playmen
Beiträge: 216

Kauftip Sony HXR- NX 100 oder NX 5R ??

Beitrag von playmen »

Hallo Leute. Ich möchte gerne von meiner HDR-AX2000 auf auf eine Lichtstärkere umsteigen. Könnt ihr mir eine von den beiden NX Cams empfehlen ?? 4K kommt für mich nicht in Frage !!



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kauftip Sony HXR- NX 100 oder NX 5R ??

Beitrag von pixelschubser2006 »

Kommt darauf an, was Du mit der Cam anstellen willst. Die NX5 kostet 50% mehr und ist im Prinzip ein Schuss professioneller. Relevant sind 10 Bit 422 und das 20fach Zoom. Die NX5 ist sehr beliebt bei Fernsehsendern als VJ-Kamera. Soviel zur Theorie. Aus der Praxis mit der NX100 kann ich sagen: Full-HD-Material z.b. in der ARD oder ZDF sieht super aus. Gerade da, wo 10 Bit 4:2:2 gefordert sind, ist es m.E. nach überflüssig. Color Grading macht im News-Bereich schon aus Zeitgründen keiner.
Das 20fach-Zoom ist nicht schlecht. DIe NX100 hat nur 12fach optischen Zoom und das ist mir gelegentlich schon zu kurz. Allerdings kommt man bei extremem Tele schon an die Grenzen guter Stative in der Gewichtsklasse.
Zur allgemeinen Bildqualität kann ich nichts sagen, weil ich mit der NX5 bislang nie selbst gedreht habe. Die Sensorkonzepte sind halt unterschiedlich, allerdings gleichen sich Lichtstärke und Sensorgröße in Sachen Lowlight und Tiefenschärfe auch aus. Das muss man probieren. Allerdings drehe ich im News-Bereich ständig in extrem dunklen Situationen und habe bislang nur Lob erhalten.
Was bei beiden Kameras ähnlich sein dürfte, sind die Schwächen in der Bedienung. Manche Dinge sind einfach unnötig unlogisch, was nicht an der Anzahl Bedienelemente liegt. Dennoch beides gelungene Arbeitstiere.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kauftip Sony HXR- NX 100 oder NX 5R ??

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ach ja: Auch die PXW-Z150 sollte man die Auswahl mit einbeziehen. Das ist im Prinzip eine NX100 mit 4K, 10Bit 422 bei Full-HD in deutlich massiverer Verarbeitung. Liegt preislich in etwa bei der NX5.

Die Verarbeitung der 150 finde ich persönlich kaum zu toppen, da muss man zum Vergleich alle drei Modelle nebeneinander stellen.

Der Sucher ist eine spürbare Ecke besser als bei der NX100, mit der NX5 müsst man ebenfalls vergleichen.

Letztendlich hat man bei der Z150 die Kombination aus größerem Sensor und professionellen Codecs. Sehr reizvoll, auch wenn man 4K nicht braucht.

Die NX5 könnte mit 3 nativen Full-HD-Chips und lichtstarkem Zoom (rd. 1,5 Blenden gegenüber Z150 und NX100) mitunter besseres Lowlight bieten. Aber das muss man wirklich testen. Nach Prospektdaten ist das schwer zu beurteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 20:30
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22