camwalker
Beiträge: 9

Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von camwalker »

Hallo.

Die gleich folgenden Punkte sind mir bei einem Camcorder wichtig. Mag sein, dass einiges davon bereits Standard ist. Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv für (schwach beleuchtete) Innenräume. Bildstabilisator und FHD. Sonst wüsste ich nicht, worauf man beim Kauf noch achten sollte. Evt noch das Aufnahmemedium, Karte oder fest eingebaut? Youngtimer bedeutet, ein Camcorder, der sich vor 4 bis 6 Jahren bei Testern und Nutzer gleichermaßen höchster Beliebtheit erfreute, und heute für 100 bis max. 150 € zu haben ist. Der Preis erklärt sich dadurch, dass ich sie im Laufe eines Jahres nur wenige mal nutzen werde, um Arbeiten und Szenen im Alltag festzuhalten.

Beim lesen einiger negativer amazon Rezensionen las ich in einem Antwort-Kommentar, dass der Verfasser die Panasonic HDC-SD99 als das Ende des technisch machbaren im Panasonic Consumerbereich anpries, danach nur noch Kostenreduzierte Technik verbaut wurde. Keine Ahnung, ob das stimmt. Auf verschiedenen Verkaufsplattformen ist die SD99 übrigens zwischen 100 und 300 € zu haben. Meine darauf folgende google Session ergab, dass die Tester die nicht gerade berauschende Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen hervor hoben. Von da an wusste ich, dass es für mich unmöglich sein würde, auf eigene Faust zu suchen. Darum bitte ich euch, mir einige Modelle aus jener Zeit zu nennen, damit ich die Suche darauf eingrenzen kann.

Gruß, camwalker



Da Klausi
Beiträge: 57

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von Da Klausi »

Panasonic 3MOS Camcorder, hab selber hier eine HC-X900M, mint condition, kein kleinster Kratzer oder irgendetwas, werden aber immer noch teuerer gehandelt. Evtl, die noch älteren Geräte aus dieser Evolutionsreihe von 3MOS Camcordern.

Die Bildqualität kannste dir auf videoaktiv ansehen



Da Klausi
Beiträge: 57

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von Da Klausi »



camwalker
Beiträge: 9

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von camwalker »

Danke für die Tipps. Den Kaufpreis habe ich in der Zwischenzeit auf 200 € erhöht. Für das Geld bekommt man Mittelklassecams, die vor 5 bis 6 Jahren zwischen 500 und 700 € kosteten. Einige Bestenlisten habe ich auch bereits studiert, doch leider machen mir immer wieder negative Rezensionen einen Strich durch die Rechnung. Ob es sich in den Fällen um Fakes, um frustrierte Käufer eines Montagsmodell handelt, weiß ich natürlich nicht. Lasse ich die außer acht, gäbe es eine Unmenge an Modellen, aus denen ich auswählen könnte.

Zusätzlich zur HC-X900M taucht auch die HC-X810 in der Videoaktiv Bestenliste auf. Die habe ich erst gestern in den Kleinanzeigen unserer Tageszeitung entdeckt, für 200 €. Doch beim googeln dann der große "Schock". Panasonic 3MOS Modelle haben einen Lüfter eingebaut. Ich hasse Lüftergeräusche, vor allem so nah am Kopf. Per SuFu hier habe ich auch schon einiges zu dem Thema gelesen.

Ganz ehrlich, ich will keinen Streit vom Zaun brechen oder es unnötig in die Länge ziehen. Was hat es denn mit diesen Lüftern auf sich? Hört man sie später während der Präsentation am Fernseher, laufen sie von der ersten Sekunde an permanent oder schalten sie sich erst dann zu, wenn eine kritische Temperatur erreicht ist?



Da Klausi
Beiträge: 57

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von Da Klausi »

Der Mini-Lüfter läuft zwar permanent, mach dir aber keine Sorgen, den hört man nicht in der Regel, wie auch bei meinem nicht.

UHD Camcorder haben in der Regel alle einen Lüfter, Canon GX10/XF400/XF405, FDR-AX1, auch Pro Camcorder. Falls es sich bei dem einem Exemplar wirklich hörbar sein sollte, kann man ein externes Mikro verwenden, Rode, Sennheiser, ... , die üblichen Verdächtigen.

Die 3MOS sind halt 3Chipper, und haben tatsächliche RGB Bildinformationen pro Pixel, nicht wie die meisten 1Chipper, die sich beim Debayering die Informationen errechnen müssen( Interpolation, außer der Sensor hat so viele Sensel, dass es sich um Supersampling handelt, dann passt die Bildqualität auch wieder.



camwalker
Beiträge: 9

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von camwalker »

Alle Unklarheiten beseitigt, danke. Zu allem "Überfluss" lief mir eben noch die Sony HDR CX 360VE über den Weg. Und ich seh` schon. Mir bleibt nichts andere übrig, als die Videoaktiv Bestenlisten zu durchstöbern, mir die ca. 700 € Modelle herauszupicken und die dazu gehörigen Tests aufzurufen. Es dürfte nicht schwer sein, die Passagen zu finden, in denen u.a. auf die Low Light Fähigkeit und Weitwinkel eingegangen wird. Eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Ich habe keine Ambitionen, die künftige Kamera im manuellen Modus zu betreiben, lege also mein Hauptaugenmerk auf eine Alltagstaugliche Automatik. Na mal sehen.........



Docu_Guy
Beiträge: 15

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von Docu_Guy »

Hallo,

bis vor kurzem hatte ich 6 Jahre mit der Panasonic SD-909 gefilmt, jetzt mit der G81.

Meine Erfahrungen mit der SD-909 zu einigen angesprochenen Punkte:

- Das Lüftergeräusch der SD 909 fand ich in der Praxis weniger störend als die Störgeräusche von Sensorstabiliator plus Autofokus bei der G81.
- Der Lüfter ist aber nur in leiser Umgebung auf der Aufnahme zu hören.
- Die Lüftergeräusche kann man reduzieren, indem man Stereoton verwendet anstelle 5.1 Surround.
- Die Belichtungsautomatiken der SD909 sind zuverlässig.
- Den Weißabgleich stellte ich fest ein auf Sonne, Kunstlicht oder manuell, den Rest erledigte ich in der Postproduktion.
- Für Interviews nimmt man besser manuellen Fokus, sonst neigt der ansonsten zuverlässige Autofokus dazu, auf den Hintergrund zu fokussieren.

Grüße
Strukturiere oder stirb.



camwalker
Beiträge: 9

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von camwalker »

Nabend.

An deiner Antwort sehe ich, wie wenig ich mich doch bisher mit der Materie befassen musste. Einfach einschalten, drauf halten und um ein freundliches Cheeese bitten, das war` s schon. Deswegen kann ich euch auch keine konkrete Fragen stellen, baue daher mehr auf Zufallstreffer. Meine bisherige JVC Everio GZ-MS 120BE hat ihre Sache in Punkto Aufnahmeautomatik ganz gut gemacht, das Display hat jedoch kürzlich das Zeitliches gesegnet. Ich weine ihr jedoch keine Träne nach, denn die Bedienung war unterirdisch, weil mit diesem Sensor-Scrollstreifen am Displayrand kein exaktes ansteuern der verschiedenen Menues möglich war.

Ich habe mal gerade nach der G81 gegoogelt, wollte wissen, welchen Grund du wohl gehabt haben könntest, die SD909 gegen die G81 einzutauschen. Also wenn wir von der selben sprechen, dann handelt es sich um die Panasonic Lumix DMC-G81? Falls ja, und das wollte ich immer schon mal wissen. Die hat ja einen Spiegelreflex-Body und damit ein völlig anderes Handling beim filmen. Wie ist das denn so? Muss man sich sehr umstellen, um auf diese Weise zu filmen?

Gruß



Docu_Guy
Beiträge: 15

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von Docu_Guy »

Meine Gründe für den Umstieg auf die Panasonic G81:
- bessere Bildqualität, insbesondere bei wenig Licht
- die Möglichkeit, andere Techniken beim Filmen zu verwenden: Schärfe gezielt legen, andere Objekte zu verwenden ( ich fotografiere mit Nikon DSLR)
- besserer Bildstabilisator
- und Erfahrung sammeln mit 4k

Mit den User Presets ist das Filmen fast so einfach wie mit einem Camcorder. Man muss vor allem die Schärfe im Auge behalten. Dafür hat die G81 tolle Möglichkeiten, wenn man sich gedanklich vom allzeit treffsicheren Autofokus verabschiedet..

Wichtigstes Zubehör meiner Meinung: Ein Externes Mikrofon. Ich nutze das Rode VideoMicro, das funktioniert sogar ganz gut mit der Aussteuerungsautomatik.

Grüße
Strukturiere oder stirb.



Docu_Guy
Beiträge: 15

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von Docu_Guy »

Nachtrag

Um das Handling zu testen, empfielt sich der Besuch eines Händlers vor Ort.

Ansonsten gilt: Üben. Ich persönlich hatte keine Umstellungsprobleme.

Grüße
Strukturiere oder stirb.



camwalker
Beiträge: 9

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von camwalker »

Danke für das aufschlussreiche Technik- und Handlingsstatement

Gruß



camwalker
Beiträge: 9

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von camwalker »

Ich will hier nicht das "Bäumchen wechsel dich" Spiel durchziehen, aber mir ist beim stöbern durch die Tests die Sony CX-Baureihe aufgefallen, auch die Preise sind moderat. Könnt ihr mir sagen, wofür diese Baureihe steht? Es gibt noch weitere Buchstaben oder Buchstabenkombinationen, wie z.B. TD, PJ usw. Zu wissen, was sie bedeuten, für welche Technologie oder Ausstattung sie stehen, bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter.

Gruß



camwalker
Beiträge: 9

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von camwalker »

Thema ist durch. Ich habe mich für die Sony HDR-CX360VE entschieden.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von Jan »

Amazon Bewertungen kann man zu 100% in die Tonne kloppen, es ist auch sehr einfach erklärt warum. Nimm Dir dort einfach mal aktuelle Kompaktkameras wie die Panasonic TZ 71 für 250€, sie bekommt dort 4 von 5 Sternen, Kameras für 1000€ von der gleichen Firma wie gute Panasonic G81 bekommt dort auch vier Sterne. Wenn man das Amazonbewertungssystem mal analysiert, bekommt dort jede Markenfirma, egal ob 150€ bis 4000€ immer 3,5 bis 4,5 Sterne, Fünf Sterne gibt es nur, wenn sehr wenige Leute (Beispiel CX 360) bewertet wurden, dann gibt es noch bei Amazon Firmen, die Bewertungen absichtlich schlecht machen oder gut machen sollen, es sind also nicht selten Firmenangestellte mit dabei, eigene Produkte in den Himmel zu loben und Konkurrenzprodukte schlecht zu machen, aber das gibt es auch bei vielen Google-Kritiken (Restaurant). Amazonkritiken kann man auch so nie für voll nehmen, weil 90% der Schreiber keinen Test gemacht haben, sich in der Regel nicht genau auskennen und auch keine Konkurrenzmodelle geprüft haben. Amazonkritiken taugen nur dazu, bei Billigprodukten die sehr schlechte Ware rauszufinden, aber auch nur wenn genügend Bewertungen geschrieben wurden. Die CX 360 ist Innen gar nicht gut, sie gehörte damals auch zur zweitbilligsten Klasse von fünf Preisklassen, dafür ist auch der kleine 1/4 Soll Sensor verantwortlich, selbst aktuelle Handys haben oft einen fast doppelt so großen Bildsensor. Der Videoaktiv-Link, wie auch die Slashcam-Datenbank liefern eine gute Bewertung, besonders wenn man sich die Testbilder anschaut. Die CX 360 rauscht schon bei normalen Innenaufnahmen stark, wo die aktuelle Panasonic V777 für 400€ deutlich besser ist, bei Schwachlicht ist das Bild der CX360 einfach nur noch dunkel. Wenn bei der gebrauchten CX 360 irgendetwas defekt geht, kann man sie sofort in den Mülleimer werfen, da jede Reparatur 200€ deutlich übersteigen wird. Aber wenn das Budget nur 200€ ist, muss man das eher schlechte Bild und das Risko halt in Kauf nehmen.

http://www.tests.videoaktiv.de/index.ph ... -cx-360-ve

http://www.tests.videoaktiv.de/index.ph ... c-hc-v-777



camwalker
Beiträge: 9

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von camwalker »

Ich guck` mal, im wahrsten Sinne des Wortes. Verbindlich gekauft habe ich sie ja noch nicht, mich "nur" dafür entschieden. Mein Anforderungsprofil an eine Kamera unterscheidet sich um Lichtjahre von euren, soviel habe ich beim lesen eurer Postings bereits erkannt. Das wird auch durch die Gebrauchshäufigkeit untermauert. Ich weiß bereits jetzt schon, dass ich die künftige Cam lediglich 2 bis 3 x im Jahr für Kurzeinsätze nutzen werden. Ein Smartphone habe ich nicht, um damit die wenigen Einsätze zu absolvieren. Was ich jedoch weiß, ich brauche keinen Megazoom, sondern lediglich gute Lowlight-Qualität und Weitwinkel. Darüber hinaus ist es auch "Spielzeug" für mich, probiere gerne mal etwas neues aus, teste aus, was möglich ist.

Deine Ausführungen und Hinweise waren jedenfalls sehr hilfreich. Dass amazon Rezensionen mit Vorsicht zu genießen sind, dürfte klar sein. Doch wenn sich Testergebnisse und Rezensionen in den wichtigsten Punkten decken und ich nicht die Möglichkeit, ein Produkt vor Ort zu testen, gehe ich ab und zu gerne das "Risiko" ein.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von Jan »

29,8 mm Brennweite der 360 ist nun mal kein guter Weitwinkel und die Kamera ist eben besonders bei weniger Licht nicht gut, das kann man auch bei den Videoaktiv-Testbild sehen. Man sieht dann auch, dass eine Panasonic 777 für 400€ neu dort deutlich besser ist. Also erwarte nicht viel in Sachen Weitwinkel und Schwachlicht, von Profiansprüchen sind wir da ganz weit entfernt. Das wäre vergleichbar, als wenn man in einem Autoforum fragen würde: "Ist das Auto XYZ mit 1,2 Liter Motor und 70 PS schnell und kann ich damit knackig fahren ?" Ähnlich ist der Vergleich bei Videokameras mit der Sony 360, ein 1,2 Liter Auto mit 70 PS steht sehr weit unten in der Autowelt, genau wie eine 1/4 Zoll Sensor Kamera Sony CX 360 bei den Camcordern. Man darf das erwarten, was man bezahlt und damit unteres Niveau, kann für einige User reichen, anspruchsvollere User werden damit nicht zufrieden sein.



camwalker
Beiträge: 9

Re: Youngtimer-Arbeitscamcorder

Beitrag von camwalker »

Ja stimmt, was du geschrieben hast, habe ich schon öfter in anderen Postings und Rezensionen gelesen. Enttäuschte Käufer wurden gefragt, was sie denn von einer Consumer Cam in dieser Preislage, Hollywood oder TV-Studio Qualität, erwarten? Der Weitwinkel der Sony gehört mit zum größten, den ich zahlreichen Produktbeschreibungen gefunden habe. Sicher, es geht noch weiter runter, 28 mm KB-Format oder weniger, aber im Vergleich zu meiner JVC und ganz besonders zu den meisten bezahlbaren Canons, was für eine herbe Enttäuschung, aber wow, denn einige Canons hatten eine super LowLight Quaität, jedoch einen nicht hinnehmbaren Weitwinkel von weit über 40. Nur zum Vergleich, meine erste Hi8 Cam hatte einen WW von 50 mm. Ach ja das wichtigste noch zum Schluss, und vermutlich fallen eure Kinnladen reihenweise runter ;-) Ich habe mir eine Sony HDR CX350 für 80€ gekauft. Sie bietet ein Rundum-Sorglos-Starter-Paket, Lowligt und Weitwinkel passen, Flashspeicher, also alles an Bord, um loszulegen, ein bissken zu spielen und zu lernen. Vielleicht finde ich ja mit ihr zu alten Hi8 Genen, bzw. zum Videosopaß zurück.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27