es nicht im Koffer herum, habe einen Schulterriemen daran
befestigt, es hängt also während der Videotour an der Schulter in Bereitschaft.
Ich nutze auch nicht das Smartphone, weil sich meines bei längeren UHD-Aufnahmen
überhitzt was bei der ActionCam nicht der Fall ist und dazu noch wegen des größeren
Weitwinkels, natürlich mit Entzerrung des Fischauges in der Kamera.

Wenn nicht damit filme, dann kommt es in meine Reiseumhängetasche, die
ich sonst dabei habe, dort liegt auch mein Reiseführer zum Bleistift und das
Smartphone.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jott
Beiträge: 21802

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Jott »

Jörg hat geschrieben: So 19 Aug, 2018 09:00 Na dann schau dir mal die Zappelphilipps/Philippas mal an, die können doch gar nicht schnell genaug checken, ob ihr selfie auch wirklich geworden ist, und dann noch eins, und noch eins.
Und ab zum nächsten "shooting".
Da ist nichts mit ruhig halten. Pure Hektik.
Und du meinst, das wären die Leute, denen mit einem Gimbal geholfen wäre? Quatsch. Es geht doch um die Frage, wie man bewusst mit kleinstem Gepäck filmen und fotografieren kann. Und dazu braucht‘s keinen Gimbal. Ging ja auch, bevor die Mode aufkam. Ruhig halten oder irgendwo auf-/abstützen, vielleicht noch ein Gorillapod, und gut ist.
Zuletzt geändert von Jott am So 19 Aug, 2018 09:51, insgesamt 1-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Bruno Peter »

Jott hat geschrieben: So 19 Aug, 2018 09:46 Und dazu braucht‘s keinen Gimbal. Ging ja auch, bevor die Mode aufkam. Ruhig halten und gut ist.

Geh, mit einem Gimbal nehme ich Schwebeaufnahmen gehend auf, auch auf dem Pedelec wird es eingesetzt!
Der Fragesteller hier will ja mit einem Gimbal arbeiten!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jott
Beiträge: 21802

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Jott »

Wieso braucht man einen Gimbal für geraden Horizont beim Fotografieren (Fragesteller)?



Donuss
Beiträge: 40

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Donuss »

Immer dabei oder kleine Fototasche scheitert am Gimbal. Ich hatte mir einen DJI Osmo 2 für das Handyfilmen geholt. Das ist ein Riesentrumm. Besonders in der Styropor-Transportbox.
Ja, tatsächlich, und das schon bei einem Samrtphone-Gimbal.
Gehst Du eine Klasse höher in Richtung Ronin S sieht es so aus:
Gewicht Ca. 1,5 kg (nur Gimbal), 1,85 kg (mit Griff)
Abmessungen Ca. 202×185×486 mm
Das wäre also so ein Gimbal, wie ich ihn brauchte. Falls ich meine alten Objektive für Canon, die ich an EOS 3-Gehäusen verwendetete, auch Tele, also schwerere, weiternutzen könnte und würde, reichte ein Gimbal für bis 1,5 kg vielleicht gar nicht aus. Weiß gar nicht, ob das dann überhaupt ausbalancierbar wäre.
Allein für den Gimbal fast 2 kg, von der Größe ganz abgesehen, ist ja schon zu viel, um ihn immer bei sich haben zu können. Dann gibt es offenbar keine andere Möglichkeit, als, wie früher, mit (zu) großer Fototasche rumzulaufen.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Jost »

Donuss hat geschrieben: So 19 Aug, 2018 13:09
Immer dabei oder kleine Fototasche scheitert am Gimbal. Ich hatte mir einen DJI Osmo 2 für das Handyfilmen geholt. Das ist ein Riesentrumm. Besonders in der Styropohttps://static1.squarespace.com/static/529b6cdee4b0c5f2207f45b0/t/590648c286e6c0c523adb665/1494757390095/Shoulderpod_S2_handle_grip_stabilizer_iPhone_samsung_galaxy?format=1500wr-Transportbox.
Ja, tatsächlich, und das schon bei einem Samrtphone-Gimbal.
Gehst Du eine Klasse höher in Richtung Ronin S sieht es so aus:
Gewicht Ca. 1,5 kg (nur Gimbal), 1,85 kg (mit Griff)
Abmessungen Ca. 202×185×486 mm
Das wäre also so ein Gimbal, wie ich ihn brauchte. Falls ich meine alten Objektive für Canon, die ich an EOS 3-Gehäusen verwendetete, auch Tele, also schwerere, weiternutzen könnte und würde, reichte ein Gimbal für bis 1,5 kg vielleicht gar nicht aus. Weiß gar nicht, ob das dann überhaupt ausbalancierbar wäre.
Allein für den Gimbal fast 2 kg, von der Größe ganz abgesehen, ist ja schon zu viel, um ihn immer bei sich haben zu können. Dann gibt es offenbar keine andere Möglichkeit, als, wie früher, mit (zu) großer Fototasche rumzulaufen.
Ich würde das erst mal mit einem Handygriff versuchen. Entweder mit Bluetooth-Auslöser, wie beim Selfie-Stick. Oder ergonomisch geformt, was noch kleiner ist. Hochwertige Handys haben ja schon eine vorzügliche Stabilisierung.
Shoulderpod baut ganz gute Sache
Bild
Bild

Mobile Journalisten nutzen eher was wie den iKlip A/V, weil ein XLR-Adapter mit Phantomspeisung + Kopfhörer-Ausgang eingebaut ist. Da gibt es dann gleich auch besseren Ton. Sogar eine Funkstrecke wäre möglich.

Bild

Richtig klein ist der mit Verpackung aber auch nicht.
Bild

Wie der ohne Verpackung transportiert wird, darauf habe ich nicht geachtet. Wenn man mit einem Griff unten zusätzlich stabilisiert, sollte das Bild ruhiger werden und man wird auch eine größere Cam montieren können.

Das Ding ist zwar ziemlich cool, es gibt meines Wissens jedoch kein Start/Stopp per Bluetooth.



Donuss
Beiträge: 40

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Donuss »

Ja, die Sachen von Shoulderpod sind tatsächlich nicht schlecht, sehr handlich, klein, vielen Dank. Und etwa im Vergleich zu Produkten, die ich verdammt gut finde zwar, von edelkrone nahezu geschenkt. Aber mir liegt vor allem sehr viel an (sanften) Kamerafahrten wie man sie eben mit Gimbal machen kann, das ist für mich ein eintscheidendes Kriterium. Vielleicht als Zusatzausrüstung die Produkte von Schoulderpod, das wäre vielleicht nicht schlecht. Habe ein Xperia, die Videofunktion ist, glaube ich, auf jeden Fall brauchbar.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Jost »

Donuss hat geschrieben: So 19 Aug, 2018 19:58 Ja, die Sachen von Shoulderpod sind tatsächlich nicht schlecht, sehr handlich, klein, vielen Dank. Und etwa im Vergleich zu Produkten, die ich verdammt gut finde zwar, von edelkrone nahezu geschenkt. Aber mir liegt vor allem sehr viel an (sanften) Kamerafahrten wie man sie eben mit Gimbal machen kann, das ist für mich ein eintscheidendes Kriterium. Vielleicht als Zusatzausrüstung die Produkte von Schoulderpod, das wäre vielleicht nicht schlecht. Habe ein Xperia, die Videofunktion ist, glaube ich, auf jeden Fall brauchbar.
http://www.gutjahr.biz/2017/01/blogger-handtasche-2017/

Handy nimmt man nur, meine Meinung, wenn es super-leicht sein muss und/oder super-schnell gehen soll.



Donuss
Beiträge: 40

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Donuss »

http://www.gutjahr.biz/2017/01/blogger-handtasche-2017/

Handy nimmt man nur, meine Meinung, wenn es super-leicht sein muss und/oder super-schnell gehen soll.
Vielen Dank für den Link. Ja, schöner Beitrag. So eine Kombination - Gimbal und Smartphone, in diesem Fall Xperia - hat ja wenigstens Full HD, die Fotoqualität ist auch nicht ganz schlecht - werde ich wohl tatsächlich zusätzilch noch verwenden, so ein Gimbal ist ja nicht so teuer. Für den Ton würde ich wohl ein Gerät nehmen, das ich für beide Ausrüstungen, also auch für die tatsächlich letztendlich nicht umgehbare unhandliche(re), schwere(re) Ausrüstung, die einen Fotoapparat mit Videofunktion und passendem Gimbal enthalten soll, wohl irgendeinen Feldrekorder und vor allem auch Licht, also etwa welches, mit dem eine Dreipunktbeleuchtung zu machen möglich ist und Reflektoren. Mal sehen, was für Mikros dazu passen und was für ein Kopfhörer.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Jost »

Bruno Peter hat geschrieben: So 19 Aug, 2018 09:05 Ich habe ein ähnliches eGimbal wie Du Jost,
allerdings trage ich es nicht im Koffer herum, habe einen Schulterriemen daran
befestigt, es hängt also während der Videotour an der Schulter in Bereitschaft.
Am Stativgewinde des Gimbals befestigt?



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Darth Schneider »

Mich erinnern diese Gimbals an das alte Steadycam JR. Teuer gekauft, mühsam immer wieder neu justiert, und dann meistens, genervt, in der Kiste, verstauben gelassen, und glücklich aus der Hand gedreht...Schlussendlich zum halben Preis, wieder verkauft....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Donuss
Beiträge: 40

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Donuss »

mühsam immer wieder neu justiert
Sind die denn so mühsam zu justieren? Dachte, das ginge ganz einfach / schnell. Und wieso überhaupt neu justieren, das Handy bleibt ja immer gleich / das gleiche.



otmar
Beiträge: 166

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von otmar »

Ich könnte dir ein Lied singen, wie mühsam eine Steadycam Merlin zu justieren ist.
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Bruno Peter »

Jost hat geschrieben: Mo 20 Aug, 2018 00:52 Am Stativgewinde des Gimbals befestigt?

Nein, mit Kabelbinder am Schwenkarm einen Ring befestigt, mit Karabiner wird
dann der Schulterriemen eingehängt. Gimbal hängt ausgeschaltet mit Akku-Griff
nach unten, schütze die Kamera in dem ich mit der linken Hand dort dabei bin.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Mo 20 Aug, 2018 13:23, insgesamt 1-mal geändert.



Donuss
Beiträge: 40

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Donuss »

Ich könnte dir ein Lied singen, wie mühsam eine Steadycam Merlin zu justieren ist.
Ja, bei dem Stativ scheint es etwas komplizierter zu sein. Aber bei den gängigeren von DJI oder FeiyuTech und ähnlichen scheint es weitaus einfacher oder überhaupt einfach zu sein, nach dem, was ich bisher gelesen / gesehen habe, oder täusche ich mich?



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Bruno Peter »

Vergleichst Du etwa Steadycam Merlin mit einem eGimbal?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Donuss
Beiträge: 40

Re: Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?

Beitrag von Donuss »

Vergleichst Du etwa Steadycam Merlin mit einem eGimbal?
Ja, würde ich fast meinen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32