brendan
Beiträge: 362

Kompakte Kamera für News, O-Töne gesucht

Beitrag von brendan »

Hallo zusammen,

zur Zeit drehe ich noch immer mit meiner "ollen" Canon XA10 - die ich nun gegen etwas neues ersetzen möchte.

Was mache ich damit?
- vor allem News, dieses Gebiet hat sich allerdings reduziert. Derzeit ca. 4 EB-Aufträge, überwiegend O-Töne.

Was will ich damit machen?
Schönere, szenischere Bilder. Bei der XA10 ist alles scharf, oder unscharf, wenn der Gesichts-Erkennungs-AF mal wieder den Hintergrund bevorzugt.

Was ist mir wichtig?
Tiefenunschärfe, und Kompaktheit. Rein von der Sache her, wäre ein Henkelcam wie eine Sony Z150 ganz gut. Ich möchte aber agiler sein, es soll in eine Aktentasche passen. (Kamera, kleines Videolicht, Mikrofon/Funkstrecke) Daher: keine Henkecam oder der gleichen. Also dachte ich in Richtung GH5. Oder Sony A6500. ODER?

Zusatznutzen: Diese Cams kann ich auch als Fotokamera nutzen. Ich habe als kleine Ausrüstung eine MFT-Ausrüstung: GM5 (auch schon in die Jahre gekommen), mit 12-32, 20/1.7, 7-14/4, 45/1:1.8

Die GH5 ist allerdings nicht für ihre Kompaktheit bekannt. Da ist die A6500 kleiner.

Mein FX-Fotokamerasystem ist Nikon. -> A6500 mit Nikon-Linsen?

Bin gespannt auf euren Input!

Viele Grüße



Jott
Beiträge: 21815

Re: Kompakte Kamera für News, O-Töne gesucht

Beitrag von Jott »

Wenn dir jetzt schon das Scharfstellen eines Interviews nicht immer gelingt - bist du sicher, dass dann eine Kamera mit größerem Sensor das Richtige für dich ist?



brendan
Beiträge: 362

Re: Kompakte Kamera für News, O-Töne gesucht

Beitrag von brendan »

Hey Jott! Ich freue mich auf deine ernstgemeinten Vorschläge. Wenn dir das aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist, solltest deine Zeit für Dich und mich sinnvoller nutzen. Vielen Dank! Liebe Grüße an dich.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Kompakte Kamera für News, O-Töne gesucht

Beitrag von Jott »

War nur pragmatisch gemeint, weil du das ja geschrieben hast mit „manchmal unscharf“.

Bei Nicht-Henkelmännern musst du halt drauf achten, dass es eine abständige Tonsektion gibt. Für die besseren Spiegellosen gibt es eine als Zubehör zum Aufstecken.



brendan
Beiträge: 362

Re: Kompakte Kamera für News, O-Töne gesucht

Beitrag von brendan »

Ja, der Gesichts-AF der XA10 ist nicht wirklich gut. Manuell kann ichs natürlich auch - wenn die Person dann aber nicht still hält, ist es wieder Käse.

Für "Run&Gun" denke ich, ist eine XS11/15 oder 400/405 sicherlich doch -out of the box - nach wie vor besser:
https://www.slashcam.de/news/single/Neu ... 13846.html

Pana HC-X1 bzw AG-UX180 (mit SDI..)
Im Testfazit erscheint wieder dei GH5... "Die größte Konkurrenz sehen wir allerdings bei der GH5 aus dem eigenen Hause. Eine GH5 im 12-60mm Kit + XLR-Adapter + V-Log Update wird ungefähr den gleichen Listenpreis von ca. 3200 Euro besitzen, bietet aber noch eine weitaus größere Flexibilität als die HC-X1. Neben Wechseloptik mit sehr lichtstarken Optionen, interner 10 BitBit im Glossar erklärt Aufzeichnung, deutlich größerem, beweglich gelagerten MFT-Sensor mit vollem 4K-Readout und einem schärferen OLED-Sucher bietet diese GH5 Kombi ebenso die “professionellen” HC-X1 Vorteile von XLR-Anschlüssen und Doppel-Slot-SD-Aufzeichnung. Was da in der Waagschale für die HC-X1 übrig bleibt sind vor allem noch mehr externe Tasten, die noch längere Akkulaufzeit sowie das typische Handling eines Henkelmanns mit Zoomwippe und 20fach Zoom-Objektiv."

Oder doch eine FS5? https://www.teltec.de/sony-pxw-fs5k.htm ... hparam=fs5
für 4800 brutto... viel anders wird ne aufgeriggte Gh5 auch nicht kosten?


Was meint ihr? Andere Vorschläge?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13