Tom1980
Beiträge: 2

Camcorder /DSLR - Empfehlung für speziellen Anwendungsfall

Beitrag von Tom1980 »

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem "Gerät" welches ich für folgenden Anwendungsfall nutzen möchte und hoffe ich erhalte hier etwas mehr Empfehlungen als in Fachgeschäften bzw. großen Elektronikläden, da diese mir leider nicht im geringsten weiterhelfen könnten.

Ich möchte vom Strand aus (Entfernung ca. 50-70m) uns beim Surfen aufnehmen und später die Videos so bearbeiten (rein zoomen, dass ich die Bewegungsabläufe erkennen bzw. analysieren kann.
Die Schwierigkeit ist das Gerät am Strand auf einem Stativ steht und beaufsichtigt wird jedoch keine Bedienung erfolgen wird. Also einmal eingestellt und dann sollte das Gerät min. 20-30 min aufnehmen.
Die Breite des Ausschnittes lässt sich auf 30- 70 m) es wird also kein weiter Öffnungswinkel benötigt. Das Gerät sollte einigermaßen robust sein, aber wird definitiv nicht für das Wasser gebraucht.

Wenn mir hierzu jemand einen Tipp geben könnte ob es ein Gerät für meinen Anwendungsfall gibt oder nicht und sogar eine Empfehlung in welche Richtung ich tendieren soll geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Tom



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Camcorder /DSLR - Empfehlung für speziellen Anwendungsfall

Beitrag von Darth Schneider »

Panasonic Fz 2000, die hat ein grosses Zoom und nimmt bei Bedarf auch länger als 30 Minuten auf. Die kostet aber rund einen Tausender, das Vorgängermodell die Fz1000 ist günstiger, aber die Aufnahme stoppt nach spätestens 30 Minuten.
Falls du kein 4K brauchst, wovon ich nicht ausgehe, wenn du so weit weg von der Kamera surfst und Bewegungsabläufe studieren willst, genügt dir jeder Hd Camcorder von Panasonic, Sony oder Canon egal welcher.
Das niemand diese Kamera bedienen soll, sehe ich problematisch, wenn Leute, oder Tiere am Strand entlang laufen, oder fliegen wird der Autofocus nicht zwangsläufig auf den Surfer scharf stellen.
Ausserdem machen Kameras ohne Kameramänner oder Frauen keine schönen Bilder.
Dazu kommt, das es vielfach am Meer windet wenn die Wellen hoch genug zum Surfen sind. Moderne Kameras mögen überhaupt kein Sand und schon gar kein Salz, ein Sandkorn am falschen Ort genügt und die Kamera ist für die Tonne. Also Kameraschutz einplanen, sonst wird es ein kurzer Film. Eine Dslr würde ich dir gar nicht empfehlen für diesen Zweck, weil die meisten haben gar keinen oder nur einen schlechten Autofokus. Da geht gar nix ohne Kameramann.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Camcorder /DSLR - Empfehlung für speziellen Anwendungsfall

Beitrag von Jott »

Yep, nur mit EwaMarine-Beutel.

Und trotzdem ist bei Wind nach ein paar Minuten Schluss wegen Gischt/Salz auf der Optik.

Abgesehen davon: wie wollt ihr das hinkriegen, auf - sagen wir - fünf bis zehn Meter genau (horizontal) immer an der gleichen Stelle zu surfen? Dann nur so ginge es ohne mitschwenkende Person. Deine gewünschten 30-70 Meter „Ausschnitt“ sind irreal, dir muss doch klar sein, dass ein Surfer da nur ein winziges schwarzes Pünktchen wäre, an dem du absolut nichts erkennst.

Die Kamerawahl ist nicht das Problem, irgend ein Camcorder halt, es ist ein rein praktisches.

Zum Ausprobieren musst du nicht am Strand sein. Irgendeine Kamera hernehmen und die Situation mit den gewünschten Abständen mal simulieren, zum Beispiel auf einem Fussballplatz. Dann sollte klar werden, wo das Problem liegt.


Wieso nicht einfach eine GoPro oder einen billigeren Nachbau vorne auf‘s Board, wie es alle anderen machen? Was spricht dagegen?



TomWI
Beiträge: 402

Re: Camcorder /DSLR - Empfehlung für speziellen Anwendungsfall

Beitrag von TomWI »

Dazu fällt mir das hier ein:

https://soloshot.com

Keine Ahnung, wie gut das Ding funktioniert. Ist inzwischen die 3. Generation, die beiden ersten waren quasi nur motorisierte Stativköpfe. Ausgangspunkt der Entwicklung war, daß der Erfinder sich beim Surfen aufnehmen wollte...



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Camcorder /DSLR - Empfehlung für speziellen Anwendungsfall

Beitrag von -paleface- »

Hol dir doch eine Drohne die euch hinterher flieht. Gibt doch welche die mit einem Armband funktionieren und das Armband immer im Zentrum halten.

Wein nur nicht ob das Armband wasserfest ist.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21812

Re: Camcorder /DSLR - Empfehlung für speziellen Anwendungsfall

Beitrag von Jott »

Drei Optionen, freie Wahl!



Tom1980
Beiträge: 2

Re: Camcorder /DSLR - Empfehlung für speziellen Anwendungsfall

Beitrag von Tom1980 »

Hallo Zusammen,

vielen dank für die Infos, werde mir jetzt die Optionen genauer anschauen. Auf jeden Fall habt ihr mich deutlich weitergebracht. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße Tom



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Camcorder /DSLR - Empfehlung für speziellen Anwendungsfall

Beitrag von Auf Achse »

@TomWI: Interessante Sache und überraschend gar nicht soo teuer!

Danke fürs Verlinken + Grüße,
Auf Achse



TomWI
Beiträge: 402

Re: Camcorder /DSLR - Empfehlung für speziellen Anwendungsfall

Beitrag von TomWI »

@Auf Achse

Gern geschehen, habe die Kampagne für das erste Modell vor Jahren auf kickstarter.com gesehen und erinnerte mich bei der heute angefragten Aufgabenstellung daran.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Camcorder /DSLR - Empfehlung für speziellen Anwendungsfall

Beitrag von Auf Achse »

Obwohl ich so ein Ding nicht brauche, aber allein zu wissen daß es das gibt find ich äußerst interessant. Und wie gesagt, eigentlich gar nicht teuer im Vergleich zu zB einer dämlichen GoPro.

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Fr 22:20
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22