Jott
Beiträge: 21809

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Jott »

Stell dir einfach mal vor, dass es auch Sichtweisen gibt, die nicht durch den Besitz einer bestimmten Kamera eingeschränkt sind. Schwer, klar.

Möge der Threadstarter weise investieren.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 21:46
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 11:30 Wolfgang, ich hatte Dir schon mal gesagt, das Du ja Deine 10Bit Nummer fahren kannst wie Du willst,
aber hör endlich auf uns alle für doof zu verkaufen und damit es hier wie die Jehovas es an den Mann zu bringen.

Mir hängt Deine 10Bit postolation dermaßen zum Hals raus, das kann ich Dir garnicht sagen!
Nimm Deine Urlaubsfilme damit auf und dann ist doch gut!
Ich verwehre mich dagegen, dass mir Langsamdenker wie du unterstellen dass ich irgendwem was verkaufen will.

Mir hängt deine Denkunfähigkeit bis zum Hals raus - und deine Unfähigkeit die Fakten nicht sehen zu wollen.
Wolfgang, auch das hast Du wieder nicht verstanden, denn ich kenne sehr wohl den benefit und Sinn hinter 10Bit,
aber so wie andere brauche ich dies nicht andauernd.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 21:47 - weil man eben 8bit nicht will?
Man? DU!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Fr 10 Nov, 2017 20:40
Übrigens kannst Du dann auch keine 24p flüssig abspielen.
Kleiner Tipp: Es liegt weder an GPU noch CPU.
Sag das bloß meinem Rechner nicht, der macht das nämlich jeden Tag.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Roland Schulz »

Canon C200 - wenn ich noch ein paar Mal zu Calumet fahre und das Ding in die Hand nehme kaufe ich auch noch eine - lecker Teilchen, hab aber eigentlich keine Lust mehr für meine Privat-/Urlaubsvideos (!!) so´n dickes Zeugs durch die Gegend zu karren, die D3 und D4 samt Glas setzen auch Staub an.

Jetzt mal nen bisschen aus der sinnhaftigen Schiene raus und Gruß in den Süden hinter die Grenze - wenn das Ding wenigstens Oversampling machen würde wäre das echt ein Magnet für mich, nur wenn man einmal den "Blick aus dem Fenster" einer 6K zu 4K Oversamplingkamera gewöhnt ist geht eigentlich kein Weg mehr zurück! Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man mit ner FS7 oder so nem weichen Mist noch was ansprechendes drehen kann, da helfen auch 12bit RAW uncompressed nicht auf den Trecker. Glaube dem ein oder anderen ist auch nicht klar dass ne rauschende ISO2000 Kamera den arithmetischen 10bit Mittelwert auch nicht wirklich besser trifft.
Dazu noch so nen High End AF, sieht so aus als steckt da noch 8bit Technik dahinter...

Jetzt mal zurück ins Business, denke darum geht´s dem TO: 8bit reicht für viele Anwendungen auch heute noch absolut aus wenn aus Rot nicht Grün gemacht werden soll. Wenn mehr Budget beim Kunden locker ist kann man die Zeit mit der C200 auch gerne für RAW nutzen.

Hatte letzte Woche mal einige Probeaufnahmen gemacht, muss aber eingestehen dass mein EDIUS 9 da nicht ganz auf der Höhe ist, zumindest derzeit keine GPU Beschleunigung für´s Canon RAW light genutzt wird und sich so alles auf nem 8700K bei halber Auflösung einstellt.
In Premiere kam ich auch nicht weiter, da geht direkt noch gar nix, auch nicht in CC 2018. Adobe verspricht in den Foren zwar alles, bisher ist aber nix umgesetzt. Denke das wird aber kommen, Frage da aber auch: Wie!?!
Das steckt alles noch in den Kinderschuhen mit Plugins usw., muss aber erneut auch wieder feststellen wie verbuggt der ganze Adobe Mist neben der Photoshop Schiene eigentlich ist.
Wo ich den Hut ziehe ist bei Resolve - das läuft schon mit einer GTX1070 samt ein paar Spielereien sehr ordentlich!! Resolve Grobschnitt -> Intermediate -> NLE der Wahl, denke so kann man das aktuell mit ner C200 machen.

Am Ende vom Tag bringt RAW je nach Anwendung schon ein Bisschen nach vorne, wenn mal alles rund ist geht auch der Workflow, spätestens mit ner 1080TI oder zwei Stück davon.

Vergessen darf man aber nicht dass man zumindest mit ner C200 eigentlich zwingend denoisen muss und wem da Resolve (Vollversion) nicht reicht steckt mit Neat Video dann doch wieder im Stau und ggf. Frust. Was ich weiterhin allerdings vermisse ist ne automatische Korrektur von CAs usw. in der RAW Aufnahme.
Wem das alles "zuviel" ist schaltet erstmal auf H.264 zurück - 8bit hin oder her, DAS GEHT!!! Die 8bit kann man nicht mit den 8bit ner GoPro vergleichen!

Mit ner FS7 kann man auch heute noch was anstellen, trotz überholtem AF, Moiré, Rauschen und recht überschaubarer Auflösung ;-p...
Das ist nicht das Ende der Welt, 8bit auch nicht und wenn "man" damit nicht arbeiten kann frage ich mich wie man "bei Euch" überhaupt Auto fahren kann ;-)!!



Justus Riechers
Beiträge: 20

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Justus Riechers »

Es wird wahrscheinlich die C200 werden ;)

Ich habe nochmal eine ganz andere Frage, ein Arbeitskollege möchte sich gerne eine neue Kamera kaufen, wobei er explizit keine DSLR / DSLM haben möchte. Dadurch fällt die GH4/Gh5 Sony A7s etc raus.
Was sagt ihr zur C100 Mk2 als Einstieg? Zu seiner Person, er hat ein gutes Auge für Kadrierung und mit Kameraarbeit kennt er sich auch sehr gut aus. Für Run & Gun sollte sie gedacht sein.
Als Alternative dachte ich noch an eine gebrauchte Blackmagic Cinema Camera, wobei hier noch viel Zubehör dazu kommen müsste...
Schlussendlich noch ein geeignetes Objektiv, hat jemand gute Ideen?

An Budget hat er 5k€

Würde mich über konstruktive Kritik und Ideen freuen :P



nic
Beiträge: 2028

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von nic »

Justus Riechers hat geschrieben: Di 14 Nov, 2017 16:31 [...] und mit Kameraarbeit kennt er sich auch sehr gut aus. [...]
Die meisten Kameraleute arbeiten sich da ein Leben lang daran ab. Wird mir wohl auch so gehen. Gut, wenn man sich da so früh schon sehr gut auskennt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von CameraRick »

Justus Riechers hat geschrieben: Di 14 Nov, 2017 16:31 Für Run & Gun sollte sie gedacht sein.
Als Alternative dachte ich noch an eine gebrauchte Blackmagic Cinema Camera, wobei hier noch viel Zubehör dazu kommen müsste...
Schlussendlich noch ein geeignetes Objektiv, hat jemand gute Ideen?
Run&Gun und Blackmagic Cinema Camera (2,5K) schließen sich aus, der Rollingshutter ist da einfach zu stark. Dazu vermisst sie viele Komfortfunktionen, die einem das Leben da gerne mal einfacher machen. Die C100 klingt für diesen Zweck schon gut, Alternativ vielleicht die Sony FS700.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Auf Achse »

Für Run + Gun sollte sie mMn unbedingt interne ND Filter haben. Die C100 hat welche (wenn ich mich recht erinnere)

Grüße,
Auf Achse



Funless
Beiträge: 5498

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Funless »

Auf Achse hat geschrieben: Di 14 Nov, 2017 18:41 Für Run + Gun sollte sie mMn unbedingt interne ND Filter haben. Die C100 hat welche (wenn ich mich recht erinnere)
Du erinnerst dich vollkommen richtig.

Zur gestellten Frage:

Wenn ich 5K Teuros Budget auf Tasche hätte würde ich mir sofort die C100 MKII zulegen (ja auch im ach so tollen 4K Zeitalter).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ShakyMUC

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von ShakyMUC »

Funless hat geschrieben: Di 14 Nov, 2017 21:56
Auf Achse hat geschrieben: Di 14 Nov, 2017 18:41 Für Run + Gun sollte sie mMn unbedingt interne ND Filter haben. Die C100 hat welche (wenn ich mich recht erinnere)
Wenn ich 5K Teuros Budget auf Tasche hätte würde ich mir sofort die C100 MKII zulegen (ja auch im ach so tollen 4K Zeitalter).
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen!
Und genau das meinte ich viele Beiträge weiter oben - es muss nicht immer das neueste Verfügbare sein. Was solides und universell-erprobtes tut´s meistens auch, wenn man den "haben will Faktor" weglässt.



Justus Riechers
Beiträge: 20

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Justus Riechers »

Mhh interessant :)
Wie sieht das mit der Fs5, A7s, C100 MK2 aus...wo liegen dort die Unterschiede? Lohnt es sich von einer A7s auf eine C100 Mk2 zu wechseln? Bin gerade am überlegen, ob es nicht schlauer wäre, nicht die 12k€ auszugeben sondern einer der 3 Kameras(2) zu kaufen und den Rest in vernünfige Objektive zu investieren...

Wie seht ihr das so?



Funless
Beiträge: 5498

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Funless »

Ich hab' das an anderer Stelle im Forum schon mal geschrieben: Wenn mir jemand anbieten würde seine C100 gegen meine A7s zu tauschen dann würde ich da sofort zuschlagen. Nicht, dass ich meine A7s schlecht finden würde (im Gegenteil, hätte ich mir ja sonst nicht gekauft), ich hab' sie schon sehr gerne nur ist die C100 selbst nach über 5 Jahren Marktpräsenz das für mich einfach "rundere/komplettere" Gerät. Der größere Formfaktor würde mich persönlich nicht stören.

Also an alle mitlesenden C100 Besitzer im Raum Berlin, die ihre C100 vielleicht gegen eine A7s (knapp 1 1/2 Jahre alt plus orig. Sony BG und insg. 6 Akkus sowie FD-to-E Adapter und Commlite EF-to-E Adapter) tauschen möchten, einfach melden! :-)

Bzgl. der FS5 kann ich nix sagen, hatte die nie in der Hand.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Darth Schneider »

An Funnless
Das finde ich auch. Die C100 ist nicht die neuste, aber ein über Jahre von vielen Profis erprobtes Gerät, das super Hd Bilder liefert. Ausserdem ist sie vom Formfaktor und vom Layout der Bedienelemente, eingebauten nd Filter für Run and Gun geeignet und auch für szenische Aufnahmen bestens gerüstet. Also sie deckt vieles ab. Wer 4K braucht und das Budged hat kann zur C200 greifen. Die ist aber noch neu und hat Vieleicht noch Kinderkrankheiten, das muss aber nicht sein.
Die Fs 5 hatte ich leider auch nie in der Hand. Wolfgang hat ja so eine, oder war das die Fs7 ? Egal,die sind sich ja ähnlich. Wenn er mit seinem enormen Fachwissen sich so eine Kamera kauft, dann kann sie ja logischerweise nur gut sein. Das mag naiv klingen, aber da hätte ich jetzt Vertrauen. Auch die C100 muss super sein wenn Starshine Pictures schon seit Jahren damit erfolgreich arbeitet, bei ihm hätte ich jetzt auch auch voll Vertrauen.
Auf solche Leute die ihr enormes Fachwissen mit uns seit Jahren freiwillig teilen habe ich mehr Vertrauen als zu irgendwelchen Test Videos aus dem Netz.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jost - Fr 8:39
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 8:36
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09