chaosstudio
Beiträge: 63

EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset

Beitrag von chaosstudio »

Hallo Zusammen,

bei einem meiner letzten Projekte mit 5 HF G30 und einer XA20 bin ich an die Grenzen der Kameras gestoßen (Kulturpalast Dresden):
Der Saal ist einfach zu groß und die Kameras (außer Totale und Halbtotale) ständig im Tele-Anschlag.

Meine Frage: Kann ich zu meinem Setup eine Canon EOS C100 MK2 kombinieren? Passt das farblich zusammen?
Oder praktiziert einer der Multicamfilmer unter Euch diese Kombination?
Die Frage der Objektive überlasse ich vorerst meinem zweiten Kameramann, der ist Tierfotograf und hat da einiges zum ausprobieren parat.

Danke im Voraus,
Grüße
Torsten



xandix
Beiträge: 546

Re: EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset

Beitrag von xandix »

Hallo,

zum Zusammenpassen der Looks kann ich nur sagen, daß an den G30 / XA20 nix einzustellen gibt.
Du musst also die C100 farblich auf die G30 abstimmen.

Da die C100 aus der EOS Cinema Serie stammt wird sie wahrscheinlich schon anders aussehen wie die Professional Serie XA.

Aber, wenn du mit der XA am Teleanschlag bist, die XA20 hat umgerechnet eine Brennweite
https://www.canon.de/for_home/product_f ... ation.aspx
äquivalent KB: 28,8-576 mm

Du brauchst auf APS-C / C100 gesehen mindestens ein 400 besser ein 600 Tele.
Um näher ranzukommen als mit einer XA20.

Wer soll dies mit dem (eher nicht so dollen Bildstabilisator) in diesen Linsen ruhig halten und damit eine Veranstaltung nachverfolgen?
Habe selbst an der XA20 im Teleanschlag Mühe mit wirklicher Ruhe und der Bildstabilistaor in der XA20 ist verdammt gut.
Mal davon abgesehen, daß du ein verdammt guten Stativkopf brauchst bei solchen Brennweiten.
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset

Beitrag von schroedingerskatze »

@xandix: Entschuldige bitte. Aber lange Brennweiten bei Veranstaltungen in großen Sälen sind nun wirklich keine Seltenheit. Klar: normalerweise gibts dafür Kameras mit 1/2- oder 2/3“-Sensor, die entsprechend lange Brennweiten und gute Hinterkamera-Remotes haben. Wenn es aber um die reine Brennweite geht (gerade bei Reden oder Podiumsdiskussionen): halbwegs stabiles Stativ drunter und dann eine möglichst hohe Brennweite davor. Bei jedem Rednerwechsel kann dann nachjustiert werden. Und wenn man jemanden auf Podium oder Bühne verfolgen muss, dann nach Möglichkeit die Kamera so mittig wie möglich auf die Bühne richten und immer sanft am Stativkopf (nicht am Griff!) mitführen. Schärfe bei Bedarf leicht korrigieren. Mein Tipp: Kamera mit hohem Cropfaktor nutzen. Ich komme mit einer GH5(S) und der 200mm Brennweite meines Tamron-Zooms (also 400mm Bildwinkel) bei 25 Metern Distanz zum Redner immer noch sehr gut dran - etwa von Hüfte bis Kopf. Die GH5 kann man dank ihrer sehr umfangreichen internen Farbkorrekturmöglichkeiten auch ausgezeichnet auf andere Kameratypen abstimmen. Wenn du nicht live schneidest, bietet es sich für FHD-Ausgabe sogar an, in UHD zu drehen und bei der Nachbearbeitung nochmal ein kleines Stückchen ranzuspringen, wenn gewünscht.



chaosstudio
Beiträge: 63

Re: EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset

Beitrag von chaosstudio »

Ja, klar müsste ich die EOS C100 an die XA20 / G30 anpassen - hatte die Hoffnung, dass hat schon wer gemacht und kann mir Tipps oder gar ein Preset anbieten.

Und mir ist auch klar, das nächste Problem wird ein besserer Stativkopf sein (zZ MVH500).

Diese eine zusätzliche Kamera soll ja nicht die anderen ersetzen, sondern bei Detailaufnahmen ergänzen.
Das kann ein Redner sein, oder bei einem Solisten die Hände am Instrument etc. Da führ ich mit der XA20 auch selten nach. Sobald ich den passenden Ausschnitt habe, bleibt das Stativ unberührt und maximal die Schärfe stell ich nach.

Nur bekomm ich den Bildeindruck zusammen? XA20 - EOS100?

Grüße
Torsten



xandix
Beiträge: 546

Re: EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset

Beitrag von xandix »

Habe keine C100.
Kann also nix dazu sagen.

Bei dem Gewicht einer C100 + angestrebten Objektiv 400er oder 600er brauchst du mindestens ein Stativ Manfrotto 504HD, besser noch 509HD. Mit passenden stabilen Beinen .
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22