playmen
Beiträge: 216

Kauftip Sony HXR- NX 100 oder NX 5R ??

Beitrag von playmen »

Hallo Leute. Ich möchte gerne von meiner HDR-AX2000 auf auf eine Lichtstärkere umsteigen. Könnt ihr mir eine von den beiden NX Cams empfehlen ?? 4K kommt für mich nicht in Frage !!



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kauftip Sony HXR- NX 100 oder NX 5R ??

Beitrag von pixelschubser2006 »

Kommt darauf an, was Du mit der Cam anstellen willst. Die NX5 kostet 50% mehr und ist im Prinzip ein Schuss professioneller. Relevant sind 10 Bit 422 und das 20fach Zoom. Die NX5 ist sehr beliebt bei Fernsehsendern als VJ-Kamera. Soviel zur Theorie. Aus der Praxis mit der NX100 kann ich sagen: Full-HD-Material z.b. in der ARD oder ZDF sieht super aus. Gerade da, wo 10 Bit 4:2:2 gefordert sind, ist es m.E. nach überflüssig. Color Grading macht im News-Bereich schon aus Zeitgründen keiner.
Das 20fach-Zoom ist nicht schlecht. DIe NX100 hat nur 12fach optischen Zoom und das ist mir gelegentlich schon zu kurz. Allerdings kommt man bei extremem Tele schon an die Grenzen guter Stative in der Gewichtsklasse.
Zur allgemeinen Bildqualität kann ich nichts sagen, weil ich mit der NX5 bislang nie selbst gedreht habe. Die Sensorkonzepte sind halt unterschiedlich, allerdings gleichen sich Lichtstärke und Sensorgröße in Sachen Lowlight und Tiefenschärfe auch aus. Das muss man probieren. Allerdings drehe ich im News-Bereich ständig in extrem dunklen Situationen und habe bislang nur Lob erhalten.
Was bei beiden Kameras ähnlich sein dürfte, sind die Schwächen in der Bedienung. Manche Dinge sind einfach unnötig unlogisch, was nicht an der Anzahl Bedienelemente liegt. Dennoch beides gelungene Arbeitstiere.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kauftip Sony HXR- NX 100 oder NX 5R ??

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ach ja: Auch die PXW-Z150 sollte man die Auswahl mit einbeziehen. Das ist im Prinzip eine NX100 mit 4K, 10Bit 422 bei Full-HD in deutlich massiverer Verarbeitung. Liegt preislich in etwa bei der NX5.

Die Verarbeitung der 150 finde ich persönlich kaum zu toppen, da muss man zum Vergleich alle drei Modelle nebeneinander stellen.

Der Sucher ist eine spürbare Ecke besser als bei der NX100, mit der NX5 müsst man ebenfalls vergleichen.

Letztendlich hat man bei der Z150 die Kombination aus größerem Sensor und professionellen Codecs. Sehr reizvoll, auch wenn man 4K nicht braucht.

Die NX5 könnte mit 3 nativen Full-HD-Chips und lichtstarkem Zoom (rd. 1,5 Blenden gegenüber Z150 und NX100) mitunter besseres Lowlight bieten. Aber das muss man wirklich testen. Nach Prospektdaten ist das schwer zu beurteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19