C7 Z51
Beiträge: 5

Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von C7 Z51 »

Hallo,

habe 10 jahre nicht mehr gefilmt und bekomme langsam wieder Interesse.
Meine Camnon XM2 ist ja nun wohl endgültig veraltet aber ich schätz enach wie vor ihr gutes 20fach Zoom Objektiv, die Lichtausbeute und den guten opt. Stabi.
Jetzt habe ich mich ein wenig informiert aber komme nicht ganz klar mit all den Neuigkeiten.
DV ist wohl tot ? Alles nur noch über diese SD Karten ? Und dann zeichnen die meisten wohl schon gleich komprimiert auf; als MP4 zb ?
Gibt es nicht mehr die Möglichkeit rein AVI zu capturen, dann schneiden usw und dann ins gewünschte Format komprimieren ?

Ums kurz zu machen ich Suche halt eine neue cam mit gutem Stabi, viel opt. Zoom und wenn möglich nicht viel schwerer als meine XM2 (1,2kg).
Auch wollte ich meine Beyerdynamik Mirkofone wieder Nutzen können; also ein Schuh und ne 3,5klinke Eingang.
Jetzt habe ich lange geguckt wegen HD oder glelich 4K und wenn ich meinen 34"er ansehe mit 3440x1440 was UHD oder sowas entspricht (also 1Stufe unter 4K) dann galube ich werde ich mit HD auf Dauer nicht zufrieden sein, oder ?
Bei canon habe ich geguckt und diese neue 405 gesehen aber aht nur 15 fach zoom und komischerweise ist Canon beiden Tests auch nicht mehr so oft die Spitzenklasse; zu meiner Zeit gabs nur Canon und Sony und ab und zu Panasonic.
Habe auch gesehen das es Photokameras gibt mit Wechselobjektiv und cam funktion....interessant für extrem weitem zoom aber sicher nix für schnellle Schwenks vermute ich und kein Stabi ? ja man kann net alles haben ich weiß.
Zu meiner Zeit war die canon XL2 mit wechselobjektiven mein Traum aber auch zu schwer und zu teuer für mich.

tja, wäre dankbar für Vorschläge und Erfahrungen ich guck mir die dann an ;-)



Jott
Beiträge: 21812

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von Jott »

C7 Z51 hat geschrieben: So 27 Mai, 2018 20:02Und dann zeichnen die meisten wohl schon gleich komprimiert auf; als MP4 zb ?
DV war auch schon stark komprimiert. In diesem Punkt hat sich nichts geändert, nur die Bildqualität ist heute natürlich eine ganz andere Welt, egal was du nimmst.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von Skeptiker »

C7 Z51 hat geschrieben: So 27 Mai, 2018 20:02
.. Bei canon habe ich geguckt und diese neue 405 gesehen aber aht nur 15 fach zoom und komischerweise ist Canon beiden Tests auch nicht mehr so oft die Spitzenklasse ..
Ich schreibe mal 3 Namen auf (einen hast Du schon erwähnt):

SONY Cyber-shot DSC-RX10 III
Canon XF400
Canon Legria HF G40

Die sind alle ohne Wechseloptik, die HF G40 kann nur 2K.

Wenn Du wieder einen Camcorder möchtest, und falls ja, am liebsten von Canon, wäre die XF400 der logische Nachfolger (die 405 hat zusätzlich Profi-SDI-Ausgänge), falls die etwas über 3000 EUR zu verschmerzen sind.

Das "nur" 15-fach-Zoom der XF400 (das immerhin bei etwas über 24mm Weitwinkel (umgerechnet) startet) statt 20-fach Zoom der XM2 ist auch ein Zugeständnis an den grösseren Sensor - 1 Zoll versus 3x1/4 Zoll (XM2). Es gibt als Zubehör einen 1.5x-Televorsatz für mehr optische Telewirkung und für 2K-Video in der Kamera eine elektronische 2x-Bildvergrösserung (Pseudo-Brennweitenverlängerung).


Speziell an der Kamera (nach schnellem Überblicken):

Eingebaute, zuschaltbare Graufilter !!

4K/UHD mit bis zu 50 Bildern pro Sekunde (und 150 Mbit/s Datenrate) !

XLR-Anschlüsse zusätzlich zur Miniklinke für exteren Mikrofone

5-Achsen Bildstabilisator (mittlerweile Standard)

Canons Dual Pixel Autofokus (im Augenblick einer der besten)

nur 1.2 Kg Gewicht (wie Deine XM2).

Ich kenne die Testberichte nicht, aber meine Empfehlung wäre, diese Kamera mal genauer anzusehen!


Noch eine Bemerkung zur Kompression von altem DV-Video versus heutiges 2K/4K-Video:

Der Hauptunterschied ist, dass DV-Video Einzelbild-komprimiert ist (jedes Bild für sich - vergleichbar einer Reihe von einzelnen JPEGs), während 2K oder 4K zur Speicherplatz-Ersparnis in Bildergruppen komprimiert wird (GOP - 'Group Of Pictures' - jeweils nur die Änderungen zu vereinzelten 'Stützbildern' werden abgespeichert).

Das hat folgende Konsequenz:

Während man DV im Prinzip auf jedem Computer flüssig bearbeiten kann und konnte, benötigt man für GOP-komprimierte Videos mehr Computer-Power - das schnelle Auspacken bzw. Rekonstruieren (immerhin bis zu 50 oder 60 Bilder pro Sekunde beim Abspielen) der stark verpackten (komprimierten) Videos ist aufwändiger!



Asjaman
Beiträge: 303

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von Asjaman »

Ergänzend zu den sehr guten Ausführungen von Skeptiker möchte ich noch erwähnen, dass ich die XF400 nach einiger Zeit richtig lieb gewonnen habe (mind. so sehr wie damals die XM2, mit der ich auch gefilmt habe). Unter Umständen wäre für dich auch das bis auf die XLR Eingänge und den Henkel baugleiche Modell GX10 interessant, das brutto ca. 2400 Euro kostet.
Folgendes wäre zu beachten: die Akkus dieser neuen Modelle sind relativ schnell leer, wenn man viel mit ausgeklapptem Display und Zoom filmt. Da sind die alten Akkus der XF Serie bzw. XM2 deutlich ausdauernder.
Die Farbgebung der XF400 tendiert canontypisch ins Rötliche, ist oftmals korrekturbedürftig.
Totalen mit ungeheuer feinen Details kann die Kamera auch mit 4K Auflösung längst nicht so gut darstellen wie eine Sony Alpha oder eine Lumix GH4/5.
Posisitv finde ich wiederum, dass sie ein sehr gutes FullHD Bild macht, wo max. nur 35 Mbit/s anfallen (statt 150 für 4K) und auch relativ rauscharm bleibt bei höherem Gain (kann man getrost bis 25 dB gehen).



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von Skeptiker »

@ Asjaman:

Eine Frage: Ist der elektronische 2x-Telekonverter für 2K-Video brauchbar (das entspricht ja im Prinzip einer nachträglichen 2K-Auschnittsauswahl aus einem 4K-Video am Computer)?



Asjaman
Beiträge: 303

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von Asjaman »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 28 Mai, 2018 14:24 @ Asjaman:

Eine Frage: Ist der elektronische 2x-Telekonverter für 2K-Video brauchbar (das entspricht ja im Prinzip einer nachträglichen 2K-Auschnittsauswahl aus einem 4K-Video am Computer)?
Habe ich noch nie eingesetzt. Kann aber gerne berichten, wenn es soweit ist.



C7 Z51
Beiträge: 5

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von C7 Z51 »

wow....also schonmal vielen Dank !
die GX10 gefällt auf den ersten Blick weil Henkel muss ich nicht haben.
Der 3,5Klinkeneingang ist anscheinend nicht manuall regelbar wie bei meiner XM2 aber das könnte ich verkraften.
Nur der Aufsteckschuh scheint etwas klein ? Das steht " mini shoe".



Asjaman
Beiträge: 303

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von Asjaman »

C7 Z51 hat geschrieben: Mo 28 Mai, 2018 16:35 Der 3,5Klinkeneingang ist anscheinend nicht manuall regelbar wie bei meiner XM2 aber das könnte ich verkraften.
Wo hast du das her? Grundsätzlich ist eine automatische und manuelle Einstellung des Tonpegels möglich, das sollte auch für den externen Eingang gelten.



xandix
Beiträge: 546

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von xandix »

C7 Z51 hat geschrieben: Mo 28 Mai, 2018 16:35 wow....also schonmal vielen Dank !
die GX10 gefällt auf den ersten Blick weil Henkel muss ich nicht haben.
Der 3,5Klinkeneingang ist anscheinend nicht manuall regelbar wie bei meiner XM2 aber das könnte ich verkraften.
Nur der Aufsteckschuh scheint etwas klein ? Das steht " mini shoe".
Die GX10 hat 2 Aufsteckschuhe.
1 Aktiver (Mini Shoe) für Canon Mikrofone etc.
1 Passiver in normaler Grösse (wie auch an der XM2)


Gruß
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



xandix
Beiträge: 546

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von xandix »

Asjaman hat geschrieben: Mo 28 Mai, 2018 22:10
C7 Z51 hat geschrieben: Mo 28 Mai, 2018 16:35 Der 3,5Klinkeneingang ist anscheinend nicht manuall regelbar wie bei meiner XM2 aber das könnte ich verkraften.
Wo hast du das her? Grundsätzlich ist eine automatische und manuelle Einstellung des Tonpegels möglich, das sollte auch für den externen Eingang gelten.
Lade dir einfach die Anleitung runter:
https://www.canon.de/video-cameras/legria-gx10/
dann erklärt sich vieles beim lesen.

Gruß
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Asjaman
Beiträge: 303

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von Asjaman »

xandix hat geschrieben: Mo 28 Mai, 2018 22:43
Asjaman hat geschrieben: Mo 28 Mai, 2018 22:10

Wo hast du das her? Grundsätzlich ist eine automatische und manuelle Einstellung des Tonpegels möglich, das sollte auch für den externen Eingang gelten.
Lade dir einfach die Anleitung runter:
https://www.canon.de/video-cameras/legria-gx10/
dann erklärt sich vieles beim lesen.

Gruß
Diese Anleitung habe ich längst. Und der Hinweis, dass der externe Eingang nicht manuell steuerbar ist, findet sich genau wo?



xandix
Beiträge: 546

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von xandix »

Nein, das hast du falsch verstanden.
Der externe Eingang ist manuell steuerbar.

Ab Seite 78

Gruß
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



srone
Beiträge: 10474

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von srone »

wie wäre es denn, mit der der sony nx-100?

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von Skeptiker »

srone hat geschrieben: Mi 30 Mai, 2018 20:33 wie wäre es denn, mit der der sony nx-100?
Eine kleine, aber feine Videocam.

Die kann zwar nur HD und kein UHD, aber der Sprung von DV nach HD ist ja der entscheidende, 4K höchstens eine Zugabe (die Computer und Schnittsoftware hoffentlich verkraften)!

Und wenn ich mich nicht täusche beim kurzen Blick ins Datenblatt: DV PAL kann sie auch noch -> Sony mit Herz für Nostalgiker!

Das Objektiv zwar 'nur' mit 12fach-Zoom, aber mittels "Clear Scan" (oder so ähnlich) laut Sony elektronisch ohne sichtbare Verluste bis 24x erweiterbar.

Und eingebaute Graufilter sind auch vorhanden, falls es trotz geschlossener Blende (oder weil sie offen bleiben soll) mal zu hell ist für die 1/50 oder 1/100 Sekunde Belichtungszeit pro Bild.



srone
Beiträge: 10474

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von srone »

guter preis für den 1zoll sensor...so ein bischen der camcorder mit film-ambitionen...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



C7 Z51
Beiträge: 5

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von C7 Z51 »

danke für all die Info´s.

zZt gucke ich mir die Panasonic hier etwas genauer an; zwar wieder etwas größer und vor allem schwerer :-( aber dafür 20 fach opt. zoom, viel größeren Sucher (was mir sehr entgegenkommt) und doch mehr Möglichkeiten.
weiß jetzt nur noch net den Unterschied zwischen HC-X1 und HC-X1000 und finde es auch doof von den Herstellern nicht auf der HP so direkte Vergleichstabellen zu zeigen um schnell die Unterschiede erkenntlich zu machen ! furchtabres gesuche, gemerke und Notizen machen. a h habs gefunden es ist der Sensor....sladhcam is scho geile Seite :-)
https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Vergl ... leich.html
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... x1000.html
Und was spricht gegen eine Lumix GH-5 ? ist ja krass oder das Teil ?



gunman
Beiträge: 1404

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von gunman »

Hi,
also gegen eine Lumix GH5 spricht gar nichts ! Ich warne dich allerdings davor, dass es für jemanden der lange Zeit mit einem Camcorder gefilmt hat, doch eine erhebliche Umstellung bedeutet mit der GH5 klar zu kommen.
Aus deinen Posts glaube ich entnehmen zu können, dass Du bereits zu der "älteren Generation" gehörst (ich übrigens auch) und die Umstellung von DV nach HD oder 4K mitsamt den sich daraus ergebenden Anforderungen an die Nachbearbeitung ist auch nicht zu vernachlässigen.
Ich schreibe dies hier nicht um dich vom Kauf einer sogenannten Systemkamera wie die GH5 oder auch andere, abzubringen sondern weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass man sich intensiv mit der Materie beschäftigen muss um nicht enttäuscht zu werden.
Vor 10 Jahren bin ich von DV (Canbon XM1) auf HD (JVC GY HM 100) und danach auf die GH2, dann auf die OLympus MK 5 und dann jetzt auf die GH5 umgestiegen. Es war ein stetiger Lernprozess der dank regelmässigem "Slashcam Konsum" gut geklappt hat.
Ich würde dir vorschlagen vor dem Kauf in ein Fachgeschäft zu gehen und die GH5 oder sonst eine Systemkamera mit deiner eigenen Speicherkarte auszuprobieren, dann kanns Du dir am ehesten ein Bild machen. Alles anderebirgt manche mehr oder minder grosse Risiken enttäuscht zu werden.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



srone
Beiträge: 10474

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von srone »

@gunman,

da hast du aber ein paar jahre dran gearbeitet...:-)

ich will die gh-5 nicht schlechtreden, aber bedienungshaptisch, hey wir reden von einem umstieg von einer xm-2, wäre glaube ich die nx-100 passender....aber nur meine meinung.

lg

srone
ten thousand posts later...



gunman
Beiträge: 1404

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von gunman »

Ja Srone, da hast Du Recht, ist ja auch meine Meinung, habe deshalb die Sache mit den Systemkameras ja auch ein bisschen kritisch dargestellt.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



vobe49
Beiträge: 742

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von vobe49 »

Wenn dir eine große Brennweite sehr wichtig ist, schau dir doch auch mal die Sony RX10 Mark 3 oder Mark 4 an, die hat ein fest verbautes Zeiss-Objektiv von 24 ... 600 mm und zeichnet bis 4k 25p auf. Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit der RX10 Mark 3 und bin recht zufrieden damit. Wenn du bei dieser Kamera Wert auf einen sehr guten Ton legst, kommst du allerdings nicht um den Kauf des XLR-K2M Adapter-Kit und Mikrofon herum. Übrigens habe ich auch mal viele Jahre mit der XM2 gearbeitet - war eine tolle Kamera, genügt heutigen Ansprüchen allerdings nicht mehr

Was die Qualität betrifft - schau mal hier:

oder hier (wegen des Telebereichs):



gunman
Beiträge: 1404

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von gunman »

Hallo,
Schöne Urlaubsfilme ! Würde mich interessieren mit welcher Drohne Du in Mauritius gefilmt hast und ob es deswegen nirgendwo Probleme mit den Behörden oder Polizei gab ?
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



vobe49
Beiträge: 742

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von vobe49 »

Hallo gunman,
ich hatte auf der Mauritiusreise zum ersten mal meine kurz zuvor erworbene DJI Spark im Einsatz. Viel zu wenige Übungsstunden und daher auch viel zu viel Angst um das Teil, wenn es über dem Meer oder eine Schlucht geflogen ist. Wenn du den Kauf einer Drohne planst mach dich im WEB über die Anforderungen und Bestimmungen schlau (z.B. über das Kopterforum). Kaufen und Losfliegen ist nämlich nicht.

Was die im Ausland geltenden rechtlichen Bestimmungen angeht, so gibt es eine tolle Übersicht hier: https://my-road.de/drohnen-gesetze-weltweit/
Auf Mauritius ist die Kopter-Welt noch in Ordnung; dort stört es keinen, und wenn (Chamerel-Wasserfall) wird man vom Aufsichtspersonal gebeten, nicht von der Hauptplattform sondern von einer zweiten zu fliegen.

Die Spark ist wegen ihrer kleinen Baugröße und dem geringen Gewicht für Reisen recht ideal. Obgleich sie Videos "nur" in Full HD aufnimmt, ist die Qualität der Fotos und Videos recht gut. Dennoch werde ich wohl zur etwas größeren und teureren DJI-Air wechseln, weil die einen 3-Achsen-Gimbal hat, mit dem sich beim Kurvenflug ruhigere und vor allem 4k-Videos erstellen lassen und sie soll wohl auch weniger Probleme mit der Funkübertragung haben.
Mein Problem auf Mauritius war, dass bei 30 ° C und 80 % Luftfeuchtigkeit nach 4...5 min die Bildübertragung zusammenbrach, weil mein Samsung S5 sich überhitzte (extrem hohe Rechenleistung). Leider bin ich erst gegen Ende des Urlaubs drauf gekommen, die DJI-Go 4 App auf das S7 meiner Frau zu laden. Dort lief dann alles bestens, aber das Wetter war dann nicht mehr stabil.
Gruß vobe49

PS: hier mal noch ein Video mit Unterwasservideos in 4k: Kamera ist eine Sony Alpha 6300 im UW-Case.
Zuletzt geändert von vobe49 am Sa 02 Jun, 2018 14:50, insgesamt 1-mal geändert.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von vobe49 »

Ein Hinweis zum Posting von Srone,
bestätigen kann ich dessen Hinweis bzgl. des Einsatzes eines echten Camcorders oder einer Systemkamera. Wenn du die XM2 gewöhnt bist, würde ich zum Camcorder raten. Ein solcher Kauf will auch deshalb wohl überlegt sein, weil die Systemkameras (fast) alle noch immer ein Überhitzungsproblem bei Dauerbetrieb haben (den braucht man aber, wenn man Multicamprojekte macht, wo die Kameras durchlaufen sollten) und einige auch aus rechtlicher Sicht nur Aufnahmen von ca. 30 min Länge zulassen (dann wird die Aufnahme beendet und man muss neu starten).

Vorsichtig wäre ich mit der Empfehlung bzgl. der Sony AX100, die ich ca. 1,5 Jahre im Einsatz hatte. Bedienbarkeit ist sehr gut, Bildqualität ist von den Farbenprofilen her eher flach. Wenn man das mag/braucht ist es ok; wenn man eher auf Urlaubslook steht nicht so. Das Tonmanagement ist dagegen wie bei fast allen Sony-Kameras ohne XLR-K2M-Adapter schlecht (kostet um die 400 Euro). Kritikpunkte sind hier vor allem, dass man den Ton mit dem eingebauten oder auch mit einem einfachen Aufsteckmikrofon während der Videoaufzeichnung nicht nachregeln kann und eine automatische Aussteuerung hat die AX100 nicht.
Da ich bei Multicam-Projekten oft zwei Canon Legria HF G30 im Einsatz habe und dort deren Vorzüge schätze, würde ich beim Neukauf eher zur Canon GX10 oder einer ihrer großen Schwestern raten. Die können auch 4k 50p.



gunman
Beiträge: 1404

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von gunman »

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Werde mir die Sache überlegen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



srone
Beiträge: 10474

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von srone »

vobe49 hat geschrieben: Sa 02 Jun, 2018 14:46 Ein Hinweis zum Posting von Srone,
bestätigen kann ich dessen Hinweis bzgl. des Einsatzes eines echten Camcorders oder einer Systemkamera. Wenn du die XM2 gewöhnt bist, würde ich zum Camcorder raten. Ein solcher Kauf will auch deshalb wohl überlegt sein, weil die Systemkameras (fast) alle noch immer ein Überhitzungsproblem bei Dauerbetrieb haben (den braucht man aber, wenn man Multicamprojekte macht, wo die Kameras durchlaufen sollten) und einige auch aus rechtlicher Sicht nur Aufnahmen von ca. 30 min Länge zulassen (dann wird die Aufnahme beendet und man muss neu starten).

Vorsichtig wäre ich mit der Empfehlung bzgl. der Sony AX100, die ich ca. 1,5 Jahre im Einsatz hatte. Bedienbarkeit ist sehr gut, Bildqualität ist von den Farbenprofilen her eher flach. Wenn man das mag/braucht ist es ok; wenn man eher auf Urlaubslook steht nicht so. Das Tonmanagement ist dagegen wie bei fast allen Sony-Kameras ohne XLR-K2M-Adapter schlecht (kostet um die 400 Euro). Kritikpunkte sind hier vor allem, dass man den Ton mit dem eingebauten oder auch mit einem einfachen Aufsteckmikrofon während der Videoaufzeichnung nicht nachregeln kann und eine automatische Aussteuerung hat die AX100 nicht.
Da ich bei Multicam-Projekten oft zwei Canon Legria HF G30 im Einsatz habe und dort deren Vorzüge schätze, würde ich beim Neukauf eher zur Canon GX10 oder einer ihrer großen Schwestern raten. Die können auch 4k 50p.
ich empfahl die nx-100...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von TonBild »

C7 Z51 hat geschrieben: So 27 Mai, 2018 20:02 Hallo,

habe 10 jahre nicht mehr gefilmt und bekomme langsam wieder Interesse.
Meine Camnon XM2 ist ja nun wohl endgültig veraltet aber ich schätz enach wie vor ihr gutes 20fach Zoom Objektiv,
Du kannst bei Geizhals.de die aktuellen 4k Camcorder mit 20 fach optischen Zoom und XLR heraussuchen.

Die
Sony PXW-Z190 ab € 4126,92
hat zum Beispiel einen 20 fach Zoom.

Wie viel möchtest du denn maximal ausgeben?

Wie schon diskutiert haben die meisten filmenden Fotoapparate kein gutes Zoom für Videozwecke. Also wenn Du das Zoom an deinem alten Camcorder geschätzt hast und das nötige Geld da ist würde ich mir den Camcorder nach dem Objektiv aussuchen.
Zuletzt geändert von TonBild am Sa 02 Jun, 2018 20:30, insgesamt 1-mal geändert.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von vobe49 »

Sorry, da habe ich mich wohl verlesen. Diese Sony HXR-NX100 Kamera ist - wenn man auf 4k verzichten kann und lieber mit manuellen Einstellungen arbeiten will - sicher nicht schlecht und preislich schon fast ein Schnäppchen, aber eben auch schon recht groß.
Dja -wer die Wahl hat ....
Aber ich kann dir eins versichern, was eine Kamera Wert ist und ob sie tatsächlich deinen Ansprüchen genügt stellst du immer erst fest, wenn du das Geld bereits ausgegeben hast :-(



C7 Z51
Beiträge: 5

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von C7 Z51 »

TonBild hat geschrieben: Sa 02 Jun, 2018 18:56
C7 Z51 hat geschrieben: So 27 Mai, 2018 20:02 Hallo,

habe 10 jahre nicht mehr gefilmt und bekomme langsam wieder Interesse.
Meine Camnon XM2 ist ja nun wohl endgültig veraltet aber ich schätz enach wie vor ihr gutes 20fach Zoom Objektiv,
Du kannst bei Geizhals.de die aktuellen 4k Camcorder mit 20 fach optischen Zoom und XLR heraussuchen.

Die
Sony PXW-Z190 ab € 4126,92
hat zum Beispiel einen 20 fach Zoom.

Wie viel möchtest du denn maximal ausgeben?

Wie schon diskutiert haben die meisten filmenden Fotoapparate kein gutes Zoom für Videozwecke. Also wenn Du das Zoom an deinem alten Camcorder geschätzt hast und das nötige Geld da ist würde ich mir den Camcorder nach dem Objektiv aussuchen.
dolle cam aber doch ein wenig zu schwer da ich ohne Stativ filme. Die wiegt knapp 3kilo mit akku und allem.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von TonBild »

C7 Z51 hat geschrieben: Sa 02 Jun, 2018 21:17
dolle cam aber doch ein wenig zu schwer da ich ohne Stativ filme. Die wiegt knapp 3kilo mit akku und allem.
Warum brauchst Du einen 20 fach Zoom wenn Du nur ohne Stativ filmst? Dann machen zumindest die langen Brennweiten kaum noch Sinn.

Hier ein paar 4k Camcorder mit 20 fach Zoom und XLR bis 2 kg:

Panasonic HC-X1000 Gewicht: 1.55kg ab € 1889,99
Panasonic HC-X1 Gewicht: 2.00kg ab € 2688,90
Panasonic AG-UX180 Gewicht: 2.00kg ab € 3099,--

Wenn Du auf den 20 fach Zoom verzichten kannst, dann könnte man Dir als sehr leichte Kamera die

Sony PXW-Z90 Gewicht: 1.02kg ab € 2898,95

empfehlen. Der optische Zoom ist dabei allerdings nur 12x (29-348mm, 1:2.8-1:4.5).



C7 Z51
Beiträge: 5

Re: Neuanschaffung zur alten XM2

Beitrag von C7 Z51 »

TonBild hat geschrieben: Sa 02 Jun, 2018 21:28
C7 Z51 hat geschrieben: Sa 02 Jun, 2018 21:17
dolle cam aber doch ein wenig zu schwer da ich ohne Stativ filme. Die wiegt knapp 3kilo mit akku und allem.
Warum brauchst Du einen 20 fach Zoom wenn Du nur ohne Stativ filmst? Dann machen zumindest die langen Brennweiten kaum noch Sinn.

Hier ein paar 4k Camcorder mit 20 fach Zoom und XLR bis 2 kg:

Panasonic HC-X1000 Gewicht: 1.55kg ab € 1889,99
Panasonic HC-X1 Gewicht: 2.00kg ab € 2688,90
Panasonic AG-UX180 Gewicht: 2.00kg ab € 3099,--

Wenn Du auf den 20 fach Zoom verzichten kannst, dann könnte man Dir als sehr leichte Kamera die

Sony PXW-Z90 Gewicht: 1.02kg ab € 2898,95

empfehlen. Der optische Zoom ist dabei allerdings nur 12x (29-348mm, 1:2.8-1:4.5).

ich habe gerne Flugshows aufgezeichnet und da läuft man viel rum und muss die cam schnell auch mal fast 180° aus der Hüfte drehen , natürlich mit zoom. Da ist auch ein großer Sucher ein riesen Vorteil.
Muss mir die GX-10 mal anschauen wegen dem blöden kleinen Sucher; sonst würde ich die nehmen mit 1,5fach zoomobjektiv.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35