Starter_8
Beiträge: 7

Canon GX10 oder Sony FDR AX700

Beitrag von Starter_8 »

Hallo,

mir ist von einem Freund dieses Forum für eine Kamerakaufberatung empfohlen worden:

Ich war vor einigen Tagen in einem Fotoladen und habe mir die folgenden beiden Kameras angeschaut: Canon GX10, Sony FDR AX700. Beide Kameras gefielen mir sehr gut und ich habe keine eindeutige Präferenz für eine der beiden Kameras ausmachen können. Daher habe ich mich entschlossen, die technisch bessere Kamera von beiden zu kaufen, doch der Verkäufer meinte, dass beide gleich gut wären. Also auch keine Entscheidungshilfe.

Ich möchte gerne Sportveranstaltungen (Tennis, Fußball, Rennrad) in 4K aufnehmen und in der Nachbearbeitung den Ausschnitt auf HD verkleinern, da ich bei der Aufnahme nicht immer zoomen möchte bzw. den Ausschnitt richtig treffen / vorhersagen kann.

Welche Kamera soll ich von den beiden kaufen?

Danke und Gruß

Peter K.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Canon GX10 oder Sony FDR AX700

Beitrag von Bruno Peter »

4K-Aufnahmen kannst Du damit nicht aufnehmen, UHD dagegen schon...
Ich würde die Canon GX10 nehmen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Starter_8
Beiträge: 7

Re: Canon GX10 oder Sony FDR AX700

Beitrag von Starter_8 »

Ok,

für mich war 4K und UHD das Gleiche. Schließlich steht 4K außen auf der Kamera. Ich musste ersteinmal den Unterschied mir im Internet anschauen. In diesem Fall reicht mir UHD völlig aus.



Starter_8
Beiträge: 7

Re: Canon GX10 oder Sony FDR AX700

Beitrag von Starter_8 »

Aber warum die GX10?



Naturvideo2
Beiträge: 14

Re: Canon GX10 oder Sony FDR AX700

Beitrag von Naturvideo2 »

wegen Sport wirst Du die höhere Bildrate mit 50p bei UHD schätzen lernen. Mit 1/100stel bei 50p statt 1/50stel bei 25p wird's etwas schärfer und das Bild verschmiert nicht so stark bei Bewegung.
Ich würde aber beide Kameras vergleichen in der Handhabung und im Autofokus für den eigenen Zweck. Fokusgeschwindigkeit und Fokusreaktionsempfindlichkeit bei der GX10 auf höchste Stufe stellen. Den Vergleich zwischen den Beiden Kameras habe ich aber nicht und als GX10-Besitzer will ich mir das auch nicht antun (umgekehrt würde ich es auch nicht).
Naturvideo



patrone
Beiträge: 130

Re: Canon GX10 oder Sony FDR AX700

Beitrag von patrone »

Moin,

Wenn Du mit:
„den Ausschnitt auf HD verkleinern“ meinst, dass Du UHD material später in FHD ausgeben willst aber dabei viel in das später Bild zoomen oder virtuelle Kamerafahrten machen willst musst du auch die Schärfe des Ausgangsmaterials beachten. Da gab es hier schon richtige Schlachten zum Thema du stichst da eventuell in ein Hornissennest. Ich stehe zurzeit vor der gleichen Wahl wie du, habe aber auch zu berücksichtigen mit welchen meiner Kameras das Material man besten gemixt werden kann. Deshalb gehen meine Präferenzen mehr in AX700 (oder Z90) Richtung. Bin aber noch am Testen.
Der Bemerkung von Naturvideo2 „wegen Sport wirst Du die höhere Bildrate mit 50p bei UHD schätzen lernen“ würde ich an Deiner Stelle besondere Beachtung schenken. Die AX700 ist unstreitbar schärfer in UHD kann aber nur 25p. Wenn Du damit am Straßenrand stehst und die Radrennfahrer flitzen mit 40km/h vorbei spielt Bewegungsunschärfe eine wichtiger Rollen als Testchartschärfe.
Technisch besser ist ein schwieriges Kriterium, da beide Kameras unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.



Starter_8
Beiträge: 7

Re: Canon GX10 oder Sony FDR AX700

Beitrag von Starter_8 »

Ja, ich möchte aus UHD später FHD machen und irgendsoetwas wie eine virtuelle Kameranachführung.

Dann ist die Canon anscheinend besser als die Sony?



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Canon GX10 oder Sony FDR AX700

Beitrag von iMac27_edmedia »

Wenn ich HD brauche dann drehe ich HD, dann habe ich einfach die Möglichkeit auch den digitalen Extender zu nutzen, wie auch erweiterten Zoombereich. Kann für TV-Anwendungen auch interlaced aufnehmen, was gefordert ist.
Meine FS7 macht auch 4kp50, aber wenn ich Projekte vernünftig schneiden will, dann reicht 4kp25 vollkommen. Schön sind bei der AX700 auch die HDR HLG-Aufnahmemöglichkeit und in HD bis 500 fps und mit Abstrichen bis zu 1000 fps aufzunehmen.
Toll auch die verbesserten Fokus-Optionen, wie auch Display das deutlich schärfer ist und auch die Optik reagiert sehr schnell. Habe ja auch die X70 noch im Einsatz. Vergleichbar dazu die Z90, denn so ein Handgriff ist wirklich brauchbar.



Starter_8
Beiträge: 7

Re: Canon GX10 oder Sony FDR AX700

Beitrag von Starter_8 »

Verständnisfrage: Was ist ein digitaler Extender?



patrone
Beiträge: 130

Re: Canon GX10 oder Sony FDR AX700

Beitrag von patrone »

Hallo,
Ich verstehe, dass du eine möglichst einfache Antwort suchst, aber die wird es so nicht geben. Schau dir die Vor und Nachteile der Kameras an (es gibt sogar Tests hier auf slashcam) dann must Du entscheiden was dir jeweils wichtiger ist z.B. UHD Schärfe oder Bewegungsschärfe. Wenn du nicht genau weißt, worauf es bei deinem Einsatzgebiet genau ankommt findest du im Forum viele hilfreiche Aussagen zu beiden Kameras. Mein Favorit ist aus „Schärfe“ Gründen z.B. die AX700 bei allem was ich von Dir bisher weiß Einsatz: („(Tennis, Fußball, Rennrad)“) würde ich persönlich (und damit Naturvideo2’s Einschätzung folgen) dir aber mehr zu eine GX10 raten. Trotzdem halt ich die Sony für die „bessere“ Kamera. Wenn Du aber hauptsächlich spontan aus der Hand filmen & kein Stativ nutzen willst oder kannst wird vielleicht wieder der bessere Bildstabilisator der Sony relevant. Oder du brauchst doch mehr Weitwinkel ~25mm Canon gegen ~29mm Sony und so geht das weiter und weiter ...
VG, die Patrone



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Canon GX10 oder Sony FDR AX700

Beitrag von iMac27_edmedia »

Digitaler Extender, ist wie bei Broadcast-Optik dass man einen Verdoppler in Sachen Tele hat und ein Klarbildzoom, dank hoher Sensorauflösung, die auch höher als bei der Canon ist.
Noch dazu ist die optische Bildstablisierung der Sony besser als die der Canon, ich habe noch meist dazu die elektronische Unterstützung aktiviert, macht richtig wie in Stein gemeiselte Bilder.

Bei mir waren vorher öfters Canon-Kameras mit der Auswahl gelegen, habe mich aber immer für die Sony X70 wie auch AX700 entschieden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Mi 6:36
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Mi 6:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53