sedimagic
Beiträge: 8

Bessere Videofunktion: Panasonic G70 mit neuem Objektiv behalten oder Neuanschaffung?

Beitrag von sedimagic »

Hallo

ich habe die Panasonic G70 mit Kitobjektiv 14-42mm, Pana Objektiv 42,5mm 1.7 und 25mm 1.7. Mit dem fotografieren komme ich sehr gut zurecht, jedoch bin ich mit der Videofunktion nicht ganz zufrieden. Der Autofokus funktioniert überhaupt nicht und die Videos sind sehr verwackelt, wenn man ein Objektiv ohne Stabi benützt. Ich selbst komme mit dem manuellen Fokus einigermaßen zurecht aber sobald ich jemand anderem die G70 in die Hand gebe, werden die Aufnahmen sehr schlecht. Also gibt es von mir sehr selten gutes Videomaterial.

Nun bin ich am überlegen eine neue Panasonic Mft oder zusätzlich zur G70 einen Camcorder zu kaufen. Das neue Gerät soll vor allem folgendes besser können als die G70 im Videobetrieb:
- Funktionierender Autofokus
- Stabilisator im Body der auch bei 4k funktioniert.
- auch ein Laie soll es mit einem Automatikmodus gut bedienen können
- Eventuell spritzwassergeschützt.

Ich fotografiere und Filme hauptsächlich meine Familie und Bekannte. Wobei mein 2,5 Jahre alter Sohn das Hauptmotiv ist. Der kleine ist sehr aktiv und ich möchte diese Momente nicht nur auf Fotos (was mit der G70 perfekt funktioniert) sondern auch auf Videos für die Ewigkeit aufnehmen. Ich mach auch viele Videos auf Feiern, wo viel getanzt wird.

Im Urlaub möchte ich meinen Sohn im Wasser spielend fotografieren und aufnehmen. Das ist nur ein Grund warum wasserspritzschutz ganz nett wäre.

Ich stelle mir die Frage: Die G70 verkaufen und eine neue Panasonic Mft kaufen oder zusätzlich zur G70 einen Camcorder?

Das 25mm 1,7 will ich verkaufen, weil ich mit 25mm oft das Problem habe alle Motive auf das Bild zu bekommen. Zusätzlich habe ich beim Video das Problem, dass die Aufnahmen sehr verwackelt sind weil dieses Objektiv keinen Stabilisator hat. Das ist dann schon sehr nervig, wenn ich grade meinen Sohn fotografiere und es ist gerade einen besondere Moment den ich auf Video festhalten nöchte und dann muss ich das Objektiv wechseln. Es ist dann schon meistens zu spät. Das Kitobjektiv benütze ich nur beim filmen, für die Fotografie ist es mir zu lichtschwach.

Könnt ihr mir bitte sagen, welche Mft/Camcorder meine Anforderungen erfüllen? Und sollte es bei einem System bleiben welches Objektiv wäre für Fotos und Videos zu empfehlen? Eventuell das Panasonic 12-35mm f2,8 mit Stabilisator. Würde dann auch noch die 42,5mm für Portait behalten, die anderen beiden Objektive würde ich verkaufen. Hätte dann zwei sehr gute Linsen!

Das Budget ist erstmal zweitrangig, deswegen liebäugle ich mit der neuen Panasonic G9.

Bei den Camcordern kenn ich mich noch nicht aus, habe nur kurz auf den Produktseiten von Sony und Panasonic geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Panasonic vor kurzem neue Modelle heraus gekommen sind und zwar HC-VXF11 und HC-VX11. Bei Sony liegen in diesem Preisbereich mit 4k folgende: AXP33, AX53 und AX33.
Was kann Panasonic besser bzw. schlechter als Sony?

Viele Dank schon mal!



NewLex
Beiträge: 23

Re: Bessere Videofunktion: Panasonic G70 mit neuem Objektiv behalten oder Neuanschaffung?

Beitrag von NewLex »

Ich kann dir nicht alle deiner Fragen beantworten, aber eventuell ein wenig weiterhelfen.

Selbst hab ich auch die G70 und das 25mm Objektiv (von Olympus) ohne Stabilisator. In der Kombination hab ich nie (!) ohne Einbein-Stativ gefilmt. Beim Filmen von schnellen Objekten wie meiner Tochter, ging das natürlich auch nicht gut, da das Stativ ja nur im Weg ist und eigentlich nicht immer griffbereit ist.

Hab seit Weihnachten die GH5 von Panasonic und da geht das aus der Hand filmen sehr viel geschmeidiger (wegen Stabilisator im Body). Autofokus ist aber nach wie vor ein Problem. Am Abend bei schlechtem Licht im Haus und offener Blende, bekommt man die Kleine kaum in den richtigen Fokus. Und meine Frau schafft das schon gar nicht.
Scharfe Bilder erreiche ich eigentlich nur unter Tags bei genügend Licht und ensprechend geschlossener Blende, wo dann eh alles scharf ist. Da verwend ich dann auch gerne das Panasonic Leica 15mm Objektiv, das eben mehr Weitwinkel bietet und zusätzlich mehr Tiefenschärfe ermöglicht. Jedoch war das auf der G70 auch verwackelt und erst jetzt mit der GH5 ist es gut stabilisiert.

Zusammengefasst: Eine Panasonic mit in-Body-Stabilisator hilft sehr beim Freihandfilmen, der Autofokus ist aber nach wie vor nicht sonderlich brauchbar und schon gar nicht in ungeübten Händen.

Hab auch noch einen alten Panasonic Camcorder (V707 wenn ich mich nicht täusche). Da war eigentlich immer alles scharf, wohl auch wegen dem kleineren Sensor. Bildqualität ist aber um Welten hinter der G70...



Jan
Beiträge: 10027

Re: Bessere Videofunktion: Panasonic G70 mit neuem Objektiv behalten oder Neuanschaffung?

Beitrag von Jan »

Kann ich nicht nachvollziehen, was hier geschrieben wird. Der Panasonic DFD-Autofokus (auch in der G70 verbaut, war aber schon bei der GH4 mit an Bord) gehört zweifellos mit zu den aktuell besten Systemen, Sony ist auch meist ganz gut.


Ich erlebe im Laden sehr oft, dass allgemeine Schärfe mit Tiefenschärfe verwechselt wird, besonders von Nichtfachleuten. Das Bild wird von Nichtfachleuten auch dann als komplett unscharf angesehen, wenn das Hauptobjekt scharf ist und der Hinter- oder Vordergrund leicht oder deutlicher verschwimmt. Das hat nichts mit allgemeiner Unschärfe zu tun, sondern mit dem Gebrauch eines größeren Sensors besonders mit leichtstärkeren Objektiven und nahen Distanzen oder dem Teleobjektivgebrauch. Wenn dann noch ein Vergleich mit einem Kleinsensorencamcorder vorgenommen wird, das dort immer alles scharf war, dann weiß man, es liegt am Kunden selbst. Bei kleinsten Sensoren kann auch ohne Bildbearbeitung gar nichts unscharf werden, außer man verwackelt, es funktioniert nur bei kleinsten Objekten wie eine kleinen Blume, aber niemals bei einem Oberkörper eines Menschen mit einer 1/2,3" Sensor Kamera.

Bei Großsensorenkameras (dazu zählt auch die G70) ist eben bei naher Distanz / Teleeinstellung mit offener Blende nicht alles scharf, man muss teilweise abblenden, was für Anfänger leicht mit dem Programm AV/A(bei Panasonic) regeln lässt, damit hat man dann auch eine Schärfe bis Timbuktu. Ich will jetzt Pana nicht groß loben, aber bei Schärfenachführung sind sie gut, definitv. Ihr etwas kleinerer Sensor (zusammen mit Olympus) kommt ihnen dabei noch entgegen = allgemein größerer Schärfebereich, im Gegensatz zu Sony und Co, die mit APS-C-Sensoren arbeiten, Vollformatfreunde müssen dann nochmals mehr aufpassen, besonders wenn die Optiken lichtstark sind.


Der Bildstabilisator in der Kamera macht sich besonders beim Filmen mit eigener Bewegung bemerkbar. Wer mit einer G70 aus ruhiger Hand ohne den Sensorstabilisator (den hat sie noch nicht) und einer kurzen Sequenz trotzdem ein komplett unruhiges Video mit Gebrauch eines Weitwinkels oder Normalobjektivs erhält, der muss dann leider ein Schwebestativ, ein Einbeinstativ oder ein normales Stativ sich besorgen, er hält die Kamera leider nicht ruhig genug. Mir sind leider auch Kunden bekannt, die selbst mit dem besten eingebauten Stabilisatoren sehr wacklige Videos hinbekommen, das liegt dann leider auch an den Leuten selbst, dann muss man Zubehör erwerben, es geht nicht anders.

Eine Verbesserung zur G70, wäre die G81, aber die Tiefenschärfenproblematik ist die gleiche. Wer immer alles scharf haben möchte, ohne etwas einzustellen, muss zwangsläufig wieder zu Kleinsensorenkameras wie der V777 mit 1/2,33" Sensoren zurück.


Das ist natürlich ein Werbevideo, aber zeigt wie gut Pana im Schärfeziehen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=rId8gePMjlQ


VG
Jan



beiti
Beiträge: 5151

Re: Bessere Videofunktion: Panasonic G70 mit neuem Objektiv behalten oder Neuanschaffung?

Beitrag von beiti »

sedimagic hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 00:37 Ich selbst komme mit dem manuellen Fokus einigermaßen zurecht aber sobald ich jemand anderem die G70 in die Hand gebe, werden die Aufnahmen sehr schlecht.[...]
- Funktionierender Autofokus
- Stabilisator im Body der auch bei 4k funktioniert.
- auch ein Laie soll es mit einem Automatikmodus gut bedienen können
[...]
Bei den Camcordern kenn ich mich noch nicht aus, habe nur kurz auf den Produktseiten von Sony und Panasonic geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Panasonic vor kurzem neue Modelle heraus gekommen sind und zwar HC-VXF11 und HC-VX11. Bei Sony liegen in diesem Preisbereich mit 4k folgende: AXP33, AX53 und AX33.
Was kann Panasonic besser bzw. schlechter als Sony?
Ich würde mir für diesen Einsatzbereich den Sony AX53 anschauen - allein schon wegen des überragenden Bildstabilisators (Balanced Optical SteadyShot). Ich kenne keine Videokameras anderer Hersteller, die ohne weiteres Zubehör so ruhige Aufnahmen erlauben.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



sedimagic
Beiträge: 8

Re: Bessere Videofunktion: Panasonic G70 mit neuem Objektiv behalten oder Neuanschaffung?

Beitrag von sedimagic »

Jan hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 20:34 Kann ich nicht nachvollziehen, was hier geschrieben wird. Der Panasonic DFD-Autofokus (auch in der G70 verbaut, war aber schon bei der GH4 mit an Bord) gehört zweifellos mit zu den aktuell besten Systemen, Sony ist auch meist ganz gut.

Ich erlebe im Laden sehr oft, dass allgemeine Schärfe mit Tiefenschärfe verwechselt wird, besonders von Nichtfachleuten. Das Bild wird von Nichtfachleuten auch dann als komplett unscharf angesehen, wenn das Hauptobjekt scharf ist und der Hinter- oder Vordergrund leicht oder deutlicher verschwimmt. Das hat nichts mit allgemeiner Unschärfe zu tun, sondern mit dem Gebrauch eines größeren Sensors besonders mit leichtstärkeren Objektiven und nahen Distanzen oder dem Teleobjektivgebrauch. Wenn dann noch ein Vergleich mit einem Kleinsensorencamcorder vorgenommen wird, das dort immer alles scharf war, dann weiß man, es liegt am Kunden selbst. Bei kleinsten Sensoren kann auch ohne Bildbearbeitung gar nichts unscharf werden, außer man verwackelt, es funktioniert nur bei kleinsten Objekten wie eine kleinen Blume, aber niemals bei einem Oberkörper eines Menschen mit einer 1/2,3" Sensor Kamera.
Sony hat doch bei den Systemkameras einen besseren Autofokus als die von Panasonic. Zumindestens habe ich darüber in den letzten Tagen gelesen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Mein Problem ist, dass das vordere Objekt (z.B. Gesicht meines Sohnes) wenn er sich bewegt unscharf wird. Da kommt der Autofukus der G70 einfach nicht nach. Vielleicht mach ich ja auch etwas falsch aber eigentlich habe ich im Internet nichts gutes über den Autofokus im Videomodus gelesen.
Obwohl ich erst seit 3 Jahren fotografiere ist mir bewusst, was Tiefenschärfe ist. Habe auch das Buch von Frank Späth zur Panasonic G70 studiert, so dass ich nun nicht mehr komplett blutiger Anfänger bin. Die Tiefenschschärfe möchte ich ja auch teils mit Absicht erzielen (Objekt im Vordergrund scharf, Hintergrund verschwommen). Will man eine größere Aufnahmefläche scharf haben, dann muss man entsprechend abblenden.

Ich möchte wenn ich unterwegs bin mit meiner Familie zusätzlich zur Kamera nicht noch weitere Ausrüstung mit mir tragen (Stative etc.), daher soll das neue Gerät auch ohne zusätzliche Ausrüstung möglichst verwacklungsfreie Viedeos erstellen. Meinem Sohn muss ich ja auch öfters folgen und da wird es dann mit der ruhigen Hand schon schwer.

Funktioniert der Stabilisator im Body der G81 bei 4k Videos?
beiti hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 22:31 Ich würde mir für diesen Einsatzbereich den Sony AX53 anschauen - allein schon wegen des überragenden Bildstabilisators (Balanced Optical SteadyShot). Ich kenne keine Videokameras anderer Hersteller, die ohne weiteres Zubehör so ruhige Aufnahmen erlauben.
Die werde ich mir auf jeden Fall mal live vor Ort anschauen. Der BOSS Stabilisator soll ja sehr gut funktionieren. Mich würde ein Vergleich zur neuen Panasonic HC-VXF11 interessieren. Die gibt es noch nicht lange auf dem Markt und daher kaum Erfahrungswerte. Wie ist die VXF11 rein von den Daten her im Vergleich zur Sony AX53?

Wenn die Entscheidung doch nur so einfach wäre. Und irgendwann soll auch noch eine Actioncam angeschafft werden ;-)

EINE ANDERE FRAGE: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Einstellrad beim Auslöser der G70 nicht mehr funktioniert. Kann man die Funktion irgendwo abschalten und ich finde nun nicht wo es wieder eingeschaltet werden kann? Wenn nicht, dann ist das Rad wohl kaputt :(



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Bessere Videofunktion: Panasonic G70 mit neuem Objektiv behalten oder Neuanschaffung?

Beitrag von Bildstabilisator »

Ich habe ähnliche Anforderungen an die Kamera wie du:

Video und Foto mit hoher Qualität am besten aus einer Cam. Die eierlegende Wollmilchsau also.

Ich habe mir damals als Ergänzung eine gebrachte Canon - G10 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Ist natürlich ohne 4-K. Der Markt hat sich hier sehr verändert.

Wenn das Budget keine Rolle spielt, kommt aktuell am ehesten die neue Fujifilm X-H1 in Frage. Hier am Besten die ersten Tests abwarten, dass Teil mal in die Hand nehmen und ausprobieren. Sie scheint für Still- und Bewegtbild sehr gut zu sein.

Liebe Grüße

Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



Jan
Beiträge: 10027

Re: Bessere Videofunktion: Panasonic G70 mit neuem Objektiv behalten oder Neuanschaffung?

Beitrag von Jan »

sedimagic hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 23:45
Jan hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 20:34 Kann ich nicht nachvollziehen, was hier geschrieben wird. Der Panasonic DFD-Autofokus (auch in der G70 verbaut, war aber schon bei der GH4 mit an Bord) gehört zweifellos mit zu den aktuell besten Systemen, Sony ist auch meist ganz gut.

Ich erlebe im Laden sehr oft, dass allgemeine Schärfe mit Tiefenschärfe verwechselt wird, besonders von Nichtfachleuten. Das Bild wird von Nichtfachleuten auch dann als komplett unscharf angesehen, wenn das Hauptobjekt scharf ist und der Hinter- oder Vordergrund leicht oder deutlicher verschwimmt. Das hat nichts mit allgemeiner Unschärfe zu tun, sondern mit dem Gebrauch eines größeren Sensors besonders mit leichtstärkeren Objektiven und nahen Distanzen oder dem Teleobjektivgebrauch. Wenn dann noch ein Vergleich mit einem Kleinsensorencamcorder vorgenommen wird, das dort immer alles scharf war, dann weiß man, es liegt am Kunden selbst. Bei kleinsten Sensoren kann auch ohne Bildbearbeitung gar nichts unscharf werden, außer man verwackelt, es funktioniert nur bei kleinsten Objekten wie eine kleinen Blume, aber niemals bei einem Oberkörper eines Menschen mit einer 1/2,3" Sensor Kamera.
Sony hat doch bei den Systemkameras einen besseren Autofokus als die von Panasonic. Zumindestens habe ich darüber in den letzten Tagen gelesen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Mein Problem ist, dass das vordere Objekt (z.B. Gesicht meines Sohnes) wenn er sich bewegt unscharf wird. Da kommt der Autofukus der G70 einfach nicht nach. Vielleicht mach ich ja auch etwas falsch aber eigentlich habe ich im Internet nichts gutes über den Autofokus im Videomodus gelesen.
Obwohl ich erst seit 3 Jahren fotografiere ist mir bewusst, was Tiefenschärfe ist. Habe auch das Buch von Frank Späth zur Panasonic G70 studiert, so dass ich nun nicht mehr komplett blutiger Anfänger bin. Die Tiefenschschärfe möchte ich ja auch teils mit Absicht erzielen (Objekt im Vordergrund scharf, Hintergrund verschwommen). Will man eine größere Aufnahmefläche scharf haben, dann muss man entsprechend abblenden.

Ich möchte wenn ich unterwegs bin mit meiner Familie zusätzlich zur Kamera nicht noch weitere Ausrüstung mit mir tragen (Stative etc.), daher soll das neue Gerät auch ohne zusätzliche Ausrüstung möglichst verwacklungsfreie Viedeos erstellen. Meinem Sohn muss ich ja auch öfters folgen und da wird es dann mit der ruhigen Hand schon schwer.

Funktioniert der Stabilisator im Body der G81 bei 4k Videos?
beiti hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 22:31 Ich würde mir für diesen Einsatzbereich den Sony AX53 anschauen - allein schon wegen des überragenden Bildstabilisators (Balanced Optical SteadyShot). Ich kenne keine Videokameras anderer Hersteller, die ohne weiteres Zubehör so ruhige Aufnahmen erlauben.
Die werde ich mir auf jeden Fall mal live vor Ort anschauen. Der BOSS Stabilisator soll ja sehr gut funktionieren. Mich würde ein Vergleich zur neuen Panasonic HC-VXF11 interessieren. Die gibt es noch nicht lange auf dem Markt und daher kaum Erfahrungswerte. Wie ist die VXF11 rein von den Daten her im Vergleich zur Sony AX53?

Wenn die Entscheidung doch nur so einfach wäre. Und irgendwann soll auch noch eine Actioncam angeschafft werden ;-)

EINE ANDERE FRAGE: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Einstellrad beim Auslöser der G70 nicht mehr funktioniert. Kann man die Funktion irgendwo abschalten und ich finde nun nicht wo es wieder eingeschaltet werden kann? Wenn nicht, dann ist das Rad wohl kaputt :(

Naja, ich habe mir gerade mal meine Sony A6300 und die Panasonic G70 genommen, bei der Schärfenachführung ist die G70 um einiges besser. Dazu verschiedene Entfernungen getestet, auch mal mit etwas Tele getestet. Natürlich kommt die G70 nicht an Kleinsensorenkameras ran, die noch viel schneller scharfstellen, beziehungsweise durch ihren kleinen Sensor nichts scharfstellen, weil ab einem bestimmten Bereich mit Gebrauch von Weitwinkel eh alles scharf ist. Auch im Fotoserienbildtests gewinnt die G70 regelmäßig gegen Sony bei den wirklich scharfen Bildern. Sony lockt mit elf Bildern pro Sekunde, wovon im Schnitt eher nur drei scharf sind, die G70 kommt da eher auf fünf bis sechs, das haben mehrere bekannte Tester überprüft, findet man im Netz. Ich habe selbst eine private Sony, mag die Firma also, muss aber fair bleiben, wenn Pana etwas besser kann. Um mehr sagen zu können, muss man ein eigenes "unscharfes" Video hochladen, was nicht gefällt.


Das Rad beim Auslöser der G70 kann man nicht sperren, man kann es mit verschiedenen Funktionen belegen, im Hauptmenü bei Radfunktionen. Wenn das Rad defekt ist, ist das nur für den manuellen Modus ärgerlich, weil damit entweder Shutter oder Blende eingestellt wird, das kann man auch bei Radfunktionen einstellen. Sonst benötigt man das Rad nicht, man kann alle anderen Funktionen über das Steuerkreuz beim Menü/Setknopf regeln, bis eben bei (M) den Shutter oder die Blende.

Die VXF11 wurde noch nicht ausgeliefert, daher muss man etwas spekulieren. Da bei ihr der Sensor der Sony AX53 drin ist, darf man davon ausgehen, dass sie vergleichbar sein wird. Über den neuen Stabilisator findet man auch wenig, selbst mein Panasonic Vertreter konnte mir nicht sagen, ob der ähnlich wie der BOSS von Sony arbeitet, besser wird er wahrscheinlich nicht sein.



aponi2340
Beiträge: 66

Re: Bessere Videofunktion: Panasonic G70 mit neuem Objektiv behalten oder Neuanschaffung?

Beitrag von aponi2340 »

Wie ist die VXF11 rein von den Daten her im Vergleich zur Sony AX53.
Mich würde hier sehr der Vergleichstest sehr interessieren.



sedimagic
Beiträge: 8

Re: Bessere Videofunktion: Panasonic G70 mit neuem Objektiv behalten oder Neuanschaffung?

Beitrag von sedimagic »

Bildstabilisator hat geschrieben: Do 22 Feb, 2018 11:41 Wenn das Budget keine Rolle spielt, kommt aktuell am ehesten die neue Fujifilm X-H1 in Frage. Hier am Besten die ersten Tests abwarten, dass Teil mal in die Hand nehmen und ausprobieren. Sie scheint für Still- und Bewegtbild sehr gut zu sein.
Danke für den Tipp mit der Fuji X-H1 Das Budget ist zweitrangig, ich fotografiere sehr gerne und seit dem mein Sohn auf der Welt ist, habe ich das Filmen neu entdeckt. Die Erinnerungen die ich mit einer Kamera für die Ewigkeit festhalten kann sind für mich Gold wert, von daher ist das Budget nicht so wichtig.

Am liebsten hätte ich nur ein Gerät für Foto und Video, denn sonst muss ich immer zwei Geräte mit tragen und das ist mir dann doch zu viel.

Seit heute sind ja die Daten für die neue Sony A7iii bekannt die im April 2017 für €2.300 verfügbar sein wird. Habe schon einiges dazu gelesen und das hört sich sehr vielversprechend an. Ich muss mich da noch bezüglich den Objektiven etwas einlesen, welche denn da genau passen ohne Adapter und was die so kosten.

Meine G70 werde ich wegen des kaputten vorderen Wahlrads wohl behalten, denn das kann ich ja so niemandem verkaufen.

Mit der Neuanschaffung eilt es nicht, bis Mitte April 2018 habe ich Zeit, daher kann ich auf kommende Kameras problemlos warten.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Bessere Videofunktion: Panasonic G70 mit neuem Objektiv behalten oder Neuanschaffung?

Beitrag von Jan »

Da bestimmt 70% der G70-User (normale User, nicht Forsisten) nie den reinen manuellen Modus aktivieren, eben wenn es hoch kommt eine Halbautomatik verwenden, oft nur mit Motivprogrammen arbeiten, sollte das eine defekte Wahlrad beim Auslöser kein großer Nachteil sein.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Bessere Videofunktion: Panasonic G70 mit neuem Objektiv behalten oder Neuanschaffung?

Beitrag von vobe49 »

Wenn es dir beim Filmen neben der Qualität der Videos auch um Fragen der Handhabung geht und du möglichst Fotografieren und Filmen mit einem Gerät möchtest, dann ist die Alpha 7 II oder auch die neue 7 III nach meiner Erfahrung in punkto Handhabung auch nicht ideal. Ich hatte eine Alpha 7 II; habe die wegen der preislich günstigeren Objektive und dem geringerem Gewicht aber gegen eine Alpha 6300 getauscht. Beim Filmen gibt es da einiges, was mir nicht gefällt - u. a. auch der Fokus und natürlich der Ton. Ich nutze zum Filmen nun seit einiger Zeit eine Sony RX10 Mark 3. Diese ist handhabungsmäßig besser für's Videofilmen optimiert und biete durch ihr fest verbautes 24 ... 600 mm Zeiss-Objektiv viele gestalterische Möglichkeiten. Die 4k-Qualität ist sehr gut; FullHD fällt im Lowlight aber deutlich ab.

Doch ist festzustellen, dass auch bei der nicht alles so ist, wie man es sich wünschen würde. Beim Filmen spielt bekanntlich ja auch der Ton eine Rolle und da hapert es in punkto Bedienbarkeit bei allen Sony-Kameras - es sei denn, man legt für ein Sony XLR-K2M gleich noch mal 400,00 Euro extra auf den Tisch.

Sowohl bzgl. des Tons als auch des Fokus (Gesichtserkennung - Touchscreen) schau dir mal die Canon Legria HF G30 (wenn FullHD ausreicht) oder die neue Canon GX10 (4k 50p !!) an. Ich nutze bei Multicamprojekten oft zwei G30 und da ist man, wenn's um schnelles Reagieren geht und wenn man eine gute Tonaussteuerung bei laufender Videoaufzeichnung braucht, sehr gut beraten. Überlege selbst, die RX10 III eventuell wieder gegen eine GX10 zu tauschen.

Ich habe schon mit sehr vielen Camcordern und Fotoapparaten von Panasonic, Canon, Samsung und nun Sony gearbeitet. Die Eier legende Wollmilchsau habe ich noch nicht entdeckt und ich könnte wetten, dass man einige Nachteile auch bei den von vielen Leuten hochgejubelten Lumix-Modellen finden würde. Bei den Beurteilungen oder Tests gibt es leider viele Leute, bei denen immer das das Beste ist, was man selbst gerade gekauft hat.

Und wenn man - zwecks Vermeidung von Nachteilen - in der Preisklasse dann richtig nach oben greift (> 5000 € vielleicht) dann kommt das Gewicht, was man als (schon älterer) Amateur auch nicht unbedingt mag - schon gar nicht im Urlaub.
Gruß vobe49



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15