hellcow
Beiträge: 169

GH5 als Übergangskamera?

Beitrag von hellcow »

Hallo,

Kurzform:
Wie klug wäre es sich eine Panasonic GH5 anzuschaffen um die Wartezeit auf eine Canon C100MKIII zu verkürzen und eine im Bestand befindliche Canon XC10 zu ergänzen/ersetzen? Grüne wären größerer Sensor und diese high fps Möglichkeit (undso).

Lange-schwafelform:
ganz ehrlich beschränkte sich meine bisherige Recherche auf YouTube Videos und diese GH5 macht scheinbar einen ganz ok-enen Eindruck. Also die Geschichte:
Bisher bestritt ich alles mit einer CanonXC10 + Notbackup G7XMKII, dass ist soweit eigentlich ganz tutti aber wer länger mit der XC hantiert hat weiß das die einem viele Gesäßschmerzen verursacht (wäre das für mich perfekte Gerät mit entweder größerem Sensor, einer Optik die bis ~50/70mm offener ist oder halt EF-Bajonett). Ich war mir letztes Jahr wirklich sicher das eine C100MKIII rauskommt - die kam dann nicht und das Budget habe ich dann zum kfz... ach naja hab jetzt tolles auto aber keine tolle Kamera. Aktuell verlässt mich der Autofokus der XC10 und die G7 hat zu viele Glühpixel.
Jetzt warte ich wieder auf die neuere C100 (die C200 kickt mich nicht und wenn dann würde ich das modell ohne evf wollen - gibt es hier ja nicht und ach) aber werde mit dem bestandsmaterial immer unzufriedener und dachte evtl. diese Pansonic mit einem Speedbooster und Bestandsoptiken bzw. Optiken die für die c100 auch in frage kämen?

schonmal danke
- mehr hass -



Drushba
Beiträge: 2508

Re: GH5 als Übergangskamera?

Beitrag von Drushba »

hellcow hat geschrieben: Fr 23 Mär, 2018 16:49 Hallo,

Kurzform:
Wie klug wäre es sich eine Panasonic GH5 anzuschaffen um die Wartezeit auf eine Canon C100MKIII zu verkürzen und eine im Bestand befindliche Canon XC10 zu ergänzen/ersetzen? Grüne wären größerer Sensor und diese high fps Möglichkeit (undso).

Lange-schwafelform:
ganz ehrlich beschränkte sich meine bisherige Recherche auf YouTube Videos und diese GH5 macht scheinbar einen ganz ok-enen Eindruck. Also die Geschichte:
Bisher bestritt ich alles mit einer CanonXC10 + Notbackup G7XMKII, dass ist soweit eigentlich ganz tutti aber wer länger mit der XC hantiert hat weiß das die einem viele Gesäßschmerzen verursacht (wäre das für mich perfekte Gerät mit entweder größerem Sensor, einer Optik die bis ~50/70mm offener ist oder halt EF-Bajonett). Ich war mir letztes Jahr wirklich sicher das eine C100MKIII rauskommt - die kam dann nicht und das Budget habe ich dann zum kfz... ach naja hab jetzt tolles auto aber keine tolle Kamera. Aktuell verlässt mich der Autofokus der XC10 und die G7 hat zu viele Glühpixel.
Jetzt warte ich wieder auf die neuere C100 (die C200 kickt mich nicht und wenn dann würde ich das modell ohne evf wollen - gibt es hier ja nicht und ach) aber werde mit dem bestandsmaterial immer unzufriedener und dachte evtl. diese Pansonic mit einem Speedbooster und Bestandsoptiken bzw. Optiken die für die c100 auch in frage kämen?

schonmal danke
Hab die Erfahrung gemacht, daß man auf "Übergangskameras" leicht hängen bleibt. Deshalb bin ich zum Mieten übergegangen, zumal die Preise gering geworden sind. Die GH5 hatte ich zum Testen, sie hat einen guten Codec aber ansonsten brennt immer was aus. Wenn schon eine Übergangskamera, dann die A7III, die hat zwar einen blöden Codec und auch Banding, aber immerhin 14 Blenden Kontrastumfang - das will man in der Praxis eher als ausgebrannte Wangen in 10Bit ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



nic
Beiträge: 2028

Re: GH5 als Übergangskamera?

Beitrag von nic »

Drushba hat geschrieben: Fr 23 Mär, 2018 17:42
hellcow hat geschrieben: Fr 23 Mär, 2018 16:49 Hallo,

Kurzform:
Wie klug wäre es sich eine Panasonic GH5 anzuschaffen um die Wartezeit auf eine Canon C100MKIII zu verkürzen und eine im Bestand befindliche Canon XC10 zu ergänzen/ersetzen? Grüne wären größerer Sensor und diese high fps Möglichkeit (undso).

Lange-schwafelform:
ganz ehrlich beschränkte sich meine bisherige Recherche auf YouTube Videos und diese GH5 macht scheinbar einen ganz ok-enen Eindruck. Also die Geschichte:
Bisher bestritt ich alles mit einer CanonXC10 + Notbackup G7XMKII, dass ist soweit eigentlich ganz tutti aber wer länger mit der XC hantiert hat weiß das die einem viele Gesäßschmerzen verursacht (wäre das für mich perfekte Gerät mit entweder größerem Sensor, einer Optik die bis ~50/70mm offener ist oder halt EF-Bajonett). Ich war mir letztes Jahr wirklich sicher das eine C100MKIII rauskommt - die kam dann nicht und das Budget habe ich dann zum kfz... ach naja hab jetzt tolles auto aber keine tolle Kamera. Aktuell verlässt mich der Autofokus der XC10 und die G7 hat zu viele Glühpixel.
Jetzt warte ich wieder auf die neuere C100 (die C200 kickt mich nicht und wenn dann würde ich das modell ohne evf wollen - gibt es hier ja nicht und ach) aber werde mit dem bestandsmaterial immer unzufriedener und dachte evtl. diese Pansonic mit einem Speedbooster und Bestandsoptiken bzw. Optiken die für die c100 auch in frage kämen?

schonmal danke
Hab die Erfahrung gemacht, daß man auf "Übergangskameras" leicht hängen bleibt. Deshalb bin ich zum Mieten übergegangen, zumal die Preise gering geworden sind. Die GH5 hatte ich zum Testen, sie hat einen guten Codec aber ansonsten brennt immer was aus. Wenn schon eine Übergangskamera, dann die A7III, die hat zwar einen blöden Codec und auch Banding, aber immerhin 14 Blenden Kontrastumfang - das will man in der Praxis eher als ausgebrannte Wangen in 10Bit ;-)
Also wenn du Wangen in 8 bit auf die 14. Blende belichtest, hast du andere Probleme als den DR deiner Kamera...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH5 als Übergangskamera?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Drushba hat geschrieben: Fr 23 Mär, 2018 17:42 Wenn schon eine Übergangskamera, dann die A7III, die hat zwar einen blöden Codec und auch Banding, aber immerhin 14 Blenden Kontrastumfang - das will man in der Praxis eher als ausgebrannte Wangen in 10Bit ;-)
Gerne sehen würde ich das Banding, die 14 Blenden und was ist mit dem Codec?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GH5 als Übergangskamera?

Beitrag von Roland Schulz »

Günstige Alternative wäre immer noch die a6300/6500 welche ebenfalls in DR und 4K Bildqualität sowohl GH5 als auch die S schlägt. Ansonsten geht mit der a7III schon was. Sony spricht da zudem sogar von 15 Blenden.
Hab ja hier in den letzten Tagen einiges dazu gepostet - soll jeder selbst zählen und abwägen wieviele Blenden das sind.
Auf jeden Fall kommt bei beiden Sony´s mehr Auflösung, mehr DR und besseres Lowlight bei raus. Über den Rest kann man diskutieren.
Nachteil bei den Sonys ist fehlendes UHD 50p sowie schlechte Auflösung in den FHD Formaten. Das 30min. Aufnahmelimit, wenn es denn ein Limit ist, sollte man auch bedenken.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: GH5 als Übergangskamera?

Beitrag von Drushba »

7nic hat geschrieben: Fr 23 Mär, 2018 17:58 Also wenn du Wangen in 8 bit auf die 14. Blende belichtest, hast du andere Probleme als den DR deiner Kamera...
Wieso sollte man das machen? Ich dachte Du bist Kameramann? Vielmehr als solche Verrenkungen würde mich interessieren ob der DR der A7III dem der rauschigen Eva1 nahekommt.

Hier ein Vergleich des DR zwischen GH5 und A7III: Bei der GH5 brennt das weiße Surfboard schon bei bewölktem Himmel aus, die A7III liefert noch Zeichnung. Schrottige Farben / kaum bedürfniserweckendes Gesamtbild ansonsten bei beiden leider.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Fr 23 Mär, 2018 19:22, insgesamt 1-mal geändert.



nic
Beiträge: 2028

Re: GH5 als Übergangskamera?

Beitrag von nic »

Drushba hat geschrieben: Fr 23 Mär, 2018 19:09
7nic hat geschrieben: Fr 23 Mär, 2018 17:58 Also wenn du Wangen in 8 bit auf die 14. Blende belichtest, hast du andere Probleme als den DR deiner Kamera...
Wieso sollte man das machen? Ich dachte Du bist Kameramann? Vielmehr als solche Verrenkungen würde mich interessieren ob der DR der A7III dem der rauschigen Eva1 nahekommt.
Ich dachte, dass dir bei der GH5 immer die Wangen ausbrennen... also belichtest du sie etwa 6 Blenden über. Selbst wenn die A7 das noch zeichnen sollte, kannst du dank 8bit damit auch nichts mehr anfangen...



hellcow
Beiträge: 169

Re: GH5 als Übergangskamera?

Beitrag von hellcow »

Oh öh die A7 ist doch Vollformat?, wollte mich bei ca. (Super)35mm einpendeln.
Habt ihr Tipps wo die gh zu mieten wäre, getgroover hat die nicht.
Bussi
- mehr hass -



Drushba
Beiträge: 2508

Re: GH5 als Übergangskamera?

Beitrag von Drushba »

7nic hat geschrieben: Fr 23 Mär, 2018 19:22 Ich dachte, dass dir bei der GH5 immer die Wangen ausbrennen... also belichtest du sie etwa 6 Blenden über.
Nö. Hatte das in meiner kurzen Testzeit schon bei Abendsonne: Rechte Gesichtshälfte drüber, Wange ausgebrannt, linke drunter, leicht abgesoffen. Die GH5 benötigt ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Setting, das Gesicht wie früher am Besten in etwa so abgeschattet:
Bild

Wer nicht immer mit zwei Assistenten rumlaufen möchte, kauft eben Kameras mit mehr Dynamic Range. Das ist praktischer als mancher Profi glauben mag ;-).
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



nic
Beiträge: 2028

Re: GH5 als Übergangskamera?

Beitrag von nic »

Drushba hat geschrieben: Fr 23 Mär, 2018 19:32
7nic hat geschrieben: Fr 23 Mär, 2018 19:22 Ich dachte, dass dir bei der GH5 immer die Wangen ausbrennen... also belichtest du sie etwa 6 Blenden über.
Nö. Hatte das in meiner kurzen Testzeit schon bei Abendsonne: Rechte Gesichtshälfte drüber, Wange ausgebrannt, linke drunter, leicht abgesoffen. Die GH5 benötigt ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Setting, das Gesicht wie früher am Besten in etwa so abgeschattet:
Bild

Wer nicht immer mit zwei Assistenten rumlaufen möchte, kauft eben Kameras mit mehr Dynamic Range. Das ist praktischer als mancher Profi glauben mag ;-).
Die GH5 hat etwa 12,5 Blenden nutzbare DR. Das reicht in den meisten Situationen gut aus. Die A7 kommt vielleicht auf 14. Der Vorteil der GH5 ist, dass du dank 10bit auch mit dem DR kreativ arbeiten kannst. 14 Blenden auf 8bit lässt nicht viele Möglichkeiten übrig die Lichter und Schatten in ein sinnvolles Bild zu mappen. Klar zeichnet sie noch, aber mit wie vielen Werten im Knee? Da legst du mit der GH5 einen Verlauf auf die ausgebrannten Stellen und es sieht besser aus...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32