Bewegtbildlaie
Beiträge: 2

Canon HF G40 oder Lumix G4 für Kochvideos

Beitrag von Bewegtbildlaie »

Hallo Forum,

ich möchte Kochvideos "organisch" filmen, aus der Hand. Vorwiegend in einem gut beleuchteten (Fensterfronten) Raum, oder draussen bei relativ gutem Wetter.

Der Koch soll sein Intro sprechen und dann folgt die Kamera und wechselt zwischen totaler Einstellung und dem Schwenk auf die Arbeitsfläche und zurück. Ziel: Soll aussehen als wäre der Zuschauer dabei (deshalb aus der Hand)
und es soll ohne viele Schnitte fertig gemacht werden können. (Für Social Media).

Dazu kommen gelegentliche Besuche in diversen Locations, in den man quer durch den Laden filmt um Atmo zu bekommen oder dem Koch auf dem weg vom Auto zum Arbeitsplatz folgen kann.

Der Ton soll per Funkstreckein der Kamera landen. Richtmikro scheidet aus, wenn man sich nach Pfannen bückt, umdreht und damit vom Mic abwendet klingt das sonst komisch. Ton soll nicht mit Voice Over nachbearbeitet werden. Deshalb: Funk ans Hemd (und Hose) :-)

Material: 50p in HD

Fazit: Ohne grossen Aufwand aus der Hand im Doku Style, um mal eben schnell Videos "raus hauen" zu können ohne 6 Stunden schneiden zu müssen für 5 Euro YT Einahmen und man kann auch mal schnell über eine Messe und bisschen filmen.

Das war die Vorgeschichte, damit Ihr wisst war und wieso :-)

Meine beiden Ideen:

1. Canon HF G40 (Vorteil: Automatik, kein Fokus setzen Problem, 2 SD Karten, schnell Einsatzbereit)
2. Lumix GH4 mit Gimbal, da von der Handhabung eben eher für Foto gebaut.

Fragen:

Hat jemand die HF G30 oder 40 im Einsatz für so ein Projekt? Mein Herz sagt GH4 aber Bauch und Hirn plädieren wegen dem scharfziehen und aus der Hand filmen zur HF G40.

Wenn ich die G4 mit Gimbal nutze, welches Kit-Objektiv würde dem der HF G40 am nächsten kommen, was einen breiten Schärfebereich angeht? Abstand sind so 1-3 Meter. Ich möchte verhindern das beim Schwenk vom Koch zur Arbeitsplatte der Fokus pumpt, oder bei manuell die Schärfe eben nicht in dem Bereich liegt oder auf dem Unterarm anstatt auf dem Teller :-) Ich glaube wenn wir vom Stativ feste Szenen filmen würde ich die GH4 nehmen, manuell auf den jeweiligen Punkt scharf stellen und danach Kamera und Stativ versetzten und den nächsten Schuss machen.

Bei der Handfilmerei und dem Dokustyle scheint mit der Camcorder besser geeignet. Sehe ich das richtig oder habe ich was übersehen?

Wenn der Camcorder gekauft wird, werde ich mit meiner Nikon D80 eben nur die Food Bilder machen. Als Fotomensch wäre mir die Lumix schon lieb, aber beide neu anschaffen sind zu teuer.

Danke fürs lesen

Gruß Lars



beiti
Beiträge: 5151

Re: Canon HF G40 oder Lumix G4 für Kochvideos

Beitrag von beiti »

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mal einen Einhand-Gimbal irgendwo zu testen. Ich könnte mir vorstellen, dass der sich für die geplante Art der Kameraführung (Runterschwenken zum Topf, Hochschwenken zum Gesicht, aufzoomen etc.) gar nicht so gut eignet.
Die natürliche Verhaltensweise der Gimbal-Systeme ist ja das "Stur-Geradeaus-Filmen". Wenn man horizontal oder vertikal schwenken will, muss man das dem System irgendwie mitteilen - je nach Einstellung entweder durch ein deutliches Überschwenken oder manuell per Wippschalter am Griff.
Die nächste Frage betrifft die Fokussierung. Manuell geht ja fast nicht, solange der Gimbal in Betrieb ist (außer, man hat ein manuelles Objektiv mit wirklich sehr leichtgängigem Fokusring). Der AF der GH4 ist nun auch nicht gerade für seine nahtlos schnelle und pumpfreie Nachführung bekannt. ;)

Mit dem Camcorder und dessen integriertem Stabi dürfte das alles zwar nicht perfekt, aber etwas problemloser gehen. Statt dem Canon könnte evtl. auch ein Sony mit BOSS-Stabilisator interessant sein.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jan
Beiträge: 10029

Re: Canon HF G40 oder Lumix G4 für Kochvideos

Beitrag von Jan »

Die bekannteren Videos vom Henssler oder Mälzer sind auf jeden Fall mit Großsensorenkameras (geringe Schärfentiefe) gemacht, obwohl ich dort mehrfach das Gefühl habe, dass es schon extrem wackelt, sieht eher nach aus der Hand gefilmt aus, auch das für Sat1. Oft wird dort auch falsch scharfgestellt, das machen eben sogar Profis nicht immer richtig. Oder der Kameramann hat keine Ahnung von einem Gimbal oder kein Gefühl.


Anfänger und wenn im Videostil gedreht werden soll, kommen sicher mit einem reinen Kleinsensorencamcorder anfangs besser klar, wie die G40, obwohl ich auch eher die Sony AX53 testen würde, als die G40.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Canon HF G40 oder Lumix G4 für Kochvideos

Beitrag von Jott »

Zumindest das Team von Jamie Oliver dreht Großsensor mit Autofokus. Einem guten natürlich.



Bewegtbildlaie
Beiträge: 2

Re: Canon HF G40 oder Lumix G4 für Kochvideos

Beitrag von Bewegtbildlaie »

Danke für die Einschätzungen!

Bisher haben mich die Amazon Bewertungen der Sony davon abgehalten, aber Ihr wisst sicher was Ihr sagt :-) Habe jetzt nach Footage der Sony bei YT gesucht und muss sagen: Die Bilder (in HD) gefallen mir besser, sind
natürlich und scharf.

Zum Thema low light Schwäche: Bei Sony sieht eine Nacht wie eine Nacht aus, wenn draussen gegrillt wird ist es eben dunkler und bei schlechtem Licht innen helfen mir zwei oder 3 Softboxen eher weiter um gutes Licht zu bekommen, anstatt ein künstlich und unnatürlich wirkendes aufgehelltes Bild

Schön wäre eine Seite die 1:1 die selben Szenen in den vergleichbaren Einstellungen filmt, ansonsten müsste ich beide bestellen und mich von einer wieder verabschieden obwohl ich den Handel damit nur ungern belaste. Oder ich schau mal im MM vorbei und befummle die Geräte.

Gibt es Unterschiede bei der Garantie und dem Service zwischen Sony und Cannn?



Jan
Beiträge: 10029

Re: Canon HF G40 oder Lumix G4 für Kochvideos

Beitrag von Jan »

Die Canon liegt bei Schwachlicht vorn, bei Innenaufnahme ist es ausgeglichen. Canon vergibt ein Jahr Garantie, Sony zwei Jahre.

http://www.tests.videoaktiv.de/index.ph ... -fdr-ax-53

http://www.tests.videoaktiv.de/index.ph ... ria-hf-g40



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Canon HF G40 oder Lumix G4 für Kochvideos

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde jetzt auch eher zu einer Sony mit dem Boss Stabilisator greifen. Wobei die neuen Canon Camcorders in den Test ja sehr gut abschneiden, ich kenne die Canons jedoch nicht.
Eine andere Option wäre eine Panasonic Fz2000 oder eine G81 wobei es denen ein wenig an Weitwinkel fehlt, was aber bei Kochvideos wahrscheinlich nicht so eine Rolle spielt. Diese Kameras sind bis zu einem Punkt noch Wetterfest, was bei dem Dampf der beim Kochen entsteht helfen könnte und man kann gleich noch Fotos vom Essen machen falls du das brauchst.
Die Bildqualität und der Autofokus dürfte bei allen Modellen ähnlich sein. Wobei der Autofokus und der Stabi natürlich bei der G81 abhängig ist von der verwendeten Linse.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Di 21:50
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Di 21:30
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 21:25
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 21:17
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Di 21:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26